Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme bei Schnittmustererstellung einer Hose


fixes schneiderlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Da ich das Problem schon im Nähcafe gepostet habe, hänge ich nur den Link an:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2393518&postcount=185

 

Um das Problem nochmals zu verdeutlichen: Ich weiß, wie ich die vordere Hosenbreite ausrechne. Was ich nicht verstehe: Wie komme ich auf das Maß der Strecke 8-10. Wenn ich dort die vHoB nochmals nehme, dann wird die Hose doppelt so weit wie sie sein sollte :confused:

 

Danke schon mal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fixes schneiderlein

    4

  • 3kids

    3

  • Bineffm

    2

  • ju_wien

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

leider finde ich das so trocken schlecht nachvollziehbar. Zahlen füllen die Lücken.

 

Du schreibst, die Hose wird für ein Kind, Bsp Gr. 98, Hüftumfang 60cm, 1/4 sind 15cm, minus 1cm ergibt eine vHoB (also 7-8) von 14cm.

Vorne (8-10) sind dann 14 / 4 = 3,5cm minus 0,5 ergibt 3,0cm

 

Wo ist das Problem?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die strecke 8-10 ist vHoB/4 minus 0,5.

 

also zb hüftweite = 80 --> vHoB 19 -> strecke 8-10 = 19/4 - 0,5 = 4,25.

Bearbeitet von ju_wien
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat entweder bei der zweiten Rechnung das "/4" übersehen - oder da Hüftweite und vordere Hosenbreite verwechselt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Rita

 

Hallo Rita und Ju_Wien,

 

Danke für eure schnellen Antworten.

 

@ Rita: Das Problem ist, dass es in dem Buch nicht sehr gut beschrieben ist. Wenn sie geschrieben hätten, dass man die vorher ausgerechnete vHoB nochmals durch vier teilen muss und dann die 0,5cm abzieht, wäre das deutlicher gewesen. Ich war davon ausgegangen, dass ich die vHoB wie beim ersten Mal ausrechnen muss. :rolleyes: --> Das habe ich doch dann richtig verstanden? Also, erst die vHoB-1 cm sprich Hüftumfang/4 - 1 cm. Dieses Ergebnis dann nochmal durch vier und dann - 0,5 cm :confused:. So wie ihr also beide geschrieben habt.

 

PS: Ja Zahlen wären natürlich schön gewesen - hätte ich ja auch gehabt. Edit meint: Weil schon gepostet während ich schrieb: HüU 59 cm. Das wären dann vHoB: HüU/4= 14,75 - 1 cm = 13,75. Dann: 14,75/4=3,7 - 0,5 cm = 3,2 cm. Das heißt, ich muss erst eine Linie von 13,75 cm zeichnen, dort dann eine Senkrechte und ab dieser senkrechten die vorherige Linie nochmals um 3,2 cm verlängern!? :o

 

Edit 2:

Sie hat entweder bei der zweiten Rechnung das "/4" übersehen - oder da Hüftweite und vordere Hosenbreite verwechselt....

Sabine

 

Nein, ER hat ... :D

Bearbeitet von fixes schneiderlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HüU 59 cm. Das wären dann vHoB: HüU/4= 14,75 - 1 cm = 13,75. Dann: 14,75/4=3,7 - 0,5 cm = 3,2 cm. Das heißt, ich muss erst eine Linie von 13,75 cm zeichnen, dort dann eine Senkrechte und ab dieser senkrechten die vorherige Linie nochmals um 3,2 cm verlängern!? :o

 

genau.

 

ansonsten: die anleitungen bei hofenbitzer sind sehr gut, aber sehr knapp. und es kommt auf buchstaben und ziffern an. vHoB != vHoB/4 :)

 

an solchen stellen bin ich manchmal auch schon gehangen, bis ich beim 5. mal lesen endlich gesehen haben, was *wirklich* dort steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ju_Wien: Das Buch ist ja eigentlich schön geschrieben und auch anschaulich. Aber da hätte ich mir gewünscht, dass es im Text genauer erklärt wird: z.B. Ergebnis der 1. vHoB/4 oder so.

 

Aber es gibt ja Euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Text? Wofür brauch ich Text, wenn in der Zeichnung alle Formeln drin stehen?

 

Hast du Band 2? Weil in Band 1 steht unter Ziffer 10 ganz klar drin, was Sache ist. Band 2 ist nur eine Erweiterung.

 

Die Abkürzungen sind tricky deshalb hab ich die an Anfang in die Zeichnungen reingeschrieben, also sn den Strich zB vHoB = 13,75.

Mir gat das geholfennicht den Überblick zu verlieren.

 

Ja, du musst die Linie verlängern.

 

-0.5 ist auch nur ein Beispielwert. In Band 1 steht, dass der Wert auch +0,5 oder -1,5 sein kann. siehe Kästchen auf S.88

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ja, ich habe Band 1. Und für mich war das nicht verständlich mit den beiden Werten. Wenn man weiß, wie's geht, dann versteht man es auch. Jetzt ist es ja klar, wie's funzt.

Das mit den Beispielwerten weiß ich. Der Wert -1 ist für Normalfigur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.