Zum Inhalt springen

Partner

nur ganz schnell ein Silvesterkleidchen?


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Deo,

 

tolles Kleid, sehr gut geschnitten: Du hast wirklich Talent. Und obendrein: von Frau zu Frau, flotte Frau! Viel Spaß beim Kompliment genießen, hihi. :D

 

Für die kurze Seite, fände ich es auch schöner zu kürzen: da schließe ich mich Martin an, aber sachter. So, daß es ungefähr eine schräge Linie ergibt. Ich habe es Dir mit einer schmalen weißen Linie eingezeichnet. Hoffentlich sieht man das.

 

Die jetzige, kurze Variante finde ich zuviel des Guten: Du kannst es Dir leisten, keine Frage. Aber ich würde es trotzdem etwas sachter machen. So, daß die kurze Seite in der Verlängerung des übrigen schrägen Schnittes ist.

 

Ganz liebe Grüße, :hug:

Haute Couture

silvesterkleidSaum2.JPG.cbbf79add4b2b84de0512517cd9fc736.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    54

  • rightguy

    19

  • Nähbaerchen

    14

  • Johanna F

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

@ Haute Couture, Danke!

Dein Vorschlag scheint sehr logisch, die "unterbrochene Linienführung" ergibt sich aber nur durch den Godet, der hat den Radius von 33cm und das über einen großen Viertelkreis. Wenn die Bahnen dann unten zusammenfallen, ergibt sich eine waagerechte optische Stufe. Wird er kleiner, der Godet, dürfte sich dieser Effekt verlieren. Ich kann ihn vor dem Spiegel ja mal "glätten", die Kurvung unten etwas herausnehmen. Ansonsten möchte ich nach den verschiedenen Einschätzungen (u.a. länger!) bei der Länge bleiben. Seitlich sieht man dann, warum. Ich kann ja mal ein Foto vom Zwischenstand machen.

"Das Talent" reiche ich lieber an Martin weiter, der hat mir den Entwurf aufgestellt. Ich hab mich in etwa dran gehalten. (Keine Flatterärmel, sondern "richtige", ausgestellte...) Gefragt habe ich auch einiges und nette Rückmeldungen erhalten :winke: . Ja und der Rest: ich lese seit ca. 2006 viel im Forum, hab etliches in Schnittkonstruktion probiert, einiges genäht, viel Literatur zum Thema gelesen...

 

Liebe Grüße und Erfolg bei deinem Projekt,

Grüße an Alle in den Morgen

 

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau' mal weiter zu, wie das mit den Godets geht, da ich mir auch zumindest einen Rock nähen will, der zwar fliegt aber nicht zu hoch ;)

 

Das hängt von der Gesamtlänge des Rockes ab. Je höher die Godets eingesetzt werden und je weiter sie sind, desto höher fliegt der Rock natürlich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Gesamtlänge des Rockes ab. Je höher die Godets eingesetzt werden und je weiter sie sind, desto höher fliegt der Rock natürlich.

 

lg Nähbaerchen

 

Ja, aber beim Standardtanz braucht man auch an den Oberschenkeln die Weite. Standard wird eng getanzt, da ist das Bein des Mannes häufig zwischen den Beinen der Frau. Dafür braucht man genug Weite im Rock, damit das funktioniert.

Wenn der Rock zu hoch fliegen will, kann man noch einen kurzen Unterrock nähen, der den Po gut bedeckt.

 

Deo, ich finde dein Kleid sehr gelungen! Ich bewundere wirklich deine Ausdauer, mit der du an Saum und Godetfall herumtüftelst. Ich hätte das irgendwann einfach fertig genäht wie es ist. Es steht dir super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein normaler A-Linien Rock ist zu eng zum Tanzen (egal ob Standard oder Lateinamerikanisch) - ich hab' zwar noch keinen geschrottet - aber es stört einfach.

 

Aber könnte man in einen normalen A-Linienrock Godets in gewünschter Höhe/Länge/Breite einarbeiten. Aus welchem Stoff näht man sowas am besten - ich würde ja am liebsten einfach Baumwolle nehmen- oder fällt das gar nicht?

 

Sorry das führt jetzt vom Thema weg ich hoffe Deo es macht dir nichts aus ?

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, natürlich, Johanna, können erweiterte Themen mit angeprochen werden, inzwischen ist der schmale Godet drin und ich fange an, den Saum zu heften...

 

Das Beispiel: es ist tatsächlich ein 6-Bahnen-Rock in minimaler A-Linie die Grundlage, guck Martins Entwürfe, die Godets dann als Viertelkreise eingearbeitet und die Saumlinie abgeschrägt, ebenfalls s. Martins Skizzen.

Mein Stoff ist vermutlich eine Viskose-Mischung. Der fiel ganz einfach schon beim Einkaufen...:D:D:D

 

Die Godets müssen in schrägem FL sein, dann fallen sie grundsätzlich besser als in geradem...

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber beim Standardtanz braucht man auch an den Oberschenkeln die Weite. Standard wird eng getanzt, da ist das Bein des Mannes häufig zwischen den Beinen der Frau. Dafür braucht man genug Weite im Rock, damit das funktioniert.

 

Ich tanze Standard. Meine Röcke haben genug Weite, dass Herr Platz hat und sind schmal genug, das ich bei einer Drehung nicht bis zum Popo im Freien stehe. Ich habe praktisch nach unten weiter werdende Bahnenröcke, in die ich ab oberhalb des Knies Godets für zusätzliche Weite eingesetzt habe.

Die Röcke werden entgegen den üblichen Fertigröcken bereits am Anfang der Hüften weiter, nicht erst unterhalb der Hüfte. So werden Hinterteil und Oberschenkel nicht unnötig betont.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' nochmal gekuckt - nochmal gelesen, überlegt (@nähbaerchen - woher kennst du meine Problemzone?;)) und jetzt muss ich in meinen Schnitten wühlen gehen und schauen, was bei mir so rumliegt, was ich verwenden könnte

 

Danke euch beiden

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' nochmal gekuckt - nochmal gelesen, überlegt (@nähbaerchen - woher kennst du meine Problemzone?;))

 

@Johanna, wenn ich auf Kaufröcke angewiesen wäre, würde ich keine Röcke tragen und schon gar nicht tanzen, soviel ist mal sicher! Die Kauf-Godetröcke malen so schön den Schenkelverlauf nach, weh dem, der weibliche Rundungen hat. :o.

 

Falls du alte Burdas hast, kann ich den Schnitt Nr. 128 v. Juni 2003 empfehlen. Das ist zwar ein Kleid, aber man kann ja den Schnitt ab Taille nehmen. Es ist ein 12-Bahnen-Schnitt mit eingesetzten Godets; durch die vielen Längsnähte streckt der Schnitt ungemein.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und wenn du hast, das Sonderheft der Diana aus diesem Sommer, das ist doch die Grundlage zu dem hier genähten Kleidchenrock... (Godetanlage schon enthalten, siehe weißer Rock am Threadanfang) lG Deo

 

ich meine diese Diana:

Wir nähen gemeinsam aus der Diana Moden MO 035 - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von deo
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips !!!!!! - aber ihr ward erstmal zu spät. Da hatte ich schon angefangen.

Ich habe meinen Standard Schnitt für einen A-Linien- Rock genommen http://http://patterncompany.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=52&category_id=2&option=com_virtuemart&Itemid=3

 

Aus dem einen 6 Bahnen-Rock gemacht ( an der Abnäherlinie Teilungsnähte eingeführt), den Reißverschluss an die Seite verlegt und dann in die Teilungsnähte Godets (30 cm lang, 45 ° Winkel) eingesetzt.

Als Stoff habe ich einen leichteren Baumwollstoff genommen, den hatte ich rumliegen und aus dem sollte eh ein Rock werden. Evtl. ist er zu dünn und zu leicht dafür - aber zum Probieren ist er sicher gut.

 

Schräg konnte ich die Godets durch das Stoffmuster nicht zuschneiden - das hätte blöd ausgesehen.

Aber es scheint zu funktionieren :)- 4 Godets sind drinnen jetzt mach' ich noch 2 in die Seitennähte und guck dann mal ob es zuviel ist.

 

Ich muss auf alle Fälle komplett füttern, damit der Stoff nicht an den Beinen klebt.

Wenn es ein "normaler" Rock wäre, würde man ja jetzt einfach die A-Form für das Futter nehmen - aber dann bin ich ja wieder zu eng - also werde ich da auch Godets reinnähen - oder gleich im Futter anschneiden evtl. etwas weniger Weite? :confused:

 

@Nahbaerchen: Diese alte Burda habe ich - damals habe ich noch jede Ausgabe gekauft :) und das Kleid ist Klasse - das funktioniert damit sicher noch viel besser als mit meinem Experiment.

 

@deo: Die Diana habe ich leider nicht - mir ist die 38 bei den Diana Oberteilen noch zu groß - und oft sind das dann auch noch Doppelgrößen - da steck ich die Hände immer ganz schnell in die Taschen, damit sie nicht doch noch in den Einkaufwagen springt. Denn die Teile sind ja recht gut tragbar - sieht man ja auch in den Thread, den du zitierst - ich muss nur zuviel an den Schnitten ändern.

 

Jetzt mach' ich erstmal weiter - damit der Rock dann übers Wochenende hängen kann.

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johanna, ja das Kleid ist Klasse. Bisher habe ich nur den Rock x-mal genäht; als Tanzrock mit unterschiedlichen Godets und auch als Sommerschlabberröcke. Im Sommer werde ich mal ein paar Kleider danach nähen, sollte auch gut aussehen.

 

Dir weiterhin viel Erfolg.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach kleinen "Abschweifungen" über Godetfragen hier:

Hilfe!! Die Godets bei meinem Rock fallen nach innen. - Seite 6 - Hobbyschneiderin + Forum geht es nun dem Ende zu. Der Saum ist hinten vorbereitet, ich würde mich für die Godetverarbeitung der längeren Seite entscheiden, frag mich nach diesen Fotos allerdings:

 

attachment.php?attachmentid=106651&d=1296419895

 

attachment.php?attachmentid=106652&d=1296419906

 

Sollte ich den Saum des kürzeren Godets "ausschneiden"? Er ist ja konvex, bei dem schräg verlaufenden Kleidsaum schaut er als Stufe seitlich gesehen hervor. In der Bewegung wird er allerdings nach außen fliegen:

 

blumenkleid_Godets.jpg.b44483b35dbfd740b8ddc2cfe5ccdd9f.jpg

 

Ach ja, falls ich wieder mal übermütig werden sollte, bekommt das Kleid doch noch eine Knopfleiste hinten, im Augenblick komme ich "so rein"... :)

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

da es hier ja nur noch im Schneckentempo weitergeht, könnt Ihr auch weiter zugucken. Vermelde gehorsamst: der Saum ist fertig.

 

Aber ich wollte doch Knöpfchen. Die Schlaufen allerdings nicht häkeln.

Schlingenverschluss kann man

*häkeln

*aus Röllchen nähen (bei dem dünnen Stoff?)

*aus Meterware verfertigen

*aus Garnbögen verfertigen und diese umnähen

*schmale Bänder in leichten Bögen auf die Stoffkante nähen,

 

was ich nicht fand:

 

*kordeln.

 

Genau. Das musste ich mal ausprobieren, für die Wissenschaft kann man ja Opfer bringen. :)

Damit das Opfer nicht so groß wird hab ich vor, mal lieber die Schlingen auf den Beleg zu arbeiten, falls es schief geht...

 

1851688632_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_1a.jpg.0eaaa2b6ed0c6bbbba351b99208a133e.jpg

 

Ich hab genau 10 rote Knöpfchen, von irgendwoher. Von links wären sie zylindrischer, von rechts schöner. Dann ein Häkelgarn, leider keine Marke mehr lesbar. Mit den Fingern mal kurz verzwirbelt und eine Kordelprobe gemacht. Einfach und später doppelt.

 

lG Deo

1655908340_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_1.jpg.fe63cb4811a677ffe007cc2cd0979cae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal weitere Bilder, während ich noch so herumprobiere. Ich hab mich für die zartere Kordelvariante entschieden. Außerdem probiert, wie lang so eine Schlinge sein muss.

 

221798319_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_3.jpg.199b468b980983b8484f6f59cefcbead.jpg

 

Dann mit Hilfe einer Küchenmaschine und der Türklinke gekordelt, diese Länge bietet reichlichst Mööglichkeiten für Probestücke... :)

 

1063410050_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_4a.jpg.fd5e63c4408c0d7b6ac36edfe9e8b08d.jpg

 

lG Deo

1989210306_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_2.jpg.6a64dfda42852f8bbfab5c207b5427bf.jpg

1873904613_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_4.jpg.d1c6e881c18209f79c01d2f4aacd274a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade vor, P. kommt nach Hause und sieht mich mit dem 'einbeinigen Mixer', den ich bei eingeschaltetem Motor waagerecht von mir weghalte, im Raum stehen!!!

Da würde sofort zum Sicherungskasten gehechtet!!!!:D:D:D

 

Aber: Chapeau, gute Idee!!:super:

 

 

 

Nur: Warum keine Stoffröllekes??

 

SOOOO mühsam sind die gar nicht: Schräger Fadenlauf, Stopfnadel und vorm Fernseher - blind sozusagen - langsam aber sicher durchfummeln.

Denke da an diverse Brautkleider....!:freak:

Wegen der Möglichkeit, mit verschwitzten Fingern die Röllchen anzuschmuddeln, hatte ich Latexhandschuhe dabei an.....

 

Da hättest Du doch bei Denem Stoff gar keine Probleme....

 

;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder? :D Bohrmaschine wäre mir zu schnell gewesen, Dremel zu mühsam und die Spuleinrichtung der Näma nehme ich nur bei kürzeren Stückchen... außerdem behagt mir die Richtung nicht.

 

Naja, mein Unterfangen artet währenddessen zur Fleißarbeit aus. Für eine Knopfumrandung benötige ich hier 2cm, für den Übergang zum nächsten 1.5cm. Die habe ich brav markiert. Danach auf Kork ein cm-Raster aufgelegt, darüber Soluvlies und die Bögen gesteckt, so wie sie zu liegen kommen sollen.

 

Ich benutze für den Kork separate Stecknadeln, hier die mit Plastkopf. Zum Drüberbügeln eignen die sich eh nicht und andere leiden im Kork, bekommen leicht Widerhaken.

 

2021052657_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_6.jpg.76a2609aa002d6a4002f19963c884b97.jpg

 

@ Martin, hab es mit einem kleinen Stück probiert, gefiel mir aber nicht, das trug so sehr auf, wie auch die dickere Kordel.

 

lG Deo

95232636_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_5.jpg.03ff3ab3f71aca5002938c75e8dd9526.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, Du machst das in einem Stück!!

 

(Eh klar, sonst würde sich die Kordel ja auch wieder auflösen....., ich bin ein Depp!:rolleyes:)

 

Und das Soluvlies fixiert ordentlich und läßt sich dann wieder auswaschen, oder?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, Martin! :) Ansonsten hätte ich an den Teilstücken Knoten gemacht.

LGD

p.s. ich bestätige NICHT den Deppen ...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch mal was für ne Chiffonbluse,warum komme ich nicht selbst auf solche Ideen:o

 

Weil Du so gerne Knopflöcher in Chiffon stickst??;)

 

(Ich habe schon dünne Drücker angenäht und den echten knopf als Fake obendrauf, um mir Knopflöcher zu ersparen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du so gerne Knopflöcher in Chiffon stickst??;)

 

(Ich habe schon dünne Drücker angenäht und den echten knopf als Fake obendrauf, um mir Knopflöcher zu ersparen...)

:lachen:genau,deshalb hab ich immer nur Chiffon gekauft und noch nie ne Bluse draus genäht.Aber die Drückeridee ist auch gut.Vielleicht wird das dann mal diesen Sommer was:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Chiffons liegen auch noch rum...:D:D:D, allerdings mehr, weil ich einen neuen Grundschnitt machen muss, Gewicht :o

Den Drücker mit Fake obenauf finde ich auch lustig :)

 

Ja ich hab mir also einen Beleg von links mit Vlies bebügelt, links auf links scharf zusammengebügelt, mit löslichem Klebestift diese Kante bestrichen und mit der Bruchkante an die Nadelreihe sorgfältig rangeschoben, aufgeklebt. Ordentlich gedrückt, aufgeklappt und das Paket entlang der Bruchkante mit kleinem Stich zusammengenäht. (Wollte doch sicher sein, die Kordelfädchen alle zu erfassen.)

 

 

931791843_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_7a.jpg.b696de7b933f3da2e9b9bcd498365776.jpg

 

Das sieht doch schon nach einem Schlingenverschluss aus, funktioniert auch!!! Hab keine Zofe, ich muss das mit den Armen auf dem Rücken schon hinkriegen ...:cool:

 

1916013296_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_8.jpg.59b2eb247078ceb2f3bc645ceac8f297.jpg

 

Inzwischen ist die äußere Kante mit Ovi versäubert, müsst Ihr mir glauben... :hug:

LGD

1536586576_Knpfe_Schlingenverschluss_rot_7.jpg.0c0657fe3000593d31bdcbef024f88f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...