Zum Inhalt springen

Partner

1. Mal Digitalisieren, Frage zur Schere


karanda

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich digitalisiere gerade meine 1. Stickdatei. Aller Anfang ist schwer, ich sitze an dem Bild seit 2 Stunden und Ihr hättest bestimmt 20 in der gleichen Zeit geschafft ;). Das Bild hat mehrere Farben, wobei ich, um Struktur und Wiedererkennungswert in das Objekt reinzubringen, verschiedene Texturen anwende.

 

Ich habe also mehrere Kleinflächen mit gleicher Farbe, die ich über "Verbinden" zu einem Stickvorgang ohne Schneiden zusammen fügen möchte. Jetzt kommt erstmal ein Bild mit meinen "Schnipselchen", in Photoshop wäre das die Ebenenübersicht, keine Ahnung, wie das in Embird heisst:

 

Nr. 25, 27, 29, 31 und 33 haben alle die gleiche Farbe und sind über 26, 28, 30 und 32 verbunden, dabei steht neben 31 KEINE Schere und KEINE Garnrolle (oder ähnliches, bei dem Symbol habe ich einfach geraten, was es ist). Nr. 31 ist in meinen Augen richtig, die anderen sind falsch, weil dort die Schere (und die Garnrolle) auftaucht. Kann das daran liegen, dass ich bei den anderen Teilstücken nicht die richtige bzw. gleiche Farbe "erwischt" habe, ich nehme sie z.Z. mit der Pipette aus dem Bild auf.

 

Sollte das der Fehler sein, muss ich meine Farben eindeutig definieren, das ist kein Problem oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?

embird1.jpg.119db02874396608e4ff333fbf7be36b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karanda

    5

  • sticki

    4

  • Eule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Embird heißt das Objektfenster/-Inspektor. Wenn du eindeutig die gleiche Farbe für mehrere Objekte willst, kannst du dies über "Farbe definieren" tun. Willst du nicht eine von den vorgegebenen Bildschirmfarben haben, sondern eben eine mit der Pipette aufgenomme, so machst du das mit der Pipette für das erste Objekt, klickst recht >>> Farbe >>> Farben definieren und gehst auf hinzufügen. Dann steht dir genau diese Farbnuance auch für andere Objekte dieses Musters zur Verfügung.

Außerdem kannst du in der Hilfe nachlesen was die Symbole bedeuten.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich die Farben finde und definiere, kenne ich aus Photoshop, das war nicht das Problem. Ich habe jetzt erstmal alle Verbindungen wieder rausgenommen, ich dachte irrtümlicherweise, das wären Sprungstiche, sind aber Laufstiche. Dann habe ich über Gruppieren die Farben, die zusammen gehören, gebündelt. Somit bin ich jetzt dem Resultat ein Stück näher gekommen. Z.Z. sortiere ich noch die bereiche, die zuerst und die nachfolgend/überdeckend gestickt werden sollen.

Schade ist, dass man die einzelnen Teile nicht per drag and drop verschieben kann, um die Reihenfolge zu verändern.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist, dass man die einzelnen Teile nicht per drag and drop verschieben kann, um die Reihenfolge zu verändern.

 

die einzelnen Teile kannst du verschieben. Versuche es mal mit der rechten Taste.

 

Und man könnte ja auch mal die Hilfedateien angucken/lesen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe jetzt gefunden, dass die Einzelteile verschoben werden können, mit der anderen Maustaste ... Sticki, wenn es Dich stört, was ein blutiger Anfänger hier schreibt, antworte einfach nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jede Menge Schneidebefehle gelöscht habe, ist das 1. selbst digitalisierte Bild gestickt: links das Bild, das Embird generiert, rechts das gestickte, leider etwas unscharf und dunkel geworden, meine Knipse mag lieber Tageslicht.

 

Fazit: die gesamte Figur, ein Drachenmädchen, ist knapp 8 cm hoch und ich habe versucht, zu viele Details unterzubringen, naja man kriegt bestimmt mit der Zeit raus, wieviel bei welcher Grösse passt oder nicht, das Halsband und das Muster im Kleid waren auf jeden Fall zuviel ;)

drache3.jpg.b9d11600c0e6fe64780b4ffe56bec759.jpg

sticki.jpg.3123d13e39ec9f6643d5630b3a03e6ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki, wenn es Dich stört, was ein blutiger Anfänger hier schreibt, antworte einfach nicht ;)

 

Nein, es stört mich nicht wenn ein Anfänger hier was fragt, allerdings habe ich speziell bei dir den Eindruck das niemand - kein Programm, keine Antwort - es dir recht machen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki, ich glaube Du nimmst jetzt etwas persönlich, was nicht so sein sollte. Ich habe mich in meiner Frage oben umständlcih ausgedrückt, weil mir die Begriffe aus Embird nicht geläufig sind. Ich wollte nicht wissen, wie man Farben findet, sondern gruppiert oder bündelt, und zwar die gleichen Farben. Dabei war ich nicht sicher, ob das das Programm in einem späteren Schritt selbsttätig erledigt oder ob ich Vorsorge treffen muss, deshalb auch meine falschen Laufstiche, die ich alle wieder rausgenommen habe. Da diese bei dem Befehl "Verbinden" erschienen, dachte ich erst, dies seien die Sprungstiche zum gleichen Farbfeld an anderer Stelle.

Aber das Problem ist gelöst und meine 1. eigene Stickdatei auch gestickt, nach ziemlichem Ärger mit einem Garn, dass immer nach 20 Stichen reissen musste, bis ich vor Frust die Maschine aufgeschraubt und 2 Fadenfussel rausoperiert habe, das alles, nachdem der Stickrahmen gegen die Fensterbank gelaufen ist, weil zu wenig Platz vorhanden agrrrr Sticken reicht für heute, vielleicht suche ich mir noch ein anderes Digitalisierungsobjekt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...