Zum Inhalt springen

Partner

Es wippt ein Stricknadeletui


La-ri

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich den Zahnarzt überlebt habe, habe ich die Breite der Stoffschubfächer genau auf die Nadelstärken angepasst.

Folgendes ist dabei wichtig: Da Nadeln rund sind und nicht platt wie ne Briefmarke sähe es wenn man einfach nur einen Stoffstreifen ohne Mehrweite aufnäht so aus:

 

09_falsch.jpg.b4dd2b6c3129c5e3d8bb5625710a0679.jpg

 

Da aber der Stoff auf den die Fächer genäht werden durch die Einlage sehr steif ist, sähe das garnicht schön aus.

Also muss jedes einzelne Schubfach etwas Mehrweite haben.. ich habe mal versucht das auch zu zeichnen:

 

10_richtig.jpg.49780ec6d72710be9a0eb2d17398d3e5.jpg

 

Die kleinen Fältsten die durch die Mehrweite unten am Fach entstehen werden wie ein kleiner Blasebalg gefaltet ( sieht man auf der Zeichnung auch etwas, hoffe ich ), und dann drübergenäht.

 

Und was ist passiert? Meine Nadeln nehmen weniger Platz weg als ich dachte. Für die Nadelspiele reicht eine Seite des Buchdeckels und die Rundstricknadeln passen bequem auf die andere. Also: meine Häkelnadeln dürfen auch noch mit einziehen ( auf die Innenseite ) sowie was man halt sonst noch so hat. Ich habe mir auch überlegt, in eine Innenseite ein Schubfach zu machen in das Din A4 Zettel passen, da ich oft Strickmuster aus dem Internet ausdrucke.

 

So, nun werde ich erstmal die Stoffstreifen für die Schubfächer zuschneiden.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    27

  • Kerridis

    8

  • kaita

    5

  • moonwalker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, die Schubfächer sind aufgenäht:

 

1249811494_11_Schubfcherfertig.jpg.c63462d4ee68a348de623fe2b7b454f4.jpg

 

Und das Gummiband auch:

 

1125963450_12_Seite1fertig.jpg.3aac233a102cc8554791631e23e5bf5c.jpg

 

Die dunklen Flecken kommen daher, dass ich mit einem feuchten Tuch die Kreidemarkierungen weggewischt habe.

Und als das Gummi dran war, wurde mir klar, dass eine Klappe unnötig ist. Dank des Gummis bleibt alles da wo es hinsoll..

Oben ist schon die Flauschseite des Klettbands aufgenäht. Dabei habe ich bemerkt, dass meine gestickten Schildchen zu breit und zu hoch sind. :fetch:

Naja, dann werde ich wohl heute oder morgen nochmal neue machen. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist auch die 2. Seite des Etuis fertig ( für die Rundstricknadelspitzen und die dazugehörigen Kabel ). Die dunklen Flecken kommen wieder vom Kreise wegwischen :)

 

864886406_13_Innenfertig1.jpg.1ee1c3baf8451d0bd0e54168e1fac57d.jpg

 

Leider kann ich hier...

 

797738804_14_innenfertig2.jpg.683d69a3bfbed6fd623f51d1c44f0c7c.jpg

 

...erstmal nicht weitermachen, da ich bei Karstadt keinen 90 cm langen schwarzen RV bekommen habe. Es hätte nur weiße für Bettwäsche gegeben.. aber das finde ich doch arg unpassend. Nun hoffe ich, dass ich morgen in einem anderen Stoffladen Glück habe.

Es folgt dann hoffentlich morgen: Annähen des RVs und versäubern beider Teile mit Schrägband...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es gestern abend ja nicht lassen...

 

15_Sticken.jpg.a6292b65595fa3239d629c0540184736.jpg

 

Das ist auch mal wieder ein Beispiel, wie die Sache mit den Spannfäden NICHT aussehen sollte.... Ich sollte mir auch mal die Font Engine von Embird kaufen.. Denn bei meine alten PE-Design Version endets meistens so. Aber auch da sitzt das Problem glaube ich vor dem Pc :)

 

Dann habe ich die Hakenseite des Klettbands jeweils auf die Rückseiten der Schilder aufgenäht. Und so sehen sie nun aus..

 

507894727_16_Schildchenfertig.jpg.90184ebc8b251b77fd6918e8608c22ae.jpg

 

Jetzt stehe ich allerdings vor einer schwierigen Entscheidung: Die Blende die an den RV genäht wird.. soll ich die, welche man von außen sieht mit dem gemusterten Stoff machen oder mit schwarzem?

Ich bin mir unsicher, ob das Muster auf einem so schmalen Streifen gut aussieht. Zumal das Schrägband, das um die Kanten kommt, schwarz ist *grübel*

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid Neid Neid Neid Neid ;)

 

Das sieht sooooo cool aus :super: :super: :super: :super: :super: :super:

 

Ich wuerde nicht den Stoff fuer den schmalen Streifen nehmen. Das Muster kommt da nicht raus und es sieht wahrscheinlich merkwuerdig aus.

 

Und deine Anleitung ist super, es juckt mich so in den Fingern :)

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es juckt den Nadeln doch noch zu erliegen oder zu nähen?

 

Und ich habe Glück gehabt. Mein Stoffgeschäft hat endlos-RV da.. also fahre ich da gleich mal hin, damit ich weiternähen kann :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts.

Ich habe für die Blenden ( Andrea hat zum Glück die gleiche Meinung gehabt wie mein Bauchgefühl :) ) vier 5cm breite und 100 cm lange Streifen geschnitten. Eigentlich hatte ich ja ein Schnitteil dafür, aber das war eh ohne Nahtzugabe, und die Breite der RV Spirale war auch nur geschätzt.. daher habe ich halt etwas länger und breiter zugeschnitten.

Dann habe ich mit einem Bandmaß ausgemessen, wie lang die Blende genau sein muss und den RV entsprechend mit Markierungen versehen ( auf beiden Seiten der Spirale!)

Und dann ab der 1. Markierung den RV zwischen 2 Blendenstreifen genäht...

 

1609506812_17_RVeinnhen.jpg.5bb5c4f131917dd3b061e69ed8932a74.jpg

 

Und die Enden Verstürzt bzw eingeschlagen ( auf der Seite wo der RV hin aufgezogen wird geht verstürzen nicht, da die Spirale selbst noch etwas länger sein muss als die Blenden.. sonst liegt das Etui später nicht gerade!)

 

19_RVteilfertig.jpg.9f5e21e9c449ecac733f35cbd2766ec6.jpg

 

Tja.. und nun stehe ich vor der Lernen-Oder-Weiternähen Entscheidung. Nein, das ist nicht einfach... zumal: etwas essen wäre auch mal nicht schlecht :rolleyes:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiternähen hat gewonnen...

Die Ecken des Etuis habe ich etwas gerundet, damit sie nicht sofort krumm werden.

 

Erstmal eine Hälfte des RVs feststecken, dabei neben der Gasse zum Etuirücken beginnen,

Und man bei dem Versuch Pelmet mit Stecknadeln zu versehen ganz tolle gebogenene Metallkunstwerke hinbekommt, habe ich Büroklammern genommen.

 

1266300956_20_Blendefestklammern.jpg.134fdd49dea88811e91c0070210b2412.jpg

 

Und dann mit der Nähmaschine festnähen (btw. gut, dass ich den Streifen 5 cm breit zugeschnitten habe. Passte genau :) )

Und so siehts dann aus ( hier ist dann schon die andere Seite festgeklammert ):

 

21_Halbzeit.jpg.ac5722114e6e72af98e0dbd520c33cf8.jpg

 

.... mal wieder Nähen.... Ergebnis:

 

22_Rohbau.jpg.04d4bbe5325386db9d41d31dc493c9ea.jpg

 

Naja, aber das sieht von Außen ja noch nicht schön aus.

Lösung: Die Rückseite des Außenstoffteils mit Sprühzeitkleber einnebeln und das Innenteil vorsichtig darauf positionieren. Dabei darauf achten, dass die Gassen übereinander liegen!

Denn: durch die wird jetzt einmal durchgenäht.

Wenn jemand das mal nach dieser Anleitung macht: die Gassen ruhig 5 mm breit machen.. denn ich habe 2 mal das Pelmet der unteren Lage getroffen weil die Gasse einfach zu schmal war und etwas von der Biegsamkeit wie Karton sich nicht gerne seitwärts verschieben lässt wenn man schon ein Stück genäht hat.

Dann noch rundherum ein paar mal beide Pelmetlagen verbinden ( auf der Nahtzugabe, jeweils nur ein paar cm Nähen ), damit nachher beim Aufnähen des Schrägbands auch garantiert nichts verrutscht ( denn der Sprühzeitkleber kommt gegen Pelmet nicht wirklich an, wie ich feststellen musste ).

Noch ne Anmerkung: Ich war ja zu faul, die Universalnadel auszubauen und ne dickere und spitzere Nadel zu nehmen, aber bevor ich das Schrägband annähe mache ich das. Denn 2 Lagen Pelmet + noch einige Stofflagen scheint meine Nähmaschine auf dauer nicht glücklich zu machen.

Und so siehts dann erstmal jetzt aus:

 

1631052189_23_BeideLagen.jpg.4408ebf362b88918847db842e7e9f8cd.jpg

 

Und schon wieder die Abwägung Lernen - oder - Weiternähen :D

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toll, während des Lesens wird das Etui immer mehr fertig.

 

Ich plädiere für Fertignähen, es fehlt wirklich nicht mehr viel. Dann ist der Kopf auch wieder frei fürs Lernen.

 

Danke, diese Anleitung ist sehr gut durchdacht und bestimmt auch gut nachzuarbeiten. Wenn alles fertig ist, drucke ich sie mir aus!

 

Liebe Grüße und vergiss die Jeansnadel nicht (oder eine ähnlich stabile Nadel)

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kanns nich in Ruhe lassen :)

 

Also: passendes Schrägband wurde herausgesucht und von rechts aufgenäht ( dabei aufpassen, dass man die Blende in den Ecken nicht mitfasst! Sieht man nämlich nicht von oben beim Nähen :) )...

 

1978141254_24_schrgband1.jpg.a18eb9dd5231ba57291fe750f89ffcff.jpg

 

Und mit einer dickeren, spitzen Nadel habe ich es dann auch geschafft, das Schrägband abzusteppen. Dabei habe ich Wondertape zum fixieren benutzt, da Stecknadeln ja leider nicht möglich waren, und meine Büroklammern das auch zu dick fanden.

Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich die Rundungen noch etwas runder machen.. es war schon recht fummelig, das Schrägband zu dieser Form zu überreden.

Meine Nähmaschine hörte sich zwar nicht begeistert an beim Nähen, aber sie hats gemacht. ( wenn man sich die Materialdicke unterm Nähfuß anschaut und weiß, dass da noch 2 Lagen Pelmet drin sind, kann man es ja verstehen ).

 

1524156622_25_Schrgband2.jpg.0cefbfc0a3609cdc585233e5b209652b.jpg

 

Und dann musste ich erstmal alle Fäden abschneiden, die ich während des gesamten Zusammennähens vergessen hatte abzuschneiden.

 

Und nun... FERTIG (jaja, die Innenseite fehlt noch.. aber die kann vielleicht auch noch etwas warten :) - bis morgen :D )

 

26_fertig1.jpg.97551bbf75ba3a3f3c74647a2cd000ee.jpg

 

Und hier sind dann auch die Nadeln drin ( die Lücken erklären sich daher, dass ich manche Nadelstärken nicht habe.. aber wer weiß... ):

 

27_fertigmitnadeln.jpg.adc6562c436fd30921093c25deb182c2.jpg

 

Wenn irgendwer der das mal Nachnähen will an irgendetwas verzweifelt, kann er gerne auch nochmal nachfragen :)

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun zur Innenseite.

Das Prinzip ist das gleiche wie beim Etui, jedoch ohne RV und mit Ösen statt Bändeln am Rücken.

Also erstmal 4 mal das große Rechteck für die Innenseite ( dran denken, dass es kleiner sein muss als die Seite des Etuis, weil es ja vom RV umschlossen werden soll ), und 2 mal den Rücken. Ich habe die Gassen dieses mal auch etwas breiter gelassen.

Dann wieder aufbügeln und liegen lassen bis alles gut abgekühlt ist...

 

28_Einlage.jpg.4291c40d5871a2d8859a84b35b8e0910.jpg

 

Danach den überstehenden Oberstoff bis zur Kante der Einlage abschneiden, ringsherum mit Zickzack kurz versäubern und die Gassen absteppen (wie beim Etui selbst auch )

 

Hier nun die 1. fertige Seite; für Notizen, ausgedruckte Strickmuster ect..(2 Fächer, falls man es auf dem Photo nicht so gut erkennt )

 

29_Papierfach.jpg.199942561bb15e049813b7434ffb4a64.jpg

 

Und dann noch eine Seite. Im unteren Teil für meine Häkelnadeln. Oben ist Platz für das Nadelmaß und die Maschenmarkierer..

 

741802758_30_Hkel.jpg.7b2a04ce89ea50946befe7b7f4c91c75.jpg

 

Und jetzt schon wieder eine schwere Entscheidung: etwas Essen oder Weiterhähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt schon wieder eine schwere Entscheidung: etwas Essen oder Weiterhähen :D

 

 

ESSEN!!!!

Sonst fällst du uns irgendwann total geschwächt unter den Nähtisch - und wir müssen ewig auf weitere Bilder warten... :D

 

Sieht bisher seeeehr toll aus, der Stoff unterstreicht die auffällige Farbe der Nadeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich. Bin. Fertig. !

Noch eine Anmerkung: es war wirklich schwierig, die Ösen und Druckknöpfe reinzuschlagen, da das ganze durch das Pelmet eigentlich schon zu dick war.

 

31_Seite1.jpg.8c75f16872d70f8deab46d88d7fd18be.jpg

 

32_seite2.jpg.c8befbd8f59d57f6898a559efde6badb.jpg

 

33_seite3.jpg.ed780c5ea3291ce1257fde2d584e9065.jpg

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr dicke Schabrackeneinlage. Sehr stabil und knickbeständiger als normaler Karton. Gibts unter anderem bei der Quiltzauberei...

Einseitig kann man diesen auf Stoff aufbügeln ( dewegen sieht der Stoff in dem Etui auch so glatt aus - er kann garnicht anders weil er festgebügelt wurde ).

Ich meine der Meterpreis ( liegt ca. 45 cm breit ) sind so ca 7 euro.

 

Für Taschenböden ist es auch sehr schön zu verwenden :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hab ich was vergessen. Falls jemand das Nachnähen will braucht er folgendes:

2 m Pelmet

ca. 1 - 1,5 m Stoff für die Innenseiten (kann ruhig stabiler Stoff sein )

Reste von dünnerem Stoff für die Schubfächer

4 Nieten

2 Ösen

ca. 5 m Schrägband ( nicht das ganz schmale, sondern das 2 cm breite , also angenäht dann 1 cm breite )

Einen Reißverschluss, 90cm lang oder aber endlos und dann passend zuschneiden

ca. 0,5 m Dekorstoff für die Außenseiten

1 m Klettband

und einige Meter Gummiband

 

Ich glaube das war alles :kratzen:

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super geworden :klatsch1:

 

mit deinem WIP hast du mich auf die Idee gebracht wie ich ein Etui für meine kleine externe Festplatte bauen kann.

 

Muss ich nur schauen, wo ich das Pelmet herbekomme.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Wip!

Das Ergebnis ist wirklich toll. Auch wenn meine Nadelsammlung viel kleiner ist, werden ich mich bei Zeiten an ein Plagiat machen.

 

Liebe Grüße

 

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

das Teil ist genial. Habe mir ja vor kurzem erst eine Rolle zum Zuklappen genäht. Das mag ich ja jetzt überhaupt nicht mehr, nachdem ich dein Superteil gesehen habe. :eek:

Wer weiß, nachdem ich noch ein paar weitere Sachen aus meinen Tilda-Büchern genäht habe...................

Meine To-Do-Liste wird immer länger . Wo kann man bitteschön "Zeit" kaufen oder eine Pille mit der Wirkung "nicht müde zu werden" *grrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...