Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage von einem Total Anfänger :)


Schoko_Kuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo :winke:

 

Am besten fange ich mal am Anfang an:

 

Ich bin begeistert über alles, was mit Handarbeit, Basteln und Nähen zu tuen hat, und seit neustem ist Nähen mein absoluter Favorit.

Mit Spannung habe ich bisher schon viele Foreneinträge gelesen, auch wenn ich etwas eingeschüchtert über all diese Fachbegriffe, Profis und Mutigen bin. Kleidung habe ich bisher noch überhaupt nicht genäht, sondern nur eine Tasche aus meiner alten Jeans, eine kleines Püppchen, und zur Übung an der Nähmaschine an einem altem Bettlaken rumgerattert :o

Mir ist klar, dass man als so ein totaler Anfänger nicht sofort ganze Designer-Kollektionen nachmachen kann :p , aber an was könnte ich mich denn so rantrauen?

Habt ihr irgentwelche Tipps für mich?

Welche Materialien soll ich verwenden, denn richtigen Baumwollstoff habe ich noch nie zum Kaufen gesehen (O Gott, warscheinlich gibt es den an jeder Ecke :o ).

Ich weiß praktisch GAR NICHTS.

Tut mir leid wegen meiner vielen Fragen, hoffe ich bekomme Antworten

Bin erst 13 und völlig unwissend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoko_Kuchen

    4

  • AndreaS.

    3

  • lea

    2

  • Christinschen

    2

Liebelein, erst mal Willkommen hier im Forum. So einem jungen Leben muss doch geholfen werden.

 

Als Erstlingswerk würde sich am ehesten ein einfacher leicht ausgestellter Rock anbieten. Das ist wohl so ziemlich das einfachste, an dem Du erst mal Deine ersten Erfahrungen sammeln kannst. Als Material ist Baumwolle sicher ganz in Ordnung, einfach zu verarbeiten, nicht "zickig".

 

Hast Du ein Stoffgeschäft in der Nähe? Dann schaust Du Dich am besten da mal ein bisschen um, das Verkaufspersonal ist meistens (leider nicht immer) auch behilflich.

 

Viel Spaß und Freude

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

Mit 13 habe ich auch angefangen und seither hat es mich nicht mehr losgelassen. Allerdings hatte ich eine nähende Mutter, die mir die Sache beigebracht hat.

Wenn Du niemanden kennst, der Dir was zeigen und erklären kann: lass Dir doch zu Weihnachten einen Nähkurs schenken (gibt es bei Volkshochschulen, Familienbildungsstätten, manchen Stoffgeschäften usw.)

 

Baumwollstoffe gibt es wirklich überall :D aber vielleicht sind es im Sommer mehr.

Taschen sind gute Projekte und zum Anziehen... was trägst Du denn so?

Schau doch mal in die burda easy fashion, vielleicht findest Du da was.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtigen Baumwollstoff bekommst du zwar leider nicht mehr an jeder Ecke, aber doch auf jeden Fall in einem Stoffladen.

 

Man kann nicht einfach sagen "fang damit an oder damit..." man kann sich's nämlich auch mit einfachen Materialien ganz schön kompliziert machen ;)

 

Die Frage ist ja: Was würdest du gerne nähen? Stöber am besten mal bei den verschiedenen Schnittmusterherstellern nach einem Schnitt, der dir gefällt (allerdings würde ich schon Schnitte empfehlen, die gut erklärt sind... Burda zum Beispiel... und in einer Sprache, die du gut beherrscht)

 

Dann kannst du dir ein passendes Material dazu aussuchen.

 

Von dehnbaren, fusseligen, rutschigen Materialien würde ich anfangs abraten. Obwohl man das so pauschal nicht sagen kann, ich habe auch mit einem zweifarbigen Nicky-Sweatshirt angefangen und es ist tragbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

 

Es gibt auch schon ganz einfache Schnittmuster für Kleidung, zB. von Burda die Easy Fashion Linie

Eine andere Möglichkeit wären erstmal Kleinigkeiten und Deko. Kissenhüllen, Handytaschen, Tatütas, evtl. Nikolausstiefel oder so. Dann hättest Du was zum üben und auch gleich ein paar Weihnachtsgeschenke.

Wenn Du ein bissl im Netz suchst findest Du auch ganz viele Gratisanleitungen, schau zB mal hier: kostenlose Schnittmuster

 

Vom Material her wäre Baumwolle gaanz gut, denn die ist ohne Stretch und verzieht sich nicht auch noch beim Nähen. Die gibt es wirklich überall. Entweder im Stoffgeschäft oder in der Stoffabteilung von Kaufhäusern, bei Ikea...

Aber du kannst auch alte Bettwäsche und/oder Tischdecken und und und vernähen.

 

Und lass Dich auf keinen Fall zu schnell entmutigen, jeder hat mal klein angefangen und Du bist ja noch jung und hast ganz viel Zeit zum perfekt werden *g*

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß bei Deinem neuen Hobby

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoko Kuchen *lecker*:D

 

Und das lege ich Dir ans Herz :):

Nähen leicht gemacht - burdafashion.com

 

Und dann würde ich mir einfach mal ne burda Zeitschrift holen und was daraus probieren, da gibt es viell etwas, was Dir gefällt (weiss leider nur nicht, welche Große Du als 13jährige benötigst, aber viell ist etwas dabei - die kleineste burdagröße im Heft ist 34/36)

 

*neinicharbeitenichtbeiburda*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schokokuchen!

Des ist ja nett, mal was von einer so jungen Frau zu lesen. Ich würde dir gerne etwas Nähen beibringen, aber du wohnst bestimmt nicht in Berlin. Die anderenTips hier sind gut, frag doch mal alle Leute, die du so kennst und die etwas älter sind, wer nähen kann. vielleicht findest du dann jemanden, der die die Anfänge beibringt. Es ist ein schönes Hobby und du kannst Deine Bekleidung selbst gestalten und trägst nicht was alle so tragen. wünsche Dir viel Erfolg!

Betsy:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Unglaublich, wie viele tolle Antworten ich jetzt schon bekommen habe!

Danke ganz herzlich dafür!

Natürlich habe ich alle Tipps dankbar entgegegenommen (tue ich immernoch :D) und habe alle Links verfolgt

Ich besitze eine kleine orange Mini-Nähmaschine und eine Große, mit so einem Pedal und Fächern und und und... ich nehme einfach mal an, jeder wird mir zu der Großen raten. ich denke, wenn ich mich da mal reingefunden habe, wird des besser sein als dieses lufige Ding...

Trotzdem freue ich mich über Tipps und Tricks an der Nähmaschine. Ich will sicher mit der Maschine arbeiten, denn ich bin zwar ein geduldiger Mensch (zumindest geduldiger als meine gleichaltrigen Freunde :D) aber SO geduldig...

Dann eine Frage zum Stoff.

Das mit dem Baumwollstoff war wirklich dumm von mir, tut mir leid, so wollte ich es gar nicht fragen.

Bei Ikea zum Beispiel kenne ich diese großen Stoffrollen und auch so kenne ich sie. Nur, daraus Kleidung? Der ist doch so hart, und irgentwie ganz anders als der, den ich sonst trage...

Ich komme mir wirklich wie der dümmste Anfänger überhaupt vor!

Ich besitze von meiner Mutter ein URALT Buch, es heißt: Wir Nähen und Schneidern. Trotzdem war ich neugierig und habe darin gelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sie dort eine Schneiderpuppe fordern! Das kann ich zwar verstehen, keineswegs aber erfüllen, wohin, woher,wie erkläre ich das meinem Vater? Das kommt also eigentlich nicht infrage.

Ich bin so ratlos ... :confused:

Mit meinen vielen Fragen stöbere ich nun noch ein bisschen auf den angegebenen Websites, besonders beim Grundwissen für Anfänger, das kann nie schaden.

Bis dahin

lg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu einen Nähkurs als Geschenk raten. Ich habe die Grundbegriffe in der Schule gelernt, damals gab es das im Rahmen des Kunst- und Werk-Unterrichts, heute wohl eher selten. Derzeit mache ich gerade meinen ersten Nähkurs und das sind auch junge Mädels dabei, die zu Beginn gar keinen Plan hatten und mit der Maschine von Tante bzw. Oma anreisten. Beide habe einen Tasche genäht udn nähen jetzt einen Rock.

 

Dass Du ein eigenes Maschinchen hast, ist toll - bei mir war es wie da:

... meine Mutter hat sich geweigert, es mir beizubringen und an ihre Nähmaschine hat sie mich auch nicht gelassen..(mittlerweile näht sie, wenn sie näht, mit meiner :D )

und ich konnte ja schon einges, als ich das erste Mal gefragt habe - die Maschinen in der Schule waren viel besser und moderner als die meinen Mutter, aber da war nichts zu machen.

Erst als ich genug Geld hatte, auszuziehen und eine Maschine zu kaufen, konnte ich anfangen zu nähen - und das war meine Mutetr soooo weit weg, dass ich nichts mehr fragen konnte. Also habe ich mir zu dem vorhandenen Schul-Grundwissen Einzelschnitte von burda bzw. neue Mode (gibt es nicht mehr) gekauft und einfach angefangen.

 

Da ist echt sooo viel beschrieben, dass man zurecht kommen kann.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wünsch ich mir, ich hätt mit 13 auch schon das Interesse am Nähen gehabt :D

 

Mein allererstes Stück war in den 80igern ein Sommeroverall (die waren damals echt modern :p) Außer einer Nähmaschine hatte ich nichts! Damals wollte ich unbedingt so einen Overall, aber keine 150 Mark für ausgeben. Die waren echt sauteuer. Ich bin dann in ein Kaufhaus, hab mir einen "Super Easy Schnitt" rausgesucht und bin damit zur Verkäuerin und hab freundlich lächelnd gesagt "Und nun hätt ich gern alles was man dazu braucht." Ihre Antwort "Was denn alles?" "Naja, eben alles: Stoff, Schere, Stecknadeln, Nähgarn, Maßband und was man so alles braucht."

 

Hihihi, die Verkäuferin hat mich angeguckt als ob ich vom Mond käme. War ja nicht so verkehrt ;)

Ich hab mir einen Stoff ausgesucht und sie hat mir dann hinterher alles zusammengestellt. Dass ich mir mit Madras-karos einen der schwierigsten Stoffe ausgesucht hatte, wusste ich ja nicht. Da ich auch keine Ahnung von "Anschlüssen" hatte, hab ich munter drauf losgeschnitten. Wie durch ein Wunder haben die Teile halbwegs zusammengepasst :D

Beim Nähen hatte ich auch nur ein einziges Problem, nämlich dass ich die Taschenbeutel zusammengenäht hatte und mich dann fragte wie ich die Dinger an die Hosenbeine bekommen soll! Das Problem wäre sicherlich nicht entstanden, wenn ich die Anleitung wirklich Schritt für Schritt gelesen hätte. Der Overall hat gut gepasst. Von Schnittanpassungen hatte ich damals auch noch nix gehört. Ich hab ihn jedenfalls ein paar Jahre getragen :)

 

Ich will Dich jetzt nicht ermuntern, Dich über irgendwelche wichtigen Nähgesetze hinwegzusetzen, aber ich würde Dich gerne ermutigen einfach mal anzufangen. Überleg Dir was Du gerne anziehst, such Dir einen einfachen Schnitt, nimm ein Bettuch und fang einfach an! Es kann wirklich nicht mehr als schief gehen. Und das Schöne beim Nähen, man kann alle Nähte wiede aufmachen und noch einmal nähen.

 

Viel Spaß und ganz viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HallO!

 

Ja das is doch hier genau das Thema das ich gesucht habe. Ich war bei einer Bekannten und wusste noch nicht was ich zur Party abends anziehen soll und dann sind wir in den Stoffladen gegangen und sie hat mir mal eben in 2 Stunden ein super chickes Wickel- Oberteil genäht. Dann hat sie mir noch Schnitte für einen Rock und für eine Hose gemacht und ich sitze hier gerade und möchte das gerne nähen. Sie hat mir auch eine Anleitung gemacht aber da verstehe ich manches nicht so ganz. Was ist denn zum Beispiel ein Bruch?

( bin gerade erst beim Abstecken um den Stoff gleich zuzuschneiden)

es kommen bestimmt noch einige Fragen.

Würde mich freuen wenn ihr mir evtl ein bisschen weiter helfen könntet.

 

Gruß

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Christine

Bruch ist der Stoffbruch. Der Soff liegt meistens doppelt, Webkante auf Webkante. Und die gegenüberliegende Seite ist der Stoffbruch. Quasi der Knick. An diesem werden z.B. das Rückenteil, welches man ja meistens zur zur Hälfte als Schnitt hat, angelegt. Wenn man das Teil dann ausschneidet, hat man ein ganzes Rückenteil.

Hoffe, ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke!! da hatte ich ihn ja schon falsch dran gepinnt, denn ich hab ihn direkt an die Wegkannte angelegt. Das kann ja noch was werden^^

 

danke für deine Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schokokuchen

Du gibst 'Bayern' an in Deinem Profil. Spezifier das mal ein bisschen. Hier gibt's 'ne ganze Menge Leute aus Bayern. Und ich bin sicher, eine der Nähgruppen nimmt Dich gern unter ihre Fittiche. Dazu wäre es ganz brauchbar zu wissen, wo in Bayern Du lebst.

Bei unserem Münchener "Münähkrä" zum Beispiel sind immer wieder mal junge Leute in ungefähr Deinem Alter dabei. Zwar mit ihren Müttern, aber die Mädels tüfteln durchaus an ihren eigenen Ideen und Projekten herum.

Also nur Mut, wir haben alle mal angefangen. Mit mehr oder weniger Unterstützung von Anderen oder auch alleine.

Grüße aus München

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder und nochmal danke für alle Antworten die jetzt schon eingegangen sind!

Ich sitze jetzt vor meiner Nähmaschine, nachdem ich mir ganz genau einen Rock angeschaut habe. Ich habe vor, den ungefähr nachzunähen. Scheint wirklich der einfachste Schnitt überhaupt zu sein. Einfach zwei "Trapetze" zusammennähen, die Kanten richtig vernähen und einen Gummibund einnähen.

Problem 1: Ich hab keinen Stoff :D

Problem 2: Diese Nähte, die an allen T-shirts ect. immer zu finden sind, wie mache ich die auf der Nähmaschine? Schließlich will ich, dass sich das Kunstwerk nachher nicht sofort auflöst, und die Nähte sich aufdröseln, und ich dachte, vielleicht sind das die Sichersten Nähte...

Problem 1 kann ich wohl nur lösen, indem ich mich jetzt mal in Bewegung setzte und Stoff kaufe, bei Problem 2 bin ich auf Hilfe, Antworten und Tipps angewiesen.

ich schau also mal was ich jetzt mache ;)

Bis dann

Schoko_Kuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoko Kuchen! Ich glaube, Du schaffst alles ganz gut! Hauptsache ist Wunsch und Geduld. Und Stoff natürlich. :) Und welchen Rock willst Du?

Ausgestellte? Mit Futter oder ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit einem Rock aus 2 selbstgemalten Trapezen wirst Du nicht glücklich werden... Nimm beim ersten Mal lieber einen Schnitt.

Man kann Schnitte auch selbst konstruieren, aber dazu muss man wissen, wie das geht.

 

Nähte an T-Shirts sind mit Overlockmaschinen genäht.

Für einen Rock wären sie ungeeignet. Du steppst die Nähte mit 1,5 cm Nahtzugabe, bügelst die Nahtzugaben auseinander und versäuberst sie einzeln mit Zickzack. Das hält bombenfest.

 

Noch ein Vorschlag: hol Dir doch mal fürs erste ein Buch übers Nähen aus der nächsten Stadtbücherei.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

erstmal viel Spaß beim Stoff kaufen! :)

 

Also wie schon gesagt wurde, das was du an deinen gekauften Sachen siehst, ist ein Overlockstich. Den gibts in manchen Nähmaschinen, ist aber dann nicht zu vergleichen mit dem Stich einer echten Overlock-Maschine.

 

Klassischerweise (und wenn du kein dehnbares Material verwendest*) reicht auf jedenfall der Geradstich, zur Nahtabsicherung und Versäuberung wird dann in der Nahtzugabe mit dem Zick-Zack-Stich genäht.

In der Klassischen Verarbeitung wird die Nahtzugabe vor dem Versäubern auseinandergebügelt und jede Seite einzeln versäubert, damit du da nicht einen dicken "Knubbel" hast. Bei einem lockern fallendem Baumwollrock dürfte das aber garnicht auffallen...

 

Und ich denke, mit einem Rock aus Trapezen und mit Gummizug oben, hast du als Erst-Projekt sicherlich viel Spaß!

 

Und was ich ganz schnell gelernt habe... Bügeln ist (mindestens) genauso wichtig wie Nähen! Wenn alles ordentlich gebügelt ist, vor allem der Saum bevor du ihn festnähst (säumst) , geht das mit der Maschine wie von selbst... hat ein bisschen gedauert, bis ich das eingesehen habe ;)

 

* ohne Overlockstich an der Maschine kann bei elastischem Material gut ein seehr langer Zick-Zack Stich dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* ohne Overlockstich an der Maschine kann bei elastischem Material gut ein seehr langer Zick-Zack Stich dienen.

oder die Zwillingsnadel, wenn Deine Nähmaschine einen Halter für die 2. Garnrolle hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal HIER. Das sind lauter kleine Videos und da wird schon viel erklärt.

 

Wenn Du bei You Tube einfach "nähen" eingibst kommen zig Videos. Da kann man sich viel anschauen und manche Sachen werden einem viel klarer. Aber der Tip einem Nähkreis beizutreten ist natürlich der Beste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke AndreaS. die Videos waren echt hilfreich, und gut, hab mir gleich alle angeschaut ;)

der bisherige Stand der Dinge ist so:

-ich hab mir, da alle so davon schwärmen, eine burda gekauft, und ich finde sie ganz toll :)

-da meine schwester jetzt auch interesse gezeigt hat, besuchen wir

a) eine nachbarin und freundin der familie, die handarbeitslehrerin ist oder

b) einen nähkurs an der volkshochschule

zwar verzögert das einiges, wo ich doch gleich anfangen wollte, allerdings bin ich mir sicher, dass es sich loht, und ich mit dem Ergebnissen viel zufriedener sein werde, wenn ich es richtig erklärt bekomme.

Bin frohen mutes und freu mich schon total auf alle möglichen näharbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.