Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

[WIP] Ein Kleid solls werden (Anfänger-Modus)


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Wo kauft ihr eure sprechenden Stoffe;)

Sind die teurer?

 

lg

birgit

 

 

Joa! Höllisch teuer! ;) Meins will auch noch "gefüttert" werden... is das zu glauben? :D

 

 

(Ich hab 8,95 fürn Meter gelegt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    25

  • SiRu

    6

  • Miss Parlic

    6

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein winzig Stück weiter bin ich gekommen mit meiner Geschichte. Ich habe mir gestern abend noch das Kopierrädel und Packpapier bei Mama geholt... und heut wollt ich nun losmachen. Doch es taucht eine nächste Frage auf.

 

Aber der Reihe nach!

 

DAS ist Zuschneidtisch. :( Viel zu klein für den riesigen Papierbogen. (Hutmodel Tim Wuffko guggt auch ganz bedröppelt)

677669215_Kleid00004.JPG.ad38f805d312143865596babaa132962.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber Ally wäre nicht Ally, wenn sie nicht ne Idee hätte. :rolleyes: Wahrscheinlich schon ein alter Hut (gell, Timmie? :D ) aber für mich wars bahnbrechend. Ich habe alle Teile, die ich benötige, grob aus dem Bogen rausgesäbelt. So, dass noch alle Zeichen und Linien sichtbar sind, aber mit "Anfass-Rand" drumrum. Die kleinen Stücke passen dann ohne Verschieben-müssen auf den Schneidetisch! Ich bin guuuuuuuuut! :D

 

(Beispielbild)

2111154548_Kleid00005.JPG.8915096462421a79713d653fac20bdf2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor ich jetzt die beiden hier an den Start schicke, kommt noch die Frage.

 

Ich dachte beim ersten drüberschauen, dass "Futter"-Oberteil und "Oberseite"-Oberteil schnitt-technisch identisch seien. Sind sie aber nicht.

Der lachende Mond möchte, dass ich die Futter-Vorderseite aus zwei Teilen zusammensetze, das Oberstöffchen hat nur ein Schnittteil.

Nun ist es so, dass die Verbindungsnaht zwischen Futter 1 und 2 exakt gerade ist und das Endergebnis quasi "Schnitteil Oberseite" ergäbe. Das einzige, was anders wäre, ist der Fadenlauf. Bei Futter 1 geht er senkrecht nach oben bei Futter 2 liegt er schräg (aufgrund der Trennlinie).

 

Hat das irgenbdeinen wichtigen Hintergrund? Oder könnte ich "Futter" auch als ein Stück zuschneiden? Hm? Oder hm? :confused:

 

 

Die Futterschnitte zum Anguggen und

Freund Kopier-Rädle mit Packpapier-Begleitung

2046881834_Kleid00006.JPG.1df49891db7f5c69c1a860f30b1332e5.JPG

578844896_Kleid00007.JPG.d5a81906ef9c92d00d4d8689dfc2ff23.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 12 ist das Futter, würde ich sagen, und soll (darf :) ) aus Futterstoff zugeschnitten werden, und Nummer 13 ist wie ein Beleg, der wird aus dem Oberstoff gemacht.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit Futter 1 und 2 die zwei Teile die zusammengenäht werden sollen. Da es mehrere Variationen im Schnitt gibt liegt es entweder daran, sodass das Futter für alle Modelle funktioniert, oder aber es hat mit dem Fadenlauf zu tun, damit beim Schließen oder auf den Seiten keine diagonaler FadenlUf ist und damit das ganze Oberteil verzieht...

 

Im Zweifelsfall mach es so wie du dich wohler fühlst, wenn der Futterstoff fest genug ist und es nicht komplett im schrägen Fadenlauf geschlossen wird kannst du es auch aus einem Teil schneiden (das Schnittmuster ist ja nur eine Möglichkeit von vielen, schließlich gab es damals schon sehr viele Wege ein Kleid zusammenzusetzen :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Es wurde ja schon gesagt: Das Futterteil wird tatsächlich aus zwei Stoffen zusammengesetzt, deshalb die Naht.

 

Wenn die Jacke vorne ein bißchen aufsteht, schaut man so nicht direkt auf den (meist nicht ganz so schönen) Futterstoff, sondern es blitzt lediglich der Oberstoff heraus.

 

Du kannst natürlich auch das komplette Teil einmal nur aus Futterstoff schneiden, sieht dann halt nicht mehr so sauber aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich hatte eigentlich vor, das komplette Innenleben (auch) aus dem Oberstoff zu machen... einfach, weil ich ihn dahab... :D

 

Insofern werd ich wohl tatsächlich die EinStückVersion wählen.

Aber die Schnitteile heb ich mir (natürlich!!!) auf, denn mir gefällt die Idee, die Oberseite zweiufarbig zu machen im Festkleidchen... da brauch ich dann nicht erst kniffeln, wo ich das Schnitteil teile... yeah!

 

Ich ess jetzt erst mal Abendbrot, dann schau ich, ob Schnittmuster und Kopierrädel gute Laune haben...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich Packpapier und Schnittmuster miteinander spielen lassen. Ich glaube fast, beide sind weiblich! Das war ein Gekicher und Gekreische, als Kopierrädchen über sie hinweggerollert ist. :D Der reinste Hühnerstall, sag ich Euch!

 

Allerdings wird dieser Part der Klamottiererei nicht mein allerliebster werden. Ist nervig, anstrengend (besonders nach 8 Stunden Arbeit) und irgendwie... merkwürdig unkreativ. :rolleyes:

 

Gibt es irgendeinen Trick, um sich diese Arbeit zu erleichtern??? :o

 

Ich hab gerädelt (bin ich ein Rädelsführer? :confused: ), ausgeschnitten (bin ne tolle Schnitte! :cool: ) und Passzeichen und Infos übertragen. Die Schnitt-Teile fürs Oberteil sind fertig. (Das Ding heißt "bodice". Mein vielschwätziges Schnittmuster konnte mir nicht sagen, wie man das spricht. Bodiehs? Boddigg? Da es wahrscheinlich eh niemand von mir wissen will, entscheide ich hiermit (qua eigener Selbstherrlichkeit): Das Ding heißt Bodditsch! Das ist mit allyhöchster Wahrscheinlichkeit die falscheste Version ever. Aber sie klingt lustig! :D )

 

Jetzt mäg i abba nimmer und gehe betten... morgen wird eher nix, also gibbed eventüll am Freitag wieder Neuigkeiten von der Näh-Front.

 

Stay tuned und WulleWulle!

 

:D

313644785_Kleid00008.JPG.81f76f4849153c4f6c9faf32448213b6.JPG

2124434799_Kleid00009.JPG.ce035670b5e3201662c25c05e79c5f5c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson,

das sieht doch allles ganz prima aus und geht ja munter voran;).

Zu Nähvokabeln kannst du ja auch mal im Forum im englischen Nähwörterbuch schauen:

Deutsch - Englisch Nähvokabeln - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Ich hab's noch nicht durchgesehen aber ich glaube, dass die " Schleppe" nicht drin ist.

Viel Erfolg weiterhin - Trennen kann man ja auch gut beim Fussball schauen :D

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Allerdings wird dieser Part der Klamottiererei nicht mein allerliebster werden. Ist nervig, anstrengend (besonders nach 8 Stunden Arbeit) und irgendwie... merkwürdig unkreativ. :rolleyes:

 

Gibt es irgendeinen Trick, um sich diese Arbeit zu erleichtern??? :o

 

 

Hab ich leider noch nicht herausgefunden. Schnitte kopieren nervt mich auch immer an, deshalb näh ich derzeit nicht so viele Klamotten...

 

 

(Das Ding heißt "bodice". Mein vielschwätziges Schnittmuster konnte mir nicht sagen, wie man das spricht. Bodiehs? Boddigg? Da es wahrscheinlich eh niemand von mir wissen will, entscheide ich hiermit (qua eigener Selbstherrlichkeit): Das Ding heißt Bodditsch! Das ist mit allyhöchster Wahrscheinlichkeit die falscheste Version ever. Aber sie klingt lustig! :D )

 

:D

 

Ich habs immer so gesprochen, dass es einen Zusammenhang mit "Body" hat, also "Boddis"... Aber ob das richtig ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue dir sehr interessiert ebenfalls über deine Schulter und habe mich schon kringelig gelacht, mein Hund hat mich ganz komisch angeguckt :D

 

Das Rauskopieren finde ich auch am nervigsten, mir gehts da wie Bettina, deshalb nähe ich momentan so wenig :o Falls du also einen besseren Weg findest ... :cool: ;)

 

Und bodice spricht man tatsächlich "boddiehs" oder "boddis" aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Jetzt weiß ich wieder, warum ich in weiser Vorraussicht die Folie besorgt hatte! Ich hab geglaubt, das Packpapier "lacht" sich kringelig, weil das Kopierrädel so kitzelt... Chaifchen wars! Packpapier ist einfach charakter-rund. Das wurde schon so geboren und selbst böse drüberbügeln macht es nicht glatt.

 

Memo an mich selber: KAUF NEUE FOLIE! :mad:

 

Aber gut, wir sind tapfer und machen weiter. So eine Papier-Rollerei kann uns ja nicht aufhalten! HAH!

 

Als erste Tat des heutigen Tages wollte ich Stöffchen zuschneiden. Dooferweise haben die in der Stöffchen-Adoptier-Station das arme Ding irgendwie Zicken-Zackenm gefaltet... Als ich den Anfang, die Schnittkannte suchte, hatte ich auf einmal einen Acht-Meter-Kruschdl vor mir aufm Tisch. Ein Bild davon erspar ich Euch, Stöffchen ist das sehr sehr unangenehm... :o

 

Deshalb war die erste wahre Tat des Tages: Ich habe Stöffchen zärtlich zu einem Ballen gerollt. So kann es nun stilecht und stöffchengerecht ausruhen.

 

(Wenn Euer Moni farblich so eingestellt ist wie meiner zeigt Bild 2 die "wahre schöne Farbe" von Stöffchen. Bei meinem Licht hier kommt die nicht immer gut zur Geltung)

1676916192_Kleid00011.JPG.3a472bc5f6b8f5a941dc37d0823b420a.JPG

1033453731_Kleid00010.JPG.dfa12945bc6426401e22da31c2f9532b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun könnt Ihr sehen, wie störrisch Packpapier ist. Ich habs selbst mit geballter Lineal-Power nicht gebändigt bekommen! Drecksding dämliches.... nein, ich fluche nicht, nein... ommmmmmmmm :o

820904087_Kleid00012.JPG.69bc88259870b8824a8ba821a5a88930.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe es geschafft! Stöffchen (Teil Bodditsch, Futterseite) ist zugeschnitten. Ich setz mich jetzt noch zwölfzig Stunden hin, trage Passzeichen und Blubb ein und zeichne mir die Nahtlinie ein.

 

Ihr hattet übrigens recht: Es steht dran, dass die NZ inkludiert ist. Auf jedem einzelnen Schnitteil! Der Lachende Mond scheint mir ein sehr sorgfältiger Schnittmuster-Ersteller zu sein.

 

Was mich allerdings etwas irritiert sind zwei Dinge:

Bei der Verbindungsnaht zwischen Rücken und Seite ist ein ziemlich großer Versatz/Zacken drinne... (Bild eins und zwei)

Der Halsausschnitt am Rückenteil erscheint mir würgemäßig eng gehalten... ich hoffe, das sieht nur so schmal aus. (Wer meine Hand auf Foto drei richtig deutet, weiß, dass ich eher zu Stiernacken tendiere...)

 

Bild 4 sind beide Vorderteile mit einem Seitenteil (die scheinen passig...)

Ich geh jetzt zeichnen... :p

2120183023_Kleid00014.JPG.bd60ac2c8e998a6fe919670db2a982f0.JPG

29016349_Kleid00015.JPG.f47561d2032fc14634dc447958f4ecd1.JPG

435401314_Kleid00016.JPG.41b0cdbbb6a42804ac33839879b3174f.JPG

1474044259_Kleid00013.JPG.f4cd510289dca79cebf3a27113310b51.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Zacke" müsste sich sozusagen auflösen, sobald Nahtlinie auf Nahtlinie trifft.

Und am Halsausschnitt ist doch auch die Nahtzugabe noch dran. (Und Du kannst später immer noch was wegschneiden - das geht übrigens deutlich einfacher als das gegenteilige etwas dranschneiden zu müssen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Weil ich grad finde, dass die Nahtlinie einzuzeichnen ziemlich aufwändig ist, geb ich das mal als Frage in den Raum: Wie macht Ihr das? Zeichnet Ihr das an? Oder näht Ihr freiSnauze? 1,6 cm ist ein ziemlich... spezielles Maß. Ich zeichne z.B. grade 1,5 an, weil das andre mein Lineal nicht hergibt...

 

Beim Patchen ists immer einfach: Das Nähfüßle-Kanten am Stoffkanten, dann passt das. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne die Nahtzugaben an den Papierschnitt und lasse die Stoffkanten an der passenden Markierung auf der Stichplatte entlanglaufen.

(Notfalls kann man sich da mit einem farbigen Klebeband selber eine hinkleben)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: So simpel :eek:

 

 

Nun egal, für Bodditsch-Futter hab ich nun alle Linien gemalt.

 

Jetzt stellt mir der Mond frei, ob ich die Abnäher abnähen möchte (korrekteman an der Linie lang) oderr ob ich die Mehrweite lieber reihen möchte. Ich möchte reihern...äh reihen.

 

Mal sehen, wie weit ich heut noch komme... :)

993263404_Kleid00017.JPG.fa2351acf60af8f83fcd1d5b1db42725.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Reih-Nähte sind gesetzt.

 

Weiß zufällig jemand, warum der Mond möchte, dass ich die doppelt ausführe? Ich habs jetzt gemacht (das Projekt soll nicht an meiner Schlampigkeit scheitern), aber ist es wirklich notwendig? Und wofür? :confused:

1674951413_Kleid00018.JPG.c36c95633a5d30dd661135f725281525.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand, warum der Mond möchte, dass ich die doppelt ausführe?

Damit man später dazwischen die Naht steppen kann ;)

Dann verzieht es die Kräusel nicht beim Steppen und man muss hinterher auch keine Fadenreste rauspfriemeln.

Wollte der Mond auch, dass Du diese Kräuselnähte von Hand machst?

Meist macht man das mit der Maschine (grosse Stichlänge).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Reihen ist die Faltenbildung gleichmäßiger, es sollte aber ein bisschen Abstand dazwischen sein,

denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man später dazwischen die Naht steppen kann ;)

Dann verzieht es die Kräusel nicht beim Steppen und man muss hinterher auch keine Fadenreste rauspfriemeln.

Wollte der Mond auch, dass Du diese Kräuselnähte von Hand machst?

Meist macht man das mit der Maschine (grosse Stichlänge).

Grüsse, Lea

 

Aha!

 

Und: Nein, so explizit hat der Mond das nicht gefordert. Ich dachte nur, da ich das Teil eh erstmal vorhefte... dacht ich, mach ich das gleich mit... :o Aber nun ja.... ist ja nur Vorstich. Kann ich ja wieder fröscheln... :)

 

 

Für Heute mach ich Schluß. Ich habe das Rückenteil an den Schultern mit den Vorder-Flittchn verbunden und an der Seite mit den Seitenteilen... (wie originell :D ).

Der Mond möchte jetzt gern, dass ich das Oberstoff-Bodditsch anfertige, dann beide Teile an der Halsausschnittkante zusammentackere und dann erst die Seiten an die Vorderteile annähe. Werd ich aber grad nicht tun. Ich hefte (provisorisch erstmal) das Futter-Bodditsch komplett zusammen, um eine Paßform-Probe machen zu können. Ich versenke keinen einzigen Fetzen Stoff weiter an das Projekt, ehe ich nicht weiß, ob meine

Kleid%2B00020.JPG

durch die Ärmellöcher passen... :D

 

Das ist das Ergebnis für heute. Demnächst gehts weiter, ich muss ins Bettchen!

 

Stay tuned und WulleWulle!

2144890922_Kleid00019.JPG.b0c0084586cbdbb9643d21c1b8909eeb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.