Zum Inhalt springen

Partner

Pailettenband annähen


Pailette

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir ein 5 cm breites dehnbares Pailettenband gekauft und möchte es auf ein T-Shirt aufnähen. Am Ausschnitt habe ich einen 5 cm breiten Besatz mit dünner Vliseline verstärkt, angenäht und nach innen umgeschlagen. Nun möchte ich das Band annähen. Ich glaube das Beste wäre mit der Hand, oder? Hat jemand einen Tipp dazu wie man es gut mit der Maschine hinbekommt? Ich habe Bedenken, daß ich mit der Maschine auf die Pailetten komme und das man es hinterher sieht.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pailette

    5

  • kulka

    1

  • TU1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich kann mich nur anschließen mit dem Zick-Zack-Stich. Nähe alle meine Paillettenbänder so an. Habe allerdings bisher nur unelastische angenäht. Da hats suoper funktioniert. Wenn es dehnbar ist würde ich eher den 3-fach Zick-Zack nehmen. Der ist ja etwas dehnbarer. Faden nehme ich immer in der Paillettenfarbe. Das fällt nicht auf. Und Angst haben, dass die Pailletten brechen brauchst Du normalerweise auch nicht.

Gutes Gelingen.

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Ich habe ein paar Proben gemacht und habe dann schließlich durchsichtigen Nähfaden genommen, die Nadelstange nur die Hälfte gesenkt und das Füßchen abgemacht und dann Stich für Stich zwischen die Pailetten gesetzt. Weil ich kein Füßchen dran hatte, konnte ich die Pailetten ein bischen auseinanderschieben. Das nächste Mal kaufe ich sicherlich schmäleres Band und setze es doppelt nebeneinander.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
gern :)

 

das braune oder das blaue Pailettenband?

 

Natürlich das Braune, das Blaue war doch nicht dehnbar und auch viel schmäler.

 

Hier ist das Ergebnis

 

DSC014272.jpg.cea16cecda27c651ad8fe86e85dcef82.jpg

 

Ist irgendwie schwer am Ausschnitt, ungewohnt.:D

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo zusammen,

 

ich habe nun scon verschiedene methoden von euch gelesen, um Pailettenband aufzunähen. Ich habe auch vor, eine Tunika (den Ausschnitt) mit schmalem Pailettenband zu versehen. Wie denn nun: mit breitem Zickzack oder die Pailettenabstände messen und dann mit Geradstich drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Pailettenabstand habe ich nicht gemessen. Ich habe ein bischen Erfahrung mit freier Maschinenstickerei und beherrsche meine Maschine so, daß sie auch nur einen Stich macht, wenn ich das will.

 

Ich habe das Band aufgesteckt und bin neben dem Ausschnittrand, so ca 2-3 Pailetten, je nachdem wo ich eine freie Stelle fand, mit dem Geradstich lang. Dabei sind die Stiche ziemlich lang geworden. Welche Stichlänge ich eingestellt habe weiß ich nicht mehr, mindestens aber 4. Auf alle Fälle habe ich aber den Transporteur angelassen und die Pailetten eben ein bischen auseinander gezogen und ohne Füßchen gearbeitet und die Nadelstange nur zur Hälfte abgesenkt, damit ich das Shirt darunter noch korrigieren konnte. Dann habe ich auf der Innenseite des Bandes, ca 1 cm vom Rand, nochmal genäht. Beim Aufstecken habe ich aber darauf geachtet, wie Pegasus 70 schon sagte, daß sich die Pailetten in die Richtung legten, wie ich genäht habe, nicht dagegen.

 

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...