Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFÄÄÄÄÄÄ ... Bernina Bernette 610d


Klapperkiste

Empfohlene Beiträge

Hallo ...

 

Auf dem letzten Stoffmarkt hatte ich das große Glück eine Bernina Bernette 610d zu gewinnen :D

 

Ich nähe sehr viel - allerdings mit meiner "normalen" Nähmaschine.

 

Von der Overlock habe ich nun mal überhaupt gar keine Ahnung :o ... Normale Nähte bekomme ich nun gut hin .. aber kann ich denn auch nähen ohne zu schneiden?

Oder wie kann ich z.B. einen Saum bei einem Longsleeve an Ärmeln und Bund unten nähen? Oder geht das gar nicht?

 

Sorry für die sicherlich saudummen Fragen :o

 

Liebe Grüße von der Klapperkiste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pinguine

    7

  • gundi2

    4

  • Palim

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe dieses Maschinchen auch, allerdings noch nicht sehr lange! Du wirst hier bestimmt noch bessere Antworten als meine bekommen. Dennoch kann ich dir sagen, dass du natürlich auch ohne zu schneiden nähen kannst. Du musst eben den Stoff so anlegen und führen dass er nicht an die Messerkante kommt.

 

Aber wie gesagt, du wirst bestimmt noch ausführlichere Antworten erhalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du so eine Maschine gewonnen hast.

Wenn du noch nie mit einer Overlockmaschine gearbeitet hast, würde ich dir vorschlagen, dass du in das Geschäft gehst, der die Auslieferung der Maschine macht. Er soll dir eine entsprechende Einweisung für die Maschine machen.

 

noch einen Schönen 1. Mai

wünscht Feldbergkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt so eine Covernaht zum Säumen, wo oben 2 parallele Geradnähte und unten dann versäubert ist? Mit der Maschine leider gar nicht, so weit ich das weiss, ist das eine reine Overlockmaschine, dafür bräuchte man dann eine Covermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da keine Bedienungsanleitung dabei? :confused:

Da müsste sowas doch eigentlich drinstehen!

 

Auch wenn Du ohne Messer nähst, darfst Du nicht weiter von der Kante entfernt nähen als wenn abgeschnitten würde!

Der Greifer muss nämlich um die Kante herumgehen und wenn er das nicht kann, wird er geschrottet...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich häng mich einfach mal dran.:D

 

Ich hatte auch das "Glück" auf dem Stoffmarkt eine 610D zu gewinnen. Der ausliefernde Händler hat mir die Maschine in die Hand gedrückt und mir dann die Tür aufgehalten. Eine Einweisung gehört nicht zum Gewinn!

 

Ich wollte schon seit laaanger Zeit eine Overlock, aber nun, durch mangelnde Einweisung und dass ich niemanden kenne, der auch so eine Overlock hat den ich fragen kann, ist mir das Nähen mit der Overlock - auf das ich mich soooooo gefreut hatte - gründlichst vermiest. Die Maschine macht Sachen die ich nicht verstehe, nicht nachvollziehen kann und auch nur schlecht beheben kann. Die Bedienungsanleitung ist dabei auch keine große Hilfe.

 

Geht es noch jemand so?

 

Lg Pinguine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pinguine,

willkommen im Forum! Hier gibt es auf jeden Fall eine Menge Leute, die Dir helfen können ;)

Was klappt denn nicht bzw. was verstehst Du nicht?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, ich bin ja schon eine Weile ein stiller Mitleser :D

 

Ich wüsste schon gern mal warum die Ovi so lockere Stiche macht und wenn ich die Fadenspannungen ändere - noch nicht mal viel - reisst der Faden der linken Nadel. :confused:

 

Ich bin nun wirklich niemand, der für alles und jedes eine Bedienungsanleitung braucht, aber es hätte ja wirklich eine minimale Einweisung stattfinden können, damit man nicht komplett blöd dasteht.

 

Lg Pinguine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Fragenden....

 

von Bernina gibt es ein Overlock Buch speziell für ihre Maschinen das kostet ca. 40-50€ da steht aber vieles drin was man wissen sollte und auch immer nachschauen will...vieleicht hilft das ein wenig weiter

LG Baer

Apppropo.... Glückwunsch zum Gewinn......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch zur Anschaffung des Overlock-Buches von Bernina raten. Außerdem gibt es noch einige Bücher auf Englisch, die etwas billiger sind. Gib mal in de Rubrik "Nähbücher" das Stichwort "Overlock" ein. Da findest du Einiges zu diesem Thema.

 

Ich hatte mir nach dem Kauf meiner Overlock die amerikanischen und das Bernina-Buch besorgt und dann das Bernina-Buch behalten, weil in den anderen auch nicht viel Anderes drinsteht. Brauchbar sind sie m. E. alle, aber man braucht sie nicht alle;)

 

Das "Over" im Namen der Overlock bedeutet, dass sie "über" die Kanten näht und dafür entweder die Kanten erst passend schneidet oder den Stoff so serviert bekommt, dass sie da ohne Schneiden dran lang bzw. drum herum kommt. Man kann damit also keine "normalen" Säume umnähen - wenn das deine Frage war.

 

Es braucht etwas Zeit, sich in das Nähen mit der Overlock einzuarbeiten, und ich würde nicht gleich mit dem teuersten Stoff anfangen, aber es lohnt sich. Mir gefällt dabei vor Allem, dass sie beim Versäubern so ruhig läuft; Vollgas beim Versäubern mit der Nähmaschine über längere Strecken finde ich immer irgendwie stressig......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jaja, zum Verarbeiten der Säume braucht man eine Coverlock oder man macht es auf der normalen Maschine.

 

Dieses Buch von Bernina, meinst Du das ist auch für die Bernette? Denn das ist ja keine Original-Bernina sondern ein Zukauf. Ich werd mal im Online-Buchhandel nachsehen.

 

Vielen Dank!

 

LG Pinguine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses Buch von Bernina, meinst Du das ist auch für die Bernette?

 

 

Ja, denn es beschreibt sehr ausführlich die Verarbeitungstechniken, die für alle Maschinen gleich sind.

Ich habe eine Bernina 700D, die hieß früher auch "Bernette" und wird woanders hergestellt.

 

Das Buch gibt es aber meines Wissens nicht im "normalen" Buchhandel, sondern beim Bernina-Händler, aber ich habe meins auch Online gekauft.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge mich hier mal dran, denn ich bin auch eine der Gewinnerinnen und habe die gleichen Probleme. Das BERNINA Buch kostet 49 € und ist sehr gut, aber die Bernette 610d ist noch nicht bei den Beschreibungen dabei. Ich denke, unser Problem ist ganz einfach, dass die Grundkenntnisse fehlen. Ich finde es sehr schade, dass man den Gewinnern der Maschine diese hinstellt und

das war's dann. Meine Bernette steht seit gestern hier und ich bin ganz zaghaft dabei, sie zu erkunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich ganz ohne Einweisung an meine Bernina 700D gesetzt, weil ich sie im Internet gekauft habe. Mit der Anleitung war das kein Problem, sie zum Laufen zu bekommen. Die ist zwar nur schwarz-weiß, aber wenn man ihr folgt, funktioniert das. Meine Erfahrungen mit Overlocks beschränkten sich auf eine kurze Vorführung einer Janome im Geschäft. Und auch die Anleitung für meine Nähmaschine von Bernina reichte aus, um damit ohne Einweisung zurecht zu kommen. Deshalb möchte ich euch ermutigen, euch einfach in einer ruhigen Minute mal mit der Gebrauchsanweisung und ein paar Stoffresten hinzusetzen und zu probieren.

 

Die Bücher habe ich eigentlich nur für das Nähtechnische bzw. die "Tricks" gebraucht, und das ist ja bei allen Maschinen gleich.

 

Noch eine Idee am Rande: Ihr seid an die Maschinen gekommen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Vielleicht lohnt es sich dann, doch etwas Geld dort hinein zu investieren - fragt doch mal in dem Geschäft, ob ihr ein Einweisung gegen Bezahlung bekommen könnt. Wenn die "kaufmännisch" denken, machen die das für nicht all zuviel Geld, denn damit gewinnen sie ja eine neue Kundin, die später ihre Maschine gerne dort warten lässt........

 

Nun sind Bernina-Händler nicht all zu dicht gesät, aber wenn ihr einen anderen erreichen könnt, würde ich auch dort diese Frage stellen, wenn ihr beim Ersten keinen Erfolg haben solltet.

 

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Maschinen!

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gundi,

 

wie schön, dass Du mit Deiner Maschine so gut zurecht kommst! :super:

 

Glaub mir, ich hab mich wie verrückt über den Gewinn gefreut und ich bin ganz stolz und dankbar. Denn ich hätte mir niemals eine Overlock kaufen können!

 

Ich habe mich mit Stoffresten an die Ovi gesetzt und ausprobiert! Es ist zwar eine Bedienungsanleitung dabei, aber wieso z. B. wellt sich der Stoff trotz Differentialeinstellung und Fadenspannung gem. Anleitung? Wieso wellt er sich überhaupt??? DAS steht nicht in meiner Anleitung und ich denke, eine kurze Einweisung beim Händler hätte mir wenigstens eine Idee gegeben, was ich ändern muss.

 

Die Idee mit dem Händler ist gar nicht schlecht, ich werd mal den Händler fragen, bei dem ich meine Pfaff gekauft habe.

 

Ausserdem werde ich im Oktober das von Michael empfohlene Buch kaufen. Also Michael: Einen Käufer hast Du schon! :D

 

Lg Pinguine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso z. B. wellt sich der Stoff trotz Differentialeinstellung und Fadenspannung gem. Anleitung? Wieso wellt er sich überhaupt???

 

Hallo,

 

ich denke, diese Frage kannst du mit gutem Gewissen den Leuten stellen, von denen du sie hast, denn das klingt irgendwie nicht sonderlich "in Ordnung". Wenn du die Maschine nach Anleitung eingestellt hast und sie dann nicht macht, was sie soll, und zwar ordentlich, dann ist möglicherweise etwas nicht richtig eingestellt. - Oder wurde die "ohne Garantie" verlost? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.:confused:

 

Wenn du dir sicher bist, dass der Fehler nicht " vor der Maschine" sitzt;), kannst du dich mit gutem Gewissen an den Händler wenden, von dem du die Maschine hast, auch wenn eigentlich keine Einweisung vorgesehen ist.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Es ist ja schon eine Weile her... aber ich hätte mal ein Update. :)

 

Die Maschinen wollte und wollte nicht ordentlich nähen und nachdem ich dann eine Jacke für Sohnemax damit genäht hatte, hatte ich genug.

 

Ich hab eine "nette" Mail an Bernina geschickt und hoppla, am gleichen Tag noch hatte der ausliefernde Händler angerufen. Nachdem ich dann etliche Fragen mit "Nein" beantwortet hatte, wurde die Maschine einige Tage später vom Paketdienst abgeholt. Und siehe da: Es ist doch tatsächlich etwas defekt. Was allerdings genau, keine Ahnung! Denn als der Händler anrief um dies mitzuteilen, war nur mein Mann anwesend und der konnte sich trotz intensiven Verhörs nicht erinnern. :banghead:

 

Ich hatte zwar nochmal angerufen, aber da war der Händler nicht anwesend und von den "Ladenhütern" wusste keiner was mit der Ovi ist. Ich jag meinen "lieben" Mann nun übermorgen los, um sie abzuholen.

 

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... :D und werde dann weiter berichten.

 

Lg Pinguine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich ganz ohne Einweisung an meine Bernina 700D gesetzt, weil ich sie im Internet gekauft habe. Mit der Anleitung war das kein Problem, sie zum Laufen zu bekommen. Die ist zwar nur schwarz-weiß, aber wenn man ihr folgt, funktioniert das. Meine Erfahrungen mit Overlocks beschränkten sich auf eine kurze Vorführung einer Janome im Geschäft. Und auch die Anleitung für meine Nähmaschine von Bernina reichte aus, um damit ohne Einweisung zurecht zu kommen. Deshalb möchte ich euch ermutigen, euch einfach in einer ruhigen Minute mal mit der Gebrauchsanweisung und ein paar Stoffresten hinzusetzen und zu probieren.

 

Die Bücher habe ich eigentlich nur für das Nähtechnische bzw. die "Tricks" gebraucht, und das ist ja bei allen Maschinen gleich.

 

Noch eine Idee am Rande: Ihr seid an die Maschinen gekommen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Vielleicht lohnt es sich dann, doch etwas Geld dort hinein zu investieren - fragt doch mal in dem Geschäft, ob ihr ein Einweisung gegen Bezahlung bekommen könnt. Wenn die "kaufmännisch" denken, machen die das für nicht all zuviel Geld, denn damit gewinnen sie ja eine neue Kundin, die später ihre Maschine gerne dort warten lässt........

 

Nun sind Bernina-Händler nicht all zu dicht gesät, aber wenn ihr einen anderen erreichen könnt, würde ich auch dort diese Frage stellen, wenn ihr beim Ersten keinen Erfolg haben solltet.

 

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Maschinen!

 

gundi

 

Prima, dass du mit deiner Ovi so gut klar kommst! Ich wäre allerdings auch ohne Einweisung verloren gewesen, Bedienungsanleitung hin oder her (ich habe mir eine Ovi gekauft).

Die Anregung, sich eine Einweisung gegen Bezahlung geben zu lassen, weil die Maschine ja kostenlos war (weil gewonnen) finde ich nicht ganz nachvollziehbar. Der Marke/Firma Bernina schaden solche Aktionen mit der NIchteinweisung sicher mehr als dass sie nutzen. Und auch der Händler profitiert nur, wenn er dem Kunden eine Einweisung gibt - dann kommt der Kunde in der Regel auch wieder und kauft dort Zubehör etc. Ich weiß nur: bei einem Händler, der mir die Maschine in die Hand drückt und mich dann entlässt - da würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen und auch nichts mehr kaufen - weder "Kleinvieh" (was bekanntermaßen auch Mist macht - nicht jeder Händler verkauft jeden Tag ein halbes Dutzend Maschinen, sage ich mal) noch meine nächste Maschine. Diesen Händler würde ich wohl nur für das Nötigste aufsuchen (Reparatur, Wartung).

 

PS: das Bernina-Ovi-Buch gibt es jetzt im September knapp 20% günstiger, zumindest für die Newsletter-Abonnenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es ist ja schon eine Weile her... aber ich hätte mal ein Update. :)

 

Die Maschinen wollte und wollte nicht ordentlich nähen und nachdem ich dann eine Jacke für Sohnemax damit genäht hatte, hatte ich genug.

 

Ich hab eine "nette" Mail an Bernina geschickt und hoppla, am gleichen Tag noch hatte der ausliefernde Händler angerufen. Nachdem ich dann etliche Fragen mit "Nein" beantwortet hatte, wurde die Maschine einige Tage später vom Paketdienst abgeholt. Und siehe da: Es ist doch tatsächlich etwas defekt. Was allerdings genau, keine Ahnung! Denn als der Händler anrief um dies mitzuteilen, war nur mein Mann anwesend und der konnte sich trotz intensiven Verhörs nicht erinnern. :banghead:

 

Ich hatte zwar nochmal angerufen, aber da war der Händler nicht anwesend und von den "Ladenhütern" wusste keiner was mit der Ovi ist. Ich jag meinen "lieben" Mann nun übermorgen los, um sie abzuholen.

 

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... :D und werde dann weiter berichten.

 

Lg Pinguine

 

 

... aber wegen der Einweisung hast du nicht auch gleich nachgefragt bei Bernina? Das hätte mich mal interessiert. Ich drücke dir die Daumen, dass die Maschine jetzt wieder heil ist, werde dann schauen, was du berichtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bei dem ausliefernden Händler? Nö. Will ich auch gar nicht! :engel:

 

Ich habe bei meinem Händler des Vertrauens nachgefragt, der möchte 70 Euro haben. Da das nun kein Bernina-Händler ist, müsste er sich erstmal mit der Maschine vertraut machen und könnte mir dann eine Einweisung geben. Die Zeit möchte er natürlich kmplett bezahlt bekommen. Soll er ja auch.

 

Ich will aber erstmal abwarten bis ich mit der instandgesetzten Maschine nähen kann. Vielleicht löst sich dann ja alles in Wohlgefallen auf!

 

Gruß Pinguine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich wieder! ;)

 

Das Maschinchen ist wieder da. Ich hab jetzt nur zwei- dreimal Probegenäht, scheint aber ok zu sein. :):)

 

Nun zum Fehler: Mir wurde gesagt, dass die Stichplatte nicht in Ordnung war. Es müssen mal die Nadeln draufgeknallt sein. (Häää?) Egal, nu is sie wieder da und gut is.

 

Palim: Ich hab mal gehört, dass die Händler vom Stoffmarkt die Maschine(n) stiften. Wieviel Anteil Bernina daran hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn es an den paar Euros für eine Einweisung hapert... *seufz* Die Einweisung selbst zu zahlen ist natürlich eine Möglichkeit, da die Maschine ja geschenkt wurde, ein schlechter Beigeschmack bleibt aber. Zumal man dann ja auch gern wieder zu dem Händler geht, und ihn um die eine oder andere Sache erleichtert, wie Du ja geschrieben hast.

 

ICH hab natürlich meinen Nähfrauen alles haarklein erzählt und die erzählen die Geschichte ja auch weiter. Der Imageverlust ist also da, da nützt auch die superschnelle und kulante Reparatur nix.

 

Ich nehm das jetzt aber alles zu den Akten und werde die Maschinen ordentlich "quälen". :D

 

Lg Pinguine

 

Was ist eigentlich mit Euch anderen, die hier auch geschrieben haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Fehler: Mir wurde gesagt, dass die Stichplatte nicht in Ordnung war. Es müssen mal die Nadeln draufgeknallt sein. (Häää?)

 

Wieso Häää?

Wenn Du die Maschine so kreativ bedienst, daß eine Nadel auf einen der Fadenfinger der Stichplatte kracht, ist diese meist defekt und es entstehen diverse Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.