Zum Inhalt springen

Partner

Kinderrock mit Volant versehen???


wuseltina

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Weiß gar nicht, ob ich mit der Frage hier richtig bin...

Ich hab noch einen langweiligen geraden Kinder-Jeansrock, der obenrum meiner Kleinen supergut paßt und bestimmt viiiiiel schöner mit buntem Volant unten aussähe. Jetzt mal ne dumme Frage: kann ich den nicht einfach etwas abschneiden und 1-2 Stufen drannähen? Wieviel-fach muß man die normale Breite denn nehmen, wenn der Volant nicht ZU rüschig sein soll? Und dann noch ne Frage: näht man den in 2 Stücken an - also von Naht zu Naht? Oder ganz rum? Aber sicher richtet sich man nach dem Rock, der ja zwei Nähte hat, oder?

Danke schonmal für Eure Hilfe und LG

Tina, absolute Anfängerin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kyra

    2

  • wuseltina

    2

  • Dannyela

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wuseltina,

 

also, ich halte es für eine reine Geschmackssache, ob man eine oder zwei Seitennähte macht. Ich denke auch, wenn Du einen bunten (gemusterten) Stoff nimmst, wird es längst nicht so auffallen, wo die Nahtstellen sind. Ich würde wahrscheinlich zwei Nähte machen, um evtl. Stoff zu sparen. Wenn der Rock eine hintere Mittelnaht hat, kannst Du vielleicht sogar da auch noch eine Naht machen.

Wie groß der Kräuselfaktor sein muss, hängt von der Stärke/der Dicke des verwendeten Stoffes ab - je dünner, desto stärker lässt er sich kräuseln. Wegen einer guten Optik würde ich es aber auf jeden Fall vorher einfach ausprobieren - reih' doch einfach ein Stück zusammen und halte es an den Rock, dann siehst Du schnell, wie Dir die Kräusekung gefällt!

Außerdem würde ich bei zwei Volants auf jeden Fall keinen zu dicken SToff nehmen. Bei einem ist es eher egal...

Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuseltina,

 

also, ich halte es für eine reine Geschmackssache, ob man eine oder zwei Seitennähte macht. Ich denke auch, wenn Du einen bunten (gemusterten) Stoff nimmst, wird es längst nicht so auffallen, wo die Nahtstellen sind. Ich würde wahrscheinlich zwei Nähte machen, um evtl. Stoff zu sparen. Wenn der Rock eine hintere Mittelnaht hat, kannst Du vielleicht sogar da auch noch eine Naht machen.

Wie groß der Kräuselfaktor sein muss, hängt von der Stärke/der Dicke des verwendeten Stoffes ab - je dünner, desto stärker lässt er sich kräuseln. Wegen einer guten Optik würde ich es aber auf jeden Fall vorher einfach ausprobieren - reih' doch einfach ein Stück zusammen und halte es an den Rock, dann siehst Du schnell, wie Dir die Kräusekung gefällt!

Außerdem würde ich bei zwei Volants auf jeden Fall keinen zu dicken SToff nehmen. Bei einem ist es eher egal...

Viel Spaß dabei!

 

 

Huhu Kyra!

DANKE - hast mir schon super geholfen! Also wenn dann nehme ich einen eher dünnen Stoff und wahrscheinlich doch nur eine Stufe dran. Das mit dem vorher ausprobieren ist eine super Idee - werde ich dann gleich mal austesten!

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Tina,

 

ich habe es vorher ausprobiert und 2 Nähte gemacht sah besser aus,

kannst ja auch gleich ein passendes Shirt nähen *gg*

 

hier kannst es mal sehen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=42646

 

 

übrigens hab ich drüben im Profil eine Silvana für Dich,istnicht perfekt,magst es trotzdem???

 

glG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...