Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche in Lammfellmantel nähen


KarLa

Empfohlene Beiträge

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch :). Gleich zum Jahresanfang benötige ich etwas Input, wie man so schön auf neudeutsch sagt.

 

Zur Sache:

 

Mein Mann hat einen Lammfellmantel, der leider nur eine kleine Innentasche hat. In diese Tasche geht nur ein Kartenetui. Nun möchte der liebste aller Ehemänner gerne eine größere Tasche, in der er auch seinen Geldbeutel unterbringen kann.

 

Wie wir alle wissen, sind Herrengeldbeutel weder klein noch leicht. Nun überlege ich, wie ich das am besten gelöst bekomme. Das Problem ist, dass ich nicht mit der Maschine eine Tasche reinsteppen kann. Das wäre ja keine große Sache. Ich müsste von Hand nähen. Nun stehe ich vor der Überlegung, welches Material ich nehme.

 

Futterstoff ist nicht stabil genug. Da habe ich Bedenken, dass es nicht lange hält. Ich habe etwas größere Lederreste. Das wäre gut aber ich weiß nicht ob das gut von Hand zu nähen ist? An dicken Baumwollstoff habe ich auch gedacht. Etwa in der Art, wie man die Einkaufsbeutel hat.

 

Wie würdet ihr das Ganze angehen?

 

Ich bin für Ideen offen und dankbar.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    5

  • Lehrling

    3

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab für die dicke Wolljacke von Junior zwei einzelne Futterrechtecke ( 1 X klein, 1 X groß) verstürzt genäht, mit dem Reißverschluß miteinander verbunden und dann von Hand eingenäht. Das hält gut, paßt farblich - und für noch stabiler ließe es sich mit Vlieseline verstärken.

 

vielleicht ist das eine Möglichkeit?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll die Tasche denn befestigt werden? Wenn innen am Futter - da hätte ich bedenken, dass das Futter selbst das nicht wirklich gut aushält, wenn da der schwere Geldbeutel drin ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling,

 

Vlieseline wäre eine Option. Daran habe ich noch gar nicht gedacht... Das macht das Futter stabil. Und die Idee mit dem RV gefällt mir auch.

 

@ Sabine,

 

Das "Futter" ist eigentlich keins. Es ist gewachsenes Lammfell. Ich denke, ich müsste durch das Fell leicht ins Leder einstechen. Ich hoffe, das geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gewachsenes Lammfell. Ich denke, ich müsste durch das Fell leicht ins Leder einstechen. Ich hoffe, das geht...

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das was wird. Die Stiche wird man auf jeden Fall von aussen sehen.

Gibt es in dem Mantel nicht irgendwelche Nähte, an denen man einen Taschenbeutel befestigen könnte? Kannst Du mal ein Foto oder eine Zeichnung zeigen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann könntest auch gleich festeren statt des Futterstoffs nehmen, trotzdem stabilisieren ist auch noch eine Option

 

Die Fellmäntel haben doch zumeist in Brusthöhe eine Teilungsnaht? Das dann dort versuchen anzubringen innen an der LederNZ. Somit besteht die Gefahr nicht, daß du durchs Fell/Leder an die Oberseite kommst und dort ev. die Naht bzw. ein Loch zu sehen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke hat minimale Nahtzugaben (ca. 0,5cm). Eine Option wäre, dass ich versuche, wie Topcat meint, auf den Zugaben zu nähen. Ich weiß nicht ob ich das mit der Maschine und dem Schmalkantenfuß hin bekomme oder von Hand nähen muss. Es kommt darauf an, wie die Maschine das Leder mit dem Fell transportieren mag :cool:.

 

Ich habe schon eine Goretex Jacke mit dickem Fleece plus RV in Arbeit gehabt. Da ging es erstaunlicherweise ohne Zicken. Mal sehen, wie Madame gelaunt ist :D.

 

Als Stoff werde ich einen stabilen Baumwollstoff in Natur nehmen und ihn mit Vlieseline verstärken. Einen RV möchte mein Mann nicht. Ist ihm zu fummelig, wenn er den Geldbeutel verstauen möchte. Mir soll es recht sein ;).

 

Ich denke, ich weiß jetzt, wie ich an die Sache ran gehe. Fotos erspare ich mir. Bin grad genervt. Bei uns streikt die Heizung... Und ich bin erkältet. Es passt also alles.

 

Danke für eure Hilfe :hug:. Ich geh' ins Nähzimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde :),

 

die Tasche ist drin. Ich habe sie aus einem Lederrest und festem Baumwollstoff genäht.

 

Den festen Baumwollstoff habe ich verstürzt, so dass es ein rundum sauberer Taschenbeutel war. Diesen habe ich auf den Lederrest genäht. Damit ich die Tasche mit der Maschine an der Jacke befestigen konnte, habe ich auf dem Leder rundum 1 cm Abstand zur Kante gelassen. Ich konnte so die NZ der Teilungsnähte der Jacke und die Tasche zusammen steppen. Das ging an drei Nähten. An der vierten musste ich ca. ein Drittel der Naht offen lassen. Da hatte ich keine NZ zur Verfügung. Dieses Teil habe ich mit einer Schlaufe aus Garn, die ich gehäkelt habe (Luftmaschen), an der Jacke befestigt.

 

Nun ist sie jedenfalls drin. Mein Mann zufrieden und ich immer noch erkältet. Außerdem ist uns heute Morgen die Spülmaschine kaputt gegangen. Eine Woche nach dem Fernseher... Es kann also nur noch besser werden...

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Besserung :hug: für dich und für die Geräte-Schlappmach-Serie.

 

Gratulation zum erfolgreichen Innentascheneinbau :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nee, jetzt isses aber genug :hug: gut warmhalten und bewegen, GöGa kriegt dann immer den roten Tigerbalsam drauf.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.