Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kennt Madeira Garn


mamajessica

Empfohlene Beiträge

Hallo hat hier jemad erfahrung mit dem Madeira Alles Nähgarn aerofil 120 ?

 

ist Madeira besser als Gütermann? ist dieser Faden reisfest?

 

Klärt mich auf ich wollte mir evtl. die 18er Box kaufen.

 

lg mamajessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamajessica

    3

  • nowak

    2

  • nalpon

    2

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich nähe fast ausschließlich damit und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ob es besser ist als Gütermann? Das würde ich nicht sagen, aber gleichwertig auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch hauptsächlich mit Aerofil 120. Bin super zufrieden. Habe auch Gütermann. Mir kommt Aerofil etwas dünner vor, ist aber wahrscheinlich Einbildung.

 

Es hält jedenfalls super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ja Alterfil, aber Gütermann ist auch im Vergleich dazu schon beinahe ungleichmäßig und "knotig". Daß einem was anderes glatter vorkommt überrascht mich jetzt nicht. :o

 

Madeira kenne ich nur von den Stickgarnen her, da kann ich mich aber nicht wirklich beklagen.

 

(Und Gütermann Allesnäher ist Stärke 100, wenn der Aerofil 120 Stärke 120 ist, wie der Name andeutet, dann ist er etwas dünner. Ich benutze aber auch 120er Garn für alles, das führte bislang zu keinerlei Problemen mit der Stabilität.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Arten der Nomenklatur für Garne. Bei der einen ist 100 die Stärke, die wir so als Allesnäher von Gütermann kennen und mit steigender Nummer wird es dünner. Wobei ich 120er und 150er (Unterwäsche, feine Seide,..) benutze.

Da wäre ein 40er ein ziemlich dicker Zwirn, so Jeansabsteppgarn bzw. noch etwas dicker. (Und paßt nicht mehr bei allen Haushaltsmaschinen durch den Fadenweg.)

 

Die andere benutzt andere Zahlen, da weiß ich es auswendig nicht. Vermutlich ist dein 40er dann in der anderen Numerierung beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo gelesen, daß 120er im Normalfall genommen werden soll, also nicht nur bei Madeira. 100er ist dann etwas dicker, kann bei kurzen Stichen dann schon Schwierigkeiten machen.

 

80er Garn hab ich auch schon ausprobiert für meine Cordura-Rucksäcke. Aber das lief nicht so gut. Mußte Spule lockerer einstellen und dickere Nadel nehmen.

 

obwohl sich 80er Garn nicht sooooooooooo dick anfühlt, merkt man da schon einen großen Unterschied zum 120er bei der Lauf-Leichtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.