Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher Fleece- / Softshelljacke weg


Wanderer82

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe ein Schnittmuster für eine Fleecejacke für ältere Kinder / junge Teens gekauft. Dort hat es bei den grösseren Grössen einen Brustabnäher bei der Mädchenvariante drin. Als ich die Jacke aus Fleece gemacht habe, habe ich das Schnittmuster normal ausgeschnitten und den Stoff ebenso, aber den Brustabnäher einfach nicht gemacht. Da sich Fleece dehnen lässt, habe ich dann nicht bemerkt, dass die Länge der Vorderseite um den Brustabnäher zu lang war. Hat ja auch so geklappt.

 

Nun habe ich aber das Ganze mit Softshell gemacht und jetzt ist es mir aufgefallen. Ich finde diesen Abnäher einfach unschön und unnötig. Jetzt habe ich gelesen, dass man einen solchen Abnäher auf dem Schnittmuster einfach umfalten kann. Allerdings steht dann das Schnittmuster in der Mitte hoch und 2. wird dann doch die Seite, wo der Abnäher umgefaltet wurde, nach oben gezogen und somit ist das gerade untere Ende des Vorderteils schräg. Oder muss das so sein? Soll ich an der Stelle des Brustabnäher das Schnittmuster einfach etwas zerschneiden, dass es wieder flachliegt oder wie soll ich da am besten vorgehen beim Übertragen auf den Stoff?

 

Bin gerade verzweifelt, muss morgen mit den Schülern mit der Jacke starten und brauche dringend eine Lösung.

 

Gruss und Dank

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wanderer82

    14

  • nowak

    3

  • lea

    3

  • Rumpelstilz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Abnäher ist da ja nicht grundlos...

Man kann Abnäher verlegen, aber i.a. nicht ohne Einbußen beim Sitz wegfalten.

Um welchen Schnitt handelt es sich denn?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist von "Rockerbuben" und heisst "Vikky".

 

Also die Fleecejacke, die ich genäht habe und dort den Abnäher ignoriert habe, passt den Schülerinnen und sogar meiner Schwester (erwachsen und durchschnittliche Oberweite) gut. Aber eben, da habe ich wohl einfach den Fleece verzogen, dass es mit der Länge gepasst hat.

 

Ich sehe selten bis nie Fleecejacken oder auch Softshellhacken mit Brustabnähern.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wie weit und lang der Schnitt im Vergleich zum Körper ist (= wie passformsensibel) und wie groß der Abnäher ist kann man ggf. einfach brutal die gesamte Abnähertiefe quer rüber rausfalten. Das Vorterteil wird dadurch entsprechend kürzer, die Seitennähte passen in der Länge wieder aneinander.

 

Kommt dann auf den Schnitt an, ob die Jacke so noch sitzt. Bei einem Miniabhäher und einer eher weiten Jacke könnte das aber schon klappen, so als schnelle Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rausfalten habe ich versucht, aber konkret wie zeichne ich das auf den Stoff auf? Zeichne ich die Seiten (Reissverschluss, Kragen und Ärmelloch) zuerst, dann drücke ich den Abnäher weg und leg das Schnittmuster wieder auf und zeichne dann erst die letzte Seite? Aber dann ist doch die Unterseite des Vorderteils schief? Müsste nicht mit dem Abnäher die Unterseite schief sein und wenn man sie wegfaltet, erst wieder gerade werden? Ich bin da echt ein totaler Anfänger, was sowas angeht leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst vom Brustabnäher bei der Mädchenvariante,hast du denn auch eine Jungenvariante,dann könntest du evtl. das Schnittmuster nehmen

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst den Papierschnitt, misst die Abnähertiefe und faltest auf Höhe des Abnähers (Was normalerweise unterhalb des Armlochs ist) diesen Betrag quer rüber (also 90° zum Fadenlauf) über das gesamte Teil raus. Saum bleibt gerade, alles andere auch.

 

Ist mehr ein "Hack" als eine korrekte, lehrbuchmäßige Veränderung, aber den Abnäher rauszukonstruieren, wenn du noch nie Schnitte konstruiert hast und einen engen Zeitplan dürfte komplizierter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, okay. Da muss ich aber schauen, dass nachher die Seite mit dem Reissverschluss nicht auch zu kurz wird, das wäre durchaus möglich. So wie ich das verglichen habe, gibt es da nämlich zwischen der Jungs- und Mädchenvariante keine Abwechung trotz Abnäher.

 

Ja, ich habe eine Jungsvariante. Hab mir da angeschaut. Das Problem ist, dass auch das Armloch 1 cm kleiner ist bei der Mädchenvariante und somit auch der Ärmel angepasst ist. Wenn ich jetzt den Jungsschnitt nehme und einfach das Armloch grösser mache, müsste ich dann auch wieder den Ärmel anpassen. Keine Ahnung, ob das alles dann noch stimmig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rausfalten habe ich versucht, aber konkret wie zeichne ich das auf den Stoff auf?

einfach brutal die gesamte Abnähertiefe quer rüber rausfalten.

und zwar am Papierschnitt. Den geänderten Papierschnitt auf den Stoff legen.

Aber:

Kommt dann auf den Schnitt an, ob die Jacke so noch sitzt.

Muss es denn Softshell sein? Viele Softshells sind relativ steif und deshalb wenig tolerant gegen Konstruktionsfehler :cool:

Ich bin da echt ein totaler Anfänger, was sowas angeht leider.

Warum machst Du dann gerade sowas mit Schülern :confused:?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das doch nicht gecheckt mit dem Abnäher, da es bei Fleece funktioniert hatte. So wäre das auch gar kein Problem mit der Schwierigkeit. Es ist einfach nur nervig, dass es keine gescheiten Schnittmuster für Fleecejacken für Jugendliche gibt. Entweder sind das so doofe Kinderjacken für Kleinkinder bis vielleicht 1. Klasse oder dann für Erwachsene.

 

Dass es ausgerechnet bei diesem Schnittmuster einen Abnäher haben muss, war einfach Pech, aber die Auswahl auch gleich Null.

 

Stoffe sind bereits alle da, ich hatte es offen gelassen, ob Softshell oder Fleece. Aber selbst bei Fleece müsste man den Abnäher ja eigentlich auch machen, wenn der im Schnittmuster ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwischen der Jungen und Mädchenjacke sonst kein Unterschied ist nehme doch einfach den ganzen Jungenschnitt (darf man den Mädchen in dem Alter nur nicht unbedingt sagen)

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eine Jungsvariante. Hab mir da angeschaut. Das Problem ist, dass auch das Armloch 1 cm kleiner ist bei der Mädchenvariante und somit auch der Ärmel angepasst ist.

Dann nimm doch die Jungsvariante komplett auch für Mädchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mädchen unbedingt kleinere Armlöcher brauchen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich auch schon dran gedacht, einfach nur die Jungsvariante zu nehmen.

 

Also der einzige Unterschied ist es schon nicht. Die Mädchenvariante ist noch etwas taillierter. Es gibt schon Mädchen, die das mögen.

 

Naja, ich kann ihnen ja die Wahl lassen, dann müssen sie halt den Abnäher machen oder, wenn sie Fleece haben, können sie es ja mit Ziehen machen, so wie ich. Ein Muster zum Anprobieren haben sie ja, und wenn es ihnen so passt, dann ist es ja okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an die Jungsvariante einfach die Taillierung dranmalen und das dann Mädchenschnitt nennen. Das ist einfacher als einen Abnäher eliminieren.

 

ABER: Abnäher haben schon ihren Grund. Mädchen haben nämlich irgendwann Brüste.

 

Viele Kaufsoftshells haben keine Abnäher, dafür aber Teilungsnähte. Auch damit lässt sich Platz für die Brust schaffen.

 

Was ist denn so schlimm an dem Abnäher? Lass die Mädels ihn doch einfach nähen. Dann passt auch alles.

 

(Anmerkung am Rande: Beim Fleece hat es bei dir auch nicht geklappt, sondern der Fehler ist dir einfach nicht aufgefallen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gemusterten Stoffen sieht's halt etwas doof aus beim Abnäher. Betrifft aber fast niemanden, da fast alle einfarbige Stoffe haben.

 

Warum kein Abnäher? Mir persönlich gefällt er optisch nicht. Und ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Kindern ähnlich sein könnte. Zudem stört gerade beim Softshell der auf der Innenseite zurückgefaltete Stoff. Und wen wir schon von Brüsten reden... genau dort trägt dieses Stoffstück dann noch zusätzlich auf.

 

Von mir aus können sie den Abnäher schon machen. Schwierig ist es ja nicht. Je nach Nähkunst sieht man dann dort einfach eine Spitze. Ausserdem haben viele Schülerinnen noch keine Brüste und wenn diese wachsen werden, wird ihnen wahrscheinlich die ganze Jacke nicht mehr passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wen wir schon von Brüsten reden... genau dort trägt dieses Stoffstück dann noch zusätzlich auf.

 

Jetzt muss ich doch fragen: Welche Ahnung hast du von Nähen? Weisst du, warum man mit Abnähern arbeitet?

Hast du eine Vorstellung davon, dass man Stoff auch im dreidimensionalen Raum formen muss, damit daraus Kleidung wird? Und welche Möglichkeiten man dafür hat?

Und Kleidung für Frauen hat sehr oft Abnäher, auch wenn sie gemustert ist.

 

Mein Eindruck ist, dass du von sowas keine Ahnung hast. Deshalb die Anschlussfrage: Hast du dir die Ärmel genau angesehen? Denn Ärmel muss man normalerweise einhalten, wenn man sie einsetzt. Weisst du, was das bedeutet? Denn wenn du für das Probemodell mit Fleece gearbeitet und diesen einfach "hingezogen" hast, könnte dir hier noch etwas blühen, wenn der Softshell weniger dehnbar ist (je nachdem, wofür der Schnitt konstruiert ist). Vergleich mindestens mal die Länge der Armkugel am Ärmel und die Länge des Armloches, bevor du die Schüler darauf loslässt.

 

(Dass die meisten Softshelljacken keinen Abnäher haben, sondern mit Teilungsnähten arbeiten, liegt ua daran, dass Abnäher eben einen dicken Stoffalz hinten ergeben. Dies passiert aber nur bei dickem Softshell und anderen dicken Stoffen.)

Falls der Schnitt für dicke Stoffe vorgesehen ist und mit (nicht weiter bearbeiteten) Abnähern arbeitet, spricht mE nicht unbedingt für den Schnitt...

Habe grad nachgeschaut. Der Schnitt hat natürlich keine technische Zeichnung und ist für gaaaanz viele Varianten in gaaaaaanz vielen Materialien suuuuper geeignet... :rolleyes:)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das doch nicht gecheckt mit dem Abnäher, da es bei Fleece funktioniert hatte. So wäre das auch gar kein Problem mit der Schwierigkeit. Es ist einfach nur nervig, dass es keine gescheiten Schnittmuster für Fleecejacken für Jugendliche gibt. Entweder sind das so doofe Kinderjacken für Kleinkinder bis vielleicht 1. Klasse oder dann für Erwachsene.

 

Dass es ausgerechnet bei diesem Schnittmuster einen Abnäher haben muss, war einfach Pech, aber die Auswahl auch gleich Null.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne mehrere Schnittmuster für Fleece-/Softhelljacken.

 

Stoffe sind bereits alle da, ich hatte es offen gelassen, ob Softshell oder Fleece. Aber selbst bei Fleece müsste man den Abnäher ja eigentlich auch machen, wenn der im Schnittmuster ist.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn die Jacke nicht für dich ist, warum lässt du dann denjenigen, für die sie sind und die sie offensichtlich selber nähen , nicht schlicht die Wahl, welchen Schnitt sie nehmen wollen?

 

(Und was ist so schlimm an einem Abnäher ...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war leider nicht einfach, ein passendes Schnittmuster zu finden für diese Grössen. Wenn du mir einen Tipp für eine schlichte und unkompliziert zu nähende Fleecejacke für Kinder zwischen 11 und 13 Jahren (Grösse zwischen 1.50m und 1.65m) hast, nur zu.

 

Ja, ich weiss schon, wozu der Abnäher gedacht ist. Da wird eben bei der Brust sozusagen mehr Stoff gegeben, damit die Platz hat. Auf der Seite wird es dann aber wieder enger. Aber ja, was die räumliche Vorstellungskraft betrifft, bin ich grad kein Hirsch. Ihr müsst auch verstehen, dass ich 1 Jahr "Ausbildung" hatte, und zwar Häkeln, Stricken, Handnähen und Maschinennähen. Daneben noch Pädagogik. Dies alles etwa 25 Mal an einem Samstag von 08:00 bis 15:00. Ihr könnt euch vorstellen, dass man da so gut wie nichts lernt, was in die Tiefe geht. Möchte jetzt nicht ins Detail gehen zur Lehrerausbildung (Grundschullehrer) hier in der Schweiz...

 

Ja, der Schnitt ist für Fleece gedacht. Wohl nicht gerade ein Top-Schnitt, das mag schon sein. Ich habe ja das Teil auch mit Softshell gemacht. Das einzige Problem war unten die Länge, weil ich den Abnäher nicht gemacht habe. Die Hersteller des Schnitts haben mir bestätigt, dass schon viele diese Jacke auch mit Softshell gemacht haben. Mit den Ärmeln hatte ich kein Problem.

Bearbeitet von Wanderer82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1x gegoogelt:

56-164

74-164

 

Der wesentlich bessere Weg wäre aber gewesen, ein Schnittmuster von einem bewährten Schnmittmusterhersteller (am einfachsten Burda) zu kaufen. Da ist dann klar, dass es funktioniert.

Ich hätte auch ein simpleres Schnittmuster gewählt, mit nicht so vielen Varianten und ohne Kordeln und Bündchen.

Auch in bewährten Schnittmusterzeitschriften wie Ottobre sind oft solche Jacken drin, die dann ein breites Grössenspektrum abdecken.

 

Dein Schnitt behinhaltet etliche komplexe Arbeitsschritte (wie z.B. Bündchen in enge Rundungen nähen). Willst du das mit Schülern seriös lernen, dann dauert es lang.

 

Übrigens ist es sehr einfach, sowas an der Ausbildung festzumachen. Es ist ja nicht vorgeschrieben, sowas Komplexes wie eine Jacke zu nähen. Es wären auch einfachere Dinge möglich, mit denen dafür solides Handarbeitsbasiswissen vermittelt wird. Meiner Meinung nach bringt es nicht sonderlich viel, wenn die Schüler dann eine Fleecjacke irgendwie "hinbasteln" können, aber keine grundlegende Ahnung haben, wie sich z.B. eine Naht für elastische Materialien von einer für Webware (ohne Elasthan) unterscheidet. Geschweige denn, dass sie die Materialien unterscheiden können.

(Ich habe die Ausbildung übrigens auch gemacht und es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man an der PH nicht jedes Einzelthema vertieft behandeln kann - auch nicht bei Mathe, Deutsch oder Sachkunde. Es ist Teil des Jobs des Primarlehrers, sich in das behandelte Thema einzuarbeiten. Dafür sind wir Generalisten. Und es steht uns frei, die Komplexizität des Einzelthemas in bestimmten Fächern wie z.B. textile Handarbeit unseren Kenntnissen anzupassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch eine Jacke ein sehr ambitioniertes Projekt für Anfänger. Da habe ich mich noch nicht ran getraut.

Eine Jacke ist ja ein Riesenprojekt, oder?

Wenn dann würde ich nur eine sehr simple Fleecejacke machen, damit sich auch die Kosten für die Eltern für den Stoff in Grenzen halten. Das würde ich einfach klar vorgeben und fertig.

 

Wir haben damals in der Schule ein Kissen (war rund) mit Innenkissen und RV genäht. Dieses simple Teil dauerte schon eeeeewig.

Später haben wir ein Top aus Webstoff mit Knopf genäht. Ob das im gleichen Jahr war, kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube eher, das war in zwei Jahrgängen, sonst wäre sich das nicht ausgegangen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tatsächlich, das wäre auch was gewesen. Ich glaube, ich hatte mich zu sehr versteift darauf, nur ganz konkret nach "Fleecejacken"-Schnittmustern zu suchen und habe wohl diese nicht gesehen. Ausserdem schrecken mich kleine Kinder auf Bildern immer ab ;-)

 

Dass die Ausbildung zu kurz ist, dieser Meinung sind wohl sehr viele. Ich wollte das jetzt aber auch nicht als Ausrede bringen, sondern als Erklärung. Natürlich ist das meine Entscheidung, ob ich sowas überhaupt mache.

 

Zum Schnitt: Die Varianten muss man ja nicht machen. Es sind ja nur mögliche zusätzliche Schritte. Mit dem Bündchen muss ich dir jedoch recht geben, das ist nicht gerade einfach. Kann man aber auch wie bei der Knabenvariante machen und einfach einen Saum machen, dafür den Ärmel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ja das Einnähen des Reißverschlusses für eine Herausforderung.

Wenn ich so dran denke wie oft hier die Frage nach beuligem Reißer, oder verzogenem Reißer kommt.:o

Viel Spaß dabei.

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit verzogenem Reissverschluss hatte ich nie ein Problem. Höchstens, dass der Abstand zum Stoff nicht so schön regelmässig war. Oder wenn man hinten noch einen Beleg mitfestnäht, dass dieser auch schön gleichmässig liegt, da ja dort von unten transportiert wird und man nicht dransehen kann während des Nähens.

 

Ich mach das mit dem Reissverschluss immer so: Reissverschluss zusammenlassen, dann an eine Seite stecken (Kante an Kante). Dann den Reissverschluss immer noch zulassen und an die andere Kante stecken, von mir aus dann öffnen, geht aber auch geschlossen, nähen. So kann sich gar nichts verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff bezahlt die Schule, wir haben ein sehr grosses Budget, es verblieben noch etwa 2000.- CHF letztes Jahr. Da kann ich aus dem vollen schöpfen.

 

Also so kompliziert ist so eine Jacke auch wieder nicht. Das Zuschneiden dauert noch am Längsten. Besteht ja aus relativ wenigen Teilen: Rücken, 2 Vorderteile, 2 Ärmel und dann entweder Kapuze oder Kragen. Wenn man einen Saum anstatt Bündchen macht und den Beleg weglässt, hält sich das eigentlich arbeitsmässig recht in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich toll, was Du da machst. Chapeau.

hier die Änderung, wenn es noch nicht zu spät ist.

Du verlängerst den Brustabnäher 2 cm zur Mitte.

Schneidest nach oben gerade zur Schulter und durch den Abnäher, drehst ihn nach unten zu.

Damit öffnet sich oben ein Brust-Schulterabnäher.

Jetzt zeichnest Du den Hals 1 cm nach rechts. Auch das Stück an der Schulter.

Damit verkleinerst Du den Abnäher. Das kannst Du machen, weil Du einen Reißer vorne hast. Nur muß der Beleg jetzt extra sein - nicht angeschnitten.

Dein Abnäher ist schon 1 cm kleiner - ohne das sich die Paßform ändert.

Die 2. Verkleinerung wäre 0.8 cm vom Brustabnäher in das Armloch drehen. Da, wo die Kurve aufhört, einschneiden zum Brustpunkt und nach oben drehen (D = Drehpunkt)

Der Abnäher ist fast weg.

Vom Brustpunkt nach unten zum Saum schneiden. Jetzt den Rest Abnäher schließen, indem Du die äußere Seite nach oben drehst. Du mißt die Öffnung unten und zeichnest die Hälfte an der Seite ab.

Wenn Du nichts am Armloch ändern willst, kannst Du Schritt 2 übergehen. Ansonsten mußt Du den Ärmel moderat ändern

Die Saum unten wird leicht gebogen, das ist die vergrößerte Vorderlänge die ab einem bestimmten Alter eingezeichnet und gebraucht wird.

lg

heidi

1729636982_Brustabnher.png.44f9e1d07340e0402a51dc7b216c0787.png

1949759101_Brustabnher2.png.be4dda50f6908a7c705bcad0eb7a36f2.png

892924385_Brustabnher3.png.7bb28dbe2e779fbf5a4c78b912a75c26.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...