Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe - welche ist die Richtige?


Lady Elizabetha

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nachdem ich mir einen Anfängernähkurs an der VHS gegönnt habe, steht für mich schon nach 3 Unterrichtseinheiten fest: Jepp, Nähen isses, dabei bleib ich. :D

Da ich aber an mir selber so blöd Sachen abstecken kann und auch keinen habe, der das mal übernehmen würde, muß eine Schneiderpuppe her. Problem: Ich habe nicht gerade Standardmaße. Da das einer der Gründe ist, warum ich nähen lernen will, muß also die richtige Puppe her. Welche ist die richtige für mich, wenn ich:

a) viel Oberweite habe, dazu

b) aber eine sehr schlanke Taille kommt

und ich c) 10 cm größer als der Normdurchschnitt (also 178cm) bin?

 

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Auswahl ein wenig helfen. Wenn man nach Schneiderpuppen googelt, findet man nämlich sehr viel und ich weiß nicht, wonach ich da aussuchen soll? :confused:

 

 

Liebe Grüße

 

Elizabetha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Elizabetha

    2

  • Brigitte58

    1

  • ElfriedeXX

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie sollte standfest sein und einen Schubs vertragen können.

Wenn Du so abweichende Maße hast, dann schau, daß Du eine ebenso anpassungsfähige Büste findest. Deine Körpergröße tut nix zur Sache, die Büsten sind höhenverstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du sehr stark von den Standardmaßen abweichst - dann wird es relativ schwierig, eine wirklich passende Schneiderpuppe zu finden. Wenn zum Beispiel Deine "Mehrlänge" überwiegend im Oberkörper steckt - dann stimmen da einfach die Proportionen oft nicht. Auch die Größendifferenz zwischen Oberweite und Taille läßt sich nicht völlig beliebig einstellen...

 

Was da helfen kann, ist selbermachen. Dazu gibt es hier im Forum diverse Anleitungen - zum Beispiel, wie man eine Püppi aus Nassklebeband herstellt. Das ist dann wirklich ein echtes Abbild von Dir - allerdings nicht ehr verstellbar, wenn Deine Figur sich etwas stärker ändern sollte...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@felisalpina

Meinst Du mit "anpassungsfähig" sowas?

 

@Bineffm

Die "Mehrlänge" ist v.a. Beine, aber der Oberkörper ist natürlich was länger als bei 168 cm Körpergröße.

Wichtig wäre für mich, daß ich eben wirklich 95er Oberweite bei 65er Taille +/- 10 cm einstellen kann.

Nach den Bastelanleitungen werde ich aber auch mal wühlen. Danke für den Tip! :rolleyes:

 

 

 

Liebe Grüße

 

Elizabetha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Elisabetha,

ich habe mir im letzten Jahr eine verstellbare Schneiderpuppe mit Hosenansatz gekauft. Mein Problem ist mein Bauch, den habe ich mit Vlies aufgepolstert, das geht gut, ich bin damit zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben. Wenn Du noch näheres wissen willst, schick mir doch eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabetha,

 

neben der Möglichkeit, eine Puppe selbst zu basteln (was definitiv die preiswerteste Lösung ist) - es gibt auch Puppen aus Thermogeflecht, die immer wieder auf dem Körper abgeformt werden können (such mal unter peggy morgenstern thermobüsten). Ich habe so eine und bin sehr zufrieden, der einzige Nachteil ist, dass sie nicht sehr schwer ist und man sich ein paar Gedanken machen muss, wie man sie wirklich stabil aufstellt (kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich mir in den Kopf gesetzt hatte, wenn schon nicht die ganze Puppe, dann doch wenigstens den Ständer selbst zu basteln :o...).

Auf jeden Fall läßt sich die immer wieder umformen und kann auch sehr flexibel auf die verschiedensten Maße geformt werden.

Viel Spaß bei der weiteren Sucheund vor allem beim Nähen!!!

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...