Zum Inhalt springen

Partner

Ideensammlung und Archivierung


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich seit 2-3 Jahre fast nur mit dem iPad surfe und kommuniziere und meinen Laptop höchstens ein Mal pro Woche einschalte, frage ich mich, ob es eine App gibt womit meine spontane "Nähideen" festhalte könnte, so eine Mischung aus Bildbearbeitung und Archivierung. Ich habe (fast) alle meine Stoffe in der "FabicStash"-App schon drin und manchmal (öfters) wünschte ich mir z.B. eine technische Zeichnung mit einem bestimmten Stoff kombiniert zu sehen, oder das Oberteil von einem und den Rockteil von anderem Modell zusammen zu bringen, oder eine "Wunschliste" zu verwalten oder oder oder...

Ich dachte, ich frage mal nach, vielleicht gibt es schon so eine App und ich habe sie noch nicht entdeckt? Und wie macht Ihr das?

Danke,

Adina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schatzkomatik

    2

  • Terranova

    2

  • Capricorna

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Kerstin, ich habe mir den Thread durchgelesen, es scheint so, dass die meisten mit Stift und Papier sich "speichern"!

Die Evernote App kannte ich nicht, ich habe sie jetzt runtergeladen und probier's ein bisschen durch!

LG Adina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast dir schon Evernote runtergeladen, aber vielleicht hilft es noch jemand anderem:

Ich habe auf dem PC "CueCards". Hier der entsprechende Chip-Link

Das ist eine kostenlose Informationsverwaltung, die es inzwischen auch als App geben soll.

 

Bei CueCards kann man sich Ordner, Unterordner usw. anlegen und damit seine Informationen verwalten. Man kann nach Stichworten suchen usw.

 

Ich nutze CueCards für Rezepte, als Linksammlung, Ideensammlung, berufliche Infos...

Wer sich dafür interessiert, sollte allerdings mal prüfen, ob es sich lohnt, Bilder direkt abzuspeichern (ich glaube, die Dateien werden damit wirklich aufgebläht). Ich speichere mir immer die entsprechenden Links ab, die dann per Klick direkt das Bild im Internet öffnen. Oder mich zur entsprechenden Datei auf dem PC bringen.

 

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich hatte mich seinerzeit gegen Evernote entschieden, weil es in der free Version nur begrenzt ist und weil meine Daten damit in einer Cloud abgespeichert werden - also im Internet und nicht bei mir auf dem PC liegen.

(es kann sein, dass das heute anders ist - bin mir nicht ganz sicher)

 

Es gibt noch ein "größeres" Programm zur Informationsverwaltung - in dem man Artikel verschlagwortet und so immer zueinander in Bezug setzen kann. Habe gerade den Namen nicht parat. WEr Interesse hat, kann sich gerne melden, dann suche ich danach.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Terranova. Das kann ich gut gebrauchen, allerdings hauptsächlich außerhalb des Nähens ;)

Beim Nähen sammele ich meist analog... bei Links besteht ja doch immer die Gefahr, dass die später nicht mehr funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

Ja, ich nutze das auch viel für andere Bereiche und mache regelmäßig Backups. Mit den Links hast du natürlich Recht - deshalb sammle auch ich einige Dinge eher analog - so ganz papierlos geht's bei mir nicht.

Finde an dem Programm halt auch gut, dass es nicht so mega-mäßig Speicher braucht.

 

Allerdings nehme ich das Programm auch gerne anstatt der "Lesezeichen" im Browser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem einige Links nicht mehr liefen, als ich sie aufgreifen wollte, mache ich es so:

 

Ich kopiere mir den Text von Anleitungen und füge ihm in Word ein und speicheres in meinem Computer. Auch nur bei konkreten Projekten, nicht auf Verdacht.

 

(Nimmt auf dem Compi auch weniger Platz ein als im Ordner, hab leider noch genug Ordner aus anderen Gründen im meinem Nähü (hro) rumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...