Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Threadsmagazin Nr. 173, Juli 2014


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die Sommerausgabe des Threadsmagazine, Nr. 173 liegt schon seit geraumer Weile bei mir.

 

threads173

 

Das Bild des Kleides auf dem Titel erinnert mich an ein Abschlußballkleid oder an eine Party an einem heißen Sommerabend.

 

Das Kernthema dieses Mal ist "Vintage made Modern".

 

 

Los geht es mit dem Thema "bubble-licious trim". Eine Vintage Technik, die den Stoff so "bearbeitet", daß 3. Dimensionale Blasen entstehen.

Technisch gesehen finde ich die Bearbeitung des Stoffes sehr spannend, aber wenig tragbar bzw. sehr amerikanisch.

threads173b

 

 

Darauf folgt eine Stickereitechnik per Hand, die durchaus auch Vintage ist und an einem Kleid im "up close" dargestellt wird: "Floating adornment"

threads173d

Perlenstickerei auf semitransparenten Stoffen.

Es wird aufgezeigt, daß der richtige Faden ebenso wichtig ist, wie die verwendeten Perlen.

Ich bewundere so etwas sehr mit dem Wissen, daß ich das niemals machen werde. Warum war nochmal eine Stickmaschine bei mir eingezogen?

 

 

Es folgt ein schnelles Projekt mit vermaßten Teilen: "Ruler keeper".

threads173e

Die Idee ein Utensilo für die Linieale zu nähen, die man für die Schnittkonstruktion braucht gefällt mir und ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht,

ob das etwas für mein Arbeitszimmer ist.

Die Anleitung ist Schritt-für-Schritt mit Bildern dokumentiert. Es sind einige pfiffige Tipps zur Befestigung der Lineale dabei.

Einzig die Stoffe quälen mein Auge. Ich würde andere wählen. Wie gut, daß wir nähen können, was uns gefällt.

 

 

Der PatternReview tritt dieses Mal mit unserem letzten Motivatonsquartal zusammen "For moms & babies"

Wir hatten dort mit NINA| Umstandsmode genäht.

Das Threadsmagazine kümmert sich um die werdenden Mamis mit einem Kleid von Butterick 5860, einem Wickeltop, Simplicity 1468 und einer eleganten Jacke, Burda 7024, in einer langen oder kurzen Version.

Dazu gibt es niedliche Babyschühchen, Simplicity 1710, einen Schnitt für Tageskleidchen, McCalls 4424, sowie einen hübschen Kinderregenmantel, OliverandS.com.

Am Ende steht die Accessorie-Tasche für das, was man alles für Babies mitnehmen muß - Butterick 5798.

Auch wenn ich keine werdende Mama bin, ich finde die Vorschläge schön und sie machen mir Lust auf nähen.

 

 

Es folgt der Titel "Ombré Visions", dramatic or subtle, ombré fabrics create distinctive garments.

threads173g

Ombré ist eigentlich französisch und bedeutet "schattiert". Hier geht es um Stoffe mit Farbverläufen.

Es wird gezeigt welche Effekte man damit erreichen kann und wie subtile diese Farbverläufe eingesetzt werden können.

Der Titelstoff zeigt dieses Thema sehr eindrucksvoll. Bei der Verarbeitung solcher Stoffe wechselt die Richtung, in der man den Stoff zuschneidet.

Je nach dem, welchen Effekt man erreichen möchte und wie der Farbverlauf angeordnet ist.

threads173h

 

 

 

"The Figure-eight Stitch", zeigt einen sicheren couture Saum für spezielle Stoffe.

threads173i

Bisher ist mir dieser Stich noch nie begegnet. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich diesen in meinen vielen schlauen Büchern gesehen hätte.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung sieht interessant aus, aber ich überlege mal wieder, wie ein Linkshänder das näht.

Nach meinem letzten Experiment hinsichtlich handnähen, werde ich mir das vielleicht mal für einen Rock vornehmen. Man lernt ja nie aus.

 

 

Kragen, ordentliche Kragenstege, mein persönlicher Alptraum. Ich trenne meinen Kragensteg immer mindestens 1x wieder ab. Der Bericht über "Precision Collar Band" könnte mir das nächste mal vielleicht helfen, es von Anfang an richtig zu machen. Auch hier gilt, die Anleitung ist gut bebildert.

threads173jthreads173k

 

 

Der Titel "Inspired Sleeves" klingt zwar spannend und ich bin fasziniert über den Umgang mit den Stoffen und der Schnitttechnik, aber ganz ehrlich? Ich finde die Machart der Ärmel sehr amerikanisch. Persönlich würde ich ein Kleidungsstück mit solchen Ärmeln niemals anziehen. Das liegt vielleicht auch daran, daß solche auffallenden Merkmale nur an großen Frauen gut ausehen.

threads173l

 

 

Als nächstes Spielen die Macher des Threadsmagazine mit unüblichen Materialien "Tyvek in Fashion"

threads173m

Tyvek ist ein Papierähnliches Vliesmaterial, die genaue Beschreibung gibt es hier.

Es wird als Trend erkannt, Beschaffungsquellen genannt, Tipps zur Verarbeitung gegeben.

Im Bereich von Taschen finde ich das Material gut. Es reißt nicht so schnell, aber im Modebereich? Ich habe dann eher das Gefühl in einem Maleroverall zu stecken und zu tapezieren.

Das Material zu einer Tasche zu verarbeiten kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen.

 

 

Ein immer wieder präsentes Thema ist die Passform und Passformfehler. So auch dieses Mal wieder in der Zeitschrift "Where is my Waist - This - and other mysteries of fit - resolved"

threads173n

Wieder eine Menge interessanter Tipps und Lösungsvorschläge wie man welche figürlichen Herausforderungen bei einer Schnittanpassung angehen sollte.

Dazu gibt es Hilfsmittel, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte: "Hurth Ruler". Ein Teil, daß ich mir mal genauer ansehen werde. Im Bild unten links zu sehen.

 

 

Endlich kommt der Artikel zu dem Titelbild/ -kleid: "Sculpt with Pleats"

threads173othreads173p

Ich finde die Verarbeitung von Mme Grès sehr beeindruckend. Das ist für mich Haute-Couture.

Welche Materialien wie zum Einsatz kommen und am Ende dieses Kleid entsteht.

Auf den ersten Blick wirkte es nicht soooo spektakulär, aber wenn man dann sieht, wie es verarbeitet wird, dann versteht man die Eleganz und den Preis dieser Kleider.

Ich fühle mich dann wie ein Stoffe-zusammentackernder Stümper. Es ist aber toll sehen zu dürfen, wie so etwas entsteht und als Ziel vor Augen zu haben, wie es sein könnte.

 

 

Ob Gummiband unverzichtbar ist, wie es und das Magazine in seinem Artikel "Indispensable elastic" weiß machen möchte, wage ich mal zu bezweifeln, aber für bestimmte Effekte oder als Stilmittel im Schnitt gibt es verschiedene Gummibandarten.

threads173q

 

 

Bei "reader´s closet" hat mich dieses Mal eine bestickte Jacke in rot tief beeindruckt.

threads173r

 

 

Zum Schluß muß ich Euch noch ein Geständnis machen: ich liebe die Werbung in dem Magazin. Dort sind oft die neuesten Maschinen der verschiedenen Hersteller in Hochglanz zu bestaunen, wenn hier noch nichtmal Bilder auf den deutschen Seiten stehen.

Auch die vielen verschiedenen unabhängigen Schnittmusterhersteller bereiten mir Freude. Es ist ein buntes und vielfältiges Bild.

In Deutschland hat in letzten Jahren ein Wandel hinsichtlich der Schnittmusterhersteller statt gefunden. Es gibt viele neue, junge und fröhliche Schnitte. Ich finde das gut, wenn es hilft Menschen, egal welchen Alters, welchen Geschlechts oder welcher Hautfarbe zusammen zubringen und etwas gemeinsam entstehen zu lassen.

Nur die Passform dürften einige noch verbessern.

 

 

Bis zum nächsten Heft.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocturne

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Quälgeist

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

*kicher* den Hurth Ruler kenne ich schon persönlich, genauso wie dessen Erfinderin, hier im Forum war sie zumindest früher auch aktiv, ich habe sie hier aber länger schon nicht mehr gelesen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Zeitung super, informativ, individell, so ganz anders als bei uns. Und es stimmt, die Werbung macht Spaß

Momentan habe ich sie auf meinem ipad mini abonniert, ich hätte sie aber gerne als print Ausgabe. Obwohl mir dann das virtuelle Nähzimmer fehlen wird :)

Weiß jemand wie ich da dran komme, ich habe das schon mal auf der OriginalSeite versucht, leider ging das nicht. Oder liegt das evtl. am Versandort Österreich? Ginge es nach Deutschland? Da hätte ich ja eine Alternativ-Anschrift.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Zeitung super, informativ, individell, so ganz anders als bei uns. Und es stimmt, die Werbung macht Spaß

Momentan habe ich sie auf meinem ipad mini abonniert, ich hätte sie aber gerne als print Ausgabe. Obwohl mir dann das virtuelle Nähzimmer fehlen wird :)

Weiß jemand wie ich da dran komme, ich habe das schon mal auf der OriginalSeite versucht, leider ging das nicht. Oder liegt das evtl. am Versandort Österreich? Ginge es nach Deutschland? Da hätte ich ja eine Alternativ-Anschrift.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Regina

 

 

Hallo RDegine,

 

ich bekomme die Zeitschrift hier (Frankfurt) im Bahnhof, sie bekommen sie von Saarbach, das ist ein großer internationaler Zeitschriftenhändler. Ich habe mal im Internet recherchiert, er liefert auch nach Österreich, hier ist die Adresse: Suchergebnisse für: 'threads' - auf online-kiosk-24.de

 

Viele Grüße

Christel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank.

 

Ich habe das schon ein paar Mal versucht, leider ohne Erfolg.

Bei dem Shop hat es jetzt geklappt.

Für Österreich muß ich zwar mal wieder Mehrkosten in Kauf nehmen, aber daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt

 

Nochmal Danke

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Zeitung super, informativ, individell, so ganz anders als bei uns. Und es stimmt, die Werbung macht Spaß

Momentan habe ich sie auf meinem ipad mini abonniert, ich hätte sie aber gerne als print Ausgabe. Obwohl mir dann das virtuelle Nähzimmer fehlen wird :)

Weiß jemand wie ich da dran komme, ich habe das schon mal auf der OriginalSeite versucht, leider ging das nicht. Oder liegt das evtl. am Versandort Österreich? Ginge es nach Deutschland? Da hätte ich ja eine Alternativ-Anschrift.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Regina

 

 

Hallo Regina,

 

wahrscheinlich komme ich mit meiner Antwort jetzt zu spät, aber ich geben meinen Senf trotzdem noch dazu ;).

Auf der Threads-Seite kann man Österreich als Land auf jeden Fall auswählen, sodass eine Bestellung eigentlich klappen sollte. Und wenn man das Abo dort bestellt, erhält man automatisch auch Zugriff auf die digitale Ausgabe. Du könntest Dir also die Kosten für die Online-Ausgabe sparen und müsstest trotzdem nicht auf das virtuelle Nähzimmer verzichten ;).

 

Viele Grüße,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.