Zum Inhalt springen

Partner

Puschen - wie macht Ihr das?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte nächste Woche mal Lederpuschen nähen. Aus Fleece habe ich sie schon probiert und alles o.k.

Nun aber sollen es "richtige" werden:rolleyes:

Macht Ihr zwei kleine Schlitze in das Oberteil, damit ihr den Gummi durchziehen könnt? Woher weiß ich wie stramm der Gummi sein soll? (Soll ein Geschenk werden)

Nehmt Ihr die Sohle doppelt? Oder kommt da was "stoffiges" rein?

Wie ist das in diesem Falle mit dem Waschen? Wie pflegt man diese Puschen? Wenn sie wirklich mal richtig schmutzig sind. Bei einem Krabbelkind wohl unvermeidlich, oder?

 

sonnigen Tag wünscht

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissi298

    8

  • xquadrat

    7

  • Schwupps

    2

  • dragonfly_1408

    1

Hallo,

 

Huhu!

 

möchte nächste Woche mal Lederpuschen nähen. Aus Fleece habe ich sie schon probiert und alles o.k.

Nun aber sollen es "richtige" werden:rolleyes:

Huhu!

 

Macht Ihr zwei kleine Schlitze in das Oberteil, damit ihr den Gummi durchziehen könnt? Woher weiß ich wie stramm der Gummi sein soll? (Soll ein Geschenk werden)

 

Ich nehme eine Lochzange und knipse damit die Löcher. Das Gummi straffe ich nach "Gefühl". Es kommt ja auch auf Deinen Schnitt und das verwendete Gummi an.

 

Nehmt Ihr die Sohle doppelt? Oder kommt da was "stoffiges" rein?

 

Nö, ich nehme etwas dickeres Leder für die Sohle und jetzt im Winter gibts ja meistens beim Discounter günstige Lammfellsohlen. Diese schneide ich dann passend und lege sie rein.

 

Wie ist das in diesem Falle mit dem Waschen? Wie pflegt man diese Puschen? Wenn sie wirklich mal richtig schmutzig sind. Bei einem Krabbelkind wohl unvermeidlich, oder?

 

Die Lammfellsohle ist ja lose und die Lederpuschen stecke ich so wie sie sind in die Waschmaschine. Danach langsam trocknen lassen. Meistens sind sie erst sehr hart aber nachdem ich sie mit Lederfett gut eingefettet hab und mit den Händen gut durchgeknubbelt habe werden sie wieder weich.

 

Noch ein Tipp zum Nähen: Nimm KEINE Ledernadel, die zerschneidet das Leder und bereits genähte Nähte nur wieder. Nimm eine 90er Jeansnadel, das klappt - zumindest bei mir - sehr gut!

 

sonnigen Tag wünscht

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ertmal danke für Deine Antwort.

Habe jetzt mal Puschen für meinen Sohn genäht - ca. Gr. 38 und ganz kleine habe ich von dieser Seite:http://www.ohelene.net/blog/?p=58

(vorsicht, bei mir ist die Internetverbindung dann immer ne Weile weg)

Naja, also beide sind nicht so wie ich mir das vorstelle. Bei den Großen rutscht das Fersenteil immer etwas runter und klafft auseinander. Also vom Spannteil Versteht das wer?. Ist wohl der Gummi zu weit? Außerdem sind sie zu breit. Gut, das habe ich einfach verschmälert.Schnitt habe ich nach dem hier erstellt:http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=33534&highlight=krabbelpuschen

Die Kleinen sind zu klein geworden. Habe von dem Schnittmuster Gr. 4 genommen (wenn man es schafft, kann man auf dieser Seite die pdf-Datei mit dem Schnitt ausdrucken:p)

Was ich dort (mangels Schwedisch Kentnissen) nicht erfahren konnte ob Nahtzugaben dazu müssen....

Also alles in allem bin ich nicht zufrieden mit meiner Arbeit. Wenn ich etwas verschenken möchte ich schon annähernd zufrieden sein.

Ach ja, eine Frage noch: Wenn ich so große Puschen nähe wie oben beschrieben, habe ich folgendes Problem: Ich habe einen rechten und einen linken genäht, da mein Sohn einen sehr langen Zehen hat wie mir aufgefallen ist. Wenn ich dann den Schnitt einfach angleichen möchte, das es ein Schnitt für rechts und links ist, dann habe ich oben an den jkleinen Zehen doch zuviel Stoff. Gibt da wohl keine andere Lösung? Die Dinger sehen übrigens in dieser Größe etwas komisch aus.

Bitte nicht stöhnen wenn ich solche dummen Fragen stelle.........

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ach ja, eine Frage noch: Wenn ich so große Puschen nähe wie oben beschrieben, habe ich folgendes Problem: Ich habe einen rechten und einen linken genäht, da mein Sohn einen sehr langen Zehen hat wie mir aufgefallen ist. Wenn ich dann den Schnitt einfach angleichen möchte, das es ein Schnitt für rechts und links ist, dann habe ich oben an den jkleinen Zehen doch zuviel Stoff. Gibt da wohl keine andere Lösung? Die Dinger sehen übrigens in dieser Größe etwas komisch aus.

Bitte nicht stöhnen wenn ich solche dummen Fragen stelle.........

 

xquadrat

 

 

Hallo xquadrat,

 

hab da grad ne Idee *aber nich weiß, ob´s funktioniert* Wenn du nach Yasmin ihrem schnittmuster maß nimmst, dann aber Linie 3 und 4 nicht mittig auf Linie 1 und 2 setzt...Denk dir ne Linie vom Großenzeh zum Spann, miß dann von der aus Linie 3 und 4 jeweils nach rechts und links :eek: *versteht das noch jemand* :eek: und dann nach Yasmin´s Anleitung weitermachen.

Müsste doch gehn, oder??? :rolleyes:

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe glaub ich das gleiche Problem. Meine Probepuschen sehen auch sehr komisch aus, auch wenn alle Maße stimmen. Meine haben auch sehr schmale lange Füße.

Chrissie.. die Idee klingt gut, sofern ich das richtig verstanden habe.

Nur noch gleich ne andre passende Frage. Wie macht ihr dann das mit dem Gummi ? wird das hintere Teil an das Vorderteil festgenäht, da wo der Gummi durchgeht ? Da zieht es bei uns nämlich immer alles raus und es entsehen Löcher, man sieht den Gummi... halt einfach nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, Chrissie das werde ich beim nächsten mal versuchen. Ich denke schon das ich verstanden habe was du meinst.

lilapusteblume: Auch das Problem kenne ich. Ich nähe das Fersenteil nicht am Oberteil fest. Ziehe nur den Gummi durch den Tunnel im Fersenteil und zusätzlich durch 2 kleine Schlitze im Vorderteil. Die sind nur im umgelegten Saum, man sieht sie nicht. Auf der linken Seite halt. Verstehst Du?

Aber bei manchen dieser Puschen klafft auch das Vorder mit dem Hinterteil auseinander.......habe ich da evtl. das Oberteil zu kurz oder auch zu weit vorne angenäht? Habe gestern erst wieder welche gemacht. Das Vorderteil(Oberteil), habe ich laut meinem erstellten Schnitt ziemlich weit hinten angesetzt. Habe mich erst gewundert und war skeptisch ob das passt. Aber die sitzen sehr gut, das Fersenteil geht wirklich genug ins Oberteil rein....... Hoffentlich versteht jemand mein Kauderwelsch:clown:

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei manchen dieser Puschen klafft auch das Vorder mit dem Hinterteil auseinander.......habe ich da evtl. das Oberteil zu kurz oder auch zu weit vorne angenäht? Habe gestern erst wieder welche gemacht. Das Vorderteil(Oberteil), habe ich laut meinem erstellten Schnitt ziemlich weit hinten angesetzt. Habe mich erst gewundert und war skeptisch ob das passt. Aber die sitzen sehr gut, das Fersenteil geht wirklich genug ins Oberteil rein....... Hoffentlich versteht jemand mein Kauderwelsch:clown:

 

xquadrat

 

 

Hallo xquadrat,

 

meinst du, wenn man die Puschen seitlich betrachtet ist ne Lücke? Hast du berücksichtigt, dass der Umfang der Sohle = der Bogen des Oberteils+die Länge des Versenteils -6cm(was dann die Überlappung ist) sein muß?

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und noch ein Tip (aber vielleicht machst du´s ja auch) Ich kennzeichne mir immer die Mitte z.B. vorne am Oberteil und auch am Fersenteil und natürlich das Gleiche an der Sohle...das erleichtert das ansetzten der Teile. Verstehst du was ich meine??? :confused: Ich arbeite dann immer von der Mitte zu den Seiten...von einem Schuster hab ich den Tip die Nahtzugabe etwas mit Bastelkleber zu fixieren. Klappt ganz gut und die Teile enden nun auch gleichmäßig auf der Sohle. :)

Hoffe es ist einigermaßen verständlich :o

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

 

meinst du, wenn man die Puschen seitlich betrachtet ist ne Lücke? Hast du berücksichtigt, dass der Umfang der Sohle = der Bogen des Oberteils+die Länge des Versenteils -6cm(was dann die Überlappung ist) sein muß?

 

ja genau so. Habe ich aber auch berücksichtigt. Vielleicht liegt aber mein Fehler schon im Vermessen? Könnte man nicht von den Knöcheln etwas schräg wäre das, über den Spann messen?oder muss das wirklich ganz gerade sein? Also ich meine da wird ja dann noch vor dem Knöchel gemessen. Oder anders ausgedrückt: Wenn der Spann, also das Oberteil etwas verlängert wird, dann also auch etwas weiter hinten an der Sohle anfängt, zieht sich das Fersenteil etwas mehr in das Oberteil.....:confused::confused:b wer soll unser Gespräch verstehen frage ich mich gerade:rolleyes::rolleyes::cool:

 

Ich kennzeichne mir immer die Mitte z.B. vorne am Oberteil und auch am Fersenteil und natürlich das Gleiche an der Sohle...das erleichtert das ansetzten der Teile. Verstehst du was ich meine??? Ich arbeite dann immer von der Mitte zu den Seiten.

 

genau so mache ich es auch. Allerdings brauche ich keinen Kleber. Das geht auch ohne wunderbar.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht ein Foto von einem Schuh wo man das Problem erkennen Kann :)

einpaar Nachrichten weiter und hier kann man chinesisch rückwärts lesen :D

 

glg chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

aber heute bitte nicht mehr:D möchte jetzt einfach nur noch ins Bett......mache aber morgen früh nach dem ich auf dem Markt war, Mehl kaufen war und meinne Tochter in den Stall gebracht habe ein Foto und stell es hier ein...o.k.? Das verkürzt unsere Diskussion hoffentlich:p

Also bis morgen,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, ich denke, ich habs verstanden. ich werds einfach nochmal ganz neuvermessen und ausprobieren, vielleicht klappts dann ja von alleine:D:D ich denke, da macht schon ein kleines bissel falsch messen viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, da macht schon ein kleines bissel falsch messen viel aus.

 

Ja, das ist wohl wahr :o Hab auch erst viel rum probiert, bis es dann endlich geklappt hat. :D

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also hier mal die Bilder:> 306537.jpg

die sieht man wie es auseinander klafft.

hier sieht man das der Spann zu breit ist

hier klafft nichts, man sieht das ich das Oberteil weiter hinten angesetzt habe.

 

Aber wie messe ich richtig:

so, oder so:

 

so:

oder doch so:

 

wie macht man es nun?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten,

 

Grüßle,

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

mit den Fotos ist´s doch einfacher sich das vorzustellen :)

 

Bild1:Wenn es unten noch passt, dann schneid das Fersenteil doch seitlich schräg zu, also so das es oben wo der Gummizug ist länger ist.

 

Bild 5 + 6: Linie 1 mess ich da wo der Ballen anfängt, also irgendwie zwischen deinen Varianten

 

Bild 3 + 4: sind die gleichen Foto´s :D. Ich glaub ich setzte etwas mehr Richtung Knöchel an.

 

Hilft dir das etwas?

 

 

glg Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hilft.

Dachte auch das ich etwas schräger messen sollte. Aber leider ist das alles so vage. Wie viele Puschen muss ich noch nähen bis sie einigermaßen perfekt sind?:confused:

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...