Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff kaputtgewaschen ...


blinki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will für meinen Mann eine 7/8-Jeanshose zum Geburtstag nähen. Dafür habe ich bei eBay einen tollen Denim geschossen: den hier . Vor dem Zuschnitt habe ich ihn natürlich erstmal gewaschen, mit dem Ergebnis, daß er jetzt ganz fiese Knitterfalten vom Waschen hat, die ich auch nach 1,5 Stunden bügeln nicht mehr rauskriege :freak: !!!!!

 

stoffekaputtgewaschen.jpg

 

Von einer (anderen) Stoffverkäuferin bekam ich mal den Tip, den Stoff in einem Bettbezug zu waschen, dann würde das nicht passieren. Habe ich gemacht und auch die Schleuderumdrehungen der Waschmaschine habe ich reduziert.

 

Mir ist das auch schon bei anderen Köperstoffen passiert, aus denen wurden dann allerdings Kinderklamotten, da hat's mich zwar auch geärgert, aber da bin ich nicht soo pingelig ...

 

Habt ihr noch irgendeine Idee, wie ich die Falten wegkriege?

Das Faltenglatt-Spray habe ich auch schon probiert, aber erfolglos. Ich habe den Stoff jetzt seeehr lange und mit viiieel Dampf gebügelt (mit dem Ergebnis, daß mein Bügelbrettbezug jetzt leicht bläulich gefärbt ist - grrrr).

 

Gespannte Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blinki

    5

  • Nordstjernen

    2

  • mariebabs

    1

  • quiltmum66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

.... hm, könnte ich probieren, allerdings war er noch leicht feucht als ich ihn gebügelt habe. Die Falten würden auch vielleicht weggehen, was aber viel schlimmer ist, daß an den Falten auch die Farbe etwas "abgewetzt" ist! Das sollte ja eigentlich durch den Bettbezug verhindert werden ... :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Stoff hast Du denn in die Maschine gesteckt? Wenn die Maschine sehr voll ist können die Stellen ganz leicht entstehen, genauso wie bei starkem Scheudern.

Ich habe nur den Stoff gewaschen (3 Meter), sonst nix!! Im Feinwäscheprogramm mit wenig Umdrehungen. Aber wahrscheinlich war das schon zu viel ... könnt' mich echt schwarz ärgern !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das ja auch Absicht.

Also ich meine das der Jeans nach dem Waschen einen Crash-Look bekommen soll, sowas hatte ich auch mal.

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blinki, ich denke wenn du dir jetzt soviel Mühe mit dem Bügeln machen must, dann wird es ja auch nicht besser, wenn die Hose fertig ist.

Ich würde den Stoff einfach noch ein paar mal mit anderen Jeans zusammen waschen , muss ja keine Eile haben....Dann hast du irgendwann mal einen ausgewaschenen Jeansstoff mit Batik-effekt. Daraus kannst du dann Kinderhosen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das ja auch Absicht.

Also ich meine das der Jeans nach dem Waschen einen Crash-Look bekommen soll, sowas hatte ich auch mal.

 

Gruß Brit

 

Ja, so werde ich das jetzt zwangsläufig auch sehen (reiner Zweckoptimismus), des gehört halt einfach so ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

genau das gleiche Problem habe ich auch schon gehabt, allerding mit Stoff von Karstadt. Ich hatte damals den Stoff bei Karstadt reklamiert und anstandslos das Geld zurückbekommen. Aber bei ebay.....? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielleicht wäscht du den Stoff nochmal und steckst ihn in den Trockner? Oder frag doch mal bei einer Reinigung nach. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara

Ich glaub der Stoff ist nicht mehr zu retten. Ich hatte das Problem auch schon mal und hab von einer Stoffverkäuferin den Tipp bekommen neue Stoffe immer auf links zu waschen. Also hefte ich jetzt immer rechs auf rechts an der Webkante zusammen. Geht mit der Maschine ganz fix und klappt gut.

Gruß Kirsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Stoffe darf man auch nur konfektioniert, also nach dem Nähen waschen. Dann muß man raten, wie viel er eingeht und vorher entsprechend größer zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon. Stoff war für die Tonne :mad: .

Seit mir das passiert ist, wasche ich nur noch mit erhöhtem Wasserstand.

Seitdem hatte ich dieses Phänomen nicht mehr.

Das hilft Dir jetzt zwar bei dem aktuellen Problem nicht mehr, aber vielleicht für die Zukunft.

Tröstende Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein kleiner Trost: Im Herbst/Winter sind gecrashte Jeansstoffe sehr trendy! Vielleicht kann's ja auch eine Hose für jemand andern werden statt für deinen Mann... Ansonsten würde ich mal im Laden vorbei gehen und mal ungeniert nachfragen, mehr wie rausschicken können SIe dich nicht!

 

LG aus der Schweiz, Lissy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! In Drogeriegeschäften gibt es so einen Jeans-Nachfärber von Simplicol. Gibt es in 2 Farben, mittelblau und dunkelblau. Vielleicht gleichen sich damit die ausgewaschenen Knicke wieder an? Versuchen würde ich das mal, bevor der Stoff nur noch gut für Kinderklamotten o.ä. ist....

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sicher, dass sich die knicke nicht wegfärben lassen. die farbe wird vom stoff gleichmäßig aufgenommen.

der entfärbeeffekt ist sicher vom waschen verursacht, passiert bei jeans, die von rechts gewaschen werden und dann vielleicht auch noch stark geschleudert werden.

die tipps möglichst kleine mengen und mit viel wasser und von links waschen sind genau richtig.

ich nähe jeansstoff auch immer links (zickzack damit er auch nicht franst) zusammen und schleudere ihn nur gaaaanz kurz - meine wama läßt sich nicht regulieren. gerne verwende ich waschmittel für schwarzes.

 

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber auch an der Waschmaschine zu liegen,

ich hab meine letzten Stoffe, auch Jeans, immer bei 40 Grad Buntwäsche und 1200 Schleudertouren gewaschen. selbst wenn ich den Stoff overlockt und auf links gewaschen hab, ist der auf rechts gedreht gewesen, aber nie sooo verknittert. hab den anschließend glattgezogen und auf der Leine getocknet. Aber wenn man den Stoff in den Trockern tut, wird er glatter.

Ich würde den Stoff nochmal waschen, mit "voller Kraft" der WaMa sozusagen, und dann in den Trockner. Wenn der dann noch knittert- wech damit. Klingt zwar hart, aber dann hast Du die Zeit mit dem Nähen gespart, besser wird der Stoff nicht, wenn der verarbeitet ist, eher noch schlechter.

 

good luck,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... huch, soviele Antworten!! Wahnsinn ...

 

Vielen Dank für die vielen Tips!! Also, reklamieren werde ich den Stoff nicht, ich habe ihn zum einen schon zugeschnitten und zum anderen habe ich mich nun damit abgefunden, daß es halt ein Knitterstoff ist. Außerdem kriege ich dann ein zeitliches Problem. Habe ihn mir beim zuschneiden nochmal eingehend betrachtet, und wenn man's nicht weiß, sieht das so aus als wäre es beabsichtigt ...

 

Gut, ich hätte den Stoff in kleinere Teile schneiden können, aber für die Hose brauche ich mind. 2 m, ob das sooo viel geholfen hätte - man weiß es nicht. Ich dachte, das wäre ok, da ich ja nur den Stoff in der Maschine hatte. Das nächste Mal werde ich ihn nicht nur an den Schnittkanten "verlocken", sondern auch noch an den Webkanten rechts auf rechts zusammennähen ... dabei hatte ich ihn schon so in den Bezug reinknäult, daß die rechte Seite innen war, aber das bleibt beim Waschen natürlich nicht so :rolleyes: .

 

Mit Jeansstoffen im Trockner habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, der Stoff leidet doch ganz schön - also Jeans hänge ich immer auf die Leine zum trocknen, da die im Trockner eher durchgewetzt sind - auch wenn ich sonst gerne alles in den Trockner werfe.

 

Naja, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis ...

 

Ganz lieben Dank für die vielen Tips!

Gruß, Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

Also wenn ich den Stoff so betrachte, gefällt er mir so gar recht gut. Das Problem hatte ich aber auch schon. Nachdem ich das fertige Teil ein paar mal gewaschen hatte wurde es etwas besser.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin auch betroffen. Habe von Bizzkids den Spinacker in beige, blau und rot gekauft und alle drei getrennt vorgewaschen. Beige und blau (je 1,8m) blieben schön, der rote (nur 0,8m) hat diese Knitter, bei denen am Bruch auch die Farbe heller ist. Echt ärgerlich, wollte ich daraus doch ein Geschenk nähen. Hatte mich so gefreut über den Stoff und auf das zu nähende Projekt.

 

Frustrierte Grüsse

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.