Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Öffnung in den Ausschnitt "einbauen"???


Tweety_77

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin neu hier und hoffe ich bin erstmal in der richtigen Kategorie gelandet. Für mein Problem fallen mir auch nicht viele Möglichkeiten für die Suche ein. Also kreuzigt mich bitte nicht, wenn es schon irgendwo existiert ;)

 

Ich möchte für meine Tochter (Gr. 86) ein Pullover mit Kapuze nähen. Mein Schnittmuster ist auf elastische Stoffe ausgelegt. Da ich mich da noch nicht herantraue und auch noch keine Zwillingsnadel habe, hab ich mich erstmal für einen Cordstoff entschieden. Allerdings wird wohl ziemlich sicher der Ausschnitt zu klein werden für den Kopf. Die gute Frau im Stoffladen meinte ich solle eine Falte einbauen. Nun weiß ich aber nach genauerem darüber nachdenken nicht so recht wo ich die Falte hernehme. Also ich meine nehm ich den Schnitt wie er ist und die größere Weite entsteht durch das einfügen eines Schlitzes (für Knöpfe, Reißverschluss oä.) an der Stelle oder muss ich beim Stoffbruch 1-2 cm Breite hinzufügen? Oder wie stell ich das am allerbesten an?

 

Nun muss ich erstmal meiner kleinen Inspiriermaus Zeit gönnen. Wäre echt froh über eure Hilfe. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tweety_77

    6

  • elkaS

    5

  • jelena-ally

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz ehrlich? Nimm einen Stoff, für den das Schnittmuster konzipiert ist. Sweat oder Interlock ist nicht so schwer zu verarbeiten. Eine Zwillingsnadel braucht man auch nicht unbedingt. Oder such Dir einen Jackenschnitt, für den sich der Cordstoff eignet. Selbst wenn Du in den Pullischnitt einen Schlitz einarbeitest (einfachste Variante: Teilungsnaht ins Vorderteil, bis zu der Stelle, an der der Schlitz enden soll, zusammennähen, Nahtzugaben auf ganzer Länge auseinanderbügeln, Nahtzugaben am Schlitz von rechts absteppen), kann es sein, daß das ganze Teil am Ende nicht sitzt und unbequem ist, weil der Schnitt eben für einen Stoff konzipiert ist, der mehr nachgibt als ein Cordstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort. Ich weiß ich hab oft (oder sollte ich sagen immer) den Eigensinn etwas anders zu machen als es da steht. Als ob nicht erstmal einfach gehts auch ausreicht. Nun hab ich mir den Mist in den Kopf gesetzt ;-) Ich sehe allerdings nicht so das Problem, dass der Schnitt nicht sitzen könnte. Er fällt eh nach unten weiter aus. Also weiß auch ni, habs so irgendwie vorm Auge das es geht. Ich weiß bin störrisch.

 

Ist deine Variante für einen Schulterverschluss? Ich meinte einen vorne und wollte eventuell nen Knopf mit Schlaufe oder Reißverschluss oder so machen, jenachdem was die Konstruktion zu lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Variante für einen Schulterverschluss?

 

:confused:

Vorderteil teilen. Senkrecht. In der Mitte. Wo wahrscheinlich nach Schnittmuster der Stoffbruch ist. Also zwei halbe Vorderteile mit Nahtzugabe drumrum zuschneiden.

Knopf mit Schlaufe würde da gehen. Reißverschluß auch.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Pullover mit Kapuze sehe ich Schwierigkeiten für einen Schulterverschluß, ich würde da ganz einfach vorne in die Mitte einen Schlitz reinmachen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Pullover mit Kapuze sehe ich Schwierigkeiten für einen Schulterverschluß, ich würde da ganz einfach vorne in die Mitte einen Schlitz reinmachen.

 

Davon reden wir ja. Die Frage ist, wie man das am einfachsten hinkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort. Ich weiß ich hab oft (oder sollte ich sagen immer) den Eigensinn etwas anders zu machen als es da steht. Als ob nicht erstmal einfach gehts auch ausreicht. Nun hab ich mir den Mist in den Kopf gesetzt ;-) Ich sehe allerdings nicht so das Problem, dass der Schnitt nicht sitzen könnte. Er fällt eh nach unten weiter aus. Also weiß auch ni, habs so irgendwie vorm Auge das es geht. Ich weiß bin störrisch.

 

Magst Du uns mal den Schnitt verraten? Dann kann besser geholfen werden.

 

Das Problem ist ja evtl. nicht nur der Ausschnitt und die Weite nach unten, sondern z.B. auch die Ärmel - Ärmel für elastische Stoffe sind meist ganz anders konstruiert als z.B. für Cord.

Und es ist ja schön und gut eigene Wege zu gehen, aber Deine Kleine ist doch noch recht klein und sie kann sich nicht so richtig wehren wenn es unbequem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach ja mein Eigensinn kann schon manchmal nerven ;-)

 

Bunte Nadel by Sanna

 

Das mit den Ärmeln klingt nicht ganz unlogisch.

 

Und das mit mittig trennen ist sicher die einfachste Lösung, da hilft mir mein logisches Verständnis auch schneller weiter ;-). Nur schaut es dann auch irgendwie blöd aus, wenn da sone Naht aufm Bauch langgeht.

 

Kann ich ni einfach mal machen wies mir aufgetragen wird :rolleyes:, wenn ich wenigstens Schlaubischlumpf genug dafür wäre :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Naht in der Mitte?

 

Würde doch reichen, wenn du von oben halt so tief reinschneidest, wies gebraucht wird und dann mit Schrägband versäuberst. Oben kannst du dann noch Knöpfe mit Schlaufen als Verschluss machen.

Nur als Beispiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch oben mittig einen Schlitz einarbeiten, ohne das ganze Vorderteil zu teilen. Käme ein verstürzter Schlitz in Betracht. Der geht auch noch einigermaßen einfach.

(Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, daß Du Sweat oder ähnliches für den Pulli nehmen solltest. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigrün: Mensch, mensch, mensch warum bin ich eigentlich ni auch auf die Idee gekommen. Und das wo ans untere Ende eh Schrägbänder kommen. Werd mir das dann gleich mal genauer konstruktiv durch den Kopf gehen lassen. Danke ;)

 

@elkaS: Das mit dem Verstürzen wäre auch noch eine Variante. Wollte aber nur die Kapuze füttern. Danke für deine Gedanken. Und ja der zweite Versuch wird dann wohl mal mit einem dehnbaren Stoff sein ;)

 

Ich hoffe ich bekomms auch erstmal mit dem Cord hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elkaS: Das mit dem Verstürzen wäre auch noch eine Variante. Wollte aber nur die Kapuze füttern.

 

Du sollst auch gar nicht das ganze Teil füttern. Für den verstürzten Schlitz benutzt man einen Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich angefangen habe zu nähen hab ich auch mal einen Jerseyschnitt aus unelastischem Stoff genäht und ich kann dir nur raten es sein zu lassen. Schnitte für dehnbare Stoffe sind, vor allem im Ärmelbereich, ganz anders konstruiert als Schnitte für unelastische Stoffe. So ein Schnitt wird schnell zu einer Art Zwangsjacke in der man sich kaum bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ruf auch mal schnell ein vorsichtiges STOPPPPPPP (ohne dir zu nahe treten zu wollen)

 

... es sei denn du nähst Hannel in "viel zu großer Version". Unsere Hannels waren toll, aber die Ärmel sind definitiv für dehnbare Stoffe, ich denke, den Rest könntest du evtl. auch gut aus weichem Cord machen.

Mix doch wenigstens: Hauptteil Cord, Ärmel Sweat oder Jersey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Ich überleg schon grad die Ärmel wegzulassen und es quasi wie ein Klein zu verwenden.

Weiß nur nicht ob die Schultern dann passend sitzen. Habs mal auf ein vorhandenes gelegt (auch aus Cord, wird der mit der Zeit weicher, das ist nämlich superweich). Und da passt es recht gut überein. Wie lang ist es denn bei euch immer ausgefallen? Es reicht ja wenns so bissel übern Pops geht. Muss ja keine Kleidlänge haben. Sie ist eh ein kleiner Rumrautzer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Stop!

 

Ich habe Hannel schon häufig genäht - toller Schnitt; aber ich halte die Hand ins Feuer, daß er aus Cord unbequem wird.

 

Allerdings könnte die ärmellose Variante funktionieren - wenn Du vorne einen Schlitz einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ein Wort ;) Ich will ja mal nicht gleich als uneinsichtiger, blutiger Anfänger hier bekannt werden :D

 

Ich werde mal die ärmellose Variante in Angriff nehmen. Da steckt denk ich noch ausreichend konstruktives Nachdenken drin. Wie pass ich die überlappende Kapuze an, wie bringe ich sie dann samt Futter an (Verstürzen mit Blende oder anders) usw. Da soll es ja vielleicht nicht ganz umsonst hinterher sein. Ok umsonst ja eh nicht. Ne Erfahrung kommt eh bei rum ;)

 

Danke euch erstmal für eure tolle Hilfe und Ehrlichkeit. Vielleicht kann mir noch jemand helfen wo man sich hier eigentlich vorstellen kann? Gibs da ne spezielle Ecke oder ??? Hab schon dolle gesucht. Bin aber irgendwie blind :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf Community, dann Foren, runterscrollen bis "Community", Mitglieder stellen sich vor!

Du schaffst das schon!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.