Zum Inhalt springen

Partner

Längsnaht auf Softshell schlägt Falten-was mache ich falsch?


Heuchi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich versuche mich gerade an einer Softshelljacke für mein Söhnchen und habe gestern nach ewig langer Zuschneiderei mit dem Zusammennähen begonnen.

Die parallel zum Fadenlauf genähten Längsnähte auf dem Rückenteil schlagen nun eigenartige Falten bzw. ziehen sie so komisch. Auf der Quernaht sieht´s hingegen super aus.

Ich habe die einzelnen Teile rechts auf rechts zusammengenäht und anschließend von außen noch mal abgesteppt. Was mache ich falsch?

Den Nähfußdruck habe ich schon heruntergesetzt (von 3 auf 1). Stichlänge habe ich auf 3 gesetzt. Müsste die noch länger sein? Kann es an einer zu hohen Obenfadenspannung liegen? Mein Freund meint, daß sei normal und die gekauften Jacken würden auch so aussehen. Ist das so? Oder würde sich ein Auftrennen lohnen, um es danach besser zu machen? Ich habe Angst, daß man nach dem Trennen die Einstichlöcher auf dem recht teuren Stoff sieht. Kann man Softshell eigentlich bügeln?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Danke für eure Antworten,

Anja

IMG_0710.jpg.62a9284ac244bacb4ce54bcfb03caafe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heuchi

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • Großefüß

    2

  • HaegarHH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du alle Nähte in einer Richtung genäht - also zum Beispiel immer von oben nach unten? Wenn nicht - dann würde ich trennen und das nochmal neu machen. Stichlänge setze ich bei Absteppungen eigentlich immer auf 4 - ist bei gekauften Sachen auch meist so...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hast Du alle Nähte in einer Richtung genäht - also zum Beispiel immer von oben nach unten?"

 

Hm, nee, das habe ich nicht gemacht. Ich habe einmal von oben nach unten und dann von unten genäht. Daran liegt das? Ich werde das beim Vorderteil mal so machen und schauen, ob´s dann besser wird. Und dann werde ich doch mal den Trenner nehmen:(

 

Sollte ich beim Zusammennähen vielleicht einen elastischen Stich nehmen? Das habe ich nicht gemacht, da der Stoff in der Längsrichtung so gut wie nicht elastisch ist.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

ich nähe zur Zeit auch eine türkise Softshelljacke und ja es gibt Löcher beim Auftrennen :-)

 

wobei ich solche Wellen noch nicht hatte -glaub ich zumindest.

Vielleicht sollte ich mal genau gucken...

 

Elastische Stiche habe ich auch nicht benutzt. Nur ganz normal.

 

VG Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Softshell ist elastisch. Längs anders als Quer meistens. Wahrscheinlich wurde der Stoff beim Nähen etwas gedehnt und wellt dadurch. Tipps zu dem Thema gibt es reichlich, z. b. über Jersey, gleiches Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute getrennt und noch mal mit verminderter Oberfadenspannung (2) und Stichlänge 4 abgesteppt-es sieht zwar bißchen besser aus, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Und die Löcher vom Trennen habe ich übernäht-das sieht man nicht.

Ich kenne solche Probleme vom Jersey eigentlich nur in Querrichtung, z.B. beim Saum, aber da sieht´s beim Softshell sehr gut aus. Gedehnt habe ich den Stoff beim Nähen nicht-er dehnt sich kaum in Längsrichtung. Kann man denn Softshell bügeln?

@Lünda: Hast Du eine spezielle Nadel genommen? Ich habe eine Stretchnadel genommen.

Habt ihr noch eine andere Idee?

 

Danke, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manchmal haben gekauften Softshelljacken auch solche Wellen. Sollten sie aber nicht haben.

 

Es liegt an der Elastizität des Stoffes. Was du genau dagegen machen kannst, musst du austüfteln. Das ist von Maschine zu Maschine verschieden. Ich habe den Stoff auch schon fixiert (schmaler Streifen Vlies aufbügeln). Meine Maschine hat keinen verstellbaren Füsschendruck. Ich kann eigentlich nur sagen: Übung macht den Meister. Heften hilft auch oft.

 

Auftrennen würde ich nicht. Erstens sieht man die Löcher nachher und zweiten sieht es m.E. undramatisch aus (für eine Draussenjacke für ein Kind).

 

Ja, du kannst Softshell bügeln. Ich würde es an einem Rest ausprobiere, meiner Erfahrung nach geht es meist ganz gut mit "zwei Punkten" (Wolle). Es ist aber nicht jeder Softshell gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto erscheinen die Teilungsnähte eher wie zusammengezogen.

 

Genau das ist das Problem. Als wäre die Naht zu eng für den Stoff. Also soll ich die beiden Stofflagen beim Zusammennähen doch etwas dehnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht machen. Bei meiner Maschine passiert das, wenn der Stoff nicht ideal transportiert wird. Ich mache dann einfach die Stichlänge etwas länger. Stelle ich sie z.B. auf 4mm, so werden die Stiche ca.3mm lang.

Kannst es ja mal an einem Rest ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Softshells, die ich kenne, die kannst Du auf "••" Bügeln, aber das interessiert die Softshells nicht :beleidigt … sprich Bügeleisen draufstellen, 10 Min. später wieder runter nehmen und - zack - sieht es wieder wie vorher aus :o (btw. es gibt auch Softshells, wo Du Dir damit die Membran / Beschichtung / … wegschmelzen könntest!)

 

Ich hatte bei meiner Softshell-Jacke keine Maschine mit verstellbarem Füßchendruck und meine jetzige hat das auch nicht, und ich konnte damit Softshell problemlos nähen, komplett ohne Wellen. ABER ich kenne Shops, die aktuell gerade 19 verschiedene Softshells gelistet haben, da mag es sein, dass die zwei von mir verarbeiteten anders waren, als Deine.

 

Ich kenne solche "Wellen" wenn ich elastisches bzw. dünnes Material einmal nähe (z. B. per Ovi) und dann von rechts flachsteppen will, eine einfache Naht gibt da nie Probleme. Sind die Wellen an solchen Nähten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne solche "Wellen" wenn ich elastisches bzw. dünnes Material einmal nähe (z. B. per Ovi) und dann von rechts flachsteppen will, eine einfache Naht gibt da nie Probleme. Sind die Wellen an solchen Nähten?

 

Hallo Thorsten,

 

ja, diese Wellen ergeben sich an Längsnähten, die ich rechts auf rechts zusammennähe, die Nahtzugaben auseinanderlege und dann von außen beidseitig der Naht flach absteppen will. Bei den Quernähten passiert das nicht, obwohl der Stoff nur in diese Richtung elastisch ist:confused:. Die Teilungsnähte ziehen, so als wäre die Naht zu eng für den Stoff. Obwohl es nur eine Räuberjacke für mein Sohn werden soll, wurmt mich das Ganze schon ein bißchen.

 

Viele Grüße von der ratlosen

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter dem Bild steht "den Stoff nicht ziehen oder dehnen"

ich glaube da geht es nur darum den Stoff auf seiner Originallänge zu halten dass er beim Nähen weder gedehnt noch gestaucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exakt! Auf keinen Fall dehnen, das gibt wieder Falten (und zwar unschönere). Den Stoff "auf Originallänge halten" ist sinnvoll. Wie ich oben erwähnt habe, wird er vermutlich nicht ganz wie gewünscht transportiert und so bei jedem Stich etwas zusammengezogen.

 

Diese Technik erfordert etwas Übung, auch das würde ich zuerst ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Idee, ich merke deutliche Unterschiede, ob ich z. B. den Jeans-Nähfuss oder den Rückstichfuss (Bernina) nehme, ich merke gerade bei OVI-Nähten auch deutliche Unterschiede, ob ich von links oder von rechts steppe. All das hängt mit dem Transport zusammen, ggf. mal durch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...