Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 02/07 Schnitt 16 - Leinenhose


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich heute morgen getraut und die seit ca. 2 Wochen zugeschnittene Hose Nr. 16 genäht.

 

Statt Leinen habe ich für die Probehose einen leichten Gabardine, ohne Stretch, mit etwas Glanz verwendet. Ich wollte ja erst mal sehen, wie der Schnitt ist bevor ich teuren Leinen kaufe und versemmel.

 

Mein Fazit - ich war erschrocken, dass ich Grösse 52 zuschneiden musste - laut Maßtabelle - wo ich doch im Geschäft Hosen in Grösse 48 kaufen kann ...mhhhh ....

 

Aber - ich finde den Schnitt toll - statt in 3/4 habe ich ihn aber auf volle Länge verlängert - ich wollte eine sommerlich weit schwingende Hose - das ist mir gelungen würde ich sagen - ein bisschen unsicher war ich schon bei den Anproben.

 

Die Hose sitzt ohne Änderungen schon sehr gut - wie ich finde. Einen kleinen Patzer hatte ich beim Bund annähen, da hab ich mir eine kleine Falte eingenäht und hatte keinen Nerv mehr das zu ändern - weil ich vorher wirklich 3 mal hintereinander den Untertritt beim Absteppen der Rundnaht mitgenäht habe ... grrrr ...

 

Die Gürtelschlaufen habe ich weg gelassen, ich trage nie Gürtel. Die Hose ist auf den Fotos bereits 2 Stunden getragen - der Stoff neigt leider zum knittern.

 

Mir gefallen an der Hose die seitlichen Eingrifftaschen - so eine Hose habe ich nicht - evtl. würde ich bei der nächsten Hose überlegen Potaschen aufzusetzen.

 

Meine Maße laut Maßtabelle und der Schnitt passen perfekt zu einander würde ich sagen - so als Tipp für die, die sie vielleicht noch nähen möchten.

 

Und ja - ich werde mir wohl mal einen Bauch-Weg-Slip zulegen ... hihiii ... Bilder lügen ja leider nicht.

 

Einen ganz kleinen Tick mehr Stoff in der Pofalte könnte sie haben oder?

Ich würde da beim nächsten mal 1 cm mehr im Schritt beim hinteren Hosenteil anschneiden - richtig?

009.jpg.9bc5e96ca139aff9c4280b27e3223426.jpg

010.jpg.a09d3c66fed3d7f74c6c461e4095e658.jpg

012.jpg.aa8fca3654f3c76743112e3b777ea86a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    3

  • isolde12

    1

  • Susuko

    1

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich finde die Hose sitzt schon mal ganz gut. Änderungsvorschläge kann ich dir

leider nicht geben. Es gibt bessere Experten als mich. Etwas Mehrweite zu geben schadet allerdings nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Maritta

 

ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber es würde evtl. schon helfen, wenn du den Schritt ein kleines bißchen mehr nach unten ausschneiden würdest, daß er tiefer sitzt, dann zieht sich die Hose nicht so in die Pofalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Maritta!

 

Ich hatte das gleiche Problem mit Ottobre - 2 Nr. größer zuschneiden als gekauft...

Zu deiner Hose: Finde ich auch schon sehr gut.

Das mit dem Schritt würde ich auch machen.

Hast Du nicht vlcht so ein Grundlagen-Nähbuch, wo die Bilder zu Schnittveränderungen drin sind?

Für vorne würde ich auch suchen - aber mir fehlen da die Erfahrungen, einen Tipp zu geben.

Aber vielleicht gehen die Falten mit Hilfe des Slips ja schon weg... (Grins...)

(... die brauche ich auch...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ... heute werde ich vermutlich Hose Nr. 2 zuschneiden. Ich habe den Schritt etwas vertieft im Schnittteil. Das sollte dann passen.

 

Inzwischen gestehe ich, habe ich von der Weite am Bein unten doch noch mal was weggenommen. War zwar super luftig aber auch super gefährlich. Beim Treppensteigen bin ich zwei mal böse gestolpert, weil ich auf meine Hosenbeine getreten bin ... ;)

 

Jetzt will ich das modell aus Leinenstoff nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten morgen,

 

so - und wieder ein Stück weiter am perfekten Hosenschnitt dran ....

 

Diesen Schnitt habe ich ja in der 2. Variante in kurz genäht - siehe hier ... Kurze Hosen bei Grösse 50 ... ? - Hobbyschneiderin + Forum ...

 

Heute morgen habe ich dann Variante 3 in 7/8-Länge genäht aus einem braunen Baumwoll-Leinen-Stoff - dezent längs gestreift. Bei dieser Variante habe ich die Abnäher in der Hinterhose weggezaubert in die Seitenlinie und die Mittelnaht. Dadurch hat sich das Maß für den hinteren Bundteil auch etwas geändert, wodurch jetzt aber der Bund richtig am Hohlkreuz anliegt, auch wenn ich sitze steht er nur minimal ab (leider ist das Foto dazu unscharf geworden).

 

Ein Fehler ist mir hier aber bei den Taschen unterlaufen, ich habe nicht richtig aufgepasst beim einnähen und habe das Passenteil zu weit nach außen liegen gehabt, dadurch stehen mir die Taschen jetzt ein wenig ab ... ich zieh aber eh immer längere Sachen drüber, dadurch merke das nur ich ... ;)

 

Beim Saum habe ich getrickst - oder wer mag kann es auch gemogelt nennen ;) - ich habe den Rand mit der Overlook versäubert und dann nur einfach umgeschlagen - außerdem habe ich einen Zierstich verwendet.

 

Achja - nicht wundern wegen der Overlooknaht ... ich lege da nicht so viel Wert drauf, dass es die selbe Farbe wie das Kleidungsstück hat, dann spare ich mir das ständige umfädeln ... :o

006.jpg.f56ad1aadb5aa5b465b6f7233f8be77e.jpg

008.jpg.a551dc4e666f7903c75ce09380891db6.jpg

009.jpg.1edad9d89cde42296c2781dc12bb5ef2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...