Zum Inhalt springen

Partner

Burda 11/08, Mantel 116 - wie Ärmel einnähen?


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade diesen Mantel 116 aus Burda 11/08 und habe ein Problem mit dem Einnähen des Ärmels. Im Anhang lade ich die einzelnen Schnittteile hoch und hoffe, man kann etwas erkennen.

 

Mein Problem: ich habe nur zwei Passzeichen, an denen ich mich orientieren kann: Schulternaht (entsteht durch Zusammennähen der vorderen und hinteren Schulterpasse 3 + 7) und eine Markierung mit der Nummer 12 am Oberärmel (Schnitteil 9) und am seitlichen Vorderteil (Schnittteil 2).

 

Den linken Ärmel konnte ich wie durch ein Wunder (Anfängerglück :o) schön einnähen, sitzt gut und muss meiner Ansicht nach nicht geändert werden. Am rechten Ärmel verzweifele ich jedoch inzwischen, denn die Nähte sollten in etwa den gleichen Abstand zu den diversen Teilungsnähten haben wie beim linken Ärmel, aber das klappt nicht, denn ich bin der Meinung, da fehlt noch ein drittes Passzeichen. Versteht ihr, was ich meine? :verwirrt: Ich kann den rechten Ärmel nicht analog zum linken Einnähen, weil ich nicht weiß, wie ich die Mehrweite eingehalten habe.

 

Nun habe ich nochmals genau das Schnittmuster auf dem Originalbogen studiert. Ich habe keine Markierung vergessen. Aber auf dem Unterärmel Teil 10 ist ein Passzeichen, das keine Nummer hat, von dem ich also nicht weiß, wohin es passen soll. Kann mir jemand sagen, auf welchen Punkt dieses Passzeichen beim seitlichen Rückenteil hingehören könnte? Vielleicht da, wo hintere Schulterpasse und seitliches Rückenteil zusammenkommen (Nahtzahl 5)?

mantel.jpg.d8194786b89e4cfbca83595c0a6694a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    2

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Seestern,

 

das Passzeichen am Unterärmel soll mit der Seitennaht des Mantels zusammentreffen.

Das Zeichen mit der Nr. 12 ist das vordere Ärmeleinsatzzeichen, das trifft mit dem Passzeichen auf dem vorderen Seitenteil zusammen. Und das Passzeichen das mit der Schulternaht zusammentrifft hast du eh schon selbst gefunden.

Normalerweise gibt´s nicht mehr als diese drei Passzeichen, wenn man Glück hat ist auch das hintere Ärmeleinsatzzeichen eingezeichnet - das hab ich aber bei gekauften Schnitten noch nicht gesehen.

Es reichen aber auch diese drei zum Ärmeleinsetzen, die wichtigsten sind der Kugelpunkt und das vordere Ärmeleinsatzzeichen.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das Unterärmel-Passzeichen soll also mit der Seitennaht zusammentreffen! Warum schreibt Burda das nicht gleich in den Schnitt? Beim linken Ärmel habe ich unbeabsichtigt das Passzeichen sehr nahe an der Seitennaht gehabt, deshalb sitzt der auch so gut.

 

Dann kann ich heute endlich weitermachen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...