Zum Inhalt springen

Partner

Spitze auf Hosenbeine aufnähen


SehRum

Empfohlene Beiträge

"Textmeer"

 

Es waren 48 Wörter.

 

Verteilt auf vier Zeilen.

 

Wenn das schon ein Textmeer ist... in welcher Welt lebst du? :confused:

 

(Meine SMS sind im Durchschnitt länger.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SehRum

    14

  • nowak

    7

  • charliebrown

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, würde ich sagen, komm mit deiner Maschine mal vorbei, dann habe ich dir das in fünf Minuten gezeigt.

 

Das ist kein Hexenwerk und erfordert keine spezielle Maschine.

 

Im Gegenteil, die Technik habe ich von meiner Oma, denn Tretnähmaschinen hatten keinen Freiarm...

 

Stichwort wäre "Nähfuß als Freiarm", "Nähfuß ist der kleinste Freiarm der Welt".

 

Vermutlich findet sich irgendwo in den Weiten des Netzes was dazu.

 

Ich schreibe dir jetzt aber kein Tutorial, zumal ich gerade 500 km von meiner Nähmaschine entfernt bin und auch nicht in Deutschland. :D

 

Man sieht in diesem Tutorial ein Bild, das zeigt, was gemeint ist. Das funktioniert analog auch längs einer Hose. Ich habe das sogar schon bei Babyhosen gemacht, aber da wird es doch etwas finkelig.

 

Ansonsten einfach mal rumprobieren, wenn man Stoff und Maschine vor der Nase hat, versteht man meistens, was zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Ösen von Prym kommen mit Anleitung und in der Standardpackung auch mit einem Werkzeug. Man kann sie auch mit dem Hammer einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren 48 Wörter.

 

Verteilt auf vier Zeilen.

 

Wenn das schon ein Textmeer ist... in welcher Welt lebst du? :confused:

 

(Meine SMS sind im Durchschnitt länger.)

 

Völlig falsch aufgenommen, wenn auch teilweise nachvollziehbar. Es war eher selbstironisch gedacht...! Deshalb auch die Gänsefüße!

Es gibt keinerlei berechtigte Grundlage, Jemanden zu kritisieren, "der" einem wohlwollend hilft...!!! Ich hätte auch "Man sieht den Baum vor Wald nicht mehr" schreiben können... Das Verhältnis von einem (unentdeckten)Wort und dem es vergleichsweise umgebender Wortschar, ist wie ein Tropfen inmitten eines Sees... Statistisch rhetorisch großzügig formuliert. Amen.

Bearbeitet von SehRum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, würde ich sagen, komm mit deiner Maschine mal vorbei, dann habe ich dir das in fünf Minuten gezeigt.

 

Das ist kein Hexenwerk und erfordert keine spezielle Maschine.

 

Im Gegenteil, die Technik habe ich von meiner Oma, denn Tretnähmaschinen hatten keinen Freiarm...

 

Stichwort wäre "Nähfuß als Freiarm", "Nähfuß ist der kleinste Freiarm der Welt".

 

Vermutlich findet sich irgendwo in den Weiten des Netzes was dazu.

 

Ich schreibe dir jetzt aber kein Tutorial, zumal ich gerade 500 km von meiner Nähmaschine entfernt bin und auch nicht in Deutschland. :D

 

Man sieht in diesem Tutorial ein Bild, das zeigt, was gemeint ist. Das funktioniert analog auch längs einer Hose. Ich habe das sogar schon bei Babyhosen gemacht, aber da wird es doch etwas finkelig.

 

Ansonsten einfach mal rumprobieren, wenn man Stoff und Maschine vor der Nase hat, versteht man meistens, was zu tun ist.

 

Danke für die ungebrochen-offenherzige Hilfsbereitschaft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Funktionsweise einer Ösenzange

 

 

Zum Spitze aufnähen würde ich bei engen Beinen und dieser Länge tatsächlich die Innennaht auftrennen. Der Saum kann ja dabei zu bleiben.

 

Danke für den Link! Nachdem ich das Schlagwort "Öse" dargelegt bekam, konnte ich zudem angemessen googeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Aufnähen von Spitze:

Du hast da ja recht viel Spitze. Dagegen ist die Mühe, die Innenbeinnaht aufzutrennen (und das Googlen oder hier suchen, wie man das bei Overlocknähten macht ;)) nicht so aufwändig. Zumal du dann die große "Außenbeinfläche" komplett eben hast. Danach wird der Stoff untendrunter innerhalb der Nähte vorsichtig weg geschnitten. Dafür schwören manche auf die Applikationsschere, ich kann es auch anders mit einer, die nicht ganz spitze Spitzen hat.

Spitze wird meist mit kleinem Zickzack aufgenäht, gleiche Garnfarbe. Das ist interessanterweise sehr unauffällig.

Viel Spaß bei deinem Projekt, das sieht ja toll aus :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...