Zum Inhalt springen

Partner

koffertaugliche Stoffe?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt Ihr das auch?

Der Stoff fühlt sich angenehm an, lässt sich gut verarbeiten, etc.

Wenn man das Kleidungsstück dann längere Zeit anhat, oder es mit auf Reisen nimmt, dann ist es zerknittert.

Welcher Art sollte z. B. ein Stoff für Hosen und Röcke sein, der nicht kratzt, waschbar ist und nicht knittert.

Gibt es Kriterien, wonach ein Einkauf auch über Internet kein Risiko ist?

Leider habe ich den für mich optimalen "Hosenstoff" noch nicht gefunden.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mmecitron

    2

  • nowak

    1

  • logefrau

    1

  • patrones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monika,

 

was mir jetzt so spontan einfällt wäre Seersucker oder eben auch Crinkle Stoffe.

Bei den Stoffen ist der Knittereffekt gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob hast du zwei Möglichkeiten: Wirklich knitterfrei ist nur Kunstfaser. Wobei sich moderne Microfaserstoffe teilweise brauchbar tragen. Bis zu 35% Baumwoll oder Wollbeimischung ist Knittertechnisch unproblematisch, bringt allerdings fürs Trageklima nicht immer viel. Ist halt auch Geschmackssache, was man angenehm findet.

 

Was auch hilft ist die Webart, alles was aus stark gedrehten Fäden gewebt ist, wie Crepe o.ä. ist gut. Auch Strukturmuster in der Webart helfen. Oder gestrickte Stoffe, auch da ist alle gut, was Struktur hat oder aus stark gedrehten Fäden ist.

 

Ich selber reise viel, mit Wolle, Seide, auch Leinen. Ich mag einfach Kunstfaser nicht so gerne. Die halbe Miete ist die richtige Packtechnik (rollen statt falten und nicht zu dicht) und Wolle hängt sich gut wieder aus. Ähnliches gilt für Seide und Leinen, auch Baumwolle. Eben lieber etwas strukturierte Stoffe und Crepes. (Wobei man Wolle nicht waschen kann.)

 

Auch Baumwolle geht nach diesen Regeln. Wobei die beinahe am problematischsten ist.

 

Bei Baumwoll- oder Viscoselerseys ist Interlock etwas weniger knittrig und ansonsten eben auch Crepe-Anmutung oder Struktur.

 

Eine sichere Technik für den Onlinestoffkauf kenne ich auch nicht, teilweise liegt es daran, das nominell identische Qualitäten (z.B. Baumwoll-Jersey) einfach komplett unterschiedlich sein können, teilweise liegt es daran, daß manche Bezeichnungen "Phantasie"bezeichungen sind (eine Firma verwendet die, alle anderen nennen die gleiche Qualität anders oder Markennamen und teilweise, daß viele Händler (gerade im Internet, machen wir uns da mal nichts vor) selber keine Ahnung haben....

 

Wenn man keine Möglichkeit hat, vor Ort zu kaufen, dann ist es am besten, mit der Zeit sich "seine" Händler anzulachen (das kostet letztlich natürlich ein paar Fehlkäufe), bei denen man dann weiß, daß sie selber beim Großhändler generell vernünftige Ware ordern. Das wird in der Regel nicht der billigste sein, sondern eher der fachkundige Händler. (Ich gucke da immer, wie vertrauenserweckend die Internetseite wirkt, ob der Händler irgendwo Blödsinn verzapft. Oder, falls der Händler hier im Forum unterwegs ist, ob er was vernünftiges äußert oder selber mehrfach wissen will, wie er seine eigenen Stoffe verarbeiten soll. Dann eher nicht... :cool:)

 

Aber eine Garantie... gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich bin beruflich viel unterwegs, und die Sachen, die sich am besten bewährt haben, waren Anzüge aus reiner Schur- oder Merinowolle. Wenn die mal knittern, dann hänge ich sie beim Duschen ins Bad in den Dampf und sie sind wie neu.

Für Blusen haben sich Stoffe mit Elastan und Kunstfaseranteil bewährt, auch wenn ich sonst eigentlich lieber 100% Baumwolle trage.

Der optimale Hosenstoff ist eigentlich ein Wollstoff mit etwas Elastan. Wenn's auch waschbar sein sollte, dann gern ein Woll-Polyester-Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Monika,

 

einen Tip hab ich, wie man zumindest die Klamotte knitterfrei zum Reiseziel bekommt:

 

Hemden, Blusen, Kleider, etc. fein säuberlich bügeln und zusammenlegen, und zwar so groß, daß sie - einzeln natürlich - in einen Gefriebeutel passen.

Dann mit einem Folien-Schweißgerät, welches auch die Luft raussaugt - und diese muß dann natürlich auch rausgesaugt werden - einschweißen.

 

Das klappt einfach vorzüglich und hat sich bei mir seit Jahrzehnten (muß ja schon sagen!) bewährt.

 

Wenn man dann weiterreist und nicht nach Hause, muß man das Folien-Schweißgerät auch einpacken ;-).

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man kann sich auch einfach im Hotel ein Bügeleisen geben lassen. Oder ein Reisebügeleisen einpacken.

Ich hab' mir ja irgendwann angewöhnt, zuhause zwar zu waschen, die Blusen aber ungebügelt einzupacken und dann am ersten Abend im hotel zu bügeln. :D

Manche Hotels wussten das dann nach einiger Zeit, und es stand dann schon ein Bügelbrett da, wenn ich ins Zimmer kam. :o Cooler Service :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab noch eine Kaufempfehlung und zwar habe ich hier einen sog. Feintropical liegen, das ist eine Mischung aus 55 % Trevira und 45 % Schurwolle. Bei 30 Grad Feinwäsche waschbar (habs schon ausprobiert, klappt problemlos). Ich hab den Stoff noch nicht verarbeitet :o aber jedesmal, wenn ich ihn aus meiner Stoff-Kommode rausziehe, um mich an ihm zu erfreuen ;) ist er absolut knitterfrei - und meine Stoffe sind derzeit sehr beengt dort reingequetscht... :rolleyes:

 

Mit 32 €/m nicht preiswert, aber ich habe bislang den Eindruck, dass das ein wirklich tolles Stöffchen ist. Gibts bei der Wollweberei Nietzel - die verschicken ihre Kataloge mit Stoffproben, so dass du auch eine Griffprobe machen kannst und auch wegen der Farbe auf Nummer sicher gehst. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Kommentare.

 

Die Kleidungsstücke zu rollen - werde ich ausprobieren.

 

Leider hatte ich auch schon mit Kunstfaserbeimischungen Probleme.

Ich habe mir z. B. letztes Jahr ein Kleid für eine Hochzeitsfeier genäht. Anfahrtsweg war ca. 1,5 Std., naja, das Kleid hatte schon Ähnlichkeit mit einem chin. Faltenhund.

 

Manchmal komme ich mir schon blöd' vor, wenn ich beim Stoffkauf einen Zipfel in meiner Hand knülle und knautsche.

 

Werde mal im Internet sehen, wie groß die Stoffproben sind? (damit man die auch knüllen kann;)).

 

Reine Wollstoffe habe ich bisher seltener verarbeitet.

Werde auch das ausprobieren!

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...