Zum Inhalt springen

Partner

Blutige Anfängerin hat eine Frage


kupfertown

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Mitglieder :winke:

 

Ich bin seid ein paar Tagen stolze Besitzerin einer Nähmaschine :klatschen:

Ich habe mich nun schon etwas mit ihr beschäftigt und habe erfolgreich meine Hose umgenäht, da sie einfach zu lang war. Das hat ganz gut geklappt und sieht auch ganz gut aus.

Nun meine Frage:

Ich habe mich bei Euch hier schon durchgelesen was das anfertigen von Hundehalsbänder betrifft. Nun möchte ich mich gerne daran wagen und ein eigenes für meinen Eurasier-Rüden machen ;)

Da er sehr langhaariges Fell hat und ich eine gute Polsterung bevorzuge, wollte ich wissen, was für einen Stoff ihr empfehlen würdet!?

Ich habe von Fleece und Leder Polsterung gelesen...

Derzeit trägt er ein Halsband von Hurtta (wenn man das hier nennen darf) :confused:

Das hat einerseits Klettverschluss und einen Klickverschluss.

Insgesamt hat es eine Breite von 5,5 cm.

Mein Mann kommt damit nicht so gut zurecht und mag dieses Halsband ganz und gar nicht...

Nun wollte ich eins machen, was leicht anzuziehen ist und auch gut in der Polsterung ist, da ich sein Fell nicht beschädigen möchte!

Ich habe hier auch schon einen Favoriten gefunden welches ich sofort nachnähen würde :D

 

Über Ratschläge bzw Vorschläge bin ich sehr dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kupfertown

    3

  • Rumtreibär

    1

  • Stoffkörbchen

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich Willkommen hier im Forum! Sehe gerade Du kommst auch aus Essen :D

 

Prinzipiell kannst Du beides nehmen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile.

 

Fleece wird Deine Maschine bestimmt besser nehmen als Leder. Wenn Du Leder nimmst, dann sollte es auf keinen Fall zu dick sein!

 

Fleece trocknet sehr schnell und ist für den Anfang einfacher zu handhaben, wie ich finde. Meine Geschirre und Halsbänder die mit Fleece unterfüttert sind werfe ich in die Waschmaschine (im Wäschenetz).

 

Leder ist langlebiger bleibt länger "schön". Leder wird durch waschen hart und sieht nicht mehr schön aus (also nicht waschbar), kannst es aber gut mit Lederfett behandeln.

 

Nimmst Du für das Halsband Gurtband?

 

Viel Spaß, und schau auf jeden Fall mal was die Suche hier hergibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite sehr viel mit Kunstleder. PP- Bänder lassen sich gut einnähen.

 

Zwischen dem Gurtband und Kustleder lässt sich Fleece hervorragend einnähen. Gurtband bitte max. doppelt nähen und mit einer 100er Markennadel- keine Ledernadel!

 

Damit das Band nach dem Waschen schneller trocknet wird das kunstleder nicht geschlossen über das Gurtband genäht, sondern nur umgeschlagen. Die 'offene' Aussenseite von Band/ Leine kann man sehr schön mit einem Band überdecken.

D-Ringe, Kettchen und anderes Material bestelle ich im Großhandel oder in der Bucht. Ebenso echtes Leder. Kunstleder bekommt man in einigen Märkten z.B. Tedox oder im Baumarkt. Hier kann man auch 10cm Streifen kaufen. Es gibt auch fertige Kettchen mit Zugringen die das Band zusammenziehen. Das zusammenziehen kan man geschickt 'begrenzen' damit man kein 'Würgehalsband' hat. Wobei ich ein Band habe das sich etwas fester zusammenziehen kann, wenn der Hund angeleint neben dem Rad läuft.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Patricia,

 

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Nähen !

 

Ich habe von Fleece und Leder Polsterung gelesen...

 

Ergänzend würde ich auch Neopren vorschlagen, ein gutes Material zur Polsterung, finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich danke Euch für die Antworten und die Vorschläge :super:

Bevor ich mir die Materialien besorge, wollte ich mich vorher informieren bevor ich mich an mein erstes Halsband wage ;)

 

@ Stoffkörbchen: Ja ich hatte vor PP-Gurtband zu nehmen und dieses dann mit einer Polsterung zu nähen.

Die Vorteile das man Fleece auch gut in die Waschmaschine packen kann, sind auch sehr praktisch!

 

@ Martin: Danke für den Tipp mit dem Kunstleder. Hab mir hierzu auch schon einige Bilder angeschaut die hier reingestellt worden sind :D

Ein Würgehalsband sollte es nicht werden, hab überlegt entweder eines mit Zugstopp oder einfach genau das Maß zu nehmen und mit Klickverschluß...

Nur sollte es gut gepolstert werden um seine "Mähne" beizubehalten ;)

Bequem sollte es für den Hund natürlich auch sein!

 

@ Susanne: Neopren wäre auch eine Möglichkeit... Lässt sich das für einen Anfänger wie mich leicht verarbeiten? Mit welcher Nadel sollte man da arbeiten?

 

Durchgelesen hab ich mich noch nicht komplett hier was das Thema mit dem Halsband angeht. Wollte eigentlich Meinungen wegen der Polstereigenschaften hören :D

Natürlich werde ich weiterhin viel lesen und auch ausprobieren und wenn ich genau weiss was für ein Halsband es werden soll, werde ich dann "shoppen" gehen :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren wäre auch eine Möglichkeit... Lässt sich das für einen Anfänger wie mich leicht verarbeiten? Mit welcher Nadel sollte man da arbeiten?

 

 

Für Neopren nehme ich eine Microtex-Nadel (für mich war es die beste Erfahrung), allerdings ist es nicht einfach zu nähen, da es gerne schnell verrutscht und sich auch nicht so gut von der Näma transportieren lässt.

Neopren bei Langhaarhunden finde ich persönlich nicht so toll, da dass Fell drunter ruck-zuck verfilzt, zumindest habe ich die Erfahrung bei unseren Fellmonstern damit gemacht. :D

Nimm für den Anfang Fleece, damit wirst du gute Erfolge erzielen.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Auch ich habe einen Hund mit langen Fell. Wenn ich ein Halsband nähen würde, gehe ich in den Fachhandel, suche mir ein breites Gurtband aus. Den Flees nähe ich als Polsterung gegen. Vom Schuhmacher lasse ich mir Ösen einschlagen, damit ich die Weite so einstellen wie ich sie brauche. Als Schließe nehme ich eine Gürtelschnalle.

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...