Zum Inhalt springen

Partner

Was Läuft falsch - Ovi Naht!


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Meine Ovi spinnt......

Seit ich Jeans nähen wollte zickt sie.

Jetzt bekomme ich wenigstens eine einigermassen gute Naht(manchmal).Aber die linke Nadel näht,nimmt aber denoberen Greiferfaden nicht mit?

Es sind zum 3 Mal nigelnagelneue Nadeln drin,eingefädelt habe ich gefühlte 1000 Mal.Spannungsscheiben sind sauber Faden ordentlich eingerastet.

Auch so es ist eine Aldis Rache Overlock,doch bis jetzt(2 Jahre) hat sie ganz gut genäht.

 

Schönen Tag wünscht Susanne

1059299182_GelsenkirchenZoom199.jpg.d859cd9035c4da5201a2ae99162d1f54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rory

    6

  • nähfluse

    4

  • peterle

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

 

vor ein paar Wochen hab ich genauso da gesessen und

vor allem geflucht, weil meine Ovi auch nicht mehr so

genäht hat wie sonst. Hab auch sehr oft neu eingefädelt,

neue Nadeln usw usw.

Erst als ich die Maschine quasi geputzt habe.....ich meine

alles was an Flusen, Staub ect. entfernt. Unter der Stichplatte

sammelt sich auch ziemlich viel an. Mit einem Wattestäbchen

die Nadelstange ein ganz klein wenig geölt.....nochmal die

Nadeln neu eingesetzt und neu eingefädelt.....und dann

lief sie wieder einwandfrei.

 

Vielleicht "hängt" ja bei deiner Ovi auch irgendwo ein Flüs`chen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war es auch mit der vermasselten Naht. Ich habe die Maschine dann gereinigt (alles gepinselt ,durchgespustet) dann ein wenig geölt. Die Einstellungen überprüft und nochmals nach Anleitungsheft eingestellt. Danach hat es wieder geklappt. Nicht verzagen, manchmal wollen auch Ovi's nicht wie wir wollen.

 

Viel Glück

 

bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Fehlstiche macht und gleichzeitig das Stichbild so locker aussieht, solltest Du deine Spannungen überprüfen.

Wenn es das alles nicht ist, ist sie vermutlich verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Also unter der Stichplatte ist jetzt auch kein Flüschen mehr,Nadeln korrekt bis oben eingesetzt.

Wenn ich die Fadenspannung stärker/fester haben möchte ,drehe ich die Spannungsscheiben zu,Ist das richtig?(Fester = hohe Zahl?)

Das habe ich in allen Varianten schon probiert.Es stimmt schon die Fäden sind ziemlich locker,wird vom drehen aber auch nicht fester.

 

Ich denke ich werde diese mal überholen lassen und spare schon auf eine andere. Ich hatte die Singer Professional 5 oder die Pfaff Coverlock 3.0 ins Auge gefasst.Leider ist der Nähmaschinen Händler nicht wirklich interresiert was zu verkaufen.Ein Info/verkaufsgespräch dauerte kein 5 Minuten.Jetzt weiss ich nur wie die Maschinen von nahem Aussehen aber Vorrführung war nicht.

 

Schönen Tag noch Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine erste Overlock war auch eine Medion und ich hatte nach einer etwas dickeren Naht auch das Problem, dass sie zwar genäht hat, aber die Schlingen nicht mehr machte.

 

Durch einen blöden Zufall bin ich drauf gekommen, den Metallstab, der ganz nach unten geht, von unten mal mit aller Kraft hochzudrücken. Es gab einen kleinen Ruck und der Greifer war wieder in der richtigen Position.

 

Danach hat sie wieder normal die Schlingen gemacht.

 

Kannst Du ja mal versuchen, vielleicht ist der Greifer ja durch den Jeansstoff auch etwas außerhalb der nomalen Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit meiner Janome. Irgenwann habe ich dann gemerkt, dass der eine Faden nicht richtig eingefädelt war. Hab dann alle Fäden neu eingefädelt, richtig eingefädelt, nicht durchgezogen, und schon lief das Maschinchen wieder.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rory!

 

Meinst du diesen schwarzen mit den Schrauben und der Fadenführung für den "grünen"Faden?

 

Bewegt sich leider nicht.

 

aber vielen dank

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich nochmal.

 

Genau das meinte ich, aber Du musst wirklich fest drücken. Keine Angst, da geht nichts kaputt.

 

Vorher in die oberste Position bringen.

 

Kannst es ja nochmal versuchen. Ansonsten habe ich leider auch keine Ahnung.:)

IMG_1610.jpg.8bedc7eebaaf31c00b374f0cb8b029e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Meine Ovi spinnt......

Seit ich Jeans nähen wollte zickt sie.

Jetzt bekomme ich wenigstens eine einigermassen gute Naht(manchmal).Aber die linke Nadel näht,nimmt aber denoberen Greiferfaden nicht mit?

Es sind zum 3 Mal nigelnagelneue Nadeln drin,eingefädelt habe ich gefühlte 1000 Mal.Spannungsscheiben sind sauber Faden ordentlich eingerastet.

Ach so, es ist eine Aldis Rache Overlock,doch bis jetzt(2 Jahre) hat sie ganz gut genäht.

Schönen Tag wünscht Susanne

 

Hallo,

meine erste Overlock war auch eine Medion und ich hatte nach einer etwas dickeren Naht auch das Problem, dass sie zwar genäht hat, aber die Schlingen nicht mehr machte.

Durch einen blöden Zufall bin ich drauf gekommen, den Metallstab, der ganz nach unten geht, von unten mal mit aller Kraft hochzudrücken. Es gab einen kleinen Ruck und der Greifer war wieder in der richtigen Position.

Danach hat sie wieder normal die Schlingen gemacht.

Kannst Du ja mal versuchen, vielleicht ist der Greifer ja durch den Jeansstoff auch etwas außerhalb der nomalen Position.

 

Hallo Rory!

Meinst du diesen schwarzen mit den Schrauben und der Fadenführung für den "grünen"Faden?

Bewegt sich leider nicht.

aber vielen dank Susanne

 

So, da bin ich nochmal.

Genau das meinte ich, aber Du musst wirklich fest drücken. Keine Angst, da geht nichts kaputt.

Vorher in die oberste Position bringen.

Kannst es ja nochmal versuchen. Ansonsten habe ich leider auch keine Ahnung.:)

 

sd14.gif

 

ich weiß genau, daß nun wieder der aufschrei kommt, daß ich die "günstigen" *maschinen madig mache

 

wenn aber eine *maschine in dieser art zu "reparieren" ist, sorry

"dann ist bei euch eine schraube locker"

- wenn die *maschine verstellt ist (wie peterle schon schrieb) dann geht da auch nix kaputt, oder kaputter, das ist schon hin -

also ab in die werkstatt

 

wenn ihr mit einem "günstigen" steak-besteck nix essen könnt, weil sich die "hochwertige qualität" verbiegt oder abbricht ...

 

gruß josef

 

* = die silbe "näh" fehlt mit absicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

vielen Dank für diesen Hinweis.

 

Möglicherweise ist das der Grund, warum diese Maschine bei mir IN DER ECKE steht und ich mir mittlerweile eine vernünftige gekauft habe;)

 

Aber man kann dann ja trotzdem seine Erfahrung weitergeben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

vielen Dank für diesen Hinweis.

 

Möglicherweise ist das der Grund, warum diese Maschine bei mir IN DER ECKE steht und ich mir mittlerweile eine vernünftige gekauft habe;)

 

Aber man kann dann ja trotzdem seine Erfahrung weitergeben, oder?

 

sd14.gif

 

aber klar doch

ne zeitlang tut es oft auch wieder, bis zum nächsten rumms

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, daher habe ich sie auch aussortiert, denn das passiert natürlich immer wieder.

Ich weiß bloß nicht, was ich mit ihr machen soll, denn irgendwie hätt ich ein schlechtes Gewissen, sie jemandem anders anzudrehen. Wahrscheinlich fällt sie meiner Urlaubsentrümpelungsaktion zum Opfer und landet auf der Müllhalde:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, daher habe ich sie auch aussortiert, denn das passiert natürlich immer wieder.

Ich weiß bloß nicht, was ich mit ihr machen soll, denn irgendwie hätt ich ein schlechtes Gewissen, sie jemandem anders anzudrehen. Wahrscheinlich fällt sie meiner Urlaubsentrümpelungsaktion zum Opfer und landet auf der Müllhalde:cool:

 

Du kannst eine Entsorgungsadresse in soziale Zwecke haben, da kannst Du sie hinschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne/Nähfluse,

 

auch wenn Du mir vielleicht jetzt am liebsten ins Gesicht springen würdest:

 

Maschinen sind auch nur Menschen, die wollen ordentlich gehandelt werden. *lach*

 

Welche Nadelsorte hast Du eigentlich gerade drin? Bzw. hast Du für die Jeans zu nähen auf Jeansnadeln gewechselt? und sind die evtl. versehentlich noch drin?

 

Sitzen Die Nadeln etwas unterschiedlich drin? Meine rechte Nadel sitzt einige Milimeter tiefer als die Linke.

 

Wenn das alles in Ordnung war/ist, dann komplett neu einfädeln! Nicht die Greiferfäden durchziehen, nein, komplett neu.

 

Für mich sieht es aus, als wenn nicht richtig eingefädelt ist. Allerdings können auch die anderen Sachen Ursache sein.

 

Ich kann nur raten: in guten wie in schlechten Zeiten.

 

In den guten wird geübt, dass man seine Maschine richtig handhaben kann.

Dann weiß man in schlechten (bei Dir also jetzt) Zeiten was zu tun ist.

Noch besser, vielleicht kommen keine schlechten Zeiten mehr.

 

Gruß

Helga

(die an alle die traurig in der Ecke stehenden Maschinchen denken muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also wie schon geschrieben neue Universalnadeln drin,immer komplett eingefädelt(nicht gezogen) und troztdem läufts nicht richtig.

Wenn ich hier in der Gegend einen Reparateur finde werd ich sie vielleicht reparieren lassen ,oder mir nach Weihnachten eine neue gönnen.

zur Auswahl stehen Pfaff Coverlock oder Singer Proff 5.

Oder ist sonst noch eine (Over/Cover Kombi)empfehlenswert?

Ausprobieren kann ich hier in der Gegend eh nicht.werde sie wohl Online kaufen müssen.

 

Vielen Dank Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich habe ja auch eine Medion (als Zweitmschine, nur für die weißen Nähte)

Bei meiner Maschine schnalzt hin und wieder der "Grüne" Fadenspanner und dann schauts auch so aus. Jetzt hab ich ein Netz über die "grüne" Garnspule gegeben und Ruhe ist und die Aussetzer sind weg.

auch die Nadeln mach vielleicht mal locker und drück sie nach hinten und schraub wieder fest. Meine Medion mag nur Prym- oder SchmetzNadeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo!

Also wie schon geschrieben neue Universalnadeln drin,immer komplett eingefädelt(nicht gezogen) und troztdem läufts nicht richtig.

Wenn ich hier in der Gegend einen Reparateur finde werd ich sie vielleicht reparieren lassen ,oder mir nach Weihnachten eine neue gönnen.

zur Auswahl stehen Pfaff Coverlock oder Singer Proff 5.

Oder ist sonst noch eine (Over/Cover Kombi)empfehlenswert?

Ausprobieren kann ich hier in der Gegend eh nicht.werde sie wohl Online kaufen müssen.

 

Vielen Dank Susanne

 

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem die Coverlock 4.0 gekauft und ich muß sagen, für mich, als erste Cover-Overlockmaschine ist die echt klasse. Auch wenn die Anschaffung etwas teuer war, würde ich es immer wieder so machen. Sie macht alles automatisch, sagt die, was du zu machen hast und du kannst trotzdem noch manuell Einstellungen vornehmen.

Und auch ohne Einweisung (nur mit Bedienungsanleitung und DVD) ist sie sehr einfach zu bedienen. Da man übers Internet zwar Geld spart, aber keine Einweisung bekommt.

 

Hast du dich schon für eine Maschine entschieden?

 

Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...