Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon da, aber mir bleibt momentan nicht viel Zeit für meine geliebte Kiste hier..

Bei Blackrose's TR habe ich geschrieben, was hier los ist.

Aber es wird schon wieder werden.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Leute,

 

Ihr geht mir schon ganz schwer ab! :hug:

 

Inzwischen ist meine Schwiegermutter wieder da aus dem KKH, in anderthalb Wochen wird sie dann zur Reha gehen. Momentan bleibt mir also wieder - immer noch - wenig Zeit zum Nähen..

 

Aber außerdem war ich inzwischen in Holland. Fast wär's wegen Schwiemu nicht gegangen, aber zum Glück konnten wir dann doch noch fahren. Und ich war (natürlich :rolleyes:) Stoff kaufen . (Unter anderem... ;)) Auf dem richtigen holländischen Markt! :D

 

Und nochmal außerdem habe ich meiner Mutter von den tollen TRs hier erzählt. Da hat sie mir einen Haufen Stoffe mitgegeben zum Tauschen. Einige bin ich schon hübsch losgeworden. :D

 

Deswegen müsste ich also jetzt eigentlich einen neuen UWYH aufmachen. (Wegen großem neuen Stoffzuwachs :p) Aber ich sage mal, das lohnt sich jetzt nicht mehr bis Ende des Jahres... Hab ja auch nicht soooviel Zeit zum Nähen.. :o

 

Ich werde euch aber sehr bald wieder was zeigen. Ich soll nämlich (Gaudimäßig) ein Negligé nähen. Zum 50. einer Freundin - als "Geschenk". Bis Freitag spätestens muss er fertig sein.

Und die Decke für Schwiemu's Geburtstag eilt dann auch langsam.

 

Also, bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, schön, dass du wieder ein bissel Zeit gefunden hast!

Mach dir keinen Stress, Familie geht vor :hug:

Ich geb zu, ich hätt in punkto Stoffmarkt gern getauscht :cool:, meine beiden möglichen Termine hier fielen diesen Herbst aus, und weil ich mich da so drauf gefreut hatte, tut das ziemlich weh. doof halt, aber nicht zu ändern.

Auf dein Negligee bin ich ja mal gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch, wieder von dir zu hören, liebe Ina:hug:!

Hoffentlich kannst du jetzt auch wieder in Ruhe deine geplanten Projekte nähen, ich bin schon gespannt! Bei mir gibt es momentan Shirts vom Stoffmarkt, wenn ich einige fertig habe, zeige ich sie;)

 

Elawen, ich war ja das 1. Mal auf dem Stoffmarkt und kann das jetzt verstehen, wenn man sich drauf freut! Aber bei euch ist sicher im Frühjahr wieder einer, oder? Hoffentlich in München auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Frühjahr sind wieder welche - aber eben mit Frühjahrs- und Sommerstoffen, von denen ich aber eigentlich noch genug habe. Mir mangelt es an Sweat, Nicky, vernünftigem Jeans undundund - eben alles Winterstoffe :( Und ich mag Stöffchen streicheln, das geht halt per I-Net nicht so dolle (auch wenn Stoffproben verschickt werden, es ist einfach nicht das Gleiche..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen, das kann ich verstehen! Bei uns gab es super Jeansstoffe für 6,--€, aber ich hab noch genug Vorrat;)

Heute ist mein 2. Shirt vom Stoffmarkt fertig geworden, hab gerade Fotos eingestellt. Am liebsten würde ich gleich alle 9 Stöffchen verarbeiten, aber morgen ruft die Arbeit wieder:rolleyes:

Ina:hug:, bist du noch auf Näh-Entzug??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Endlich kann ich wieder ein bisschen Erfolg melden:

 

Mein Négligé ist fertig. :D

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=25042 picture.php?albumid=1985&pictureid=25045

 

Ein mal am Bügel, zum ordentlich gucken, und einmal gaaanz klein mit Inhalt. :D Das müsste doch klein genug sein, dass man nix erkennen kann.. :D (Und die Blümchen.. So strategisch, wie die rein zufällig gelandet sind... ;))

Wie gesagt, als Gaudi-Geschenk gedacht. Am kommenden Freitag wird nochmal 50. gefeiert, das ganz Wochenende lang.

Das Ding ist "One-Size". Uli ist um einiges "besser beinand" als ich, auch um einiges größer.

Aber ich bin seeehr zufrieden. Ich finde, man könnte es sogar "in echt" tragen. :) Und es ging ratzfatz, ohne Widernisse. :)

 

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=25041

 

In Holland habe ich eeendlich die Weste fertig gestrickt, wo mir im letzten Winter der Sommer eingeholt hatte - zu warm zum "dick" stricken. :rolleyes:

 

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=25043

 

Und weil mir heute der Computer abgestürzt war, (und das Auto nicht starten wollte, so dass ich nicht ins Krankenhaus fahren konnte... :rolleyes:), hatte ich noch schön Zeit mich an meine "Tasche-für-die-Tasche"-Idee zu machen: "Plastiktüten-Ersatz" aus ganz dünnem und leichtem Vorhangstoff. Drei Stück sind's, eine ist schon eingepackt, Mitbringsel für einen Geburtstag morgen. Bei Zweien habe ich noch Täschchen/Schlaufe/Knopf innen aufgenäht. So kann man die Tasche in die Tasche in die Tasche stecken. :D (Alles klar? :D)

Das grüne Inchie verdeckt, dass innen ein Knopf angenäht wurde.

 

Elawen, du musst nicht allzu neidisch sein wegen mir: "Mein" Markt hatte nur vier Stoff-Stände. ;) (Aber dort habe ich immerhin 7 Stoffe gefunden... :rolleyes: :p)

 

So, jetzt gibt's wahrscheinlich wieder ein bisschen Sendepause. KKH-Besuche, morgen Geburtstag feiern, Wochenende (ab Freitag früh) fort.

 

Bis dann - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde das Negligé eigentlich ganz süß! Dafür, dass es nur als Gag gedacht ist, beinah schon zu schön! ;) Die Rückseite scheint allerdings nur sehr sparsam mit Stoff bedeckt zu sein, wie ich auf dem Bügel sehen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

Die Rückseite scheint allerdings nur sehr sparsam mit Stoff bedeckt zu sein, wie ich auf dem Bügel sehen kann

Wo du recht hast, hast du recht. :D

Wir haben's aber bewusst so gemacht. Eine andere Freundin mit vergleichbaren Maßen kam zum Anprobieren. Gemeinsam haben wir beschlossen, dass wir die beiden oberen "Seitenteile" mit einem Steg aus dergleichen Spitze wie am "Halsausschnitt" zusammenhalten, so dass es nicht von den Schultern rutscht. (Wir haben die "Kaffee-Einschenk-Probe" gemacht. (Pantomimisch. :p)) Ich hätte auch einfach die Mittelnaht höher zunähen können, aber wir fanden es so schöner. Wie es offiziell für ein Negligé "gehört", habe ich keine Ahnung. Hab auch vorsichtshalber mal gar nicht nachgeguckt. ;) :p Unser Kriterium war: Hauptsache gescheit durchsichtig und ruhig schön nackig. :D

 

Ich hatte einen Riesenverschnittrest uni weiß, ganz leicht weiß beflockt, knapp 50 cm breit und ewig lang. Das habe ich in 4 gleichen Teile geschnitten, und die reichten gerade schön bis unter der Brust.

Dann habe ich für das obere Teil aus einem Blümchen-Vorhangmuster zwei Teile geschnitten in der gleichen Breite. Länge: 1 x von unter der Brust bis Schulter gemessen, mal 2 gerechnet, plus ein bisschen, weil Uli mehr Busen hat und größer ist als ich.

Alle Kanten habe ich gerade gelassen, gar nicht erst probiert, irgendwo "Figur" reinzubringen.

An die beiden Enden dieser Blümchenbahnen habe ich jeweils eine weiße Bahn angenäht - schnell mit der Overlock.

Dann an die Halsseiten der Blümchenteile Spitze angenäht, die Nahtzugaben eingeschlagen angenäht.

Und dann die rückw. Mittelnaht - nur bei den uni-weißen, unteren Teilen geschlossen.

In meinem Fundus hatte ich auch noch die genial passende Spitze für das "Unterbrustband": mit Löcher in der Mitte. Diese Spitze habe ich über die Naht unter der Brust genäht (natürlich auch durchgehend hinten), und ein rosa Bändchen durchgezogen. Das ist der einzige Verschluss.

Nur noch gesäumt, und fertig.

Jetzt hängt es an den Seiten natürlich ein bisschen länger, aber man stolpert nicht drüber, also muss es so gehen. :D

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass das so schön und so reibungslos flott gegangen ist. Ist ja schließlich nicht unbedingt die Regel bei mir.. :rolleyes: :o :p)

 

Die Tasche-für-dieTasche ist auch sehr gut angekommen. :)

 

Jetzt muss ich das Negligé einpacken, morgen geht's dann ins Feier-Wochenende. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, Ina;)! Wenn dich dein Mann in dem Teil gesehen hat, darfst du es vielleicht gar nicht mehr weggeben:Dh Sexy, sexy muss ich sagen und schön verarbeitet! Die Taschen finde ich auch eine gute Idee, ich hab die bisher immer aus Baumwollstoff gemacht, aber so sind sie viel chicer und sicher auch kleiner zu falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat's gesehen... Gefiel ihm ganz gut... ;)

Ja, deswegen habe ich die Taschen so gemacht, weil sie dann eben weniger Platz brauchen. Ich hatte immer Bedarf nach so einer "Reserve"-Tasche dabei für alle Fälle. Nur dass die "normalen" dann in meinen kleinen Taschen keinen Platz hatten. So geht's hoffentlich besser. :)

LG-Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende (50-Jahr-Feier der Freundin) war superschön, und wir hatten einen Riesenspass mit dem Negligé. :D

Momentan kümmere ich mich um die Oma, sie kommt morgen in die Reha.

Und dann kommt ihre PW-Decke dran. Die soll nächste Woche dann mit zu ihrem Geburtstag. (Huch... :o)

Nachdem auch sonst noch schrecklich viel los ist hier, heißt das wohl, dass ich hier jetzt ersteinmal wieder in die Versenkung verschwinde.. :rolleyes:

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Desigual"-Rock ist endlich fertig. :D

(Besonders "Desigual" ist er zwar nicht geworden, aber dafür gefällt er mir! :p ;))

 

Tadadadaaaaaa:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=25201

(Bei der Jacke fehlen immer noch die Knöpfe... :o Ich trage sie aber schon. Entweder mit nix (offen ;)), oder mit dem Gürtel, den ich ja zuerst dazu genäht hatte. :))

 

 

Und guckt mal:

picture.php?albumid=1985&pictureid=25204

 

Lanora hat aus einem TR-Grobstrick von mir sofort und gaaanz schnell einen tollen Shrug genäht.

So schnell, dass ich auch Lust bekommen habe. :o :D

 

Und jetzt habe ich die Qual der Wahl. :rolleyes: Der Stoff (tannengrüner Fleece aus einem TR) reicht eigentlich (natürlich mal wieder.. :p) nicht, deswegen muss ich stückeln. Und das darf man ja nur wenn man's "zum Programm" erklärt. :D

Also will ich über die Nähte Borte nähen. Nur weiß ich noch nicht welche.. :rolleyes: :o

Meine Favoriten sind die blaue, etwas breitere Borte mit weißen und roten Blümchen und blaugrüne Borte, die jetzt schon über die Naht liegt.

Mal gucken.

Was meint ihr?

(Sind eigentlich alle schön... :o)

Weil der Stoff so wenig ist, habe ich sogar "gegen den Strich" stückeln müssen. Wurscht... :cool: ;)

 

Gerade fällt mir ein..., ich könnte sogar mehrere Borten aufnähen... Gaaanz bunt...

 

Och Leute, ich soll doch Geburtstagsdecke nähen.... Wie wär's mit ein bisschen Motivation für mich... :o (bettelliebguck... :o)

 

Jedenfalls muss ich jetzt kochen und dann zum Chor.

Aber morgen hätte ich etwas Zeit. (Für Shrug und/oder Decke.. :rolleyes: :o)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, schön dass du wieder mal da bist :hug: Dein Rock ist klasse geworden!

 

Du hast schon recht mit deiner Wochenarbeit - es wird Shrug UND Decke :D

 

Bei den Borten würde mir die blaue gefallen und die dunkelgraue, schmale unifarbene Samt(?)borte. Und jetzt bin ich gespannt. Gibt es für Shrugs auch Schnittmuster oder ist das selbst entworfen? Ich hab ja auch noch so wunderhübschen türkisen Fleece mit braunen Blümchen hier.. Der soll ne Jacke werden, aber bei knapp 3m bleibt garantiert was über..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Elawen, dass du auch wieder hier bist! :hug: Freut mich sehr, dass mein Rock dir gefällt! :)

 

Hier der Link zu Lanora's Shrug : Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Dort gibt's auch den Link zu Schnitt und Anleitung.

 

Ich habe hier noch einen ganz ähnlichen "Plan" für einen Shrug liegen. Abgemacht von einer Bolerojacke meiner "Schwiefreundin". Der ist wesentlich kürzer im Rücken (23 1/2 statt 38 cm), dafür hat er aber "am Loch" einen Riesenbund angenäht + Ärmelbündchen. Der große "Bund" macht den Shrug länger, und legt sich oben als Revers. Da war ich eben schon so begeistert, dass ich mir das abgezeichnet habe. Das Prinzip ist aber das Gleiche als bei Lanora's Shrug.

 

Der Stoff in meinem Bild oben ist Nicky in exakt der gleichen Farbe wie das Fleece. Vielleicht setze ich den noch entsprechend ein...

 

Das Ding ist total simpel zu nähen, aber ich hänge noch immer an den Bändern... ;) Ich glaube, ich nehme den blaugrünen... Feigerweise...:o Das ändert am wenigstens am Gesamtbild, und so wäre er dann trotzdem in allen Farbrichtungen zu kombinieren... :rolleyes: (Eigentlich hätte ich gerne "Mut zu Farbe", aber dann möchte ich doch immer wieder, dass alles zu allem passt... :o)

 

Das "Samtband" ist (Poly?)-Satin, und das braun ist die Rückseite des Bandes.. ;)

 

Aber jetzt frühstücke ich erstmal. Und dann wird um neun Oma abgeholt zur Reha. (Dann aber will ich loslegen... :D)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt wäre mein Shrug "eigentlich" fertig.. :o

Aber ich weiß nicht recht... Bin nicht unbedingt 100%ig zufrieden.

Vorne ist OK. Ganz prima.

Aber hinten...

 

Mein Fleece war ein supertoller Sanetta Fleece, ziemlich dick, aber nicht sehr dehnbar (die Ärmelweite reicht gerade so... :rolleyes:)

Und ich finde, das trägt doch ordentlich auf im Rücken. Es "legt" sich halt eine ziemliche Beule.

 

Guckt mal selber:

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=25233

 

picture.php?albumid=1985&pictureid=25232

 

Ich überlege, ob ich im Rücken unten, von den "Ärmelnähten" weg, leicht gerundet, was abschneide. Dann müsste/könnte der Rest glatt anliegen. Wenn's mir dann an der unteren Kante zu sehr spannt, könnte ich auch noch Schlitzchen einschneiden - da, wo beim Rock hinten die abnäher sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Ganze dann auch wirklich so funktioniert...

Ich hab's jetzt an, und es ist sooo kuschelig. Ich möchte es mir nicht verderben, will es unbedingt tragen.

 

Ich habe es oben und unten mit der Wellenklinge geschnitten. Die - verlängerten - Ärmelkanten (die Ärmel waren mir zu kurz aus dem dicken, warmen Material) ebenso. Sieht hübsch aus. Und das macht eine Korrektur natürlich auch sehr einfach. Schneiden - fertig. :)

 

Was meint ihr. Könnte das funktionieren?

 

Über die Ärmelverlängerungsnähte habe ich wieder Borte genäht. Von der gleichen Borte hatte ich nichts mehr, also musste es eine andere werden.. ;) Ist es euch zu bunt? Mir gefällts ganz gut so.

 

Ich räume hier mal weg, und hole Oma's Decke vor. Vielleicht meldet sich hier ja inzwischen jemand hilfreich... :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder Augenfutter, liebe Ina (aber wo ist dein Rock??)!

 

Also die Borten gefallen mir sehr gut, nix zu viel und zu bunt, sondern genau richtig! Mit dem Rücken denke ich genauso wie du, ich würde das Teil mal abrunden, für Abnäher ist der Stoff wahrscheinlich zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

auf jeden Fall kuschelig und die Bänder sind prima :super:

von hinten, hmm, scheint ein wenig steif, abrunden wäre sicher eine Idee.

Vielleicht funktioniert einschlagen als Test :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Wieso kannst du den Rock nicht sehen, Gabi? Die anderen scheinen ihn ja zu sehen. Und ich habe alles genauso gemacht, wie immer...

 

Das ist eine gute Idee Monika. Danke! :hug: Ich werde den unteren Rand mal feststecken. Mal gucken, wie das aussieht.

 

Vielleicht muss ich die blaugrüne Borte wieder runternehmen. Ich habe gemerkt, dass sich die Ärmel an der Stelle deswegen nicht mehr dehnen. Es geht gerade eben so.. Mal gucken, wie faul/fleißig ich noch bin. (Wahrscheinlich eher faul.. :p)

 

Heute Nachmittag war Kirchenquilt. Und morgen Abend gibt's große Einladung bei mir: Besprechung für die nächste 50er-Feier. Zwei gibt's noch. Dann sind wir (endlich :rolleyes:) durch. Mal sehen, zu wieviel ich dann morgen insgesamt nähtechnisch noch komme.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untere Kante habe ich inzwischen gekürzt. So ist's ganz gut. Ein klein wenig beult es noch, aber das ist ja immer so bei so einem "Un"-Schnitt. ;) Damit kann ich gut leben.

Ich zeig's dann später mal. Jetzt muss ich mich um meine Einladung kümmern. :rolleyes:

(Inzwischen weiß ich auch, wieso die Ärmel so eng sind.. :rolleyes: Ich habe den Stoff genau nach den Maßangaben geschnitten. Dabei waren das doch die Maßangaben für den Schnitt. Es fehlen also bei mir die Nahtzugaben.. Genau um soviel "kneift's" jetzt. :o Es ist aber zum Glück schon noch gut tragbar.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn gefunden, den Rock;) nicht hier, aber bei Desigual! Er schaut sehr edel aus und gefällt mir super gut.

Zu Desigual: ich wollte mir ja auch eine Desigual-Jacke nähen! Aber nachdem ich letzte Woche in der Stadt bei Kaufhof u.a.Geschäften sooooo viele Teile sah, die auch z.T. stark reduziert waren, lass ich das lieber. In der U-Bahn sieht man auch viele Mäntel in der Art und ich will lieber doch was "einzigartiges";) so eher in Richtung dein Rock, der ist nicht überladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass mein Rock dir gefällt, Gabi! :) Aber weswegen du ihn nicht hier im Thread sehen kannst, verstehe ich trotzdem nicht...

 

Ja, in Holland auf dem Markt gab's auch massig spottbillige "Desigual"-Ware. Und ich sehe es auch immer wieder angezogen. Ich habe schon gar keine Lust mehr drauf. Das macht aber nichts. Durch diese Sachen habe ich mehr Mut zum Mixen bekommen, und zu frischen Farben. Ist doch auch was. Und, wie du schon sagst, ein bisschen weniger auffällig ist ja auch schön. Und kann man sicher länger anschauen. Ich freue mich, dass ich Desigual kennengelernt habe. :)

 

Jetzt fällt mir ein: vielleicht kannst du den Rock hier deswegen nicht (mehr) sehen, weil ich das gleiche Foto auch im Desigual-Thread hochgeladen habe - nämlich nachdem ich ihn hier hochgeladen hatte. Zur Vollständigkeit dort halt. Vielleicht geht das so doppelt nicht. Ich kann den Rock hier auch noch sehen. Aber vielleicht kann ihn inzwischen hier niemand außer mir mehr sehen?

Leute, ist das so?!?

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Rock leider auch nicht sehen. Aber in Deinen Alben ist er drin (und für mich auch sichtbar). In dem anderen Thread ist er aber sichtbar :).

Bearbeitet von maeusekindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...