Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Sari


strickblau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Freundin hat mir aus Indien einen türkisfarbenen Sari aus Seidengeorgette mitgebracht. Dieser Sari ist sehr durchsichtig, was ich wiederum so nicht tragen möchte bzw. kann. Da ich sie gebeten hatte, mir einen mitzubringen, musste ich ihn dann auch nehmen und bezahlen. Die Geschmäcker sind halt doch sehr verschieden. Deshalb biete ich ihn hier zum Verkauf an (oder evtl. Tausch).

 

Der Sari ist 6,50 m lang und 1,12 m breit

an beiden Seiten ist eine Bordüre, die 6 cm breit ist

Nach 1,10 m kommt die bekannte breite Bordüre (wird um die Brust gewickelt = blickdicht), welche 71,5 cm breit ist.

 

Ich möchte für den Sari den Preis wieder haben, den ich meiner Freundin gezahlt habe: 60,00 €. (Preisschild in Rupien ist noch dran)

 

Ich habe ein paar Bilder eingestellt. Nein, habe ich nicht. Bin dazu wahrscheinlich zu "blöd" Wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich per mail ein paar Bilder schicken. Ich kann den Sari zum Stoffmarkt nach Potsdam mitbringen (spart Versandkosten).

 

 

 

Hallo,

 

vor einiger Zeit hatte ich diesen Sari zum Verkauf angeboten. Eine Dame, die ihn wollte, hatte es sich doch anders überlegt. Wenn ihn jemand haben möchte, er ist noch zu haben.

 

Wenn nicht, wer kann mir denn evtl. einen Schnitt für diesen Sari empfehlen. Ich habe noch keine Idee :idee:

 

Ich stelle mir einen Rock mit Oberteil vor. Weiß aber nicht, wie ich die Bordüre (groß und die am Rand) verarbeiten soll. Bitte gebt mir einen (oder mehrere Tipps) :ja:

984654904_SariAusschnitt.jpg.f00bc720a21de6a4b757b70c5e30c735.jpg

1363547275_SariBordre.jpg.f50c8b090afd6cd7673710c4378c493a.jpg

1974341926_SariBordreDetail.jpg.2311748c6bb160dd9d11ee79f4916061.jpg

1864033318_SarikleineBordre.jpg.8e2ad4e9790e012b5d293c0d1821346a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickblau

    3

  • naehjulchen

    1

  • Mydidi

    1

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich habe zwar keine Idee, was Du aus dem Sari machen könntest, aber üblicherweise wird unter dem Sari eine Sari-Bluse und ein Unterrock getragen. Wenn Du die aus blickdichtem Stoff wählst, dürfte die Transparenz des Saris doch kein Problem mehr sein (außer durchscheinend über blickdicht sieht nicht gut aus :) ). Vielleich ist das ja eine Lösung für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte den Sari nicht als Sari tragen. Dafür bin ich mit 180 cm nicht zierlich genug. Wahrscheinlich reicht auch der Stoff dann nicht, um alles blickdicht abzudecken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem Sari ist immer ein Stück dran (meist Blickdicht), dass für die Herstellung der passenden Bluse verwendet wird. Ist der Saristoff besonders hochwertig können es auch schon mal 2 solcher Stücke sein. Die Bluse ist kurz und sehr enganliegend, meist bauchfrei, wobei aber der Bauchnabe nicht gezeigt wird.

Das hilft dir auf der Suche nach einem Schnittmuster nicht weiter, ich weiss!

Ich habe selber ein paar dieser Teile hier herumliegen. Als Stoff für ein neues Kleidungsstück habe ich noch keinen verwendet, aber zu Fasnacht hat schon der ein oder andere mal herhalten müssen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo birgit,

 

stressbiene hat "umgearbeitete" teile ich glaube einen hosenanzug, ein kleid mit jacke. sie kann dir vielleicht weiterhelfen.

 

viele grüße

 

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja eine herrliche farbe, den würde ich aber nicht hergeben wollen.

 

 

vielleicht kommst du zu einem berliner treffen. da sitzen jede menge geniale und sehr einfallsreiche frauen, die bestimmt eine idee haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst Du Bollywoodfilme? Ich frage mich immer wie die gewickelten, drapierten stoffe da nicht in einem Rutsch zu Boden gleiten.

 

Aber nun zu Deinem Stoff, der ist eigentlich so dezent, dass er zu einem Stufenrock (zB aus der neuen easy fashion) zerschnippelt durchaus alltagstauglich ist, aus dem blickdichten Teil kannst Du den oberen Rockteil machen, evtl. mit Unterrock, falls er Dir zu durchsichtig bleibt.

Und aus einem Reststreifen kannst Du noch so eine Kugelkette knoten, zu sehen auch auf dem Titel der Frühlings-Verena.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus der Burda 07/03 das Oberteil Nr. 137 gemacht, so eine Art Salwaar Kaweez

sylvester.jpg

Ich hab meinen Chiffon komplett mit einem passenden Stoff unterlegt

 

Deepika hat auch eins gemacht

 

 

burda_06_2003_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen lieben Dank für die guten Tipps.

 

Das Problem ist für mich so gelöst worden, dass ich bis jetzt 4 Interessentinnen habe, die diesen Sari kaufen wollen. Ich sammel die Interessentinnen nicht, aber die Dame, die sich zuerst gemeldet hat, hat sich noch nicht entschieden.

 

Auf jeden Fall habe ich jetzt schon einmal Tipps, wenn ich mir einen blickdichten Sari kaufen werde :)

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

also ich hab in diesem Jahr mir einen Sari über Ebay gekauft.

Das ist auch ein relativ durchsichtiger Stoff. Ich habe diesen zu Fasching getragen. Eine Sporthose drunter und ein langärmliges T-Shirt woran ich dann den Stoff mit einigen Sicherheitsnadeln befestigt habe. Eine Anleitung wie man den Sari trägt war dabei mit etwas üben hab ichs dann hinbekommen, sah gut aus.

 

Man kann auch aus einem Sari einen Überwurf für eine Cuoch oder einen Sessel oder auch eine Gardine machen. Es werden keine Grenzen gesetzt.

 

Viele Grüße aus Bingen am Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Also mir hat eine Freudin aus Indien (die ich nebenbei gesagt in Argentinien kennengelern hab...) auch einen Sari geschenkt. Sie meinte, es sei ganz normal, dass die durchsichtig sind. Man trägt in Indien (zumindest in ihrer Region - Pune) einen langen, eher weiten Rock in der Hauptfarbe des Saris (mit Gummizug) darunter. Und oben ein bauchfreies Top, ebenfalls mit Gummizug unterhalb der Brust, so eine Art BH halt. Und dann wird gewickelt, und das ist kompliziert. Dabei wird manchmal der Sari in den Gummizug gesteckt, manchmal mit Sicherheitsnadeln nachgeholfen...

Ich bin zwar klein, aber ich denke, bei einer Länge von 6 - 8m und mit diesen Unterkleidern sieht man auch bei sehr durchsichtigen Stoffen nichts.

Und ich persönlich würd meinen einfach nie zerschneiden wollen, schon alleine deshalb, weil er echt so auch sehr schön ausschaut und ein Geschenk war...

Aber das ist ja jedem selbst überlassen...

Viel Spass mit euren Saris, seis nun gewickelt oder zerschnippselt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wahrscheinlich ist der Sari ja inzwischen verkauft und damit diese nachricht eingentlich überflüssig.

Aber ist der Stoff wirklich durchsichtig? oder "nur" durchscheinend? Was ein durchaus wesentlicher Unterschied wäre. Da ein Sari korrekt gewickelt an jeder Stelle des "Rockes" mindestens doppelt liegt und der teil der über die schulter drapiert ist in falten liegt ist es völlig unproblematisch wenn der Stoff durchscheinend ist.

Deine 180körpergröße sind auf jedenfall kein problem - allenfalls bei 180 bauchumfang könnte es vielleicht eng werden.

Du hättest allenfalls den Vorteil, dass du weniger stoffbreite verstecken musst, damit der sari nicht auf dem boden schleift.

 

wäre er wirklich durchsichtig - aber dann müsste es ja eigentlich Gaze o.ä. sein. brauchst du halt einen unterrock.

 

Die breite borte wird im übrigen nicht um den ober körper gewickelt, sondern hängt dekorativ den Rücken herunter

 

Soweit meine 2cent.

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...