Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Roos in grossen Grössen und rückwärtige Verschlüsse


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe ja auch gerne für mich selbst nach Roos Schnitten 152/164, das passt eigentlich immer ganz prima :o

 

Nun stolpere ich aber immer wieder bei den Oberteilen über die blöden rückwärtigen Verschlüsse, die bei kleinen Grössen sicher Sinn machen, weil da Mama oder Papa noch beim Anziehen helfen, aber ab einem bestimmten Alter spätestens mit 29 :p möchte ich mich doch gerne ohne fremde Hilfe anziehen können ...

 

Wie macht ihr das, wenn ihr für grosse Kinder näht und ein rückwärtiger oder auch Halsverschluss vorgesehen ist ? Bei Ottobre gibts ja dann meist eine grössere Variante ohne diesen extra Verschluss.

 

Lasst ihr den einfach weg und schneidet im Bruch zu ?

Gebt mir mal ein paar Denkanstösse, weil einfach weglassen hat auch schon arge Ausschnittfrimmeleien von wegen vergrössern nach sich gezogen :(

 

Aktuell gehts mir um die Schnitte 2099 und 2097 ...

 

Danke und lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    5

  • gabi die erste

    2

  • 3kids

    1

  • königskindermode

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

aber ab einem bestimmten Alter spätestens mit 29
,

oder auch schon mit 3 :( will sich man/kind auch schon alleine anziehen. Wenn der verschluß eigentlich hinten ist, dann wird das gute stück einfach rumgedreht. Einem kind verzeiht man das wohl, aber einem erwachsenen?

 

Also ich habe letztens (dank forum) eine tunika von roos genäht, die eigentlich einen knopfverschluß hinten hat. In voraussicht der kindlichen manieren habe ich den verschluß einfach vorn gemacht und dann als verdeckten reißverschluß gearbeitet.

Also einfach das rückenteil im stoffbruch und das vorderteil einzeln zugeschnitten und dann ganz normal genäht.

Das einzige, was ich beim nächsten mal verändern werde - nicht jedes stück sieht mit einem vorderverschluß super aus. Das muß vorher mal gecheckt werden, damit es kein tft wird. :eek:

 

Schöne grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gabi, ich bin also nicht allein, dass mich diese Verschlüsse manchmal nerven ...

 

Mit Rvs hab ich es nicht so ... ich mag die Dinger einfach nicht, obwohl das Einnähen bei mir meist sogar sehr passabel aussieht ...

 

Ich hab halt bisher etwaige Halsverschlüsse ignoriert und im Bruch gearbeitet, unnötige senkrechte Nähte sind nämlich auch nicht mein fall (ich weiss ich bin anspruchsvoll :p ). meist klappt das bei Sweatshirts und Shirts aus Jersey und ähnlichem auch ganz gut, einige Male musste ich aber auch den Ausschnit arg vergrössern damits die dicke Birne dadurchpasst ...

 

Wie lautet so schön ein Sprichwort "Das Schnittmuster ist nur eine unverbindliche Empfehlung des Herstellers" ... :rolleyes:

 

Gibts vielleicht noch nen ultimativen Tipp auf den ich noch nicht gekommen bin ? Denn wie gesagt, so wirklich prickelnd ist diese Rumpfriemelei auch nicht immer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Ausschnitt - oder sowas, wo die Vorderteile übereinandergehen?

 

ICh bin sehr verfroren und habe schnell ein Kratzen im Hals - daher muss es ab HErbst immer hochgeschlossen sein bei mir, und da passt die Birne dann defintiv nicht mehr durch.

 

Ich wollte jetzt mal hinten einen kleinen Schlitz machen mit nur einem Knöpfchen am Hals, den kann ich gut selbst zu machen.

Und irgendwo trollt noch eine Bluse rum, da habe ich in die vordere Raglan-Naht eine Knopleiste eingebaut - aber da das Teil nicht so sitzen will, wie ich mir das dachte, ist sie noch unfertig - aber gehen sollte das - so wie bei den Kleidern im Asia-Stil.

Cool fand ich immer assymmetrische Verschlüsse oder KRagen - weisst, wie ich das meine? vielleicht käme das in Frage?

Schreib mal, was Du beschlossen hast

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

ich nehme in solchen Fällen (auch für die Kids) dann einfach einen getesteten Ausschnitt von einem anderen Modell. Ich mag die Verschlüsse schon bei 3jährigen nicht so sehr, da auch die sich alleine aus- und anziehen wollen. Wobei, mit 29 lässt man sich ja gerne wieder helfen, wenn es denn die richtige Person ist. :D

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ab einem bestimmten Alter auch wieder... mach mal bitte Dein Fach leer :cool: Hallo,andrea hier,also ich mache die Teile dann einfach so,das wenn ich sehe,daß die Teile ohne verschluß zu eng sind,dann mache ich sie halt mit dehnbaren Stoffen,oder bei Kleidern halt oben mit dehnbar und unten mit einem passenden Stoff,und ich hatte letztens gelesen das Du eine Anleitung für eine Krümeltasche gesucht hast...schaue mal unter http://www.farbenmix.de nach unter Anleitungen,da erklärt Sabine das so gut das sogar ich das verstanden habe.

Lg andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg*

 

Es gibt also noch mehr mit der radikalen Variante von wegen Ausschnitt einfach ändern ... da bin ich ja beruhigt ...

 

Ich tu mich immer nur schwer beim Abschätzen, ob der Ausschnitt so oder so funktionieren/aussehen könnte :cool: aber ich bin ja auch so ne faule Trine ...

 

Leider hat meine männliche Hälfte zwei linke Hände und kriegt nichtmal den RV bei nem Abendkleid anständig zu :( geschweige denn auf ... :cool:

 

Und zwecks Krümeltasche, den Link und weitere Anleitungen per Mail hab ich, aber noch keine Muse mir das anständig zu Gemüte zu führen ... ich bin momentan der DNS verfallen :rolleyes:

 

Und mein Postfach ist wieder ratzeputze leer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.