Zum Inhalt springen

Partner

Suche robuste Nähmaschine -> Juki gute Wahl?


SlicKy

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin auf der Suche nach einer robusten Nähmaschine. Zur Zeit habe ich die brother NX600. Allerdings gefallen mir die Knopflöcher nicht und die Tatsache, dass viele Teile der inneren Mechanik aus Plastik sind. Nun habe ich die Möglichkeit die Maschine zu verkaufen und mir eine neue zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht, welche Firma ich am besten nehmen soll.

Ich habe hier eine Cover von Babylock stehen und bin von der Robustheit total begeistert. Da Juki von babylock in Deutschland vertrieben wird, denke ich, dass dies keine schlechte Wahl wäre. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :)

 

Was mir wichtig bei der Nähmaschine ist:

- robust mit viel Metall und wenig/keinem Plastik

- schöne Knopflöcher!!!

- automatischer Fadenabschneider

- Stichlänge-/breite einstellbar

- Fußdruck einstellbar

- ein verstellbarer RV-Fuß muss angebaut werden können

- Ein paar Zierstiche wären schön

- hatte ich schon erwähnt, dass sie robust sein soll?! ;)

 

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SlicKy

    7

  • Kasi

    2

  • cordetta

    2

  • ColAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sarah,

 

dann fällt mir zuerst die Janome 6600 ein, die ist echt robust und näht auch wirklich super.

Die KNopflöcher sind auch toll, sie erfüllt alle Deine Erwartungen, der Korpus ist zum Teil auch aus Metall, so eine richtige Wuchtbrumme, die Juki finde ich daneben eher mikrig...

 

Am besten ausprobieren.

 

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probenähen werde ich die Maschinen natürlich. Allerdings wollte ich erstmal eine kleine Auswahl treffen. Im Gegensatz zu der Juki hat die Janome den Industrie-Full-Size-Obertransport. Die Juki hat aber für den Knopflochfuß noch ein Kabel, welches an die Maschine angeschlossen wird, wodurch ich mir bessere Knopflöcher vorstellen könnte. Probleme hat meine Maschine nämlich bei Knopflöchern, die am Rand sitzen (Hosenbund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt auch an die janome 6600 gedacht, oder an die elna 7300 (glaub ich, baugleich).

 

 

Mir hat ein Händler mal gesagt, dass dieses Kabel gar nix bringen würde.

Er hätte viele Knopflöcher probiert, aber vom Hocker gerissen haben sie ihn nicht.

Bearbeitet von ColAS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probenähen werde ich die Maschinen natürlich. Allerdings wollte ich erstmal eine kleine Auswahl treffen. Im Gegensatz zu der Juki hat die Janome den Industrie-Full-Size-Obertransport. Die Juki hat aber für den Knopflochfuß noch ein Kabel, welches an die Maschine angeschlossen wird, wodurch ich mir bessere Knopflöcher vorstellen könnte. Probleme hat meine Maschine nämlich bei Knopflöchern, die am Rand sitzen (Hosenbund).

 

Ich habe ich erst gestern wieder in die Knopflöcher von der Juki HZL 600 verliebt ... war im Jeansbund überhaupt kein Problem. Ich habe vorher mit der NX200 (ich weiß, nicht vergleichbar) genäht und viele Kämpfe bei Knopflöchern gehabt und auch verloren. Außerdem passt der verdeckte RV-Fuß von Brother an die Juki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pfaff kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

 

Ich bin von Bernina überzeugt. Die Maschinen sind robust und schwer, keineswegs mickrig. Wenn Du aber großen Wert auf den Fadenabschneider und den verstellbaren Nähfußdruck legst, dann wird es um einiges teurer als es die Juki ist. Insbesondere den Fadenabschneider gibt es erst ab der Artista aufwärts.

 

Ich habe vor der Bernina auch kurzfristig die Juki 600 gehabt. Aber ich fand sie nicht gut. Sie war mir zu klapprig, wackelig. Mag sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt hatte, aber ich war mit der Maschine überhaupt nicht zufrieden. Als nach ein paar Wochen die Juki wieder beim Händler landete und ich mit der Bernina nach Hause fuhr, da war es für mich fast wie eine Offenbarung ;) So sollte eine Maschine sein. Jedenfalls für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einem Jahr habe ich auch vor der großen Entscheidung gestanden welche Maschine und vor allem wo finde ich einen Händler der wenigstens ein paar meiner Auswahlmaschinen hat zum direkten Vergleichen und Probe nähen.....

 

Bei einem Händler konnte ich zwei Maschinen näher kennenlernen, darunter auch die Juki. Von den Berichten und Vorstellungen im Internet war ich sooooo gespannt auf die Maschine und hatte mich online schon in sie verliebt. Hmmm um es kurz zu fassen, sie hat mich live toooootal enttäuscht. Alleine vom Aussehen sah sie billig vom Material aus, ja ich weiß alleine mein Empfinden aber soo war es nunmal. Nichts handfestes für mich, wackelig und in meinen Augen nichts robustes und selbst die ganz günstigen Maschinen bei Discounter machen einen seriöseren Eindruck auf mich. Also habe ich zuerst eine Pfaff ausprobiert aber da gibt es schon Beiträge hiervon von mir.

 

Der äußere Eindruck hat mich skeptisch gemacht und ja ich ging nicht ohne Vorurteile ans probenähen. Knopflöcher waren schön und soweit ich mich erinnere die Handhabung einfach, Zwillingsnaht war ein Kraus und die Zierstiche haben mich direkt dazu gebracht keine weitere Zeit in diese Maschine zu investieren. Null Harmonie, null Vertrauen und null Zufriedenheit also wir wurden keine Freundinnen.......Vielleicht ist es anders bei dir und eine wahre Freundschaft entsteht mit viel Freude und tollen Ergebnissen. EIn Versuch ist es wert denn hier im Forum sind einige die zufrieden sind.

 

LG

Chero, die sich auch nicht für die Pfaff entschieden hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde am Donnerstag zu meinem Nähmaschinenhändler gehen und dort unterschiedliche Modelle ausprobieren und danach berichten, welche ich am besten finde.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

so wie Chero ging es mir mit der Juki auch, von den Berichten hier hätte ich mir auch gedacht, wow! Ich hatte mal eine Janome 6600 und suchte eine Alternative, aber live hat mich die Juki leider nicht überzeugt, sie wirkte auf mich nunmal wie ein Plastikbomber, wir wären keine Freunde geworden. Bernina ist sicher eine gute Wahl, bietet allerdings nicht so viel für mehr Geld wie manch andere Maschine, aber man muß einfach probieren.

 

Viel Erfolg,

LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht genau, wie ich dass einschätzen soll, dass die Juki klapprig sein soll. Ich habe die NX600 von brother hier stehen und finde die nicht klapprig.

Mir kommt es da auf die inneren Werte an. ;) Also das sie vom Nähwerk her stabil und robust ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe meine Juki um nichts in der Welt wieder her.

Wie sie Knopflöcher in Jeans und Mäntel macht - ein Traum.

Wie man eine 250*250 Patchworkdecke damit quilten kann - so komfortabel wie es eben ohne longarmquilter geht.

Wie sie den kaputten Jeanssaum geflickt hat - problemlos.

Wie sie das Leder für den Geldbeutel (3 Lagen Nappa plus Jeans als Futter) genäht hat - herrlich.

 

Aber probenähen ist echt das beste. Hab ich bei meiner Juki vor einem Jahr gemacht - und sie mir gleich einpacken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch schon total auf das Probenähen. :) Wie näht die Juki denn Knopflöcher bei einem Hosenbund? da sind ja unter dem Nähfuß schon Unebenheiten durch die innenliegende Nahtzugabe.

Ich habe gelesen, das bei der Juki die gerade Naht fehlt, die vor den Raupen normalerweise um das Knopfloch genäht wird. Leihern die Knopflöcher deshalb leichter aus?

Ach und was mich noch interessieren würde: gibt es einen Knopf wo ich die Nadel auf die höchste bzw. niedrigste Position bewegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der naht kann ich gleich mal für dich testen. mir ist noch kein Knopfloch ausgeleiert.

Ja den Knopf für Nadel hoch oder runter gibt es und du kannst einstellen ob die Nadel oben oder unten ist wenn Du aufhörst zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das Probenähen ist jetzt schon ein paar Tage her und ich wollte von meinen Eindrücken berichten.

 

Also als erstes habe ich an der Juki 600 gesessen und ich muss sagen, da habe ich mich "zu Hause" gefühlt. Vom Aussehen und vom Nähen her finde ich sie sehr ähnlich. Das Knopfloch ist ganz schön geworden. Dann habe ich ihm erzählt, dass ich eine robuste Maschine suche, die aber auch bei den Knopflöchern gut transportiert. Dann zeigt er mir die elna excellence 740 und die Janome 7700 horizon. Das Nähen war schon ein ganz anderes, die hacken richtig durch den Stoff durch. Für die Knopflöcher könnte man eine ähnliche Schiene anbauen wie bei der Juki, von daher hätten die Maschinen dann auch kein Transportproblem. Der Händler sagte, dass die Juki von der Robustheit und Qualität so wie die brother-Maschinen ist und dass diese Maschinen für eine Haltbarkeit von 10 Jahren ausgelegt sind.

 

Dann saß ich wieder zu Hause und war am grübeln. Da ich die Maschine schon lange behalten wollte, wird es wohl eine elna oder Janome sein. Ganz begeistert bin ich auch von der eingebauten zweiten Stichplatte, die ich schon das ein oder andere mal vermisst hatte. Dann habe ich mir auch viele Beiträge zu den beiden Maschinen angeguckt und da wurde bemängelt, dass der Füßchendruck zu stark sein soll. Bei Probenähen hatte ich einen weichen Bündchenjersey und da fand ich die Nähte so in Ordnung. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Menüführung, es gibt keine Schnell-Wahl-Tasten und ich muss alle Stiche über das Menürad einstellen. Aber eine Maschine, die mir zu 100% gefällt gibt es zur Zeit nicht.

 

Da beide Maschinen vom Innenleben her fast identisch sein sollen, werde ich mich nach dem Äußeren richten und mich für die Janome 7700 entscheiden. Im Oktober wird sie dann wahrscheinlich bei mir einziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...