Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säume bei Jersey


skanna

Empfohlene Beiträge

Shirts sind das Thema des Monats Februar. Mit Hilfe dieses Forums habe ich endlich gelernt Jersey-Shirts mit der Overlock zu machen. Klappt eigentlich prima, wenn da nicht die Säume wären:o! Auf Wellensaum stehe ich nicht so. Aber wenn ich die Zwillingsnadel oder den Zick-Zack-STich nehme, dann reißt irgendwann nach ein- oder zweimal getragen der Unterfaden. Was mache ich bloß falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • skanna

    3

  • Marion25

    1

  • ive25

    1

Vielleicht eine zu kurze Stichlänge und (bei Zick-Zack) Stichbreite?

Bei zu schmalem / zu kurzen Stich läßt die Elastizität nach und reißt eher bei Belastung.

Oder es liegt am Garn, zu billiges Garn ist u.U. auch nicht reißfest genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... für die Säume nehme ich gerne:

 

- den 3-geteilten Zick-Zack (hauptsächlich bei meiner Tochter und mir)

 

- neu entdeckt: Trikotstich ... sieht toll aus! (schön bei Jungs-/Männershirts)

 

- oder der Overlockstich ist auch schön!

 

für die letzten beiden Stiche verringere ich stark den Nähfußdruck, dann wellt sich auch nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirts sind das Thema des Monats Februar. Mit Hilfe dieses Forums habe ich endlich gelernt Jersey-Shirts mit der Overlock zu machen. Klappt eigentlich prima, wenn da nicht die Säume wären:o! Auf Wellensaum stehe ich nicht so. Aber wenn ich die Zwillingsnadel oder den Zick-Zack-STich nehme, dann reißt irgendwann nach ein- oder zweimal getragen der Unterfaden. Was mache ich bloß falsch?

 

wahrscheinlich machst du nichts falsch :D. Es gibt einfach Maschinen, mit denen klappt es mit der Zwillingsnadel nicht :(

 

Das war für mich der Grund, mir eine Cover zu kaufen und zwar vor den Ovi. Der Frust mit den nicht gelungenen Säumen hat mir fast das Nähen verleidet

 

Flatlocknaht (? heißt das Ding so?) soll auch gehen als Abschluss. Habe es allerdings noch nie an einem T-Shirt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke für eure Antworten.

 

Extra eine Cover nur für Shirts?:eek: Ne, das ist mir dann doch zu straight. Werde noch mal verschiedene Stiche ausprobieren. OVerlock-STich und dreifach Zickzack-Stich habe ich auch an meiner Maschine. Da werde ich mich in einer stillen STunde mal hinsetzen und Jersey-Reste zum Üben verbraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat Deine Maschine den "Wabenstich"? Den verwendet man besonders bei

Dessous, wenn Spitze und Stoff aufeinandernäht. Überstehenden Stoff knapp

abschneiden. Es dehnt sich und sieht auch gut aus.

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dehnbaren Stoffen, die sich nicht gut säumen lassen, versäubere ich die untere Kante mit der Overlock, damit sie etwas "gefestigt" wird, schlage den Saum um und nähe ihn mit dem Nähmaschinen-Blindstich fest. Dabei sieht man dann auf der Vorderseite höchstens ganz minimale kleine Stiche und der Saum an sich ist praktisch unsichtbar, vor allem wenn der Stoff gemustert ist und man einen farblich gut passenden Faden verwendet.

 

Gut daran ist auch, dass der Saum bei dehnbaren Stoffen trotzdem schön elastisch bleibt und nicht reißt.

 

Gutes Gelingen wünscht

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe keine Ovi.

Meine Jerseysäume nähe ich mit 3geteiltem Zichzack oder mit den Strechstichen meiner Nähm.Habe noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe auch eine zeitlang die T-Shirtsäume mit diversen Zierstichen gemacht, weil es mit der Zwillingsnadel nicht geklappt hat :o Das gefiel mir aber auf Dauer nicht, weil es nicht "echt" aussieht :rolleyes:

 

Dank der Tipps hier im Forum weiß ich jetzt wie es geht:

- zwei identische Rollen Garn als Oberfaden verwenden

- die Rollen gegengleich abrollen lassen (dann verheddert nix)

- den einen Faden links, den anderen Faden rechts durch die Fadenspannung

- einen großen Geradstich wählen (3 oder größer)

- nicht rückwärts nähen

 

Davon abgesehen säume ich die Kante vorher mit der Overlock (leicht eingehalten) und bügle den Saum dann mit Hilfe von Soluweb um. Dieses stabilisiert den Saum bis zur ersten Wäsche, das absteppen geht so leicht wie bei einem Webstoff. Davor habe ich immer Wondertape verwendet, mit dem ich entlang der Overlockkante den Saum festgeklebt habe. Auf Dauer wurde mir das aber zu teuer ;)

 

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen :super: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren gab es hier auch mal den Tipp den dreifach Geradstich mit der Zwillingsnadel zu nähen. Die Oberfadenspannung habe ich immer auf 2-3 reduziert und die Stichlänge auf 3,5-4 mm reguliert. Das hat prima geklappt.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Fadenspannung runter - und zwar soweit, dass auf der Rückseite der Unterfaden zumindest leicht im Zickzack liegt. Wenn das gar nicht einzustellen ist, kannst du - wie oben schon gesagt - einen Streifen wasserlösliche Folie oder Vlies mitlaufen lassen. Wenn der Unterfaden wie ein gerader Faden liegt, brauchst du gar nicht erst anzufangen. Der reißt auf jeden Fall.

 

Bei mir war's dann so, dass der Faden nicht gerissen ist, sondern dass der Unterfaden aus den Oberfaden gerutscht ist - oben waren dann die beiden Fäden lose aufgelegen. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den Saum ohne anzuendeln angefangen habe, rundum genäht und dann etwa 5 cm über die angefangene Naht genäht habe, dann rückwärts (schubt zwar ein bisschen aber geht ganz gut) soweit bis wieder 5 cm über den Nahtanfang hinaus. Dann noch ein Paar Stiche wieder vorwährts zur Verendelung.

So hebt das bei mir am besten.

 

Vielleicht klappt's ja bei dir auch so. Mit der Zwillingsnaht sieht's halt schon am schönsten aus (finde ich..).

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, an meinem Knotenshirt die Bindebänder, Säume...

umzunähen.Stoff: Viscose-Jersey

Auch ich habe Probleme.

 

Zwischen den beiden Nähten ist eine Wulst entstanden, die auch mit Bügeln

nicht weggeht.

Ich habe eine Super-ACE und auch schon den Obertransport drangeschraubt, aber es bringt nichts.Der Transport ist schon besser, aber die Naht nicht.

Auf der Stoffrückseite ist auch kaum eine Naht (Schlingen) zu sehen.

 

Was mache ich denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

hast du die OBERFADEN-SPANNUNG reduziert?.

Mit zu hoher Fadenspannung entstehen mit ZwieNa Biesen (deine Wulst).

 

Versuchs bitte und gutes Gelingen

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, an meinem Knotenshirt die Bindebänder, Säume...

umzunähen.Stoff: Viscose-Jersey

Auch ich habe Probleme.

 

Zwischen den beiden Nähten ist eine Wulst entstanden, die auch mit Bügeln

nicht weggeht.

Ich habe eine Super-ACE und auch schon den Obertransport drangeschraubt, aber es bringt nichts.Der Transport ist schon besser, aber die Naht nicht.

Auf der Stoffrückseite ist auch kaum eine Naht (Schlingen) zu sehen.

 

Was mache ich denn nun?

 

Hallo Iris - wie breit ist denn Deine Zwillingsnadel? Die "Standardnadel" ist nur 2,5 mm breit - damit näht man dann eher unfreiwillig Biesen - es gibt noch 4mm breite Nadeln - und auch noch 6mm (die passen aber bei vielen Maschinen nicht durch die Stichplatte. Und auch noch wichtig - die Stichlänge hochsetzen - so auf etwa 4 mm...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine: Meine Zwi-Na. ist 4,0

 

@ive: Ich werde es mal versuchen.

 

Übrigens: Ich habe vorhin mal den Tipp mit der Overlocknaht an der unteren

Kante ausprobiert. Danach habe ich mit einer einzelnen Nadel drübergenäht.

Funktionierte ganz gut, aber eine Zwillingsnaht sieht doch besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Super-ACE und auch schon den Obertransport drangeschraubt, aber es bringt nichts.Der Transport ist schon besser, aber die Naht nicht.

 

Hallo,

 

also die ACE und Zwillingsnadel, das geht einfach nicht gut. Daran habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.

 

Am besten ist es, du suchst dir einen anderen Stich aus, den du statt dessen verwenden kannst (ich glaube, mit 15 oder 16? :confused: gings ganz gut).

 

Bei mir war es so, dass ich mir noch eine Covermaschine gekauft habe, da ich viel Jersey vernähe. Das war es mir wert. Und jetzt geht Shirts nähen ganz problemlos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum soll das mit der Super-ACE nicht gehen?

Da habe ich mit meiner ACE I noch nie probleme gehabt.

Wie schon geschrieben Oberfadenspannung reduzieren und beim letzten Einfädelpunkt (am Nadelhalter) 1 Faden nicht in den Haken sondern einfach so weiter in die Nadel einfädeln. Dann sind die Fäden vor der Nadel getrennt und verzwirbeln sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt die Ausschnittkanten, die vorher mit Formband bebügelt wurden, erst mit der Ovi umnäht und dann mit einer normalen Naht genäht.

 

Also irgendwie gefällt mir das Ergebnis nicht. Obwohl ich ganz sicher nicht am Stoff gezogen habe, ist an der re. Seite die Kante etwas wellig. Sieht aus wie ausgeleiert.:eek::eek:

Toll, das geht ja nun gar nicht. O.K. ich kann den Knoten noch etwas

fester ziehen, dann ist es etwas besser.

 

@maggsi: Irgendwie habe ich die falsche Wahl getroffen.Ich hätte doch lieber eine Cover nehmen sollen.Die Ovi hat mir mein Mann zum 40. Geb. geschenkt.

Sie ist gerade mal 4 Mon. alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum soll das mit der Super-ACE nicht gehen?

Da habe ich mit meiner ACE I noch nie probleme gehabt.

 

 

Ich habe die ACE III, also mit der habe ich keine sauberen Säume hinbekommen - noch nie- obwohl ich alle möglichen Einstellungen und Nadeln ausprobiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ACE III, also mit der habe ich keine sauberen Säume hinbekommen - noch nie- obwohl ich alle möglichen Einstellungen und Nadeln ausprobiert habe.

 

Schade eigentlich:rolleyes: Das ist echt ein großer Schwachpunkt der ACE III, aber sonst bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei meinem Schlafshirt den Saum wieder aufgetrennt. (War sowieso halb aufgerissen:D) Die neue Naht habe ich mit dreifach Zickzack abgesteppt. Sieht ganz nett aus und reißt garantiert nicht, habe nämlich gedehnt soweit die Arme reichten! :D

Weiß allerdings nicht, ob mir der Saumstich bei anderen Shirts gefällt. Muss nochmal ein paar SAchen ausprobieren.

 

(WErde ich nämlich noch diesen Monat, weil ich mir endlich Zoela bestellt habe!!:):))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.