Zum Inhalt springen

Partner

(Singer) Overlock: 3-fädige Stiche?


Printe71

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Ovi-Gemeinde,

 

auch ich habe vor einigen Wochen zugeschlagen und mir die Singer-Aldi-Ovi gegönnt. Dazu muss ich sagen, dass ich völlig Ovi-unerfahren bin. Gestern Abend habe ich nun den ersten echten Testlauf gemacht und es hat alles soweit prima geklappt - sogar das Einfädeln (nachdem ich die Pinzette gefunden und die richtige Reihenfolge eingehalten habe :rolleyes:).

 

Aber nun zu einer - vielleicht doofen - Frage:

Die Maschine kann ja 3- und 4-fädige Stiche. Bei den 3-fädigen Stichen wird jeweils eine der beiden Nadeln nicht gebraucht. Muss ich diese Nadel nun wirklich jeweils ausbauen oder reicht es, sie einfach nicht einzufädeln?

 

An sich sollte "nicht Einfädeln" doch eigentlich reichen oder gibt es da ein Problem, außer dass ich eine zusätzlich Einstichstelle im Stoff habe?

 

Viele Grüße,

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Printe71

    3

  • campanella

    2

  • cat.

    2

  • Calenberger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Printe71

Ich weiss nicht, ob man muß. Ich habe eine Union Spezial und ersetze die linke Nadel durch eine alte, abgebrochene Nadel. Ich find, je weniger Löcher im Stoff, desto besser. Ist ja auch keine Riesenaktion, die Nadel zu wechseln.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur die linke Nadel verwendest, könntest du theoretisch die rechte Nadel drinlassen, ohne daß sich das Stichbild "krankhaft" ändert - nur wirst du dann die zusätzlichen Einstichlöcher im Stoff haben. Wenn du nur die rechte Nadel verwenden willst, mußt du die linke auf jeden Fall rausnehmen, da sich der Faden des Obergreifers um die linke Nadel legt und dann große Schlaufen macht, eben wie für die breite Naht, ohne daß diese aber vom Nadelfaden fixiert werden.

 

Kannst ja mal die "Gegenprobe" versuchen: Näh ein Stückchen vierfädig, und dann zieh einmal nur den linken und einmal nur den rechten Ndelfaden aus der Naht - so wird dann dein Endergebnis aussehen.

 

Ansonsten muß ich mich da anschließen: eine Nadel raus- bzw. reinzuschrauben ist wohl wirklich kein Aufwand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Ich ahnte doch, dass ich da etwas nicht ganz durchdacht hatte :o

 

Dann werde ich mich heute Abend mal ans Nadel Ein- und Ausbauen machen.

 

Viele Grüße,

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Printe71

Ich weiss nicht, ob man muß. Ich habe eine Union Spezial und ersetze die linke Nadel durch eine alte, abgebrochene Nadel. Ich find, je weniger Löcher im Stoff, desto besser. Ist ja auch keine Riesenaktion, die Nadel zu wechseln.

Liebe Grüße Andreas

 

Wozu um alles in der Welt setzt du eine abgebrochene Nadel ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu um alles in der Welt setzt du eine abgebrochene Nadel ein?

 

Weil das bei der Union Spezial nicht anderst geht, die Klemmung macht nicht genug Weg um eine Nadel zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das bei der Union Spezial nicht anderst geht, die Klemmung macht nicht genug Weg um eine Nadel zu halten.

AHA gut, Danke, wird abgespeichert :)

Ich kenne abgebrochene Nadeln nur so, dass sie Material und Maschine ruinieren würden.

Deswegen fand ich deinen Ratschlag hier für eine Ovi-Anfängerin etwas befremdlich.

Deine Nadel muss dann wohl direkt unter dem Kolben abgebrochen sein.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir lassen sich die Naden einzeln problemlos aus- und wieder einbauen und man kann wunderbar auch mit nur einer Nadel nähen.

 

Habe gestern das erste große Teil versäubert und es war ein Genuss. So schnell und so ordentlich habe ich das noch nie hinbekommen *freu*.

 

Heute Abend ist dann der erste Rollsaumtest dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der gleichen Situation bin wie du (neue Aldi Overlock), Printe71, hoffe ich es macht dir nichts aus, wenn ich mich gleich mit einer Frage dranhänge:

 

Ich habe jetzt bei der Maschine sämtliche Stiche aus dem Handbuch durchprobiert, aber eines versteh ich noch nicht:

Wie kann ich hier die richtige Stelle für die Nahr "anvisieren"? Bei meiner anderen Nähmaschine habe ich Markierungen wie weit ich von der Nadel weg bin und konnte mich direkt daran orientieren (und z.B. meine 1,5cm Nahtzugabe nähen ohne etwas anzeichnen zu müssen). Das gibt es hier ja nicht mehr.

Ich habe auch probiert, an kariertem Stoff eine Linie entlang zu nähen und auch dabei habe ich mir schwer getan, weil die Markierung fürs anpeilen fehlt. Wie mache ich das am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...