Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform von Kaufhosen


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich so wirklich keinen Schnitt für eine Hose für mich finde (klein und dick :o) hab ich mir eine kaufen wollen um dort den Schnitt abzunehmen.

 

Es gibt aber das Problem dass so wirklich 100%ig keine Hose sitzt. Aktuell hab ich Hosen in Kurzgröße hier, aber alle haben den selben Fehler: im Schritt/nebem dem Schritt/unter dem Bauch/über den Oberschenkeln (wie beschreib ich das nur) labbert es gewaltig rum. Versteht ihr die Stelle, die ich meine? Die Hosen scheinen so geschnitten zu sein als ob die Designer davon ausgehen, dass ich einen gewaltigen Hängebauch habe, der hätte bestimmt genügend Platz.

 

Kann man das Problem irgendwie bei Kaufhosen ändern? Was müsste ich am Schnitt ändern damit diese Labberfalten verschwinden? Hab ich vielleicht ein paar Nummern zu groß bestellt? (Aber sonst passts ja am Bauch nicht mehr ;))

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaBSM

    7

  • Margareta

    4

  • Mamita

    2

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Dir bildet sich vorne im Schritt eine große Beule. Das kommt daher, dass die Schrittkurve der Hose für Dich nicht richtig ist.

Sie müsste vorne eher nach oben gehen, bzw. das letzte Stück der Hinterhose, der "Zipel" müsste schon eine Aufwärtsbewegung haben.

 

An der fertigen Hose lässt sich da schlecht was ändern. Man müsste das beim Schnitt berücksichtigen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht klein und dick, sondern kleiner, nicht ganz schlank und eben einmaliger als der Durchschnitt.

Ich schätze, dass die Hose über dem Po richtig sitzt? Dass aber ab dem Schritt nach oben zu viel Rundung bei dem Hosenschnitt vorgesehn wurde. Für dich ist dieses Modell vielleicht hintenrum passend, aber vorne müsste die Linie vom Schritt bis zur Taille steiler / gerade verlaufen.

Falls die Hose sehr günstig war und über den Po gut sitzt, könnte sie dir als Schnittvolage für die Hinterteile dienen. Ich würde sie seitlich auftrenen oder aufschneiden und entweder mit dem Vorderteil einer vorne gut sitzenden Hose kombinieren, oder einen billigen Stoff bzw. Schneidervlies nehmen und mich an dem Vorderteil deiner rosa Hose orientieren, was die Taille betrifft und auch die Oberschenkel, würde den Schnittbogen aber vom Schritt bis zu Taille an deine Körperform anpassen und dann alles mit groben Stichen zusammenheften und anprobieren. Es kann sein, dass du an der Oberschenkelweite nicht wegnehmen musst, wenn die Hose über dem Bauch richtig sitzt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre es, diese Hose in einer Nummer kleiner anzuprobieren und falls sie gut passt und nur in der Taille zwickt, müsstest du dann diese entsprechend anpassen. (Weiteres Bündchenoder Bündchen mit Gummizug) Das wäre eine Hilfe, falls du dir nicht zutraust, am Schritt Änderungen vorzunehmen

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg, damit du bald einen perfekten Schnitt hast und dir schöne und bequeme Hosen nähen kannst, in denen du dich selber wohl fühlst.

Ich bin ganz gespannt, ob du eine gute Lösung für dein Problem und den ultimativen Schnitt hinbekommst. Ich würde mich freuen, wenn du uns dann berichten würdest, ob und wie es geklappt hat. Und wenn du uns dann noch zeigen würdest, wie du mit der ersten selbstgenähten Hose nach eigenem Schnitt aussiehst.

Ich wünsche dir viel Mut und gutes Gelingen!!!

Margareta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margareta, jetzt fühl ich mich aber echt geschmeichelt :D

 

Also ich dank euch beiden erstmal herzlich. Ich denke ich versuchs erstmal aus der Hose hier was passendes herauszubekommen. Ich hab ja extra günstige gekauft, damit ich sie als Schnittmuster missbrauchen kann und 13 EUR sind jetzt nicht die Welt, das kann man schonmal zerschneiden.

 

Ja, also hinten passt sie wirklich ganz gut, da schlabbert es zwar unterm Po ein wenig, also oben an den Oberschenkeln, aber ich möchte mich auch noch hinsetzen können, von daher kann ich daran wohl nichts ändern.

 

Vorn hab ichs jetzt nicht so ganz verstanden, schaut doch noch mal bitte:

 

400_6133666139383966.jpg

 

Meint ihr jetzt, dass ich da, wo ich rot markiert habe ein gutes Stück rausnehmen soll? Bekomme ich da keine Probleme beim späteren Zusammennähen? Klar, insgesamt müsste ich sie dann verlängern, aber die Schrittnaht? Passt das dann noch oder sind dann noch weitere Veränderungen nötig? Ich hab leider nur 2 m Probestoff hier, denke aber dass ich jeweils nur die Passe zur Probe ausschneiden werden, das müsste doch gehen, oder?

 

Oder soll ich den grünen Bereich einfach höher ziehen??? Eher nicht, oder? Dann schlackert es noch mehr, oder??? Ich habs nicht so mit der Vorstellungskraft.

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

für mich sieht die hosen nur so aus, als ob das oberteil für dich zu hoch geschnitten ist, probier mal die Hose weiter hoch zu ziehen, dann ist auch der schritt dort wo er hingehört. Und unterm Popo ist dann auch nicht soviel stoff.

 

ich für mich persönlich, schneide mir meine Hosen am Bund auch immer 2 - 3 cm kürzer, weil der sonst zu weit oben sitzt.

 

Liebe Grüsse Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

 

leider nicht. Hast recht, hinten passt sie dann, also mach ich die da auch ein wenig kürzer, aber vorn hab ich dann immer noch riesige Dellen, egal wie hoch ich die ziehe.

 

Ich komme wohl nicht drumherum einfach mal auszuprobieren wie es vorn am besten passt.

 

Wie macht ihr das eigentlich mit dem RV? Da einfach mit Stecknadeln feststecken oder immer einnähen? Also für Probehosen mein ich.

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, für die Probehose, brauchst du den Reißer nicht einzunähen. Hose anziehen und dann mit Steck- oder Sicherheitsnadeln zuheften. Wenn du dich bewegen willst, zum Beispiel in die Hocke gehen möchtest, kannst du auch im Stehen mit einem doppelten Zwirnfaden ein paar Stiche machen, um ganz genau zu sehen, wie die Hose auch das Bücken/ Hocken mitmacht.

Wegen der anderen Frage, muss ich mal sehen, ob ich eine Zeichnung machen kann... und ob ich das heute noch hinkriege. Wir haben hier eine Teenieparty.

 

Liebe Grüße von Margareta:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also kein RV.

 

Margareta, du bist so lieb!!

 

Das brauchst du heute auf keinen Fall mehr machen, auch wenn ich mich in den nächsten Tagen sicherlich darüber freuen werde.

 

Für heute mach ich auch Schluss, hab jetzt die Hose auseinandergenommen (besser gesichert als Fort Nox!!!) und verschaff mir jetzt ein schnelles Erfolgserlebnis und nähe meinem kleinsten was.

 

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit der Teenie-Party :D

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das war das 1. Bild.

So stelle ich mir vor, wo die Problemzone der Hose "sitzt".

Auf folgendem Bild (das soll das linke Vorderbein sein) habe ich in Rot eingezeichnet, wo du an der aufgetrennten Hose, etwas abschneiden kannst, ohne dass der Bund enger wird.

Auf jeden Fall musst du beachten, dass sowas nur funktioniert, wenn es sich um Änderungen im mm-Bereich handelt. Wenn du im Bereich des Schritts 3cm oder mehr abändern müsstest, wäre der ganze Schnitt fraglich.

Mir ist gestern Abend noch eingefallen, dass es dir helfen könnte, mit "Golden Pattern" zu arbeiten. Du misst deine Körpermaße aus (dabei sollte jemand helfen) und bekommst dann einen Schnitt, der wirklich exakt passt. Den druckst du dann aus und klebst ihn an den Markierungen zusammen - idiotensicher gekennzeichnet! Ich habe es ausprobiert und bin ganz begeistert von den Grundschnitten. Wenn ich jetzt einen neuen Schnitt aus einer Zeitschrift habe, lege ich ihn auf den schlichten Schnitt von Golden Pattern und sehe schnell, ob die Sache passen wird oder nicht, wo ich evtl. etwas abändern kann. Ich kann dir diese Firma wärmstens empfehlen, gerade weil du sagst, dass du mit fertigen Schnitten nicht zurecht kommst - sie dir nicht passen.

Hier kommt jetzt gleich das 2. Bildchen. Ich hoffe, du kannst erkennen, was ich meine.

 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und viel Spaß und Geduld beim Ausprobieren.

Liebe Grüße von Margareta

1445706562_mglichenderungen.jpg.8fa56986d6edaacc841d4c200b40fe55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.