Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sweatshirt


Shiwa

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich wollte mir gestern ein Sweatshirt nähen. Als Grundschnitt habe ich den Schnitt Nr. 6 aus ottobre Winter 2009 genommen (Ärmel verlängert).

 

Nun habe ich dummerweise nicht darauf geachtet, dass der Schnitt auf einer Stoffempfehlung von Jersey von 20-30% Dehnfähigkeit ausgelegt ist...

Der Sweatshirtstoff (auf der Rückseite ganz flauschig), dehnt sich leider nur minimal. Also ist das Teil leider ziemlich unbequem (ich hoffe, er paßt meiner ganz schlanken Nachbarin). Insbesondere an den Schultern ist es recht eng.

 

Meine Frage ist nun: Kann ich den Schnitt trotzdem verwenden und schneide dann einfach auf ca. 2 Größen größer zu oder ist der Schnitt für wenig dehnbare Stoffe gänzlich ungeeignet?

 

LG Sylvia

2007640270_ottobre052009.jpg.f8b7453f11123b157760ee6c24750678.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiwa

    3

  • Muschka

    1

  • Pandoras Box

    1

  • Petzibär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Schnitt sieht aus wie für einen anliegenden Rolli, nicht wie für ein Sweatshirt.

 

Sweatshirts sind ja meist ziemlich weit und die Weite wird in einem Bund unten zusammengefasst. Da muss der Stoff dann nur geringe Dehnung haben.

 

Ich rate Dir also zu einem anderen Schnitt.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sylvia,

 

ein frage hast du den Stoff gewaschen könnte sein der geht sehr ein. Diese erfahrung habe ich vor kurtzem gemacht. Solte für einen guten Freund mit Sweatshir Stoff Wendejake Gr.56 nähen Swarz und Türkis, alles zugeschnitten und genäht einzeln gewaschen, dannach hatte ich die Gr. 42:mad:.

Dannach bestelte ich nochmal den gleichen Stoff und habe ihn foher gewaschen, das Ergebniss von 2m schwarz waren 1,75m und Tükis 1,8m. Jetzt können Mutter und Sohn (17 J.) in Partnerluck laufen auf den Gesichtsausdruck bin ich wirkich gespant:).

 

MfG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Nun habe ich dummerweise nicht darauf geachtet, dass der Schnitt auf einer Stoffempfehlung von Jersey von 20-30% Dehnfähigkeit ausgelegt ist...

 

Daraus kann ich mir das Modell auch gut vorstellen, aus Sweatshirtstoff nicht.

Wenn Du es dann einfach größer wählst, geht der Charme des Rollis verloren, finde ich.

Die denken sich schon etwas bei der Stoffempfehlung :)

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :-) Bin ja irgendwie froh, dass es der Schnitt ist und nicht die Weihnachtspralinen ;-)

 

Ich denke, ich werde mir ein neues Schnittmuster suchen. Hatte mir mal aus dem Schnitt ein T-Shirt aus Sweatshirtstoff genäht, es war recht kastig...da war es mir noch nicht so aufgefallen, dass es nicht so geeignet ist...

 

@petzibär: Ich habe mich gestern auch gefragt, ob ich ihn vorgewaschen habe...ich hoffe sehr!! Ich denke auch, dass er noch einläuft.

 

Werde ihn am WE mal waschen und dann gucken, ob die schlanke Nachbarin noch reinkommt...

 

Weiß jemand, ob die Farbenmix Schnitte z.B. Antonella, Helena, Zoela oder Fanö grundsätzlich auch für nicht so dehnbare Wintersweatstoffe geeignet sind? Denke Fleece oder Nicky ist elastischer...

Und Fleece geht bei mir gar nicht, hab zwei Katzen...

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

Weiß jemand, ob die Farbenmix Schnitte z.B. Antonella, Helena, Zoela oder Fanö grundsätzlich auch für nicht so dehnbare Wintersweatstoffe geeignet sind?

 

Antonella und Zoela würde ich nicht aus Sweatshirtstoff nähen. Dafür würde ich Jersey Verwenden.

Fanö könntest Du auch aus einem dünneren Sweatstoff nähen. Der muß allerdings dehnbar sein.

Helena wird eher aus dickerem Stoff genäht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein frage hast du den Stoff gewaschen könnte sein der geht sehr ein. Diese erfahrung habe ich vor kurtzem gemacht. Solte für einen guten Freund mit Sweatshir Stoff Wendejake Gr.56 nähen Swarz und Türkis, alles zugeschnitten und genäht einzeln gewaschen, dannach hatte ich die Gr. 42

 

Sweatshirt-Stoffe sind oft aus Baumwolle, und die läuft leider oft noch ein.

 

Am besten ist es, den Stoff (bzw. so ziemlich jeden Stoff) vor dem Zuschneiden immer so zu waschen, wie man hinterher das fertige Teil waschen möchte; dann erlebt man keine unliebsamen Überraschungen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich weiß ich das auch und werfe immer alle Stoffe nach dem Kauf in die Waschmaschine. Aber hier hab ich es dummerweise nicht gemacht, wie ich festgestellt habe...naja, warum soll auch nur eine Sache schiefgehen....nun ist es ein Kinderpulli ,-)

 

Hab mir erstmal den Schnitt Mc Calls 5538 gekauft, der scheint am ehesten in die Richtung zu gehen, wie ich nähen wollte.

 

Danke euch für die Hilfe :-)

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass es ein Kinderpulli geworden ist. Sonst hätte ich gesagt, schau dir doch an, wie er an deiner schlanken Nachbarin aus dem Sweat wirkt. Danach hätte ich dann entschieden ob ja oder nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.