Zum Inhalt springen

Partner

Stopffüßchen (Pfaff 53001) an Pfaff 332


ECM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich ärgert es schon eine Weile, dass ich es nicht hin bekommen das Stopffüßchen an meiner Nähmaschine zu benutzen.

 

Ich habe mal 2 Fotos von dem montierten Füßchen an meiner Nähmaschine gemacht, die Zeichnung ist aus der Bedienungsanleitung, hier hat das Füßchen die Nummer 51050, meines hat aber die Nummer 53001.

 

Habe ich das Teil nur falsch montiert oder gehört das gar nicht zur Nähmaschine dazu?

1.jpg.cf3764156e2ee4a4bfe5678e547c87b2.jpg

2.jpg.ac1d65db1f2a72eb757d6730fa93f23d.jpg

51050.jpg.62d3ac1c8b08e2f6c16a237cf22ffe39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Ramses298

    2

  • ECM

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit deiner Maschine kenne ich mich nicht aus, aber das Stopffüßchen muß grade stehen und außerdem muß die Nadel durch den Ring laufen.

 

Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Teil so zu befestigen gehört es vielleicht wirklich zu einer anderen Maschine. (Oder es fehlt noch was, etwa ein Standardschaft zur Befestigung, falls es so was zu deiner Maschine gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, also bei meiner alten Maschine sitzt das Stopffüßchen so.

Ganz wichtig, wie schon erwähnt, die Nadel muß durch den Ring, so wie auf deiner Zeichnung.

attachment.php?attachmentid=83773&stc=1&d=1267455351

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im ersten Moment dachte ich, vielleicht kann man die Nadel nach links verstellen - aber dann funktioniert es nicht mehr mit der Platte zum durchstechen.

der Ring ist eindeutig zu weit links zum stopfen

gibt es vielleicht noch einen abstandshalter?

oder kann das füßchen vielleicht an die linke schraube - nicht rechts - montiert werden?

falls alles nicht hilft, würde ich bei einem pfaff händler nachfragen ob die fuesschennummer wirklich zur maschine passt

gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Normalerweise sitzt der Stopffuß so, daß sein Loch zu dem der Stichplatte paßt.

Ich tippe, daß dieser Fuß nicht für diese Maschine gedacht ist oder vielleicht gar kein Pfaff Fuß ist (verbogen sieht er nicht aus).

 

Ich habe hier einmal verschiedene Stopffüße (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) aufgelistet:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Detail Füßchendruck einer Pfaff 260

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 53001 ist der "Stopfapparat" der Pfaff 230 (habe ich selbst noch im Gebrauch). Also denke ich einfachmal, nicht passend fuer deine Pfaff.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich ärgert es schon eine Weile, dass ich es nicht hin bekommen das Stopffüßchen an meiner Nähmaschine zu benutzen.

 

Ich habe mal 2 Fotos von dem montierten Füßchen an meiner Nähmaschine gemacht, die Zeichnung ist aus der Bedienungsanleitung, hier hat das Füßchen die Nummer 51050, meines hat aber die Nummer 53001.

 

Habe ich das Teil nur falsch montiert oder gehört das gar nicht zur Nähmaschine dazu?

 

Hi ECM,

An meiner 332 benutze ich das Füßchen 53001.

Bei mir funktioniert das. :)

Hast du die Stoffdrückerstange 46128 eingestetzt ?

Ich benutze es zum Freihandsticken und Quilten.

Beste Grüße

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Normalerweise sitzt der Stopffuß so, daß sein Loch zu dem der Stichplatte paßt.

Ich tippe, daß dieser Fuß nicht für diese Maschine gedacht ist oder vielleicht gar kein Pfaff Fuß ist (verbogen sieht er nicht aus).

 

Ich habe hier einmal verschiedene Stopffüße (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) aufgelistet:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Detail Füßchendruck einer Pfaff 260

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Also das zweite von rechts ist kein Pfaff-Füßchen und das was Du als armselig bezeichnest, ist nicht zum Stopfen gedacht.

Viele Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ECM,

An meiner 332 benutze ich das Füßchen 53001.

Bei mir funktioniert das. :)

Hast du die Stoffdrückerstange 46128 eingestetzt ?

Ich benutze es zum Freihandsticken und Quilten.

Beste Grüße

Jost

 

Ich habe nichts was der Stoffdrückerstange 46128 ähnlich sieht.... aber soweit ich das auf den Bildern erkenne sollte diese Stange keinen Einfluss auf die Ausrichtung des Fußes haben, oder? Eine Stopfplatte habe ich leider auch nicht, aber wenn das Füßchen schon nicht passen würde bräuchte ich mir da auch keine zuzulegen.

 

Findest du das Füßchen sieht normal aus oder könnte es auch einfach verbogen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbogen sieht es nicht aus, zumal um die Achse, um die es verbogen sein müßte, damit die Stellung so eintritt die Materialdicke (des Füßchens) doch hoch genug ist, daß das nicht versehentlich passiert.

 

Es sieht eher so aus, als "hinge" es, als fehlte etwas an der Befestigung, was das Füßchen nach vorne und so weit nach oben drückt, daß der Ring dann waagrecht steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

 

 

und das was Du als armselig bezeichnest, ist nicht zum Stopfen gedacht.

Viele Grüße Christine

Du meinst das Füßchen, das ich als primitiv bezeichnet habe?

Das ist definitiv ein Stopffuß!

Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Knopfannähfuß und dem Kurvennähfuß.

Allerdings funktioniert der "primitive" Stopffuß nur mit einer Pfaff 260/262 oder 360/362 mit Vibrator.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Fuß tatsächlich für diese Maschinenserie gedacht ist, dann ist er verbogen. So wie der Fuß auf der Stichplatte hängt, würde ich das zumindest vermuten.

In wie weit man ihn richten kann, weiß man leider meist erst nachher, wenn er entweder paßt oder zerbrochen vor einem liegt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...