Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Elna TSP, näht nur gerade


regenbogenblume

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich glaub heut ist nicht mein Glückstag. Zuerst schneid ich mir beim Zuschneiden in den Finger, und dann das...

 

Ich hab einen Zierstich, den doppelten Overlookstich laut Anleitung, eingestellt und war so dumm und hab den Hebel zum Rückwärtsnähen nach rechts gedrückt. Und jetzt näht sie nur noch gerade aus. Egal was ich einstelle, die Nadel rückt zwar auf die Seite wenn ich Zick-Zack einstelle, geht aber dann nicht hin und her beim Nähen. Ich hab mal oben aufgeschraubt, weiß aber natürlich nicht, was da falsch ist.

 

Wahrscheinlich ist irgendetwas ausgehakt oder so, hat da jemand einen Tipp für mich? Wenn nicht muss das Schätzchen halt mal zum Nähmaschinendoktor... Aber vielleicht kann ich das ja auch selber regeln, mit eurer Hilfe...

 

Mal ein Bild, keine Ahung ob man darauf was relevantes sieht:

DSCN5247.jpg.0ccb5b62bea2cbbadb0f1f82deb30a8e.jpg

 

Danke,

lG die regenbogenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regenbogenblume

    5

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast da so ein Rad mit Einbuchtungen dran, kannst Du das jetzt hin und herwackeln?

Ggf. gleichzeitig am Handrad drehen und mal schauen, ob es wieder einrastet.

 

Dann wäre das Zahnrad auf dieser Achse vermutlich defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, hab das gerade gemacht, ist mit dem Handrad dann kurz gegangen und mit dem Motor dann wieder nicht mehr, also das Stichmusterdings dreht sich wieder nicht mehr mit. :mad:

Danke schon mal,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ist das Zahnrad auf der senkrecht stehenden Achse in Düten.

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann muß dafür die ganze Oberwelle raus und irgendwie war das bei so einer alten Zwiebel furchtbar viel Arbeit.

 

Selber machen wäre nur was für die ganz hartgesottenen, würde ich also nicht erzählen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auch wenn das ja keine allzu guten Neuigkeiten sind.

Ich werd das Ding trotzdem nochmal zum Nämadoktor bringen, vielleicht geschied ja doch noch ein Wunder, aber ich befürchte, es wird sich nicht mehr lohnen da noch was zu reparieren...

 

Naja, ich hab ja noch so eine ähnliche von meiner Oma geerbt, schaut vom Gehäuse her gleich aus, hat einen rosa Deckel und diese Stichmusterdinge kann man austauschen. Die funktioniert noch, also würd ich jetzt eh bei meiner nicht anfangen, da etwas herumzubasteln.

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollt noch mal kurz berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Seit ein paar Minuten steht Elnalein wieder da, ist repariert, neu eingestellt und gesäubert und freut sich schon darauf, wieder eingesetzt zu werden.

 

War zwar nicht soooo billig, aber wenn ich bedenke, dass sie das letzte Mal vor 17-20 Jahren ein Service gesehen hat, dann gibt das eine jährliche Summe von 7 bis 8,50 € und damit kann ich dann schon leben (und Mama hat ein Sponsoring zugesagt, Danke!).

 

Ich geh dann mal nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...