Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung lt. Anleitung


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich besitze eine Singer 14SH754. Heute wollte ich Interlock-Jersey nähen und bin aber nur mühsam zu einem für mich akzeptablem Stichbild gekommen. Ich habe die Fadenspannungen für "schwere Stoffe" entsprechend der Anleitung eingestellt, aber der linke Nadelfaden war immer zu locker: Auf der Rückseite war immer zuviel davon zu sehen, und wenn ich den Stoff auf rechts gedreht habe (wie später beim fertigen Kleidungsstück), ist die Naht leicht auseinander gegangen. Ich habe dann die Spannung des linken Nadelfadens immer fester gedreht, bis das Stichbild einigermaßen gepasst hat - jetzt bin ich bei Spannungsstufe 7 von 9! Klingt das für euch noch irgendwie ok? Die Maschine war übrigens grad erst beim Service, hab sie heute zum ersten Mal nach der Komplettüberholung wieder angestartet...

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Ulrike1969

    1

  • campanella

    1

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bitte prüfe nach, ob der Faden wirklich richtig in der Spannungsscheibe liegt.

Oder ob ein Minifusel in der Spannungsscheibe liegt und sie blockiert.

Beides kann zu dem genannten Ergebnis führen.

Ja, auch wenn man denkt es wäre alles korrekt, gerne schleicht sich dieser Fehler ein.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt bin ich bei Spannungsstufe 7 von 9! Klingt das für euch noch irgendwie ok?

 

Wenn sie damit arbeitet, ist alles im normalen Bereich. Das ist sehr stark von den Fäden abhängig und normalerweise zieht sich der Stich bei Belastung immer etwas auseinander, was daran liegt, daß es ein Overlockstich ist.

Erst wenn Du mit dem normalen Einstellbereich der Spannungen nicht mehr klar kommen solltest, kann es sinnvoll sein, mal danach schauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die gleiche Maschine hab ich auch. Und wenn ich nach Anleitung die Fadenspannung einstelle, kommt bei mir auch nicht immer das Gewünschte raus.

Für Jersey hat sich bei mir 2,5 / 3 / 3 bewährt. Die Nadelspannung ändere ich dann bei leichtem / schweren Jersey entsprechend, der Rest reicht so.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Außerdem erinnere ich mich noch, dass die obere Einstellung ok ist, wenn ich nur 2 Lagen zusammen nähe. Wenn es mal 3 oder 4 werden, geht die Naht auch einbisschen außeinander. Meistens näh ich dann mit der Nähmaschine dort über die Naht. Fadenspannung dann hin und her zu frikeln ist mir zu umständlich.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...