Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe beim Kommunionkleid-Oberteil


Ankelein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei, das Kommunionkleid meiner Tochter zu nähen. Es wird die Nr. 144 aus der Burda 2/05.

 

Probleme habe ich beim Oberteil. Das Vorder- und Rückenteil hat Teilungsnähte und ist aus Dupionseide fertig genäht.

Nun möchte ich über das Oberteil noch einen bestickten Organza mit Wellensaum legen, der Wellensaum soll noch ein wenig die Naht zum Rock verdecken.

Mein Plan war, das gesamte Oberteil (aus Organza) aus einem Stück zu machen, damit die Kante nicht unterbrochen ist.

Wenn ich mir aber die sieben Teile des Oberteils nebeneinander lege, habe ich unten keine gerade Kante, wenn ich mir die Kante gerade mache, habe ich an der Unterkante eine Mehrweite von insgesamt 6 cm.

 

Ich habe im Augenblick keinen Plan, wie ich das Problem lösen kann. Könnt ihr mir helfen?

 

Dankbare Grüße von

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    2

  • Ankelein

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da das Organzateil einen Wellensaum bekommen soll und etwas über die Taillennaht (habe den Schnitt nicht gesehen) gehen soll, finde ich die Mehrweite nicht schlimm. Wenn Du Vorder- und Rückenteil jeweils zusammengenäht hat und danach das Überteil zuschneidest, müßte das Teil angezogen doch aber gerade sein.

LG Silke, die mal das Heft suchen geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

nein, die Rosen kommen nicht ans Kleid. Die Ärmel werden auch verändert, Nina möchte halblange Tellerärmel, die ebenfalls mit dem bestickten Organza überzogen werden.

Ich habe jetzt eine alte Gardine "geopfert" und mit der Mehrweite ausgeschnitten. Und ich muss sagen, es sieht gar nicht so schlecht aus! :)

Ursprünglich wollte ich nur einen halben Zentimeter über die Naht zwischen Oberteil und Rock gehen, aber jetzt werde ich doch noch etwas dazugeben.

Muss also noch weiter herumprobieren.

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.