Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff färbt immer noch ab, was kann ich tun?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

ich hab Stoff gekauft, gewaschen, Jeans genäht die ganz prima passen und - die färben immer noch ab. Die Hände müssen nicht mal feucht sein, wenn man mehrmals über die Hose streift sind die Hände verfärbt, sehr unpassend im Büro.

Welche Möglichkeiten gibt es, das zum Guten zu ändern?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    4

  • moniaqua

    4

  • 3kids

    3

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jeans?

Kenne ich... immer blaue Fingernägel :rolleyes:

Das hat Blue Denim so an sich, wenn er nicht künstlich verwaschen, gebleicht und gealtert ist.

Nach mehreren Wäschen hört es irgendwann auf, aber da sieht der Stoff bzw. die Jeans dann auch nicht mehr neu aus.

Manche behaupten, eine Essigspülung nütze was.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Stoff gekauft, gewaschen, Jeans genäht die ganz prima passen und - die färben immer noch ab. Die Hände müssen nicht mal feucht sein, wenn man mehrmals über die Hose streift sind die Hände verfärbt, sehr unpassend im Büro.

Welche Möglichkeiten gibt es, das zum Guten zu ändern?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich hatte das Problem mit einer gekauften Jeans. Das hörte erst nach über einem halben Jahr auf. Immer wenn ich die Hände in die Taschen steckte, kamen sie sehr blau wieder heraus. Aber auch helle Sachen konnte ich nicht über dieser Jeans tragen.

Essig hatte leider keine Wirkung gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man für sowas den Farbfixierer aus Stofffarben nehmen? Habe heute gerade was gefärbt, mit neuen Simplicolrezepturen, da war der Fixierer einzeln. Oder das alte Färbesalz zugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essig geb ich heut noch für Wollsachen ins Wasser bei der ersten Wäsche - (hat schon meine Oma gemacht) - fixiert die Farben

 

heut vermutlich unerheblich, früher hat die Wolle zumindest beim ersten Waschen immer abgefärbt, warum sollt das bei Jeans nicht funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essig geb ich heut noch für Wollsachen ins Wasser bei der ersten Wäsche - (hat schon meine Oma gemacht) - fixiert die Farben

Das funktioniert meines Wissens nur bei Säure-Reaktivfarben. Bei Pflanzenfarben, so sie verwendet werden, geht das ganz anders. Diese werden vor dem Färben mit z.B. Alaun gebeizt.

 

Der Essig (oder auch Zitronensäure) nach dem Waschen ist eher für die Fasern, die neutralisieren die Laugen und/oder Kalk.

 

 

früher hat die Wolle zumindest beim ersten Waschen immer abgefärbt, warum sollt das bei Jeans nicht funktionieren?

 

Weil die, wenn sie nicht mit modernen Anilinfarben gefärbt sind, durch Indigo blau sind. Und das ist ein Küpenfarbstoff, der mit Essig eher weniger zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Fixierer, der muss zu den Farben passen.

Ich färbe mit den Procion Farben, die werden mit Waschsoda fixiert. Versuchen könnte man das. Aber ob es was bringt, wage ich nicht zu beurteilen.

 

google doch mal, wie mit indigo gefärbt wird, was da als Fixierer eingesetzt wird.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o für mich ist das so selbstverständlich daß ich vergessen habe es zu schreiben: es handelt sich um schwarzen Jeans, also dürfte Indigo weniger beteiligt sein?:confused:

nachher startet der Essigversuch - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

 

Danke euch allen

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein saures Milieu. Wenn es nicht klappt, Waschsoda probieren als Gegenteil. Wie das bei Procion dosiert wreden soll, kann ich dir raussuchen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich um schwarzen Jeans, also dürfte Indigo weniger beteiligt sein?

 

Oh, welch unwichtiges Detail :D

 

Ob Indigo mit beteiligt ist, kommt ganz klar drauf an... ;) Dann würde es aber eher blau abfärben. Indigo ist mit in schwarzer Pflanzenhaarfarbe; auf Braun gibt es in der Mischung schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein saures Milieu. Wenn es nicht klappt, Waschsoda probieren als Gegenteil. Wie das bei Procion dosiert wreden soll, kann ich dir raussuchen.

 

Viel Erfolg

Rita

 

das wäre lieb von dir, ich hab Waschsoda im Keller stehen, glaub ich jedenfalls :rolleyes:

 

Oh, welch unwichtiges Detail

wenn schwarzer Jeans hier das normale ist kann man schon mal übersehen, daß bei anderen eine andere Farbe den Vorrang hat. ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß bei anderen eine andere Farbe den Vorrang hat. ;)

Die meisten meiner Jeans sind braun oder schwarz ;). Nur ist für mich bei Jeans blau der Inbegriff der Farbe, weil es andere Farben dafür ursprünglich gar nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.