Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Carina Professional


Lotti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gestern bei HSE 24 die Verkaufssendung mit "Carina"-Nähmaschinen gesehen und war ganz begeistert von der Vorstellung der Carina Professional. Sie sollte 399 EUR kosten und hatte 100 Stiche, 5 Knopflöcher, 6fach Transport, Einfädler u.s.w. Hat jemand von euch so eine Maschine und kann mir von ERfahrungen damit berichten?

Ich habe zur Zeit eine Pfaff JEans und Stretch und hatte mich eigentlich jetzt in Richtung Pfaff mit Oberstofftransport interessiert!

 

Viele Grüße

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter2

    6

  • Bruddeltante

    5

  • Lotti

    4

  • running_inch

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Versuch Dir doch einfach mal Gedanken zu machen, wofür man die ganzen einzelnen Begriffe, die Du da so genannt hast überhaupt braucht ... Du kannst dann zwar nochmal fragen, aber vielleicht kommst Du selber drauf, daß Werbung und Realität ein verschiedenes paar Schuhe sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde ja diese Verkaufssendung, speziell die Carina-Nähmaschine immer sehr nett und amüsant, allerdings würde ich eine Nähmaschine nicht über den Versandhandel kaufen wollen, sondern lieber selbst in einem Fachgeschäft, diese Nähmaschine ausprobieren, die mich interessiert.

 

Pfaff Jeans, ist doch eine gelobte Maschine.... da hast du ja sicher einen Händler in deiner Nähe.

;) Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotti,

die Carina Professional habe ich mir vor 2 Wochen bei einem Ebay Händler gekauft. Neu mit 5 Jahren Garantie für 281,00 Euro inkl. Versand.

 

Ich habe sie jetzt seit einer Woche und bin bisher total begeistert. Allerdings habe ich noch nicht viel mit ihr genäht. Die Stiche habe ich alle mal durchprobiert, mit verschiedenen Stoffen. Sie hat die Zierstiche sauber ausgeführt, sehr gut genäht, läuft sauber und leise, sehr präzise. An Stoff habe ich Läppchen von feinem Jersey, Sweat, dünner Baumwolle, Microfaser, Jeans, Chiffon und Fleece genommen. Mit den passenden Nadeln und angepaßter Fadenspannung hat sie alles sauber genäht.

 

Die Bedienung ist superleicht, anstellen und dann den Stich einstellen. Man stellt um auf Direktwahl, Zierstiche und Alphabet, alles mit einem Knopfdruck einzustellen. Man kann auch Stiche speichern, das ist praktisch, wenn man über das Alphabet einen Namen stickt und diesen nicht immer einzel per Hand eingeben muß.

 

Die Praxis wird dann wohl zeigen, wo Stärken und Schwächen liegen, aber bisher gefällt mir meine neue Maschine sehr gut!!! Übrigens, die Carina wird in der selben Fabrik hergestellt wie die Bernina und sieht einem bestimmten Modell sehr sehr ähnlich! ;)

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

 

meine alte NÄMA ist etwa 100 Jahre alt, wird von Hand gekurbelt und hat zig Milionen Stche gemacht!

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, die Sendung macht mir Spass und bischen was lernen kann man auch, besonders Sprüche klopfen!

 

:rolleyes: :D :rolleyes: :D :klatsch1: :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund 400 euro? 100 Stiche, von denen ich im Höchstfall 15 brauche? 5 Knopflöcher, von denen ich im Höchstfall zwei brauche? Was heißt denn "Sechsfachtransport"? Mein Einfädler hat damals 3,90 DM gekostet und funzt immer noch!

Haben die auch was von einem Reparaturservice erzählt? Wohin musst du die Maschine im Fall der Fälle für teuer Geld schicken?

 

Ich würde mir das sehr überlegen und auf keinen Fall ohne Probenähen kaufen. Bei ner Discountermaschine zu 50 euro ist das ja kein Prob - setzt man halt das Geld notfalls in den Sand - aber 400 ? Nääääää, nich mit mir.

 

Und was soll der Quark mit "professionel"? Profis arbeiten mit ganz anderen kalibern und die haben meißt nur einen einzigen Stich, nämlich den "geradeaus". Nix mit 100 Ziergedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotti,

 

die Präsentation ist schon geschickt gemacht: da spricht jemand schön breit Dialekt (prima werbewirksam, soll Bodenständigkeit vermitteln, wenn es dann noch schwäbisch ist, ist die sparsame Hausfrau endgültig begeistert).

 

Die genannten Begriffe findest du bei jeder Nähmaschinenfirma. Jede halbwegs solide Maschine hat die von dir genannten Merkmale.

Geh mal in ein Nähmaschinengeschäft deiner Wahl, gib die Summe an, die du bereit bist auszugeben und näh zur Probe. Wenn du nicht überzeugt bist, probier eine andere Marke in einem anderen Geschäft aus und wenn du dann langsam etwas sicherer mit den Ausstattungsmerkmalen und deren Funktion bist, hast du eine Grundlage, mit der du deine Kaufentscheidung sicherer triffst.

 

Vielleicht hat dir mein Beitrag geholfen, vielleicht triffst du ja einen Händler, der dich mit inhaltslosen Kommentaren verschont!:rolleyes:

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiß ich, dass gerade bei solchen Sendungen besonders werbewirksam geworben wird und ich bin auch kein Neuling im Nähmaschinenbereich. Ich nähe seit über 20 Jahren! Die Jeans und Stretch, die ich jetzt habe, habe ich seit 15 Jahren und hat leider keinen Oberstofftransport, eine neue würde mind. 800 EUR kosten und hätte schon nicht so viele Funktionen! Ich würde gerne auch Buchstaben sticken oder das Knopfloch automatisch nähen.

 

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Name Pfaff sehr hoch gehangen wird und die anderen Firmen keine große Chance hier in Deutschland auf dem Markt haben. Die Maschine ist unter

 

http://www.carina-naehmaschinen.de/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=28

 

zu sehen, wer Lust hat, kann ja mal reinschauen.

 

Es ging mir hier auch mehr darum, ob jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Maschine gemacht hat.

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Da diese Verkaufssender GRUNDSÄTZLICH alles überteuert anbieten (und in einer Sendung 5 Putzmittel anbieten die alle Wundermittel sind. Wobei Kalklöser und Rostlöser gar nicht in EINEM Mittel sein können, aber egal.

Und grundsätzlich steht der Blödkopf von Moderator daneben und behauptet voller Insbrunst dass er ja nur noch mit Produkt A putzt - 10 Minuten später nur noch mit Produkt B - um dann weitere 10 Minuten später nur noch mit Produkt C alles zu putzen).

Ich würde da weder Putzmittel noch Nähmaschinen kaufen - ganz ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schau da auch immer gerne zu, wenn man mal reinzappt. Ist echt unterhaltsam *grins*

Wie hier schon erwähnt, die Maschinen kann man günstiger bekommen, wenn man etwas im Internet sucht, oder wars von der Homepage des Herstellers direkt ? Ich hatte mir jedenfalls mal den Spaß vor längerer Zeit gemacht.

Ansonsten mal einen größeren Internetanbieter ergoogeln, dann hat man mal den Vergleich Preis/Leistungsmerkmale anderer Maschinen.

Die Suche hier im Forumkönnte auch helfen, wenn Erfahrungen mit der Marke gesucht werden. Manchmal bekommt man eben nicht immer die Antworten, die man lesen wollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

auch wenn Ihr jetzt schreit:rolleyes:

es ist Samstag und ich lass gerade meinen Blondschopf trocken, geht vorm PC echt gut;)

Lotti schreibt und ist entzückt von der Verkaufssendung:)

Wo sie wohnt ?????

Peter der Aachener will Sie auf den Boden zurückholen;)

Dann kommen Kommentare aus allen 5 Ecken diese doch mächtig grossen Landes.

Es heist Fachhändler;) nur die werden seltener, immer seltener..........Ich buche Hotels nur noch online, die lustlose Bedienung von Einzelreisenden, die keine Nadelstreifen tragen und den buhsieness Aufschlag zahlen

ohne mit der Wimper zu zucken bringt gewiss ein Gewerbe um, das Reisebüro, aber die verstehen den Trend so wenig wie manche andere Fachhändler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil eine Maschine neuerdings auch in den allseits beliebten Verkaufssendungen (und möglicherweise berteuert) vertrieben wird, muss sie doch nicht gleich schlecht sein?!:confused:

 

Natürlich darf man dem, was man in der Verkaufssendung gehört hat nicht großartig Vertrauen schenken. Die können halt toll mit Worten umgehen und haben immer die fantastischsten Fachbegriffe ;) Genau deshalb hat Lotti ja gefragt ob jemand die Maschine kennt, genauso würd ich auch vorgehen.

 

Meine Pfaffhändlerin redet übrigends auch das Blaue vom Himmel runter, da fühl ich mich wie im Verkaufsfernsehen. ;)

 

@Lotti

Die Maschine hat so wie ich das sehe aber auch keinen Oberstofftransport. Eingebaut gibts den eh nur von Pfaff als IDT aber ich seh auch nix von der netten Beigabe eines Oberstofftransportfußes. Oder hab ich da nicht gründlich gekuckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebaut gibts den eh nur von Pfaff als IDT aber ich seh auch nix von der netten Beigabe eines Oberstofftransportfußes. Oder hab ich da nicht gründlich gekuckt?

 

Den hat auch die Janome 6600P:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den Tiefen dieses Forums schon einige Berichte über diese Maschinen (also Carina, ob's auch was über dieses spezielle Modell 'Professional' gibt, weiß ich jetzt nicht mehr). Und wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, waren diejenigen Kommentare, die zumindest ich gelesen habe, durchweg positiv :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Oberstofftransporteur gibts aber als Sonderzubehör. Man kann also auch mit und ohne arbeiten.

 

Und wenn man jetzt mal die Werbesendung beiseite läßt und sich auf die Maschine konzentriert, warum soll die denn schlechter sein, als andere? Der Hersteller bietet übrigens 5 Jahre Garantie an, was ich sehr interessant finde. Werbewirksam verkaufen möchte bestimmt jeder Händler, nur ist nicht jeder so wortgewandt, wie die geschulten Verkäufer der Sendung. Die Maschine kostet übrigens direkt beim Vertrieb (fischer) 349,00 Euro. Bei baur, Hse etc. dann locker bis 200 Euro mehr. Man sollte die Preise im Net vergleichen.

 

Übrigens hat Stubbeshund die Carina C99 seit einem Jahr und ist sehr zufrieden, sie hat in einem anderen Fred darüber hier öffentlich schon geschrieben. Die Professional hat nicht soviel Schnickschnack, ist quasi die kleine Schwester. Ich kenne die Werbesendung gar nicht, sondern habe mir die Carina bei ihr angesehen und was ich sah, hat mich doch sehr begeistert.

 

Und sorry, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier Leute, die online kaufen wollen, egal ob mit oder ohne Werbesendung :D , soviele Kommentare bekommen, daß sie doch bitte beim örtlichen Händler kaufen sollen. Es steht doch jedem frei, zu kaufen, wo er will. Ob online oder beim Händler, das muß jeder selber wissen! Diejenigen, die hier ihre Meinung dazu kundgetan haben, Leute, die Frage war doch, wer hier diese Nähmaschine hat und was dazu sagen kann! Und nicht, wie gut oder schlecht die Werbesendung ist, ob da das Blaue vom Himmel versprochen wird und ob man online kaufen sollte (oder darf???:p ) oder nicht und wer online kaufen würde oder nicht.

 

Hier war letztens noch bei Freud und Leid eine dicke Diskussion über die Kaufberatung. Und dann lese ich hier die Frage nach der Carina und was kommt? Mehrere Postings von Leuten, die niemalsnienich online kaufen würdenwollen und die Werbesendung sowie die Maschine (habt ihr sie mal live gesehen??) schlecht finden. Das geht doch am Sinn der Frage total vorbei!

 

So, jetzt haut mich! :p

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir zufällig die Präsentation mal genauer angeguckt. (Beim Durchzappen hatte ich schon immer mal gesehen, daß bei HSE Nähmaschinen verkauft werden, diesmal hatte ich zufällig Zeit....)

 

Was mir deutlich aufgefallen ist: immer (oder fast immer) wenn mehrere Stofflagen aufeinander genäht wurden (Was ja so der Normalfall beim Nähen ist...) beendete der Vorführer die Naht vor dem Ende des Stoffes. Genaues Hinschauen auf dieses Detail beim Nähen machte mir auch klar warum: die beiden Stofflagen waren am Ende nicht mehr auf gleicher Höhe... Und das trotz der sehr kurzen Nahtstrecken. Einen gleichmäßigen Stofftransport würde ich mir also nicht erwarten.

 

(Wenn es dir ohnehin nur um den Oberstofftransport geht: viele Maschinen können das ohne bereits so gut wie eine Pfaff mit IDT. Möglicherweise brauchst du einfach nur eine andere Maschine, aber keinen Oberstofftransport.)

 

Die anderen Sachen in der Vorführung waren eigentlich Sachen, wie sie praktisch jede Maschine hinbekommt. (Zumal in der Preisklasse.)

 

Einen schmalen Stoffstreifen gerade einziehen? Kann jede (oder einmal beim Fachmann einstellen lassen, ist billiger als eine neue Maschine), interessant wird es erst, wie der Transport funktioniert, wenn ein ganzes Kleidungsstück an der Naht hängt. Das verändert das Transportverhalten nämlich deutlich.

 

Durch dünnes Holz nähen? Auch kein Problem. Ich weiß nicht mal, ob es Sperrholz war... dünnes Balsaholz etwa kann man nämlich problemlos mit der Schere schneiden.... Holz wird stabil und "hart", ist aber keineswegs die größte Belastung für eine Maschine. Denn es ist kein Gewebe, Löcher bleiben, schließen sich nicht wieder über der Nadel. Und zäh (also mit Elastizität) wie etwa Leder oder gar Kunstleder ist es auch nicht.

 

Sachen die wirklich schwierig zu nähen sind (Dessoustoffe, fuddeliger Viscosejersey, Chiffon, Seidensamt, Satin,....) wurden wohlweislich nicht gezeigt.

 

Ich will damit aber auch nicht sagen, daß die Maschine unbedingt schlechter als andere ist... könnte mir aber vorstellen, daß man in der Preisklasse auch besseres bekommt.

 

Ich würde zumindest vorher mal gucken, was andere Firmen in der Preisklasse bieten und mir dann überlegen, ob die Maschine meinen Ansprüchen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das war gerade bei den letzten Beiträgen das was ich von der Hobbyschneiderin de bisher kennengelernt hatte, nämlich sehr viele gute und nette Beiträge. Ich laß glaube ich jetzt meine Maschine wirklich auch noch mal überholen.

Eine Frage habe ich noch, hier sagte jemand, es gibt einen Fuß für Oberstofftransport zum Nachrüsten oder so, geht das tatsächlich? Davon hatte ich noch nicht gehört.

 

Vielen Dank bishin für die zumindest guten fachlichen Beiträge!

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das war gerade bei den letzten Beiträgen das was ich von der Hobbyschneiderin de bisher kennengelernt hatte, nämlich sehr viele gute und nette Beiträge. Ich laß glaube ich jetzt meine Maschine wirklich auch noch mal überholen.

Eine Frage habe ich noch, hier sagte jemand, es gibt einen Fuß für Oberstofftransport zum Nachrüsten oder so, geht das tatsächlich? Davon hatte ich noch nicht gehört.

 

Vielen Dank bishin für die zumindest guten fachlichen Beiträge!

 

Lotti

 

Ja, es gibt Obertransportfüße für so ziemlich alle gängigen Marken. Und die nocht so gängigen Marken sind oft baugleich mit den gängigen und da passen die entsprechenden Obertransporteure dann auch. Eine meiner Nämas ist beispielsweise ne Privileg und da passte dann der Obertransporteur von Brother. Was hast du denn für eine Maschine?

Kostenpunkt ist, abhängig von der Marke, zwischen knapp über 20 und knapp unter 90 Euro.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Carina gibts den Obertransporteur (Fuß) auf der Seite von carina-naehmaschinen.de unter Zubehör. Dort kostet die Carina auch wesentlich weniger als bei den Versandhäusern.

 

Für andere Marken gibts auch passende Transportfüße, wie auch gepostet wurde, manchmal paßt auch ein Fuß eines anderen Herstellers.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hatte mir letztes Jahr bei Carina-Naehmaschinen.de das Profi-Set Füßchen bestellt Preis 43,90 € + Porto

ZubehoerProfiset.jpg.1469ccd5df0d6d39b91942050288464e.jpg

Oberstofftransporteuer, Overlockfüßchen, 5-er Kordelannahfüßchen und Teflonfüßchen

Ursprünglich waren die für die Tschibo Maschine meiner Schwester gedacht (die TCM ist ja eine Carina Jeans und hatte vor ca. 2 Jahren 79,90 € gekostet).

Dann habe ich festgestellt, dass die alle auch zu der Brother Star 140 E passen.

Die telefonische Beratung fand ich sehr gut (war übrigens der Typ aus der Sendung). Das Overlockfüßchen benutze ich sehr oft. Der Oberstofftransporteur ist bei der Brother eigentlich nicht erforderlich, habe ihn aber mal auf einem sehr flutschigen Jersey probiert und fand ihn gut. Ist halt klobig und etwas laut, aber die entsprechenden Teile anderer Nähmaschinenhersteller sehen ja auch so aus.. (Würde ihn aber auch bei Bedarf abgeben ;) ). Für den Teflonfuß hatte ich bislang noch keine Verwendung.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

man hat doch die Möglichkeit die Maschine auszuprobieren.

Das finde ich schon super klasse. Wenn Sie nicht gefällt kann man sie ja zurückschicken. Hab ich bisher bei etlichen Produkten so gemacht, Geht ohne Probleme. Funktioniert super klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.