Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid: Welcher Stoff?


meinepurg

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich lasse mir von einer Bekannten mein Brautkleid nähen. nach folgendem Vorbild (im Anhang). Ich habe schon einen tollen Tip bekommen mit dem ausgesuchten Soff zu einem Plissiergeschäft zu gehen...

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Fragen:

1. Aus welchem Stoff ist das Kleid wohl? Ich dachte es sei Chiffon, aber ich habe eben auch eigentlich keine Ahnung davon.

2. Welcher Stoff würde sich gut für das Unterkleid machen... Ich meine, damit der Oberstoff nicht hängen bleibt.

3. Im Brustbereich ist ein vormodelliertes, gepolstertes Teil eingenäht... Gibts für sowas Anleitungen?

 

-Ich weiß, nicht ich nähe das Kleid, aber ich möchte meinem Traum einfach ein Stück näher kommen, indem ich selbst schonmal recherchiere... :o

 

Puh, Vielen Dank schonmal!

-Marieke-

011_normal.jpg.21b626db7d3d54a2f58c1b1909e20e92.jpg

012_normal.jpg.3a023db3a6961b5a0d78e4801dd1ca1c.jpg

010_normal.jpg.63b698fc1b763fb5a1a29b61685d9bcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meinepurg

    3

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

  • Masch20

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Chiffon wäre nicht ausgeschlossen. Crepe auch nicht. Man sieht auf den Bildern nicht, ob die obere Lage transparent ist. Aber vermutlich Polyester, wegen der Haltbarkeit der Falten.

 

Wobei dann noch etliche Lagen drunter sind, das können durchaus andere Materialien sein.

 

Ich denke, du mußt mal in ein paar Stoffgeschäfte und gucken und anfassen, was so ähnlich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos lassen nicht wirklich erahnen, ob s sich um einen transparenten oder womöglich gar einen glänzenden Stoff handelt, aber: Es handelt sich um einen sehr fließenden Stoff, das sit ganz klar.

 

Matt, blickdicht: Crépe de Chine, dichter Georgette, Crépe Marocaine (Kreppsatin, Abseitenkrepp) - rauhe Seite

Glänzend, blickdicht: Satin, Crépe Marocain - rauhe Seite

Matt transparent: Crépe Georgette, Crépe Chiffon (Chiffon käm mir zu leicht vor.....)

 

Zur Frage, ob es eine Kunstfaser sein MUSS, kann ich sagen, daß man durchaus auch Seide oder Viscose plissierem KANN, allerdings würde dabei mit der Zeit der Plissee vergehen, besonders an Stellen, auf denen man sitzt.

Gereinigt werden müßte immer trocken und auch beim Bügeln müßte man höllisch aufpassen.

Deutlich erfolgversprechender ist also dann wirklich eine Kunstfaser.....

(deutlich preiswerter dürfte es auch werden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Stoff ist relativ weich gewesen und minimal transparent, eher matt. Es handelt sich um zwei Lagen, eine plissierte und eine glatte (vom Unterkleid).

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo Marieke!

 

also 1. das kleid ist toootal toll!!

Ich denke auch, dass das Seidencrepe oder chiffon ist, wobei ich hier nicht so eine Expertin bin.

Als unterstoff (''Fütterstoff'') würde ich Füttertaft oder Satintaft (heißt das so??:confused:) nehmen, die sind glatt, da bleibt fix nix hängen, weder an der haut noch am oberstoff!!

Ach, ja das plissieren würd' ich nicht selbst machen!!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...