Zum Inhalt springen

Partner

durchgedrückte Nähte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

wer kann mir sagen, wie ich es verhindern kann, dass nach dem Bügeln von dunklen Stoffen die Nähte der Unterseite auf der Oberseite zu sehen sind?

Ich habe eine antrazitfarbene Bluse mit Blasebalgtaschen und Klappen auf der Brust, da ist es besonders schlimm.

Ich habe bereits versucht, dieses Bugeltüch (aus Netzt) von Tschibo aufzulegen, aber dann sieht man das Netzmuster auf der Stoffoberseite.

Es handelt sich um einen Baumwollpopeline. Ausserdem entstehen an den Nahtkanten der Taschen so leicht glänzende Stellen (gräßlich) und das wo ich doch so pinibel bin.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • felisalpina

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

normalerweise hilft es, von links zu bügeln.

Allerdings könnte das bei den Taschen etwas schwierig werden...aber dazu fällt mir im Moment auch nichts besseres ein.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Dampfbügelstation? Da geht es meistens, wenn Du das Brett auf 'Aufblasen' stellst. Wahlweise läßt Du die Tasche beim Bügeln außen vor, hältst die Front hochkant, und pustest einmal ordentlich Dampf durch - bei leichtem Material ist das vollkommen ausreichend. Halte aber mit dem Ellenbogen das Hemd auf dem Brett fest, daß der Stoff gespannt ist, sonst fliegt der Stoff beim Dampfdruck nach vorne.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer von links bügeln gibt's noch was:

 

leg ein Stück dünne Pappe unter den Stoff und bügele nur über dieses Teilstück, das Eisen nicht so auflegen, daß Stoff und Pappe ganz unter der Sohle verschwinden, also am besten nur mit der Spitze resp. dem vorderen Teil des Eisens bügeln.

 

Wenn Du eine Nahtrolle hast, kannst Du auch über die Nahtrolle bügeln, der Stoff neben der Naht hängt rechts und links über die Rolle runter.

Eine Alternative dazu: häng das Bügelstück über die Kante vom Ärmelbrett, das Du auf die Seite gelegt hast.

 

Da gibt's jede Menge "fiese" Tricks

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, die leicht glänzenden Stellen kriegst Du mit verdünntem Essigwasser wieder weg: drück ein Tuch aus und streich leicht über die Glanzstellen drüber

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ha das sind dieses Teile, die ich liebe zu bügeln :falten: mit der Spitze des Bügeleisens, ein Lebenswerk für nur eine Bluse.

Aber ich habe es schliesslich so gewollt, ich hatte Euch ja gefragt.

Danke für die Tips. Zum Glück ist es nicht so heiss, diese Bluse kann wenn ich Glück habe ein ganzes Jahr bis zum nächsten Hochsommertaf im Schrank verweilen. Sie ist nämlich rückenfrei.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Links bügeln und nach Möglichkeit die Nähte außen vor lassen. Und für die Taschen ein kleines Bügelkissen o.ä. einschieben und dann von rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

bügeln über einer Nahtrolle ist da am praktischsten. So eine Nahtrolle geht auch mal eben fix zu machen: einfach ein Stück Holzstange (Besenstiel/dicker Kochlöffel/was gerade da ist) mit ein paar Lagen Baumwollstoff umwickeln und fertig ist ;)

 

Etwas haltbarer wird das natürlich noch, wenn man den Baumwollstoff mit ein paar Stichen fixiert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...