Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Saumlinie


noeru

Empfohlene Beiträge

Hallo! ich habe dieses Problem schon immer, aber irgendwie möchte ich jetzt dran arbeiten:

 

Und zwar habe ich einen kurzen Rücken und auch zusätzlich noch ein Hohlkreuz. Deswegen kürze ich den Rücken 1,5-3cm. Leider habe ich zusätzlich auch noch einen wahnsinns-Po, der die "Strecke", die der Stoff zurücklegen muss verlängert.

 

Mein Problem: Der Rock/Das Kleid ist hinten VIEL zu kurz! Bei einfarbigen Stoffen ist das kein großes Problem, Rockabrunder her und los gehts. Bei gemusterten, besonders karierten Stoffen wirds aber problematisch, da man ja eigentlich aus optischen Gründen genau im Karo säumt.

 

Wäre mein Rücken nicht zu kurz würde ich glatt sagen: Kürze ich halt vorne. Aber würde das die Rückenkürzung nicht "aufheben", wenn ich plötzlich unten UND vorne gleich viel kürzen würde? Und ausserdem möchte ich ja auch den Stoffbruch Vorne behalten (der ja durchs "wegknicken" zur Naht werden würde.

 

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noeru

    5

  • nowak

    2

  • rightguy

    2

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das, was Du zum Kürzen der Rückenlänge wegnimmst, durch den po wieder ausgeglichen wird, verstehe ich nicht, wie der Rock dann zu kurz sein kann....

Oder habe ich Dich insgesamt falsch verstanden??

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, was Du zum Kürzen der Rückenlänge wegnimmst, durch den po wieder ausgeglichen wird, verstehe ich nicht, wie der Rock dann zu kurz sein kann....

Oder habe ich Dich insgesamt falsch verstanden??

Gruß,

Martin

 

 

Ich glaub sie meint es grad anders, sie kürzt am Rücken damit es zum kurzen Rücken/Hohlkreuz passt, d.h. es wird hinten kürzer. Und dann ist sie hinten etwas grosszügiger ausgestattet und es zieht das Kleid daher hinten noch hoch und es wirkt noch kürzer, d.h. der Po gleicht nicht aus sondern verstärkt den Effekt noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dnn fügst du die Länge über dem Po wieder ein... (Schnitteil einschneiden und keilförmig auseinanderziehen). Du brauchst dazu eine Teilungsnaht in der hinteren Mitte und die Schnitteile sehen "verboten" aus, aber der Rock wird dann passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Kompliment übrigens für deine beachtliche flickr-"Werkdokumentation".:super: Von einem Wahnsinns-Po konnte ich da allerdings nichts entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

Oh, glaube mir.. Mein Hintern ist riesig.. zumindestens im Vergleich zum Rest. Taillie habe ich 70cm, Hüfte 104cm.. An Schnitte ohne Anpassung ist da garnicht zu denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dnn fügst du die Länge über dem Po wieder ein... (Schnitteil einschneiden und keilförmig auseinanderziehen). Du brauchst dazu eine Teilungsnaht in der hinteren Mitte und die Schnitteile sehen "verboten" aus, aber der Rock wird dann passen.

 

Das meinte ich.

Wird bei quergemusterten Teilen aber u. U. eher seeehr schwierig......

(Aber Hand auf's Herz: Trägst Du denn offensichtlich quergemusterte Stoffe?? Ich hätte da meine Bedenken........:o)

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noeru: Auch von mir Komplimente für Deine Werke! Das August09PariserChic Kleid habe ich gerade in Arbeit - also ich muss eigentlich nur noch den Saum nähen und den Gürtel fabrizieren, habe ein Essen am 15.3. Auch ich find es sehr chic - meines ist aus Seidenrips, auch schwarz.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht beim Zuschneiden an der Rocklänge besonders hinten etwas mehr Saumzugabe anschneiden und am Ende, wenn alles außer Saum genäht ist, den guten alten Rockabrunder mit Pusteball einsetzen??? Dann hat man doch ganz genau die Saumlinie hinten und dann kann man bei dem nächsten Rock gezielt die Saumzugabe berechnen.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Muster hast, verläuft das am Saum dann sehr komisch.

 

Und außerdem (je nach Rockschnitt/ -form) ist der Fall des Rockes deutlich besser, wenn man die Mehrweite bzw. Länge da einfügt, wo sie nötig ist, statt nur unten anzufrickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Rockabrunder kommt ja momentan auch immer zum Einsatz. Normal hat mich das auch nicht sonderlich gestört, doch jetzt kommt doch irgendwie das Bedürfnis ein Kleid/Rock mal ganz normal zu säumen. Ohne diese "Hinten 5cm länger ultra Rundsaum" Geschichte. Und irgendwann hab ich bestimmt mal wieder Lust auf ein Karo-Kleid/Rock.

Habe heute übrigens ein Kleid mit der "Po-Mehrlänge" zugeschnitten und werde dann berichten, wies klappt!! Hab insgesamt 4,5 cm eingedreht. 1,5cm wurden ja am Rücken abgezogen, also sinds insgesamt eigentlich nur 3cm mehr. Im Prinzip dürfte das nicht reichen, aber mehr kam mir etwas extrem vor, deswegen probier ichs erstmal so. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...