Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid - wie den Rock mit dem Oberteil verbinden


rookiebird

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitnäher,

 

ich lese schon seit Jahren immer mal wieder in diesem Forum mit und bin immer wieder begeistert mit wie viel Expertenwissen und Einfallsreichtum sich hier ausgetauscht wird. Jetzt wird es Zeit für meinen ersten Beitrag :)

 

Ich bin Anke und nähe schon seit einigen Jahren.

Mein aktuelles Projekt ist ein bodenlanges Abendkleid.

Genaugenommen ein Übungs- und Probestück für mein Brautkleid, das dann folgen soll.

 

Es handelt sich um ein Oberteil mit wiener Nähten, V-Ausschnitt vorne und Hinten und Trägern aus Viskose-Satin, gefüttert mit Satin. Das Rockteil ist ein bodenlanger 1/3 Tellerrock aus einer Lage Futter und einer oberen Lage Chiffon.

Hinten wird es mit einem nahtverdeckten RV geschlossen, der bis ca 10 cm in den Rock reicht.

 

Ich rätsele darüber, wie ich nun Rock, Oberteil und RV sinnvoll zusammenbringe.

 

Normalerweise würde ich das gesamte Kleid aus den Oberstoffen zusammennähen, füttern, den RV in den Oberstoff setzen und das Futter anheften.

Diese Variante fällt aber raus, weil mein Chiffon sehr transparent ist (spätestens beim weißen Brautkleid).

 

Nächste Idee: Oberteil füttern, Rock annähen und alle Lagen wie eine verarbeiten. Unterhalb des RVs würde ich Chiffon und Futter wieder einzeln verarbeiten. Dann wäre nur die Innenseite nicht so schön, da RV auf der Haut.

Würde es hier reichen, am oberen Ende des Reißverschlusses etwas Platz zur Ausschnittkante zu lassen und Haken und Öse zu verwenden, damit das Ergebnis sauber aussieht?

 

Dritte Idee:

Beide Rock-Lagen nur an den Oberstoff des Oberteil nähen. RV im Oberteil in den Oberstoff nähen, im Rock in beide Lagen zusammen und im Oberteil das Futter anheften.

Für mich klingt das momentan am sinnvollsten, allerdings habe ich bedenken, dass mein Rock zu schwer für die einfache Lage Viskose-Oberstoff des Oberteil ist.

 

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Mein schlaues Buch schlägt für schwere Röcke noch einen "waist stay" vor (keine Übersetzung gefunden), ein innenliegendes festes Taillenband, das Verrutschen verhindert. Hat jemand hiermit Erfahrung?

 

Ein ganz großes Danke im Voraus fürs Miträtseln!

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rookiebird

    3

  • nowak

    2

  • Bineffm

    1

  • rocabeth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Hat es einen Grund, warum du beim Rock nur 1 Lage Chiffon und 1 Lage Futterstoff verwenden willst?

So wie das Kleid gerade laut deiner Beschreibung in meinem Kopf aussieht, fehlt mir beim Rock die Oberstofflage.... :confused:

Dann wär das Problem mit dem Zipp auch hinfällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine Überlegung - ich würde da eine Lage Chiffon, dann eine Lage Seide oder ähnliches nehmen (die beiden Lagen dann als eine verarbeiten, damit man im Chiffon die Nahtzugaben nicht sieht) und dann das ganze mit Futterstoff füttern.

 

Taillenband würde ich definitiv mit einarbeiten - Du schreibst ja von Trägern - an denen würde sonst ja das gesamte Gewicht des Kleides hängen. Wenn Du mal nach Waist Stay googlest, findet sich zum Beispiel diese Kurzanleitung:

 

Invisible Details of a Couture Garment: The Waist Stay – Sewing Blog | BurdaStyle.com

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein Bild vom Kleid? Ich glaube, das wäre hilfreich.

 

Beim Rock kommt es drauf an, wie du die Nähte generell machen willst, die wird man im Chiffon dann ja alle sehen.

 

Also würde ich den Reißverschluss so einarbeiten, daß er optisch den Nähten am ähnlichsten ist. Da muß man dann manchmal legen, gucken und ausprobieren.

 

Und vielleicht drüber nachdenken, den RV in die Seitennaht zu verlegen. Da ist er generell weniger auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Kleidern sind mehrere Stofflagen üblich und außerdem gibt es auch transparente Reißverschlüsse.

Mein Brautkleid hatte ein Zwischenfutter, das beeinflusste den Sitz und Fall enorm (positiv).

Ich hatte allerdings keine Taillennaht, in dem Falle wäre jedenfalls nach Schnittmuster bzw auch dem Gewicht des Rockteils ein Taillenband denkbar.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für eure schnellen Antworten!

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... Da mein Futter ein wirklich schönes Material ist, hatte ich gar nicht an eine dritte Rocklage gedacht.

Das mache ich (spätestens beim Brautkleid) und baue ein Taillenband mit ein!

 

Leider ist die Foto-fähige Phase noch nicht erreicht. Den Rock gibt es noch nicht. Einen Schnitt an dem ich 1:1 arbeite gibt es auch nicht - die Einzelteile habe ich mir zusammengesucht und an meine Vorstellung angepasst.

 

Danke und ein schönes Wochenende! :)

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, das hatte ich noch über sehen.

Da ich im Rock ja nur gerade lange Nähte habe, würde ich frz. Nähte machen. Wollte den Chiffon gerne frei hängend verarbeiten. Im Probemodell wäre das optisch auf jeden Fall in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Nähte eh sieht, sollte das Reißverschlussband jetzt auch nicht so auffallen. Gibt ja feine weiße.

 

Bei mindestens dreilagigen Designs (zwei Lagen Chiffon) habe ich es auch schon gesehen, daß der RV in die unteren Lagen garbeitet war und die oberste Rocklage dann einen Schlitz hatte. Ich kann mich nur nicht erinnern, wie da der Übergang zum Oberteil gearbeitet war.

 

Haken und Ösen sind natürlich auch immer eine Lösung.

 

(Alles erst mal im Barbieformat oder so zu testen ist nie verkehrt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...