Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für "hessisches" Leinenhemd gesucht!


akinom017

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein Heimatort feiert dieses Jahr sein 300 jähriges Bestehen und irgendwie habe ich es mir in den Kopf gesehen am Jubiläumsfest in alter hessischer Tracht möglichst nahekommend dem was früher wirklich hier getragen wurde herumzulaufen. :)

 

Was mir fehlt ist der Schnitt für die Leinenhemden die in den Büchern und Heften zur Hessenstickerei bzw. Schwälmer Stickerei gezeigt werden.

Nur leider komme ich nicht aus der Schwalm sondern aus dem Taunus und suche die hiesige Variante.

In den Büchern ist auch immer nur der Kragen im Ausschnitt abgebildet.:confused:

 

Vielleicht hat ja jeman einen Tipp für mich!

 

Das Jubiläum ist im Mai, aber irgendwann sollte man schon auch anfangen!

Vielen Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    8

  • zuckerpuppe

    3

  • Nähnadel

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es gibt so einen mehrbändigen Wälzer, der ganz viele Trachten aus verschiedenen Regionen (und Epochen?) darstellt, mit ganz vielen Bildtafeln. Wir haben so ein Ding in der Bibliothek; vielleicht wäre das eine Idee, wenn du da mal guckst? (Ich komme jetzt nicht auf den Namen, kann aber gerne am Montag mal nachschauen :)

 

Ein Schnittmuster konkret für dieses Teil aufzutreiben, dürfte schwierig werden. Habt ihr vielleicht irgendwelche regionalen Trachten- oder Heimatvereine, Heimatmuseum oder sonstige Brauchtums-Vereine, wo du mal nachfragen könntest nach Bildmaterial?

 

Hier im Forum gabs auch schon einige Fragen nach regionalen Trachten (guck mal hier in der Suche), und ich meine, Zuckerpuppe hatte da immer sehr gute Tipps auf Lager. Vielleicht wenn du bei ihr mal anfragst? Ist zwar nicht Süddeutschland, aber ich meine, sie kennt da generell gute Quellen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie kennt da generell gute Quellen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Kein Wunder, die stammt ja zur Hälfte aus der Ecke :) :)

 

Mich irritiert das "Schwälmer Hemd" bei Damenschnitten.

Die weißen Hemden für die Männer waren schlicht aus Rechtecken genäht. Der runde Halsausschnitt mit schmalen Kragen (auch ein rechteckiger Streifen) ist einfach anzupassen. Die Kittel obendrüber sind auch nicht anders entstanden.

Hemden für die Frauen waren mehr ärmelloses, kurzes Leibchen und das (Leinen)Mieder ist auch mehr kurzes ein Leibchen aus geraden Stücken, allerdings langärmelig und am Unterarm bei der Festtagstracht reich bestickt,

wobei man den Kragen eigentlich nicht sieht (was mich an der Frage auch irritiert hat).

An manches erinnere ich mich, einige meiner ehemaligen Schulkameradinnen wurden in Schwälmer Tracht konfirmiert, die Tracht wurde (verbal) bis zum letzten Unterrock "seziert". Ich gucke morgen mal in meinem Buch über Schwälmer Tracht. Heute nicht mehr.

Aber einige sind hier sicher Schwälmer und können Dir bestimmt detailierteres erzählen.

Ach ja, wieviele Unterröcke? :D

Sehr neugierig

Kerstin

Gute Nacht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Und vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Ihr seid ja echt fix!;)

 

Das mit dem Bild ist so ein Problem, ich hab selbst noch keines!

Ich suche schon ca. 1/2 Jahr herum!

Bei uns um die Ecke ist das Freilichtmuseum Hessenpark, ich war dort und was steht dort in der Ausstellung zu Trachten:

Die Marburger Evangelische Tracht, schön ich bin aber aus dem Taunus (Hochtaunuskreis) und nicht aus Marburg!

 

In den Büchern zur Hessenstickerei z.Bsp "Anneliese Spieß - Hinterländer Stickereien" sind immer nur die Kragen im Ausschnitt abgebildet,

damit die Stickmuster gut zu erkennen sind, nicht ein Bild von einem kompletten Hemd!

 

Also alles sehr schwierig!

 

Was ich mir vorstelle ist ein etwa knielanges Unterhemd / Unterkleid mit Stehkragen und da es eher der Werktagstracht entsprechen soll vermutlich 3/4 Ärmeln.

 

Ich hab mal eine Skizze gemacht.

attachment.php?attachmentid=24731&stc=1&d=1171116669

Falls sich nicht noch was besseres findet nehme ich vermutlich den Schnitt aus der Burda 5/94 Nr. 128 und baue den Stehkragen selbst an.

attachment.php?attachmentid=24732&stc=1&d=1171116778

 

Meine Oma hat aus dem Gedächtnis auch noch was aufgezeichnet.

attachment.php?attachmentid=24734&stc=1&d=1171116778

Der Rock aus der Burda stimmt schon damit ziemlich gut überein.

attachment.php?attachmentid=24733&stc=1&d=1171116778

 

Nochmals vielen Dank!

Ich werde auf jeden Fall weiter über mein Projekt berichten.

 

Viele Grüße

Monika

 

P.S. den Burda Schnitt 2457 Mittelalterliches Kleid hab ich auch schon da!

Zeichung-Unterkleid500.jpg.e90cae81143dcb0db46908ca3dbf9b40.jpg

Burda199405_Modell128AB.jpg.3a20e2f05b3807a43c0dfe592387c24b.jpg

Burda199405_Modell129Rock.jpg.d9da48b8deb42e42445357ef9cf819ea.jpg

Zeichung-Oma500.jpg.4dadfe211f195d59b49806048f2d08b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich exakt das Buch, das Du brauchst:

 

Brunhilde Miehe

' Der Tracht treu geblieben' , Bd. 3

Studien zum regionel Kleidungsverhalten in der Schwalm

 

1. Auflage 2004, Verlag Brunhilde Miehe, 36275 Kirchheim-Gershausen

ISBN 3-980 1197-5-0

 

Setz Dich mit ihr in Verbindung. Sie kann Dir sicher und viel kompetenter weiterhelfen

 

Der 1. Band aus dieser Serie "Studien zum regionalen Kleidungsverhalten in Hessen' (ISBN 3-980 1197-7-7) - klingt sehr interessant. Ich bin dran, den aufzustöbern.

 

Falls diese Adresse noch aktuell (existent) ist und Du nach Treysa kommst:

Stoffhaus Montanus / Hirth - da dürftest Du auch jede Menge in Erfahrung bringen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So nach Ewigkeiten muß ich mich doch nochmal melden.

Vielen lieben Dank für alle Tipps.

 

Das Hemd gibt es immer noch nur in meinem Kopf, aber den Stoff hab ich schon - ein altes Bettuch wird irgendwann in das einfache Hemd nach dem Schnitt aus der Burda verwandelt.

 

Aber inzwischen ist ein Knöchellanger Rock mit bestickter Schürze entstanden.

ein Bild habe ich hier angefügt.

Die Schürze war übrigens schon erfolgreich in der Waschmaschine.

 

Gruß

Monika

pict0004_500px.jpg.78807d8b88cc345e8d8f7e9a006714f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knöchellang?

wird er mit 7 bis 15 Unterröcken nicht lange bleiben :D :D :D

zum Hemd im Kopf: gewisse Dinge müssen reifen. Solange trägt man sie halt im Kopf spazieren. Berichte bei Gelegenheit, wenn das Hemd ausgereift ist ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frag doch mal bei Trachtengruppen nach, die müßte es bei Euch doch auch geben. Evtl. auch bei Landfrauen, die haben auch immer gute Ideen und wissen bescheid, weil sie doch die Heimat und das Brauchtum erhalten bzw. fördern wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen.

Ich habe in Marburg studiert (vor ewig langer Zeit...) und habe damals für meinen Sohn und Mann solch ein hessisches Leinenhemd genäht.

 

Es gab ein Schnittmuster dazu und ich habe es vor kurzem noch beim Umräumen gefunden. Hoffentlich habe ich es nicht weg geworfen!!

Das Schnittmuster hatte ich in einem Marburger Laden für Trachtenstoffe gekauft.

Also, falls Du es noch benötigst, melde ich doch nochmals.

Gruß von mir

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

@zuckerpuppe

wird er mit 7 bis 15 Unterröcken nicht lange bleiben

 

Hier im Buchfinkeländche is nix mit 7 bis 15 Unterröcken, von daher bleibt er lang. :D

Ich hatte den Rock schon 3mal an, auch beim Fest - lustige Mischung modernes T-Shirt (hellblau mit Schriftzug) und altmodischer Rock und Schürze. ;)

 

Das Hemd laß ich noch ein bischen reifen :) , und selbstverständlich wird es dann gezeigt.

 

Schönes Pfingstwochenende :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin´s nochmals!

Ich habe den Schnitt gefunden.

Es war ein burda- Schnitt 8923, den gibt es aber wohl nicht mehr!

Ich hoffe, das Bild ist erkennbar.

Gruß von mir

Evelyn

burda 8923.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ich habe Dir per Email noch ein größeres Bild geschickt und eine Zeichnung, die ich damals aus dem Trachtenstoffgeschäft in Marburg mitgenommen habe.

 

Der Hessenkittel ist eigentlich kein Unterhemd, sondern ein Arbeitskittel, der über der Hose getragen wird (- so wie das gestreifte Fischerhemd im Norden).

Trotzdem ist er recht schmuckvoll!!

 

Ich bin gespannt, ob es das Modell ist, das Du suchst...

Grüße von mir

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

einen ähnlichen Schnitt gibt es auch in diesem Buch:

 

Hepfinger, Hubert K.

Folklore-Kleidung, 25 Modelle zum Nacharbeiten

Otto Maier Verlag, Ravensburg, 1988

ISBN 3473431877

 

- nur noch antiquarisch zu bekommen, z.B. bei http://www.zvab.de

 

Viele Grüße

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Buchtipp :jump:

 

Hab eben mal bei amazon geguckt und schon bestellt.

Gibts echt preiswert, sucht anscheinend kaum jemand.

 

:winke:

 

Mal gucken wie es dann weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Drachi

Hallo -

einen ähnlichen Schnitt gibt es auch in diesem Buch:

 

Hepfinger, Hubert K.

Folklore-Kleidung, 25 Modelle zum Nacharbeiten

Otto Maier Verlag, Ravensburg, 1988

ISBN 3473431877

 

 

Der Buchtipp ist heute in Form eines gebrauchten Taschenbuchs bei mir eingetroffen.

Da ist ein sehr Hessenkittel ähnlicher Baumwollkittel in Damen und Kindergröße drin. Außerdem auch noch verschiedene einfache Röcke. Statt einem Schnittmusterbogen gibt es nur Zeichnungen, die frau selbst auf Originalgröße bringen muß.

Ich dachte ich beschreibe das Buch mal ein bischen, vielleicht liest ja noch jemand mit der es auch gebrauchen könnte.

 

Vielen lieben Dank nochmal für den Tipp :klatschen: :klatschen:

 

Ich hab das Buch wie gesagt bei Amazon bekommen, allerdings nicht von Amazon direkt sondern über einen anderen Anbieter.

War nicht ganz so schnell wie sonst, hat aber auch alles geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Der Buchtipp ist heute in Form eines gebrauchten Taschenbuchs bei mir eingetroffen.

Da ist ein sehr Hessenkittel ähnlicher Baumwollkittel in Damen und Kindergröße drin. Außerdem auch noch verschiedene einfache Röcke. Statt einem Schnittmusterbogen gibt es nur Zeichnungen, die frau selbst auf Originalgröße bringen muß.

 

Oh, bitte, bitte, kann ich eine Kopie dieser Zeichnung für den Hessenkittel bekommen?

Das Buch ist inzwischen vergriffen und ich suche verzweifelt nach einem Schnitt!

 

Lieben Gruß Anna :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

bei amazon gibt´s doch derzeit noch acht Exemplare dieses Buchs von Drittanbietern.

 

Vergriffen ist es schon längere Zeit; das heisst ja nur, dass die Großhändler und der Verlag selbst das Ding nicht mehr auf Lager haben.

 

Ich habe schon zig Bücher über den amazon-marketplace gekauft und nie Probleme gehabt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei amazon gibt´s doch derzeit noch acht Exemplare dieses Buchs von Drittanbietern.

 

:banghead: Da hatte ich nicht nachgesehen!

Habe es schon bestellt (und super günstig).

 

Da ich nicht weiß, ob das Buch rechtzeitig geliefert wird, bin ich trotzdem noch für jede Hilfe dankbar!

 

Lieben Gruß Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Sabine,

 

:entschuldigung: Leider kann ich Dir keinen Schnitt anbieten.

 

Aber das Buch (etwas weiter vorne im Thread) gibt es hier noch total günstig, derzeit von 7 Anbietern.

http://www.amazon.de/Folklore-Kleidung-Modelle-zum-Nacharbeiten/dp/3473431877/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1203709007&sr=11-1

 

Ich hab das Buch problemlos bekommen, siehe auch den Hinweis von Capricorna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.