Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE! Meine Picknickdecke...


maschenputtel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

ihr könnt mir sicher helfen!?

 

heute habe ich mir einen suuuuper schönen Stoff gekauft. Oberseite feste Baumwolle Unterseite Wachstuch und mit 1 cm Vlies gefüllt....

 

Nun zu meinem Problem;-)

 

Ich habe den Stoff zugeschnitten... 145x145 cm hab ihn gebügelt und dann mit Stecknadeln zusammengesteckt. Danach hab ich mich ans nähen gemacht... und schwups war ein zentimeter mehr am Ende??? Ich hab mir so Mühe gegeben... Nun gut alles wieder auf und von vorn! Da stand ich wieder vor dem gleichen Problem:-(

 

Es kann doch nicht so schwer sein eine Decke zu nähen.....

 

Könnt ihr mir sagen woran das liegt und vielleicht ein paar tolle Tipps geben?

 

Danke und liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maschenputtel

    4

  • dede

    1

  • stoffmadame

    1

  • c.koehler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das passiert immer, wenn Du mehrere Lagen aufeinandernähst. Manchmal nur ein paar Milimeter (dann bemerkt man es manchmal garnicht), manchmal halt Zentimeter.

 

Deshalb heften die Quilter immer vor dem nähen die Lagen zusammen:

Lege alls Stofflagen übereinander auf einen glatten Untergrund (z.B. großer Tisch oder Boden). Nun PER HAND heften: immer mit der Nadel von Oben nach unten und wieder nach oben usw. durch den Stoff, beginnend von der Mitte nach außen. Die einzelnen Heftnähte sollten einen Abstand von ca 10 cm haben, je mehr Platz Du lässt desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass die Lagen verrutschen.

 

Manche Quilter verwenden dafür auch ein SprühZEITkleber (wichtig: er sollte nur temporör haften, nicht dauerhaft)

 

Wenn die Lagen dann miteinander verbunden sind, kannst du sie steppen (quilten).

Danach Ränder beschneiden und dann Umrandung anbringen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! das werde ich probieren:-) allergings kann ich das nur am Rand machen... da sonst Löcher auf dem Wachstuch bleiben....

 

Reicht das? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten... Wie ist das mit dem Sprühkleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du auf der Stoff oder auf der Wachstuchseite genäht? Wachstuch nähst du am Besten mit einem Teflonfuß, wenn du den nicht hast kannst du auch Seidenpapier dazwischen legen. Wenn du auf der Stoffseite nähst solltest du eigentlich keine Probleme haben beim Nähen. Ich würde dir auch empfehlen so etwas mit einem Obertransport zu nähen, die gibt es für nahezu jede Maschine zu kaufen, damit wird der Stoff anders transportiert und es "schiebt" nicht so stark. ISt auch äusserst praktisch für sehr glatte Stoffe, Kunstleder, Wachstuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es mal so mal so probiert... Es liegt sind ja auf jeden Fall drei Lagen, da ich ja noch das Futter mit vernähe. Ich habe das ganze (Anfänger;-) mit einem normalen Fuß genäht.

 

Also gut ich lass mich nicht unter kriegen, ich mag die Decke heute fertig bekommen!

 

Meint ihr es reicht, wenn ich sie steppe, an den Fuß komme ich ja heute nicht.

 

Danke!

und an alle Mami´s einen schönen Muttertag, das Wetter scheint ja Traumhaft zu werden:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

wie eng steckst du sie denn?

Hab ich das richtig verstanden, bei dem Stoff ist eigentlich schon alles verbunden? Dann reicht es ja vielleicht, wenn du an der Kante enger steckst - evt. mit Büroklammern? (oder du klebst sie mit Kreppband zusammen, so dass du nciht darauf nähen musst? aber vorsicht, nicht lange geklebt lassen, schnell wieder abziehen)

Ich glaube, so ein Material ist so schwierig, das geht gar nicht ganz perfekt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja ehrlich gesagt habe ich so alle 20 cm eine Nadel gesteckt. Heute morgen habe ich nochmal einen Versuch gestartet und habe sie erst zusammen geheft, auch ohne Vlies... dann habe ich genäht und dann nochmal das Vlies genäht... huhhh das war ganz schön viel Arbeit und es war trotzdem so, dass am Ende 2 cm übrig waren... Naja wahrscheinlich hast du recht und es geht vielleicht gar nicht besser....

 

Danke und sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.