Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleecedecke- sind 2 Lagen zu dick?


BlueMoon2056

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich weiß nicht genau, in welchen Bereich meine Frage gehört, deshalb stelle ich sie jetzt mal hier! :)

 

Also eigentlich dachte ich ja, das Projekt steht: Eine Decke solls werden, innen bunter Fleecestoff, außen schwarzer Fleecestoff, 2 Decken nähen, beide Teile zusammennähen und zum Schluss dezent mit schwarzem Garn quilten, damit nichts verrutschen kann.

 

Jetzt hab ich eine Nacht drüber geschlafen und bin mit aktuell gar nicht mehr soooo sicher. Es soll ja eine Kuscheldecke sein zum gemütlichen "Auf dem Sofa vorschlafen". Könnten da 2 Lagen evt. zu dick und zu warm sein? Immerhin liegt man(n) da ja in Jeans und Pulli drunter....:confused:

 

HILFE!

 

Was meint ihr?

 

Ach ja, gekauft habe ich "Wellnessfleece", der war so schön weich und kuschelig.

 

Liebe Grüße,

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlueMoon2056

    4

  • nowak

    2

  • Jana

    2

  • Martina2011

    1

Hallo Blue,

 

warum probierst Du es nicht einfach aus? Wirf Dir einfach beide Fleece auf dem Sofa über die Beine, dann siehst Du schon ob es so passt.

 

Ich habe mir mehrere Decken aus Fleece und Kunstfell gemacht, die finde ich richtig gut. Mir wird schnell kalt, die sind dafür genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon mal für Details an einer Jacke zwei Lagen Fleece gequiltet.

 

Das wird ziemlich steif...

 

Ob es dir zu warm ist, dürfte davon abhängen, wie warm deine Wohnung im Winter so ist und wie dein eigenes Temperaturempfinden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Decke aus Wellnessfleece mit 2Lagen; sie ist mir nicht zu warm, je nach Wetter natürlich. Aber sie ist auch ganz weich, da da nichts gequiltet ist.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben für die Hilfen! :)

 

Ich bin immer noch hin und her gerissen. Mein Ex meinte gestern nach der Stoffbesichtigung, dass das bestimmt mit 2 Lagen zu warm wird. Andererseits ist in einlagig natürlich auch die Rückseite nicht so hübsch...:(

 

Überlege grad schon, ob ich nicht ein System mache, damit man die 2 Decken nach Bedarf verbinden kann. Dann hätte ich ja alle Eventualitäten abgedeckt und genug Stoff für 2 Decken hab ich ja......

 

Gut, das noch so viel Zeit bis Weihnachten ist!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, die beiden Fleece-Lagen mit KamSnap Druckknöpfen zu verbinden) Die gibt es auch in farbig, und Plastik ist nicht so kühl. So könntest bei Bedarf eine Schicht einfach abknöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, die beiden Fleece-Lagen mit KamSnap Druckknöpfen zu verbinden) Die gibt es auch in farbig, und Plastik ist nicht so kühl. So könntest bei Bedarf eine Schicht einfach abknöpfen.

 

Genau das überleg ich grad! Jetzt muss ich mich gleich erstmal mit dem Thema Kamsnap beschäftigen, die sind ja cool!:) Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... es werden ja auch viele PW Decken als Kuscheldecken auf dem Sofa genutzt und die sind um einiges dicker als zwei Fleecedecken.

 

Bei PW Decken hast du 2x Stoff + ein min. 1cm dickes Fleece und die sind anscheinend auch nicht zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Volumenvlies, das man normalerweise zum Quilten nimmt, ist schon deutlich weniger dick als Fleece.

 

Vlies sind mehr oder weniger dicht verfilzte Fasern, Fleece ist eine dicht gestrickte "Decke" mit zusätzlichen Fasern bzw. aufgeraut für den "kuschel" Effekt.

 

D.h. Fleece ist grob gesagt schon für sich alleine so dicht wie Vlies mit einer Stoffschicht.

 

(Natürlich immer in Abhängigkeit von dem jeweiligen Material und Dicke. Das gibt es ja alles in einer großen Bandbreite.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider habe ich im Nähen von Decken bsher keine Erfahrung. Ich überlege aber auch, das mal anzugehen. Kürzlich habe ich gesehen, daß es von Farbenmix ein Freebook für eine doppelte Fleecedecke gibt ("DoppelDecker").

Wie wäre es übrigens, eine Lage Fleece und eine Lage Jersey oder eine Lage Sweatshirtstoff und eine Lage Jersey zu verwenden?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Jersey als Rückseite hatte ich auch überlegt, aber dann gäbe es quasi eine hübsche und eine schlichte Seite und die hübsche Seite wäre dann die kuschelige. Man würde dann entweder beim Zudecken die unkuscheligere Seite oben haben, dafür siehts toll aus, oder man hat die kuschelige Seite innen, dann siehts halt nicht so toll aus. Zumindest in meinem Fall. Ich hoffe, man versteht mich. :D

 

@nowak: Danke für deinen Beitrag, das zeigt mir, dass ich 2 Lagen glaub ich doch zu dick finde.

 

Also wird es wohl auf die Druckknopfmethode hinauslaufen. Immerhin ist es dann auch etwas ganz besonderes, ich habs im "allmächtigen Internet"^^ nicht so in der Form zu kaufen gefunden.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Mir persönlich wären 2 Lagen zu dick und warm und schwitzig, aber das ist persönliche Erfahrung und Präferenz (ich kann Fleece gar nicht ab, da kriege ich Hitzestau).

Mit nur einer Lage Fleece kann ich mir pseudo Cathedral windows vorstellen, da Fleece nicht franst. Schau mal hier :


@steinmetz hat eine Version ohne Wenden gemacht, wenn du das weiter vereinfachst (ohne Kontrast) geht das einfach auch mit Fleecekreisen.

 

 

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jana

der Thread ist schon sehr alt - er wurde von einem "Forenneuling" ausgegraben ;)

 

Zitat

8 Jahre später...

 

Und die Threadstarterin seit 8 Jahren nicht mehr aktiv ;)

Aber vielleicht nutzt es ja jemand anderem :classic_cool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia

oh, das habe ich gar nicht bemerkt, danke Dir für den Hinweis.

 

Das kommt davon, wenn man auf einem uralten iPhone 7 statt auf dem iPad im Forum stöbert, da sieht man nicht wirklich viel (den Folgen-Button finde ich gar nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.