Zum Inhalt springen

Partner

Abgesteppte Teilungsnähte wollen nicht...


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich wende mich verzweiflungsvoll an Euch,weil ich einfach keine Lösung mehr für mein Problem finde.Ich habe eine Hose für meine Tochter genäht(Stoff-dünner Cord).Mein Problem ist:Die abgesteppten Teilungsnähte wollen beim Zusammensetzen der Hose einfach nicht aufeinandertreffen.Folgendes habe ich schon probiert:die Teilungsnähte vorher heften-hat schon geklappt,aber dann haben sich trotzden beim drübernähen noch wieder die Nähte verschoben.Füßchendruck reduziert,mit Obertransport gearbeitet,in Stücken genäht,mal von oben kommend-mal von unten nach oben.Wer kann mir helfen,ich habe jetzt schon so oft getrennt,hab' viel Geduld gezeigt,aber jetzt ist so langsam Schluß.Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    2

  • holahop

    1

  • Pim

    1

  • fusseltrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Nähte schon mal "gepasst" haben hilft dir evtl. Wondertape weiter.

 

Solltest du keines haben geht auch doppelseitiges Klebeband. Allerdings solltest du da nicht drübersteppen. Ist sonst fast nicht mehr abzubekommen.

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke bei Teilungsnähten immer eine Stecknadel quer genau in die Teilungsnähte und nähe vorsichtig über die Nadel, notfalls jeden Stich einzeln.

 

Wenn sich der Stoff aber schon vorher verschiebt, würde die Naht in Abschnitten nähen und jeweils genau an der Teilungsnaht ansetzen und nacheinander in beide Richtugen nähen. Dabei aber auch die Stecknadel an dieser Stelle lassen, bis die Nadel das erste Mal in den Stoff trifft.

 

Da ich keinen Obertransport habe, hilft es meist auch, wenn ich den Stoff von der anderen Seite nähe.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst eine Frage zum Absichern: Müssen die Nähte aufeinander treffen (manchmal ist das gar nicht geplant...)

Ansonsten kann man das Stück auch mit Nadel und Faden zusammenheften! Muß ja nicht die ganze Naht sein, das Stückchen wo´s kniffelig ist, reicht ja schon. Wondertape ist da die "modernere" Form, aber teurer und nicht immer griffbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Oder ist es möglich,daß man ein Teil etwas einhalten muss???

 

Ist mir nämlich schon passiert bei einem Unterärmel!

 

 

 

Viele Grüsse

Tina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem ist, glaube ich, wirklich der Stoff. Cord kann wirklich gnadenlos verschieben, wenn Flor auf Flor liegt. Ich würde versuchen, die Stellen einzeln zu sichern, also die Stelle so unter die Nähmaschine zu legen, dass genau die Teilungsnaht unter der Nadel ist, dann ein paar Stiche vor und zurück nähen. Danach die ganze Naht nähen, über die "gehefteten" Stellen einfach drüber.

 

Ob Wondertape in diesem Fall hundertprozentig hilft, bin ich mir nicht sicher, da die Härchen ja trotzdem noch Spiel haben.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stepp erst einmal die paar Zentimeter rund um die Teilungsnaht fest und zwar so:

 

Nähfuss hoch, Nadel einstechen lassen und dann erst den Fuss senken. Wenn der Fuss von vorherein unten steht, drückt er gegen die Naht und verschiebt sie. Da helfen auch keine Stecknadeln

 

Wenn die kritischen Stellen schon mal gesichert sind, kannst Du die komplette Naht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob dass bei dir auch zutrifft, aber ich hab neulich die Erfahrung gemacht, dass man Stoff, wo Muster genau aufeinander treffen sollen (hier Ringel) vor dem Nähen überprüfen sollte, ob sie dies auch an der Naht tun und nicht nur an den Schnittkanten.

War bei mir so, an den Kanten wunderbar, an der Naht bis zu 3 mm verschoben (bei 1,5 cm NZ)! Und was für Muster gilt, kann auch für Nähte gelten.

Nur sone Idee.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen DANK für Eure Tip's,da geht man doch gleich viel motivierter neu an die Sache heran.Werde alles mal testen.Gruß , schönen Tag und viel Erfolg bei Euren Nähprojekten wünscht Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...