Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Königinnenkleid


Stubbeshund

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

 

bräuchte wirklich eure Hilfe und Tipps

 

Möchte das Modell 8199 von Burda nähen. Nach dem ich ausführlich die Foren rauf und runter gesucht und mich durch einige Beiträge auch durchgelesen habe nun doch hier meine Frage: :o

 

Für das Oberteil ist Stäbchenband vorgesehen, welches lt. Beschreibung in einen Tunnel (Nahtzugabe) auf dem Futter gezogen werden soll.

Als Oberstoff ist Taft vorgesehen.

 

Trage Gr. 46/48 und nun habe ich die Befürchtung, dass das Stäbchenband beult bzw. durch den Stoff zu sehen ist.

 

Gibt es andere Möglichkeiten, zB. eine mittlere Lage Baumwollstoff und dort die Bänder aufzunähen ?? oder ganz ohne ???

 

Was soll / kann ich machen ?? :confused:

Bearbeitet von Stubbeshund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stubbeshund

    2

  • Frosch

    1

  • Nera

    1

  • Kaffeefee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also, man könnte aus dünnem baumwollstoff das oberteil zweimal nähen und dann links auf links ziehen und an den nahtzugaben zusammensteppen, so dass tunnel entstehen, in die man dann die entsprechenden stäbchen oder aber besser noch nach meiner erfahrung die entsprechenden federn einführt.

diese federstäbchen, mir fällt gerade der richtige name nicht ein, sind aus metall und schön biegsam. bei den anderen stäbchen besteht die gefahr, dass sie einknicken und dann ist die form dahin.

ggf. könnte man für dieses unternehmen auch den taft selbst entsprechend doppeln und auf diese art und weise eine art untercorsage nähen, auf die dann der oberstoff drauf kommt.

auf der seite von http://www.sewnsushi.de gibt es eine anleitung zum nähen eines korsetts. so ganz aufwendig muss man es nicht machen, es erklärt aber vielleicht in bildern, was ich versucht habe ungelenk in worten zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du zwischen Futter und Taft noch eine Lage Stoff machst, auf die Du von Innen die Stäbchentunnel aufnähst? Z.B. Baumwollsatin oder Futter.... So habe ich das bei meinem Brautkleid gemacht. Verstärkst Du denn das Oberteil bzw. Futter/Zwischenlage mit einer Einlage?

 

Ach ja, die Stäbchen die Frosch meint, sind bestimmt Spiralfederstahl-Stäbchen und ich kann sie nur empfehlen. Die sind sehr bequem und angenehm zu tragen und halten trotzdem alles, wo es hingehört ;)

 

Ich bin ja ganz auf das Ergebniss gespannt, meine Ma soll so ein Kleid auch mal bekommen und sie hat Deine Größe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...