Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Band mitfassen bei Leinen?


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

Ich habe mir einen tollen (und teuren :) ) Leinenstoff gekauft. Im Geschäft wurde mir empfohlen, beim Nähen ein Band mitzufassen, damit er sich nicht verzieht. Z.B. ein Vlieseline Formband. Gibt es hierzu noch Alternativen? Ich habe mir nämlich gedacht, dass ich womöglich die ein oder andere Naht auftrennen und enger/weiter machen werde, und dann ist da überall schon (an den falschen Stellen) das Formband aufgebügelt und sieht nicht schön aus. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Oder wie macht Ihr das?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG von Grinsekatze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grinsekatze

    2

  • Bineffm

    1

  • Cira

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Leinen wird beim Tragen generell weiter und zieht sich beim Waschen wieder zusammen. Natürlich kannst Du die Nähte "verstärken", das hilft aber nicht an allen Bereichen des Kleidungsstücks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei Leinen mache ich das so: ich bügle auf den Nahtbereich einen Streifen Vlieseline auf und zwar in der Richtung die V. zuschneiden, dass sich der Stoff beim Dehnen nicht auseinanderzieht. Das kommt bei Leinen nämlich vor an Stellen, wo das Kleidungsstück eng sitzt. Z.B. Rückennähte, Ärmelbereich, Hosenrumpfbereich usw.. Da wird das Leinen nämlich an den Längsfäden auseinandergezogen und Du hast dann eine Art Leiter übrig. V. lässt sich in die eine Richtung dehnen in die andere nicht, so mußt Du das dann aufbügeln.

Das sieht man überhaupt nicht. Wenn ich die Naht nochmal ändern muß, ist mein Streifen breit genug. Falls nicht, nochmal einen daneben bügeln.

Du kannst auch die Streifen erst zum Schluß aufbügeln und dann die Naht nochmal drübernähen. Geht auch. Alles schon probiert und mit Erfolg. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.