Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Ich nähe nur noch für mich..."


Isebill

Empfohlene Beiträge

..hat in einem anderen Fred jemand geschrieben.

 

Bravo, zu dem Entschluß, sage ich da, und : "Willkommen im Club !!"

 

Während es mir völlig wuppe ist, ob mein Schatz im Laden dreissig Sachen anprobiert und wieso er die gut und/oder schlecht findet, bin ich bei selbstgenähtem auch noch emotional involviert - und das ist nicht gut für mich (und für ihn auch nicht).

 

Nein, ich bekoche viele Leute und bespaße sie notfalls auch und bezahlen tue ich auch noch einen Großteil der Studentenleben... aber benähen tue ich keinen.

 

Und bevor ich was selbstgenähtes verschenke: Lieber was selbstgekochtes oder gebackenes oder gelesenes (ich verschenke meine alten Bücher...).

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • stoffmadame

    2

  • knittingwoman

    2

  • Bueno

    2

Hallo Isebill :)

 

... erstmal möchte ich dir danke sagen, für all die herrlichen Themen und für deine "Rolle" die du somit eingenommen hat - ich habe schon oft herzlich gelacht!

 

...so nun zum Thema: Ich nähe auch nur für mich, allerdings meine ich damit die Entspannung und Freude die sich bei der Handarbeit einstellt :D

 

Da ich leider noch in den Babyschuhen stecke was das Können angeht, habe ich mit ganz simplen Dingen begonnen und es war oft Deko. Diese habe ich dann aber auch gerne verschenkt.

 

Wenn ich allerdings nun mit Kleidung anfange, gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich möchte für mich nähen und nur für mich, denn wenn das Ergebnis nicht so ist, wie der Ein oder Andere sich es vorgestellt hat, hätte ich keine Lust auf lange Gesichter oder schlimmstenfalls vergeudete Zeit und Material.

Ausserdem ist es für mich auch ein Hobby, es sollte mich erfreuen :D

 

Zudem habe ich auch nicht so viel Zeit, so dass ich schon kaum für mich zum Nähen komme :rolleyes:

 

Bin gespannt auf andere Meinungen und wer noch so Bücher verschenken kann :hug: :D

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich nähe gerne für meine Familie. ICh weiß, wo nähtechnische meine Grenzen sind und was ich mir zutrauen kann.

 

Meine Tochter hat von mir das Nähen gelernt, vieles haben wir dann gemeinsam genäht und sie ha auch schon einiges vollkommen alleine bewältigt.

 

Nun ist das STudentenleben vorbei und sie braucht zwar nicht zwingend Businessoutfit, aber sie weiß was auf ihrer Arbeitsstelle nicht geht. EIn bischen hab ich auch darauf gewartet, mich da wieder einbringen zu können.

 

Ich fände es egoistisch zu sagen, ich nähe nur für mich, wenn ich in der LAge bin ein Freizeithemd für meinen Mann zu nähen und er hat auch immer gerne selbstgemachtes getragen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich nähe gerne für meine Familie. ICh weiß, wo nähtechnische meine Grenzen sind und was ich mir zutrauen kann.

....

 

Ich fände es egoistisch zu sagen, ich nähe nur für mich, wenn ich in der LAge bin ein Freizeithemd für meinen Mann zu nähen und er hat auch immer gerne selbstgemachtes getragen.

 

lg

 

:) Ich bin ja nun jenewelche, die das geäußert hat.... und es geht mir nicht darum, das ich nicht für meine Familie nähen möchte... explizit meine Tochter (noch nicht mal drei) sondern darum, dass ich die Sachen mit viel Liebe nähe, eine Engelsgeduld an den Tag lege, damit die besagten Röcke in die engere Tagesauswahl meiner Tochter kommen und ich dann ein riesiges Desaster erlebe, wenn ich ihr etwas Selbstgenähtes anziehen möchte... nur um zu erleben, das es unmöglich ist, meine selbstgenähten Sachen anzuziehen...und um die Röcke im Schrank vergammeln zu lassen, ist mir Stoff/Liebe/Arbeit... einfach alles zu schade und ehrlich gesagt... sie zu verschenken hat mich auch sehr traurig gemacht und auch getroffen... Ja, mein Kind ist noch klein und ich sollte über allem stehen... es verletzt mich aber dennoch... und die Röcke waren absolut in Ordnung, gut genäht und guter Stoff... nichts hat gekratzt und es war auch nicht zu viel getüddel dran... mein Kind hat den Stoff sogar selber ausgesucht... und ja, ich habe mich auch durchgesetzt und mein Kind hat jenen welchen Rock getragen... und ganz ehrlich... bei der zweiten Desasteankündigung habe ich gesagt, wenn sie den Rock nicht tragen möchte, dann verschenken wir ihn... und das hat sie halt - ohne mit der Wimper zu zucken, getan... mich hat es mehr getroffen als mein Kind und da ich auf Dauer keine Lust auf so ein Desaster habe, sage ich lieber... dann nähe ich halt nur für mich, für mich habe ich bisher so gut wie nie genäht...

 

 

ihr seht, ich bin immer noch aufgewühlt wegen so einem blöden Rock und eigentlich einer Kleinigkeit... echt... blöde Trotzphase.... aber da müssen wir wohl alle durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nichts draus - Mädels sind so. Aber du bekommst ein Gespür dafür.

Ich habe abundan mal ein Teil gemacht, das zum absoluten Lieblingsteil wurde, das tut soooo gut!

 

Wir haben mehr gekaufte "Schranklieger" als genähte.

 

Aber das Gros nähe ich für und habe ich schon immer für mich genäht.

 

@isebill - willst Du nicht mehr für die Grete nähen - oder kann die das jetzt selbst?

Meine Mädels sind noch zu nklein und vor allem zu ungeduldig. Die ersten Versuche waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe abundan mal ein Teil gemacht, das zum absoluten Lieblingsteil wurde, das tut soooo gut!

 

Ja... aber ich weiß nicht, ob ich den Weg bis dahin durchstehen würde.... wie gesagt, mein Kind hat sich den Stoff ausgesucht und den Schnitt habe ich von ihrem Lieblingsrock abgenommen, daran kann es also auch nicht liegen... .... und mein Mann hielt den Rock sogar für gekauft und den lila Käfer-Einnäher fand mein Kind "SUPER" und hat sich total drüber gefreut... bis es ans anziehen ging... :( naja... ist halt so... jetzt nähe ich nur noch für mich... ist auch mal schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife

 

verstehe dass du dich aufregst

 

ich wünsche dir dass sie einestages stolz auf dein können ist und konkrete Wünsche äußert, dann geht auchnixmehr schief

 

lg

+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildlife:

Ohne die Umstände zu kennen ist es natürlich schwer zu sagen, warum deine Tochter die Röcke ablehnt. Vielleicht will sie ja schon deshalb nicht, weil du unbedingt möchtest ;), oder sie trägt lieber Hosen zum Herumtoben, irgendetwas kratzt, die selbstgenähten Röcke ständig bestaunt werden und sie diese Situation nicht mag, oder ...

Nimm es gelassen und ärgere dich nicht darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Es liegt nicht an den Röcken an sich... es ist schon ihr Dickkopf... :( deswegen hatte ich ja gehofft, dass sie einlenkt, wenn sie die Röcke weitergeben soll... aber da ist ihr Stolz und ihr Dickkopf halt größer als ihre Liebe zu Röcken und Kleidern... was mich ja einerseits auch wieder stolz macht.... ich aber auch für unmöglich hielt.

 

Sie darf sich schon selber aussuchen, was sie anziehen möchte, jedoch begrenze ich das! Ich frage sie, was sie haben möchte (Rock/Kleid/Hose) und es sind eigentlich IMMER Röcke oder Kleider... danach suche ich zwei/drei Teile aus dem Schrank (auch Wetter abhängig) und daraus darf sie wählen. Den ganzen Kleiderschrank zu öffnen halte ich für keine gute Idee, dafür hat sie einfach zu viele Kleider... wobei wir das hin und wieder auch machen, bzw sie ganz klar sagt, dass sie das und das Kleid anziehen möchte... dann mache ich das auch so. Von daher kann ich schon recht gut ihren Geschmack einschätzen und weiß, dass ihr die Röcke eigentlich gefallen...

 

An dem besagten Tag mit dem besagten Rock hat sie sich ganz klar für den Rock mit dem lila Käfer ausgesprochen und erst beim Anziehen war dann Desaster angesagt.... absoluter Trotz... ich weiß nicht warum und sie weiß es auch nicht... und da wir im Moment eh eine "Nein/Aber/Trotz"-Phase haben... passt das schon alles... leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt ja auch ein Thema für einen neuen Fred, aber ich will es nicht übertreiben. Mit der Kleidung für meine Kindergartenkinder hat es niemals Zoff gegeben. Ich habe die Sachen ausgesucht und fertig. Dahinter stand folgende Überzeugung: Kinder sollen sich dafür entscheiden, ob die Barbie heute das oder das anzieht und ob der rote oder der grüne Ritter gewinnt. Was sie selbst anziehen, das gehört zu den Dingen, die die Mama noch für sie entscheidet. Ich hatte das Gefühl, dass meine Kinder da ganz dankbar für waren - heute jedenfalls sind sie es, denn sie hatten "eine paradiesische Kindheit".

 

Das aber vor dem Hintergrund, dass alles, was die Kinder spontan abgelehnt haben (war eh nur ganz wenig) aus dem Schrank sowieso entfernt war. Auch damals war die Garderobe nur so groß wie unbedingt nötig und so, dass es grundsätzlich zum Kind paßte.

 

Liebe Dreikids, die Grete kann sich jetzt selbst was nähen. Sie kann auch selbst Autofahren. Ich bin nur noch die Backup-Assistenz. Und sie hört auf meinen Rat. O-Ton zu einer Freundin: Meine Mama ist die einzige, die ich an meinen Kleiderschrank lasse und nix, aber fast garnix ist schöner als ein Bummel mit der Mama.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Für mich ist das Statement "ich nähe nur für mich selbst" ein reiner Selbstschutz. Ich bilde mir ein, daß ich mir damit u.a. Schmarotzer vom Typ "kannst Du nicht mal eben" vom Hals halte.

Andererseits verschenke ich oft auch Selbstgenähtes. aber eben nur dann wenn ich Lust habe genau für diese Person etwas besonderes zu machen.

Und deshalb fühlen sich die Beschenkten meist sehr geehrt, weil es eben Seltenheitswert hat.

 

Der einzige Mensch,außer mir, für den ich gerne was nähe ist mein Mann. Er weiß, wie sehr ich die ganze Pikiererei und vor allen Dingen die aufwändige Verarbeitung von Herrenhosen hasse. Aber seine Begeisterung für meine Arbeit und der Stolz mit dem er diese Sachen trägt, macht die Mühe mehr als wett.

 

Und.. das gehört eigentlich in Deinen anderen Fred, liebe Isebill, er hat bei der Gestaltung seiner Kleidung sehr viel Gespür für Details, Farben und Formen. Mittlerweile auch genug Ahnung von passenden Stoffen und Qualitäten. Davon profitiere ich auch in gewisser Art und Weise...

 

Als Belohnung bekomme ich oft Stoffe mitgebracht, die ich mir selbst nie gekauft hätte, weil mir zu teuer...

 

Und weil ich so oft schöne Stoffe mitgebracht bekomme, habe ich auch gar keine Zeit für Andere auch noch was zu nähen!!!

Liebe Grüße

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe gerne auch für meine Familie. Wenn sich meine Schwester etwas wünscht, finde ich das superschön, weil sie meine Sachen echt schätzt und auch weiß, wie viel Zeit da drinsteckt.

 

Für meine Familie nähe ich auch gerne Geschenke. Auch für meinen Freund nähe ich gerne, wenn auch selten, weil es nur wenig gibt, was er sich wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De fakto ist es bei mir auch so, spätestens nach dem "Desaster" mit dem Abiballkleid im letzten Jahr, das jetzt immer noch nicht fertig ist und wohl auch nicht mehr wird.

Aber ich mag solche absoluten Aussprüche nicht so, darum würde ich das nicht "verkünden". Wer weiß, vielleicht ergibt sich mal was... aber bis dahin nähe ich sehr gern fast ausschließlich für mich. Finde es auch nicht egoistisch - wieso, ist mein Hobby!

 

Was das Nähen für den Göga betrifft, das tut unserer Ehe auch gut, dass ich das eher nicht mache... Allerdings hat er manchmal Wünsche für Kleinigkeiten, die ich ihm gern und schnell erfülle. Da hat er einen super Geschmack für was passt und wieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe grundsätzlich auch nur für meinen Mann und mich. Bei anderen Leuten sage ich konsequent nein (Na gut, vielleicht nicht ganz so klar, sondern auch schon mal mit Ausrede :o ). Aber für andere Familienmitglieder oder fremde Leute werde ich nie wieder etwas nähen oder ändern. Sollen die das doch in die Änderungsschneiderei geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und mein Mann hielt den Rock sogar für gekauft und den lila Käfer-Einnäher fand mein Kind "SUPER" und hat sich total drüber gefreut... bis es ans anziehen ging... :( naja... ist halt so... jetzt nähe ich nur noch für mich... ist auch mal schön...

 

Mein Neffe hat sich mit 3 mal eine wunderschöne, warme, dunkelblaue Daunenjacke ausgesucht. Und jedesmal wenn er sie dann anziehen musste hat er getobt, geschrien und geweint... so ist das nunmal, steckste einfach nicht drin in den Köpfen :o

 

Ich nähe auch nur für mich. Ich bin halt einfach ein Ego-Näher. Erstens habe ich wenig Zeit, ich schaffe ja kaum meine Ideen umzusetzen. Zweitens werden Dinge, die ich für andere nähe irgendwie nie so recht fertig. Warum auch immer, da steckt nicht mal Absicht drin, es macht mir einfach nur keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich bin ja nun jenewelche, die das geäußert hat.... und es geht mir nicht darum, das ich nicht für meine Familie nähen möchte... explizit meine Tochter (noch nicht mal drei) sondern darum, dass ich die Sachen mit viel Liebe nähe, eine Engelsgeduld an den Tag lege, damit die besagten Röcke in die engere Tagesauswahl meiner Tochter kommen und ich dann ein riesiges Desaster erlebe, wenn ich ihr etwas Selbstgenähtes anziehen möchte... nur um zu erleben, das es unmöglich ist, meine selbstgenähten Sachen anzuziehen...und um die Röcke im Schrank vergammeln zu lassen, ist mir Stoff/Liebe/Arbeit... einfach alles zu schade und ehrlich gesagt... sie zu verschenken hat mich auch sehr traurig gemacht und auch getroffen...

.

 

Grundsätzlich nähe ich nur für mich, oder für meine Nichte, alle anderen sage ich: Ich helf euch gerne, und zeig es euch gerne aber komplett näh ich nix für andere.

 

Zu meiner Nichte (knapp 2,5 Jahre alt): da hatte ich ein ähnliches erlebnis wie Wildlife.. Nur mit dem Unterschied, meine Nichte belagerte mich mit dem Wunsch: "Tate (Tante) i hät sooo gern a neues Dirndlgwand" Für die einzige Nichte, die ich absolut vergöttere, mach ich das natürlich gerne. Ihr stoffe zum aussuchen gegeben, Sie zieht zielstrebig den stoff heraus, den ich auch ausgesucht hätte. Ihre Mama paust den schnitt ab und dan fahren sie heim. Daheim erzählt sie überall und jeden voller stolz: "Tate näht dirndlgwand für mich" "Freu mi auf mein Dirndl". "Tate" geht voller eifer an die sache, näht mit größter sorgfalt, Füttert das dirndloberteil, hansel! den Rock, Smockt die Schürze, faltet/Näht borten zum hinhalten und dan entscheiden wies sies gern verziehrt hätte, näht noch einen Janker. und dann als zur anprobe war, will sies um keinen preis anschaun, oder auch nur KURZ Probieren. Nur für unseren Hund, der "umbedingt das Dirndl an ihr sehen will" schlüpft sie ultrakurz rein. Fazit: obwohl sie 92 trägt ist 98 zu klein (dirndl & Janker! Burda 9/2010?) :confused:

 

Kaum bin ich daheim telefonier mit meiner schwester, Nichte im Hintergrund: bekomm a dirndlgwand, tate näht dirndlgwand. voller Freude. :confused: Tante ändert das dirndl. Nichte kommt zu besuch: der gleiche zirkus, nein sie will nicht probieren, nein überhaupt nicht. Tränen. Diesmal sind 5 sek. der Katze zu liebe drin, "die sie sooo gern sehen will" Ganz ehrlich obwohl ich sie soo gern hab war ich echt beleidigt, da geb ich mir soviel mühe, mach wie sies gern hätte und dan ist ne simple anprobe absolut unmöglich. und sie möchte es nicht mal sehen. :(. Hoffentlich möchte sie es wenigstens zur Hochzeit anziehen (für die es gedacht ist). Da hat die Mama auch ein dirndl an und der papa eine lederhose. Angeblich zieht sie es da schon an. nur vorher probieren oder anziehen ist nicht drinnen.

 

Ob ich ihr nochmal was zum anziehen nähe muss ich mir schwer überlegen. Jetzt muss ich eh erstmal das dirndl fertig machen (1-2 kleinigkeiten fehlen noch) den Janker fertig nähen und dan überleg ich ob sie auch noch eine passende Bluse zum Dirndl bekommt oder nicht.... Weiter "nähaufträge" ihrerseits werde ich aber demnächst nicht mehr annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

kennt Ihr diese "Oilily-Light" Blogs, wo die Mamis Sachen nach Art von den Designern nähen und die Töchter präsentieren es dann. So ganz verstehe ich diese Richtung nicht.

 

Als unser Sohn klein war, habe ich ihn benäht, aber damit aufgehört, sobald eigene Vorlieben sichtbar wurden.

Ich würde meine "Jungs" nicht benähen, ich nähe auch nur für mich. Ganz selten verschenke ich mal etwas (schnell) Genähtes, aber nur, wenn ich genau weiß, dass es dem Empfänger gefällt. Genauso halte ich es mit meinen Bildern, gemaltes verschenke ich ganz selten, bei komplexeren Fotosachen bin ich großzügiger.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe für mich (hauptsächlich) und für meine Familie. Die beiden Jungs hatten viel selbst gemachtes als sie klein waren und die haben das immer ohne Probleme und mit Stolz getragen.

Mein kleinerer Sohn, damals 14, hatte eine Sweat Kapuzenjacke bekommen, die ich in Absprache mit ihm doch sehr aufwendig gestaltet habe (keine Stickereien eher cool mit offenen Kanten ...). Sie hat ihm als sie fertig war gut gefallen. Ich hatte ihm dann angeboten dass er, wenn er diese Jacke trägt nicht sagen muss, dass ich sie genäht habe, da ich mir vorstellen konnte, dass das in diesem Alter sehr peinlich ist. Seine Reaktion daruf war einfach wow : "Mama, ich muss mich doch nicht schämen, dass du nähen kannst". Er trägt diese Jacke seit zwei Jahren immer wenn sie im Schrank liegt. So langsam wird sie zu klein und löst sich auf - aber sie ist immer noch Lieblingsjacke.

 

Gerade im letzten halben Jahr habe ich auch relativ viel für meinen Mand genäht. Herrenwesten als Abendgardarobe zum Tanzen und besondere Herrenhemden, die einfach etwas schicker - anders sind als normal. Diese Sachen sind in erster Linie für unsere Freizeitaktivitäten gedacht, aber er zieht die Westen auch gerne ins Büro an, wenn es gerade passt.

 

Solange ich sehe, dass die Sachen angezogen werden, werde ich das weiter so handhaben.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade erst für eine ganz liebe Kollegin einen Hippierock genäht.

 

Sie hatte mir vor einer Weile erzählt, dass sie mal so einen tollen Stufenrock - oben Jeans und unten weißer Stoff - hatte und dass sie sooo traurig wäre, weil er ihr nicht mehr passt. Daraufhin meinte ich, so was zu nähen ist doch kein Problem. Bring mir ne alte Jeans mit, die ich zerschneiden darf und such dir nen schönen weißen Stoff aus und dann näh ich dir das.

 

Und weil sie letzten Donnerstag ihren letzten Tag vor dem Urlaub hatte, habe ich sie damit überrascht.

Sie ist mir um den Hals gefallen und konnte sich gar nicht mehr einkriegen, wie schön der doch ist.

 

So was macht mich dann immer total stolz und ich habe für den Rest des Tages gute Laune.

 

Allerdigns suche ich mir auch sehr genau aus, für wen ich was nähe. Für Leute von denen ich weiß, dass sie es eigentlich nicht zu schätzen wissen und dann am Ende eher undankbar sind, nähe ich nichts (weder auf Bestellung noch als Geschenk), v.a. da ich ja auch wenig Zeit habe und ofmals kaum meine eigenen Projekte schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, grob zusammengefasst könnte man sagen: Ich nähe für die, die es wirklich WOLLEN! Das umfasst mein Liebelein, der meine Hemden sehr gern und fast ausschließlich trägt, sein Kumpel, der auch alle Vierteljahr eins bekommt, meine Mama, und ein paar Freundinnen, die eine ähnliche Größe haben wie ich und ab und an Blusen bekommen. Das wars. Ich würde es sofort lassen, wenn jemand nichts mehr genäht haben will bzw. es nicht anzieht, dafür wär mir auch die Arbeit zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann als zur anprobe war, will sies um keinen preis anschaun, oder auch nur KURZ Probieren. Nur für unseren Hund, der "umbedingt das Dirndl an ihr sehen will" schlüpft sie ultrakurz rein.

 

Spontaner Gedanke beim Lesen: Vielleicht mag sie es einfach nur nicht, sich jemand anderem präsentieren zu müssen? Es gibt extrovertierte und introvertierte Menschen - vielleicht mag sie einfach nicht das Gefühl, dass alle jetzt nur sie anschauen?

 

Ein weiterer Punkt, der mEn auch eine Rolle spielen könnte, wenn Kinder (oder auch Erwachsene) etwas fertig genähtes ablehnen, wo sie sich vorher selbst den Stoff ausgesucht haben: Die Vorstellungskraft. Einige hier wissen vielleicht noch aus leidvoller eigener Erfahrung, wie unterschiedlich das fertige Kleidungsstück ausfallen kann, im Gegensatz zur Vorstellung, die man sich vorher davon gemacht hatte. Wer länger näht, lernt in diesem Punkt mit der Zeit dazu, aber einen Stoff schön finden ist halt etwas anderes, als ein Kleidungsstück aus diesem Stoff schön zu finden - gerade bei bedruckten Motiv-Stoffen finde ich das besonders schwierig.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichte kommt zu Besuch: der gleiche Zirkus, nein sie will nicht probieren, nein überhaupt nicht. Tränen. Diesmal sind 5 sek. der Katze zu liebe drin, "die sie sooo gern sehen will"

 

Das solltest du dir aber nicht so sehr zu Herzen nehmen, meine Kinder waren auf das Wort "anprobieren" allergisch. Geholfen hat nur zu sagen: guck mal, das ist deins, das hängen wir jetzt hier hin, dann darfst du es zur Hochzeit (Geburtstag e.c.) anziehen. Da wollten sie es jedesmal sofort anziehen! Ich weiss nicht, was Kinder da so denken, vielleicht ist anprobieren einfach zu unsicher: sie bekommen etwas, aber eventuell wird es ja wieder weggenommen? Sie dürfen es nicht anbehalten? Keine Ahnung. :confused:

 

Meine Nichte wollte absolut nicht in die Schule kommen, auch die Zuckertüte hat nicht gelockt, bis wir dann irgendwann rausbekommen haben, dass irgend jemand mal gesagt hatte, wenn du in die Schule kommst, fallen die Milchzähne raus und du bekommst neue und das fand sie schrecklich: alle Zähne fallen raus, wenn sie die Schule betritt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

ich komme selten in den "genuss" für andere zu nähen, einfach aus dem grunde weil ich es noch nich so propper drauf hab. kleinigkeiten zum verschenken mach ich aber hin und wieder, wenn dem beschenkten wiedererwartend das teil nich gefällt seh ich das als lehrgeld und das nächste mal gibts das nich mehr.

woran ich mich noch erinnern kann:

ich sollte eine neue winterjacke aussuchen, meine tante und meine oma wollten mir eine schenken, ich hatte schon genaue vorstellungen jedoch machten die beiden immer wieder andere vorschläge und ich sagte dann das ich die rotkarierte mit rüsschen auch schön (kotzwürg...) fände nur um den beiden nicht zu nahe zu treten...vielleicht ist das für die anderen kiddies auch so, die mama findet das schön (auch wenn mama das nur als vorschlag sieht) und dann lenken sie ein damit sie sich nicht schlecht fühlen müssen (auch wenn das vollkommen unbegründet ist in erwachsenenaugen).

 

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest du dir aber nicht so sehr zu Herzen nehmen, meine Kinder waren auf das Wort "anprobieren" allergisch. Geholfen hat nur zu sagen: guck mal, das ist deins, das hängen wir jetzt hier hin, dann darfst du es zur Hochzeit (Geburtstag e.c.) anziehen. Da wollten sie es jedesmal sofort anziehen! Ich weiss nicht, was Kinder da so denken, vielleicht ist anprobieren einfach zu unsicher: sie bekommen etwas, aber eventuell wird es ja wieder weggenommen? Sie dürfen es nicht anbehalten? Keine Ahnung. :confused:

 

Spontaner Gedanke beim Lesen: Vielleicht mag sie es einfach nur nicht, sich jemand anderem präsentieren zu müssen? Es gibt extrovertierte und introvertierte Menschen - vielleicht mag sie einfach nicht das Gefühl, dass alle jetzt nur sie anschauen?

 

So Dirndl + Janker + Bluse ist fertig. Habe gambas Rat befolgt und einfach hingehängt und gesagt, so ist deins kannst dann auf der Hochzeit anziehen. und aufeinmal gefiels ihr total und wir hatten ein strahlendes kind. Auf das Wort "Probieren" reagiert sie anscheinend allergisch

 

Capricorna: ist ein guter Gedankenansatz, im grunde präsentiert sich meine Nichte aber total gerne vor anderen.

 

Dann warten wir mal gespannt auf die Hochzeit ob sies auch wirklich anzieht ;-)

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.